Teilen

Teilen

In SVN geben Entwickler Beiträge frei, indem sie Änderungen von einer Arbeitskopie auf ihrem lokalen PC auf ein zentrales Repository überstellen. Dann rufen andere Entwickler diese Aktualisierungen vom zentralen Repo auf ihre eigenen lokalen Arbeitskopien ab.

Der Git Collaboration Workflow ist völlig anders. Anstatt zwischen Arbeitskopien und dem zentralen Repository zu unterscheiden, gibt Git jedem Entwickler seine eigene lokale Kopie des gesamten Repository. Änderungen werden auf dieses lokale Repository überstellt, anstatt auf ein zentrales. Um Aktualisierungen an andere Entwickler freizugeben, musst du diese lokalen Änderungen in ein öffentliches Git-Repository auf einem Server übertragen. Dann kann der andere Entwickler deine neuen Commits vom öffentlichen Repository in seine eigenen lokalen Repositories ziehen.

Git-Migration: Zentralisierte SVN-Entwicklung vs. Verteilte Git-Entwicklung

Jedem Entwickler sein eigenes komplettes Repository zu geben, ist das Kernstück der verteilten Versionskontrolle und eröffnet ein breites Angebot an möglichen Workflows. Über diese Workflows kannst du mehr unter Git-Workflows erfahren.

Bisher hast du ausschließlich mit einem lokalen Git-Repository gearbeitet. Hier wird erläutert, wie dieses lokale Repository in ein öffentliches Repository übertragen wird, das auf Bitbucketgehostet wird. Die Freigabe des Git-Repository während der Migration ermöglicht es deinem Team mit Git-Befehlen zu experimentieren, ohne dabei ihre aktive SVN-Entwicklung zu beeinträchtigen. Bis du zur Umstellung bereit sind, ist es sehr wichtig, die freigegebenen Git-Repositories als schreibgeschützt zu behandeln. Alle Entwicklung sollte weiterhin im Original-SVN-Repository stattfinden.

Ein Bitbucket-Konto erstellen

Wenn du noch kein Bitbucket -Konto hast, musst du eines erstellen. Hosting ist für bis zu 5 Benutzer kostenlos, du kannst also sofort anfangen, mit den neuen Git-Workflows zu experimentieren.

Ein Bitbucket-Repository erstellen

Als Nächstes muss du ein Bitbucket-Repository erstellen. Bitbucket macht es sehr einfach, deine gehosteten Repositories über ein Web-Interface zu verwalten. Du musst nur auf „Create repository“ (Repository erstellen) klicken, wenn du eingeloggt bist.

Git-Migration: Repository erstellen

Gib dann in dem Formular einen Namen und eine Beschreibung für dein Repository ein. Wenn dein Projekt privat ist, lass die Option Access level (Zugriffsstufe) aktiviert, damit diese nur von designierten Entwicklern geklont werden kann. Für das Datenfeld Forking verwende „Allow only private forks“ (Nur private Forks verwenden). Verwende Git für den Repository-Typ, wähle dann ein beliebiges Projektmanagement-Tool und die primäre Programmiersprache deines Projekts unter Language (Sprache).

Git-Migration: Bitbucket-Repository erstellen

Um ein gehostetes Repository zu erstellen, musst du das Formular durch Klicken auf die Schaltfläche Create repository einreichen. Wenn dein Repository eingerichtet ist, siehst du eine Seite für Next steps (Nächste Schritte), die einige nützliche Befehle für den Import eines vorhandenen Projekts beschreibt. Auf dem Rest dieser Seite wirst du Schritt für Schritt durch Anleitungen geführt.

Ein Origin zum Remote hinzufügen

Um es einfacher zu machen, Commits von deinem lokalen Git-Repository in das gerade erstelle Bitbucket Repository zu übertragen, solltest du die URL des Bitbucket Repository in einem Remote aufzeichnen. Ein Remote ist einfach nur eine benutzerfreundliche Verknüpfung für eine URL. Technisch gesehen kannst du alles, was du willst für die Verknüpfung verwenden, aber wenn das Remote-Repository als offizielle Codebase für das Projekt dient, wird das in der Regel als originbezeichnet. Führe Folgendes in deinem lokalen Git-Repository aus, um dein neues Bitbucket Repository als das origin Remote hinzuzufügen.

git remote add origin https://@bitbucket.org//.git

Stelle sicher, dass du auf deinen Bitbucket Benutzernamen änderst und zum Namen des Bitbucket Repository. Du solltest auch die komplette URL vom Bitbucket Web-Interface kopieren und einfügen können.

GIt-Migration: Ein Origin zum Remote hinzufügen

Wenn der obige Befehl durchgeführt ist, kannst du origin in anderen Git-Befehlen verwenden, um auf dein Bitbucket-Repository Bezug zu nehmen.

Das lokale Repository zu Bitbucket übertragen

Anschließend musst du dein Bitbucket Repository mit den Inhalten von deinem lokalen Git-Repository auffüllen. Das wird als „pushing“ bezeichnet und kann über den folgenden Befehl erfolgen:

git push -u origin --all

Die Option -u befiehlt Git, die Upstream Branches nachzuverfolgen. So erfährst du, ob die Commit-History des Remote-Repository vor oder hinter deinen lokalen Repositorys ist. Die Option --all überträgt die gesamten lokalen Branches zum Remote-Repository.

Du musst auch deine lokalen Tags mit der Option --tags zum Bitbucket-Repository übertragen:

git push --tags
Git-Migration: Zum Bitbucket-Repository übertragen

Dein Bitbucket-Repository ist jetzt im Wesentlichen ein Klon deines lokalen Repository. Im Bitbucket Web-Interface kannst du jetzt den gesamten Commit-Verlauf von allen Ihren Branches erkunden.

Das Repository an dein Team freigeben

Jetzt brauchst lediglich die URL deines Bitbucket Repository an andere Entwickler freizugeben, die Zugriff auf das Repository benötigen. Die URL für ein beliebiges Git-Repository kann von der Startseite des Repository auf Bitbucket kopiert und eingefügt werden:

Git-Migration: Das Repository freigeben

Wenn dein Repository privat ist, musst du deinen Teammitgliedern Zugriff in der Registerkarte Administration (Verwaltung) des Bitbucket Web-Interface gewähren. Benutzer und Gruppen können gemanagt werden, indem auf den Link Access management (Zugriffsverwaltung) auf der linken Seitenleiste klickst.

Git-Migration: Zugriffsverwaltung von Git-Repositorys

Alternativ kannst du die in Bitbucket intrigrierte Einladungsfunktion verwenden, um andere Entwickler zum Verzweigen des Repository einzuladen. Die eingeladenen Benutzer erhalten automatisch Zugriff auf das Repository, du musst also keine Bedenken in Bezug auf die Gewährung von Autorisierungen haben.

Sobald diese die URL deines Repository haben, kann ein anderer Entwickler das Repository mit git clone auf seinen lokalen Rechner kopieren und mit der Projektarbeit beginnen. Wenn zum Beispiel der folgende Befehl auf seinem lokalen Rechner ausgeführt wurde, würde ein anderer Entwickler ein neues Git-Repository finden, das das Projekt im Verzeichnis enthält.

git clone https://@bitbucket.org//.git 

Commits gehen weiterhin an SVN, nicht an Git

Nun solltest du deine lokalen Projekte in ein Remote-Repository verschieben können und dein Team sollte die Möglichkeit haben, dieses Remote-Repository zum Klonen des Projekts auf ihre lokalen Rechner zu verwenden. Dies sind alle Tools, die du für die Zusammenarbeit mit Git benötigst. Trotzdem sollte dein Team seine Änderungen weiterhin an SVN committen, bis alle bereit für den Wechsel sind.

Die einzigen Änderungen am Git-Repository sollten über den auf der vorigen Seite beschriebenen Synchronisierungsprozess mit dem ursprünglichen SVN-Repository vorgenommen werden. Im Grunde werden deine (lokalen und Remote-) Git-Repositorys also ausschließlich gelesen. Deine Entwickler können mit ihnen experimentieren und du kannst damit beginnen, sie in deinen Build-Prozess zu integrieren, aber du solltest keine permanenten Änderungen an Git committen.

Git-Migration: Änderungen am Git-Repo sollten ausschließlich vom ursprünglichen SVN-Repo stammen

Zusammenfassung

Mit diesem Schritt richtest du ein Bitbucket-Repository ein, um dein konvertiertes Git-Repository für andere Entwickler freizugeben. Du solltest jetzt alles haben, was du zum Implementieren des Git-Workflows, wie in Git-Workflows beschrieben, benötigst. Synchronisierungen mit dem SVN-Repository kannst du weiterhin durchführen und die daraus folgenden Git-Commits über Bitbucket freigeben, bis dein Entwicklerteam ausreichend mit Git vertraut ist. Dann kannst du dein SVN-Repository deaktivieren und damit die Migration abschließen.

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

Share

Share

In SVN, developers share contributions by committing changes from a working copy on their local computer to a central repository. Then, other developers pull these updates from the central repo into their own local working copies.

Git’s collaboration workflow is much different. Instead of differentiating between working copies and the central repository, Git gives each developer their own local copy of the entire repository. Changes are committed to this local repository instead of a central one. To share updates with other developers, you need to push these local changes to a public Git repository on a server. Then, the other developers can pull your new commits from the public repo into their own local repositories.

Git migration: Centralized SVN development vs. Distributed Git development

Giving each developer their own complete repository is the heart of distributed version control, and it opens up a wide array of potential workflows. You can read more about these workflows from our Git Workflows section.

So far, you’ve only been working with a local Git repository. This page explains how to push this local repo to a public repository hosted on Bitbucket. Sharing the Git repository during the migration allows your team to experiment with Git commands without affecting their active SVN development. Until you’re ready to make the switch, it’s very important to treat the shared Git repositories as read-only. All development should continue to be committed to the original SVN repository.

Create a Bitbucket account

If you don’t already have a Bitbucket account, you’ll need to create one. Hosting is free for up to 5 users, so you can start experimenting with new Git workflows right away.

Create a Bitbucket repository

Next, you’ll need to create a Bitbucket repository. Bitbucket makes it very easy to administer your hosted repositories via a web interface. All you have to do is click the Create repository button after you’ve logged in.

Git migration: Create repository

In the resulting form, add a name and description for your repository. If your project is private, keep the Access level option checked so that only designated developers are allowed to clone it. For the Forking field, use Allow only private forks. Use Git for the Repository type, select any project management tools you want to use, and select the primary programming language of your project in the Language field.

Git migration: Create Bitbucket repository

To create the hosted repository, submit the form by clicking the Create repository button. After your repository is set up, you’ll see a Next steps page that describes some useful commands for importing an existing project. The rest of this page will walk you through those instructions step-by-step.

Add an origin remote

To make it easier to push commits from your local Git repository to the Bitbucket repository you just created, you should record the Bitbucket repo’s URL in a remote. A remote is just a convenient shortcut for a URL. Technically, you can use anything you like for the shortcut, but if the remote repository serves as the official codebase for the project, it’s conventionally referred to as origin. Run the following in your local Git repository to add your new Bitbucket repository as the origin remote.

git remote add origin https://<user>@bitbucket.org/<user>/<repo>.git

Be sure to change <user> to your Bitbucket username and <repo> to the name of the Bitbucket repository. You should also be able to copy and paste the complete URL from the Bitbucket web interface.

GIt migration: Add an origin remote

After running the above command, you can use origin in other Git commands to refer to your Bitbucket repository.

Push the local repository to Bitbucket

Next, you need to populate your Bitbucket repository with the contents of your local Git repository. This is called “pushing,” and can be accomplished with the following command:

git push -u origin --all

The -u option tells Git to track the upstream branches. This enables Git to tell you if the remote repo’s commit history is ahead or behind your local ones. The --all option pushes all of the local branches to the remote repository.

You also need to push your local tags to the Bitbucket repository with the --tags option:

git push --tags
Git migration: Push to Bitbucket repo

Your Bitbucket repository is now essentially a clone of your local repository. In the Bitbucket web interface, you should be able to explore the entire commit history of all of your branches.

Share the repository with your team

All you have to do now is share the URL of your Bitbucket repository with any other developers that need access to the repository. The URL for any Git repository can be copy-and-pasted from the repository home page on Bitbucket:

Git Migration: Share the repository

If your repository is private, you’ll also need to grant access to your team members in the Administration tab of the Bitbucket web interface. Users and groups can be managed by clicking the Access management link the left sidebar.

Git migration: Access management of Git repositories

As an alternative, you can use Bitbucket’s built-in invitation feature to invite other developers to fork the repository. The invited users will automatically be given access to the repository, so you don’t need to worry about granting permissions.

Once they have the URL of your repository, another developer can copy the repository to their local machine with git clone and begin working with the project. For example, after running the following command on their local machine, another developer would find a new Git repository containing the project in the <destination> directory.

git clone https://<user>@bitbucket.org/<user>/<project>.git <destination>

Continue committing with SVN, not Git

You should now be able to push your local project to a remote repository, and your team should be able to use that remote repository to clone the project onto their local machines. These are all the tools you need to start collaborating with Git. However, you and your team should continue to commit changes using SVN until everybody is ready to make the switch.

The only changes to the Git repository should come from the original SVN repository using the synchronization process discussed on the previous page. For all intents and purposes, this means that all of your Git repositories (both local and remote) are read-only. Your developers can experiment with them, and you can begin to integrate them into your build process, but you should avoid committing any permanent changes using Git.

Git migration: Only changes to the Git repo should come from the original SVN repo

Summary

In this step, you set up a Bitbucket repository to share your converted Git repository with other developers. You should now have all the tools you need to implement any of the git workflows described in Git Workflows. You can continue synchronizing with the SVN repository and sharing the resulting Git commits via Bitbucket for as long as it takes to get your development team comfortable with Git. Then, you can complete the migration process by retiring your SVN repository.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now