Mit dem Befehl git fetch werden Commits, Dateien und Verweise aus einem Remote-Repository in dein lokales Repository heruntergeladen. Das Abrufen ist dann interessant, wenn du wissen willst, woran alle anderen arbeiten. Der Befehl ähnelt svn update: Du kannst damit die Fortschritte im zentralen Verlauf einsehen. Allerdings musst du die Änderungen nicht unbedingt in dein Repository mergen. Git isoliert abgerufene Inhalte von den vorhandenen lokalen Inhalten, sodass sie absolut keine Auswirkungen auf deine lokale Entwicklungsarbeit haben. Die abgerufenen Inhalte müssen mit dem Befehl git checkout explizit ausgecheckt werden. Daher ist das Abrufen eine gute Möglichkeit, Commits sicher zu reviewen, bevor du sie in dein lokales Repository integrierst.

Wenn du Inhalte aus einem Remote-Repository herunterladen möchtest, stehen dir die Befehle git pull und git fetch zur Verfügung. Dabei ist git fetch sozusagen die "sichere" Variante: Damit werden die Remote-Inhalte heruntergeladen, aber es erfolgt keine Aktualisierung des Arbeitsstatus deines lokalen Repositorys, sodass deine aktuelle Arbeit davon unberührt bleibt. Dagegen ist git pull der "aggressivere" Befehl: Damit werden die Remote-Inhalte für den aktiven lokalen Branch heruntergeladen, unmittelbar gefolgt von der Ausführung des Befehls git merge zum Erstellen eines Merge-Commits für die neuen Remote-Inhalte. Wenn noch ausstehende Änderungen vorhanden sind, entstehen Konflikte, und der Ablauf zum Lösen von Merge-Konflikten wird gestartet.

So funktioniert "git fetch" bei Remote-Branches

Um die Funktionsweise von git fetch besser zu verstehen, sehen wir uns zunächst an, wie Commits in Git organisiert und gespeichert werden. Hinter den Kulissen werden alle lokalen und Remote-Commits von Git im Verzeichnis ./.git/objects gespeichert. Mithilfe von Branch-Verweisen werden Remote- und lokale Branch-Commits streng voneinander getrennt. Die Verweise für lokale Branches werden im Verzeichnis ./.git/refs/heads/ gespeichert. Wenn du den Befehl git branch ausführst, wird eine Liste der lokalen Branch-Verweise ausgegeben. Unten siehst du ein Beispiel für die Ausgabe von git branch mit Demo-Branch-Namen.

git branch
master
feature1
debug2

Eine Abfrage der Inhalte des Verzeichnisses /.git/refs/heads/ hätte eine ähnliche Ausgabe.

ls ./.git/refs/heads/
master
feature1
debug2

Im Grunde genommen sind Remote-Branches dasselbe wie lokale Branches. Der einzige Unterschied: Sie sind Commits aus dem Repository eines anderen Benutzers zugeordnet. Bei Remote-Branches wird als Präfix das Remote-Repository angegeben, zu dem sie gehören. So ist eine Verwechslung mit lokalen Branches ausgeschlossen. Ebenso wie bei lokalen Branches gibt es in Git Verweise auf Remote-Branches. Diese Remote-Branch-Verweise sind im Verzeichnis ./.git/refs/remotes/ zu finden. Der Codeausschnitt unten beispielsweise zeigt Branches, die beim Abrufen eines Remote-Repositorys mit dem Namen "remote-repo" zurückgegeben würden:

git branch -r
# origin/master
# origin/feature1
# origin/debug2
# remote-repo/master
# remote-repo/other-feature

In dieser Ausgabe sind dieselben lokalen Branches enthalten wie zuvor, nun aber mit dem Präfix origin/. Die Remote-Branches sind jetzt mit dem Präfix remote-repo gekennzeichnet. Genau wie lokale Branches kannst du auch Remote-Branches auschecken. Dadurch wechselst du jedoch in einen Zustand mit losgelöstem HEAD. (Gleiches passiert, wenn du einen alten Commit auscheckst.) Du kannst dir Branches dieses Typs wie schreibgeschützte Branches vorstellen. Wenn du deine Remote-Branches abrufen möchtest, übergib einfach das Flag -r an den Befehl git branch.

Genauer ansehen kannst du dir Remote-Branches mit den regulären Befehlen git checkout und git log. Möchtest du die Änderungen in einem Remote-Branch übernehmen, kannst du den Branch mit dem normalen Befehl git merge mit einem deiner lokalen Branches mergen. Anders als in SVN ist die Synchronisierung eines lokalen Repositorys mit einem Remote-Repository also ein zweistufiger Prozess: Zuerst musst du einen Fetch durchführen, anschließend einen Merge. Abkürzen kannst du das Ganze über den Befehl git pull.

"git fetch" – Befehle und Optionen

git fetch <remote>

Ruft alle Branches vom Repository ab. Dabei werden auch alle erforderlichen Commits und Dateien des anderen Repositorys heruntergeladen.

git fetch <remote> <branch>

Wie der Befehl oben, aber nur der angegebene Branch wird abgerufen

git fetch --all

Ein wichtiger Befehl, mit dem alle registrierten Remote-Repositorys und deren Branches abgerufen werden:

git fetch --dry-run

Mit der Option --dry-run wird die Ausführung des Befehls demonstriert. Die Ausgabe zeigt Beispiele für die Aktionen, die beim Abrufen ausgeführt werden. Diese werden jedoch nicht tatsächlich angewendet.

"git fetch" – Beispiele

"git fetch" bei Remote-Branches

Das nächste Beispiel zeigt, wie du einen Remote-Branch abrufen und deinen lokalen Arbeitsstatus mit den Remote-Inhalten aktualisieren kannst. Für das Beispiel gehen wir davon aus, dass es ein zentrales Repository als Ursprung gibt, aus dem das lokale Repository mit dem Befehl git clone geklont wurde. Außerdem treffen wir die Annahme, dass ein weiteres Remote-Repository namens "coworkers_repo" vorhanden ist, das einen feature_branch enthält, den wir konfigurieren und abrufen möchten. Unter diesen angenommenen Voraussetzungen kommen wir nun zu unserem Beispiel.

Zunächst müssen wir das Remote-Repository konfigurieren. Dazu verwenden wir den Befehl git remote.

git remote add coworkers_repo git@bitbucket.org:coworker/coworkers_repo.git

Hier haben wir mithilfe der Repository-URL einen Verweis auf das coworkers-Repository erstellt. Wir übergeben diesen Remote-Namen nun an git fetch, um die Inhalte herunterzuladen.

git fetch coworkers feature_branch
fetching coworkers/feature_branch

Jetzt liegen uns die Inhalte von coworkers/feature_branch lokal vor, und wir müssen sie in unsere lokale Arbeitskopie integrieren. Im ersten Schritt checken wir den neu heruntergeladenen Remote-Branch mit dem Befehl git checkout aus.

git checkout coworkers/feature_branch
Note: checking out coworkers/feature_branch'.

You are in 'detached HEAD' state. You can look around, make experimental
changes and commit them, and you can discard any commits you make in this
state without impacting any branches by performing another checkout.

If you want to create a new branch to retain commits you create, you may
do so (now or later) by using -b with the checkout command again. Example:

git checkout -b <new-branch-name>

Die Ausgabe dieses Checkout-Vorgangs zeigt uns, dass wir uns in einem Zustand mit losgelöstem HEAD befinden. Dies entspricht unserer Erwartung und bedeutet, dass der HEAD-Verweis auf einen Verweis zeigt, der nicht mit dem lokalen Verlauf synchron ist. Da HEAD auf coworkers/feature_branch verweist, können wir daraus einen neuen lokalen Branch erstellen. Die Ausgabe mit losgelöstem HEAD zeigt uns, wie wir dies mit dem Befehl git checkout erreichen können:

git checkout -b local_feature_branch

Hier haben wir einen neuen lokalen Branch mit der Bezeichnung "local_feature_branch" erstellt. Auf diese Weise wird HEAD so aktualisiert, dass er auf die aktuellen Remote-Inhalte verweist. An diesem Punkt können wir mit der Entwicklung fortfahren.

Synchronisierung des Ursprungs mit "git fetch"

Im folgenden Beispiel spielen wir den typischen Workflow zur Synchronisierung deines lokalen Repositorys mit dem Master-Branch des zentralen Repositorys durch.

git fetch origin

So können die heruntergeladenen Branches angezeigt werden:

a1e8fb5..45e66a4 master -> origin/master
a1e8fb5..9e8ab1c develop -> origin/develop
* [new branch] some-feature -> origin/some-feature

Die Commits aus diesen neuen Remote-Branches sind im Schaubild als Quadrate statt als Kreise dargestellt. Wie du siehst, hast du über git fetch Zugriff auf die gesamte Branch-Struktur eines anderen Repositorys.

Wenn du herausfinden möchtest, welche Commits zum Upstream-Master hinzugefügt wurden, kannst du git log mit dem Filter origin/master ausführen:

git log --oneline master..origin/master

Führe die folgenden Befehle aus, um die Änderungen zu genehmigen und in deinen lokalen Master-Branch zu mergen:

git checkout master
git log origin/master

Jetzt führst du git merge origin/master aus:

git merge origin/master

Die origin/master- und master-Branches verweisen nun auf denselben Commit und die Synchronisierung mit Upstream-Entwicklungen ist abgeschlossen.

"git fetch" – Zusammenfassung

Zusammenfassend können wir festhalten, dass git fetch ein wichtiger Befehl ist, der zum Herunterladen von Inhalten aus einem Remote-Repository verwendet wird. git fetch wird in Verbindung mit git remote, git branch, git checkout und git reset ausgeführt, um ein lokales Repository mit dem Status eines Remote-Repositorys zu aktualisieren. Der Befehl git fetch ist ein entscheidender Bestandteil von Git-Workflows zur Zusammenarbeit. git fetch verhält sich ähnlich wie git pull, allerdings kann git fetch als die sicherere Version betrachtet werden, bei der nichts verloren geht.

The git fetch command downloads commits, files, and refs from a remote repository into your local repo. Fetching is what you do when you want to see what everybody else has been working on. It’s similar to svn update in that it lets you see how the central history has progressed, but it doesn’t force you to actually merge the changes into your repository. Git isolates fetched content as a from existing local content, it has absolutely no effect on your local development work. Fetched content has to be explicitly checked out using the git checkout command. This makes fetching a safe way to review commits before integrating them with your local repository.

When downloading content from a remote repo, git pull and git fetch commands are available to accomplish the task. You can consider git fetch the 'safe' version of the two commands. It will download the remote content but not update your local repo's working state, leaving your current work intact. git pull is the more aggressive alternative, it will download the remote content for the active local branch and immediately execute git merge to create a merge commit for the new remote content. If you have pending changes in progress this will cause conflicts and kickoff the merge conflict resolution flow.

How git fetch works with remote branches

To better understand how git fetch works let us discuss how Git organizes and stores commits. Behind the scenes, in the repository's ./.git/objects directory, Git stores all commits, local and remote. Git keeps remote and local branch commits distinctly separate through the use of branch refs. The refs for local branches are stored in the ./.git/refs/heads/. Executing the git branch command will output a list of the local branch refs. The following is an example of git branch output with some demo branch names.

git branch
master
feature1
debug2

Examining the contents of the /.git/refs/heads/ directory would reveal similar output.

ls ./.git/refs/heads/
master
feature1
debug2

Remote branches are just like local branches, except they map to commits from somebody else’s repository. Remote branches are prefixed by the remote they belong to so that you don’t mix them up with local branches. Like local branches, Git also has refs for remote branches. Remote branch refs live in the ./.git/refs/remotes/ directory. The next example code snippet shows the branches you might see after fetching a remote repo named conveniently named remote-repo:

git branch -r
# origin/master
# origin/feature1
# origin/debug2
# remote-repo/master
# remote-repo/other-feature

This output displays the local branches we had previously examined but now displays them prefixed with origin/. Additionally, we now see the remote branches prefixed with remote-repo. You can check out a remote branch just like a local one, but this puts you in a detached HEAD state (just like checking out an old commit). You can think of them as read-only branches. To view your remote branches, simply pass the -r flag to the git branch command.

You can inspect remote branches with the usual git checkout and git log commands. If you approve the changes a remote branch contains, you can merge it into a local branch with a normal git merge. So, unlike SVN, synchronizing your local repository with a remote repository is actually a two-step process: fetch, then merge. The git pull command is a convenient shortcut for this process.

Git fetch commands and options

git fetch <remote>

Fetch all of the branches from the repository. This also downloads all of the required commits and files from the other repository.

git fetch <remote> <branch>

Same as the above command, but only fetch the specified branch.

git fetch --all

A power move which fetches all registered remotes and their branches:

git fetch --dry-run

The --dry-run option will perform a demo run of the command. I will output examples of actions it will take during the fetch but not apply them.

Git fetch examples

git fetch a remote branch

The following example will demonstrate how to fetch a remote branch and update your local working state to the remote contents. In this example, lets assume there is a central repo origin which the local repository has been cloned from using the git clone command. Let us also assume an additional remote repository named coworkers_repo that contains a feature_branch which we will configure and fetch. With these assumptions set let us continue the example.

Firstly we will need to configure the remote repo using the git remote command.

git remote coworkers_repo git@bitbucket.org:coworker/coworkers_repo.git

Here we have created a reference to the coworker's repo using the repo URL. We will now pass that remote name to git fetch to download the contents.

git fetch coworkers feature_branch
fetching coworkers/feature_branch

We now locally have the contents of coworkers/feature_branch we will need the integrate this into our local working copy. We begin this process by using the git checkout command to checkout the newly downloaded remote branch.

git checkout coworkers/feature_branch
Note: checking out coworkers/feature_branch'.

You are in 'detached HEAD' state. You can look around, make experimental
changes and commit them, and you can discard any commits you make in this
state without impacting any branches by performing another checkout.

If you want to create a new branch to retain commits you create, you may
do so (now or later) by using -b with the checkout command again. Example:

git checkout -b <new-branch-name>

The output from this checkout operation indicates that we are in a detached HEAD state. This is expected and means that our HEAD ref is pointing to a ref that is not in sequence with our local history. Being that HEAD is pointed at the coworkers/feature_branch ref, we can create a new local branch from that ref. The 'detached HEAD' output shows us how to do this using the git checkout command:

git checkout -b local_feature_branch

Here we have created a new local branch named local_feature_branch this puts updates HEAD to point at the latest remote content and we can continue development on it from this point.

Synchronize origin with git fetch

The following example walks through the typical workflow for synchronizing your local repository with the central repository's master branch.

git fetch origin

This will display the branches that were downloaded:

a1e8fb5..45e66a4 master -> origin/master
a1e8fb5..9e8ab1c develop -> origin/develop
* [new branch] some-feature -> origin/some-feature

The commits from these new remote branches are shown as squares instead of circles in the diagram below. As you can see, git fetch gives you access to the entire branch structure of another repository.

To see what commits have been added to the upstream master, you can run a git log using origin/master as a filter:  

git log --oneline master..origin/master

To approve the changes and merge them into your local master branch with the following commands:

git checkout master
git log origin/master

Then we can use git merge origin/master:

git merge origin/master

The origin/master and master branches now point to the same commit, and you are synchronized with the upstream developments.

Git fetch summary

In review, git fetch is a primary command used to download contents from a remote repository. git fetch is used in conjunction with git remote, git branch, git checkout, and git reset to update a local repository to the state of a remote. The git fetch command is a critical piece of collaborative git work flows. git fetch has similar behavior to git pull however git fetch can be considered a safer, nondestructive version.