Migration von Perforce zu Git

Wie wir im letzten Artikel bereits festgestellt haben, ist Git jetzt tatsächlich die erste Wahl für SCM bei egal welcher Art digitaler Entwicklung. Doch wenn in deinen Perforce-Verläufen die Arbeit von Jahren steckt, wägst du einen Umstieg wahrscheinlich kritisch ab. In diesem Artikel gehen wir direkt auf solche Bedenken ein und erklären dir, wie du deine Daten zu Git migrieren kannst. Wir haben den Migrationsprozess von Perforce zu Git in 8 Schritte aufgedröselt:

Schritt 1: Verschieben von Perforce-Daten

Daten können im Allgemeinen auf zwei Methoden von Perforce zu Git migriert werden. Bevor wir uns jedoch damit befassen, müssen wir uns einen grundlegenden Unterschied von Perforce und Git im Umgang mit Softwareprojekten ansehen.

Ein Perforce-Server kann eine Vielzahl verschiedener Softwareprojekte enthalten, die alle über ihr eigenes Branching-Modell verfügen. Die Entwickler bestimmen die Ansicht (View), die dem Perforce-Server mitteilt, welche Dateien in einer Arbeitskopie enthalten sein sollen. Ein Git-Repository dagegen enthält normalerweise ein einziges Softwareprojekt mitsamt dessen Branches und Tags (auch wenn monolithische Git-Repos durchaus existieren). In der Regel wird das Repo geklont und ggf. werden Untermodule oder Teilbäume ausgecheckt.

Beim Verschieben der Daten solltest du dir dann zwei Fragen stellen: Wie werden die Daten von Perforce extrahiert und wie wird all das in entsprechende Git-Repositorys übertragen?

Übertragen von Perforce-Daten – Option 1: Git Fusion

Wenn du den gesamten Verlauf deiner Daten in Perforce aufbewahren möchtest, kannst du das Tool Git Fusion von Perforce zur Extrahierung eines Bereichs deines Perforce-Servers (d. h. ein einzelnes Projekt) und Übertragung in ein Git-Repo nutzen. Du führst im Wesentlichen folgende Schritte aus:

  • Installieren von Git Fusion
  • Einrichten der korrekten Ansicht deiner Daten, einschließlich deiner Branching-Struktur
  • Klonen aus Git Fusion mit einem beliebigen Git-Client
  • Verschieben deines Repositorys in Bitbucket
Hands-on example
*In order to work through this example you’ll need a Perforce server with Git Fusion already operational.*
Let’s say that you have a Perforce project living in the repository path //depot/acme/… (in Perforce depot view syntax). It has three branches:
- //depot/acme/main/…
- //depot/acme/r1.0/…
- //depot/acme/r1.1/…
Keep in mind that with Perforce you see branches as additional directories in the tree.
Your first step is to configure Git Fusion so that it understands the branching relationship in Perforce. To do this, you create a repo configuration file:
[@repo]
description = Acme project
charset = utf8
[master]
git-branch-name = master
view = //depot/acme/main/… …
[r1.0]
git-branch-name = r1.0
view = //depot/acme/r1.0/… …
[r1.1]
git-branch-name = r1.1
view = //depot/acme/r1.1/… …
Submit this file to Perforce under the path //.git-fusion/repos/acme/p4gf_config
Now create an empty project called acme in Bitbucket using the normal Bitbucket administration tools. You can configure the access control and team members per your usual standards.
Next, clone from Git Fusion:
git clone https://<git fusion server url>/acme
cd acme
git remote add bitbucket <bitbucket project URL>
git push –u --all bitbucket
git push --tags Bitbucket
That’s it! You should now see the imported history in Bitbucket.

Auf diese Weise erhältst du allerdings keine 100 % genaue Kopie deiner Perforce-Daten. Für gewisse Perforce-Funktionen wie z. B. partielle Merges ist in Git kein Äquivalent vorhanden. Doch unter dem Strich wird der Großteil deines Verlaufs ohne allzu viel Aufwand beibehalten.

Denke daran, dass das Aufbewahren des Branching-Verlaufs der letzten zehn Jahre von einem alten SCM-Tool nicht bedeutet, dass du denselben Workflow beibehalten musst. Ganz im Gegenteil solltest du insbesondere einen Feature Branch Workflow wie Git-Flow als ersten praktischen Schritt in Betracht ziehen.

Vor- und Nachteile

  • Ein höheres Maß an Einrichtungsarbeiten und Laufzeit erforderlich
  • Sicherung eines Großteils des Verlaufs (sodass alte Perforce-Server stillgelegt werden können)
  • Erhalt des alten Branching-Modells im Verlauf

Übertragen von Perforce-Daten – Option 2: Neubeginn

Alternativ kannst du dich für einen Neubeginn entscheiden. Verabschiede dich von dem alten Flickenteppich: Extrahiere nur die Spitze (den Head) von jedem Branch in Perforce, der mit deinem Projekt übereinstimmt und checke alles in ein neues leeres Git-Repository ein. (Voraussetzung hierfür ist, dass deine Perforce-Arbeitsbereiche mit einer korrekten Ansicht (View) der gewünschten Daten definiert sind.)

Dies ist die einfachste und schnellste Vorgehensweise. Egal, wie komplex dein Perforce-Verlauf war, dein neues Git-Repository ist schlank und rank. Du hast die Gelegenheit, einen neuen Git-basierten Workflow ohne Altlasten einzuführen.

Der größte Nachteil hiervon ist, dass du wahrscheinlich den alten Perforce-Server im schreibgeschützten Modus weiterlaufen lassen möchtest, falls es einmal erforderlich ist, alten Code auszugraben. Es fallen zwar keine Lizenzkosten an, aber du musst den alten Server eine Weile lang am Leben erhalten.

**Hands-on example**
Go into your Perforce workspace (the directory where the master branch of your project data is checked out) and run:
p4 sync
This fetches the latest revision of your files.
Now create an empty project called acme in Bitbucket using the normal Bitbucket administration tools. You can configure the access control and team members per your usual standards.
Next, create a new Git repo in your workspace and push to Bitbucket:
git init .
git remote add origin <bitbucket project URL>
git push –u --all origin
git push --tags origin
You should now see the latest snapshot of your code as the first commit in your new Bitbucket project.

Vor- und Nachteile

  • Schnell und einfach
  • Neukonzipierung des Branching-Modells und Workflows
  • Älterer Perforce-Server für schreibgeschützten Zugriff

Schritt 2: Benutzer und Zugriffsrechte

Nach dem Verschieben der Daten solltest du als Nächstes Benutzer und Zugriffsrechte für die neuen Bitbucket-Projekte zuweisen. Mit LDAP für den Zugriff auf Benutzerverzeichnisse kannst du dabei etwas Zeit einsparen. Du kannst aber auch ganz einfach Benutzerkontensätze von Perforce mit dem p4-Befehl "user -o" extrahieren und dann einen Kontensatz pro Projekt in Bitbucket eingeben.

Es kann schwierig sein, Perforce-Zugriffsrechte zu entsprechenden Bitbucket-Zugriffsrechten zu übertragen, denn Zugriffsrechte in Perforce sind granular und komplex und ermöglichen das Ausschließen von Zugriffsrechten auf einzelne Dateien. Dieses komplizierte Zugriffsrechtmuster ist einer der Gründe, weshalb ein Perforce-Server ins Stocken geraten kann. Bei jedem Zugriffsversuch muss der Server aufwendige Berechnungen zu komplexen Datenstrukturen durchführen.

Der schnellere Weg ist in den meisten Fällen, wenn die Projektleiter einfachere Zugriffsrechte in Bitbucket auf Projekt-, Repository- und Branch-Ebene definieren. Da Git so viele neue Workflow-Optionen bietet, solltest du ohnehin deine Zugriffseinstellungen neu definieren. In Perforce kann z. B. die Branch-Erstellung beschränkt sein, während in Bitbucket nur der Push-Zugriff auf den Master Branch beschränkt werden muss.

Schritt 3: Binärdateien

Wenn du in Perforce große Binärdateien gespeichert hast, solltest du über die Verwaltung dieser Ressourcen in Git nachdenken. Du kannst Git LFS ausprobieren, oder stattdessen einfach ein normales Verwaltungssystem für Artefakte verwenden. Egal, für welche Lösung du dich entscheidest, solltest du große Dateien nicht einfach blindlings in ein Git-Repository verschieben.

Schritt 4: Komplexe Abhängigkeiten

Eine Perforce-Arbeitskopie kann auf schreibgeschützte Kopien von Daten aus verschiedenen Modulen verweisen. In Git geschieht das entweder mithilfe von Untermodulen, Unterbäumen (subtrees), CI/CD oder Artefaktmanagementsystemen. Das lässt sich schwer in einem Satz erklären. Soviel sei gesagt: Einige Tools zum Datenimport sind in der Lage, Untermodulbeziehungen zwischen Git-Repositorys herzustellen. Wenn du mehr über Untermodule und Unterbäume erfahren willst, lies diesen Post: https://blogs.atlassian.com/2013/05/alternatives-to-git-submodule-git-subtree/.

Schritt 5: Strukturierung deines Teams während der Migration

Auf deinem Perforce-Server befinden sich jetzt 100 Projekte von 10 Teams. Deine Migrationsstrategie ist ausgearbeitet und deine Tools stehen bereit. Plane dein Wartungszeitfenster und schon kann es losgehen!

Hm … nein.

Vergiss nicht, dass es beim Umstieg auf ein anderes SCM-Tool nicht nur um die Entwickler geht, sondern auch um Daten. Du musst das Team, den Prozess und auch Abläufe berücksichtigen. Versuche also besser nicht, zu viel auf einmal unter einen Hut zu bringen. Das Risiko ist einfach zu hoch.

Während der Migration solltest du dir über den Projektplan Gedanken machen. (Das wäre ein günstiger Zeitpunkt, um einen neuen Jira-Workflow auszuprobieren …) Folgende Optionen sind vielleicht für dich interessant.

  • Migriere jedes Team und Projekt einzeln. Versuche, mit der Migration eines Teams oder Projekts am Anfang eines Sprints oder einer Programmetappe zu beginnen, damit du ein wenig Zeit zur Eingewöhnung hast.
  • Migriere inkrementell. Importiere alle deine Daten an einem Wochenende, aber gib deinen Teams Zeit, langsam zu Git überzugehen. Übertrage in regelmäßigen Abständen die Deltas, indem du deine Importtools erneut ausführst. Diese Strategie ist zwar etwas komplexer, aber nicht schlecht, wenn Abhängigkeiten zwischen Teams bestehen, und die Teams, die zuerst gewechselt haben, benötigen mindestens einen aktuellen Snapshot in Git, um ihre CI/CD-Pipeline am Laufen zu halten.
  • Verwende eine Zeit lang beide Systeme parallel. Diese Methode mag sich für Zartbesaitete eher nicht eignen, aber theoretisch ist ein wechselseitiger Datenaustausch mit Git Fusion möglich, solange du keine komplexen Operationen ausführst, die der Datenübersetzer nicht bewältigen kann.

Nimm dir am Schluss etwas Zeit, um dem Team die Änderungen mitzuteilen. Nenne Anregungen und Gründe und erkläre einige Schritte zur Umsetzung. Stelle ein "Erstanwender"-Team aus Entwicklern zusammen, die am gesamten Softwareentwicklungszyklus beteiligt und den anderen ein Beispiel sind. Suche Git-Profis, die anderen bei Problemen helfen können. Mit kleinen, gut nachvollziehbaren und iterativen Änderungen kannst du diesen Prozess erfolgreich umsetzen.

Schritt 6: Mirror und Cluster

Perforce verfügt über ein einfaches, aber effektives System zum Spiegeln von Daten für Remote-Standorte, um die Auswirkungen der Latenz zu umgehen. Darüber hinaus ist noch ein komplexeres System zum Ausführen von Mirrors für schreibgeschützte Cluster vorhanden. Auch wenn Latenz bei Git kein allzu großes Thema ist, solltest du bei einem weltweiten Betrieb für das Clustering und Mirroring trotzdem Bitbucket Data Center in Betracht ziehen. Diese Lösung beschleunigt die Dauer des Klonens in globalen Teams erheblich.

Schritt 7: ALM-Tools

Und nun etwas wirklich Tolles: Wenn du von Perforce zu Git umsteigst, hast du die große Wahl, was deine ALM-Tools betrifft. So ziemlich jeder Entwickler arbeitet mit Git – und so ziemlich jedes ALM-Tool funktioniert mit Git. Natürlich ist auch die Integration von Bitbucket in Jira und Bamboo hervorragend. Bei der Migration zu Git kannst du dir Bamboo-Features wie Plan-Branches und damit die Vorteile eines Feature Branch Workflows zunutze machen.

Schritt 8: Definieren einer erfolgreichen Migration

Wie genau bewertest du den Erfolg einer Migration von Perforce zu Git? In vielen Migrationsprojekten konzentrieren wir uns zu sehr auf die Genauigkeit des Datentransfers. Das ist jedoch aus verschiedenen Gründen keine besonders nützliche Metrik. Sehr wahrscheinlich wirst du in Git nicht exakt denselben Verlauf erhalten, der in einem zentralisierten SCM-System wie Perforce vorhanden war.

Zur Überprüfung ist ein CI/CD-Ansatz besser geeignet. Sind deine Tests auch noch erfolgreich, nachdem deine CI/CD-Pipeline von Perforce zu Git gewechselt ist? Und bist du immer noch in der Lage, deine Software zu deployen? Wenn auch alle deine wichtigen älteren Builds weiterhin die CI/CD-Pipeline passieren können, hast du erfolgreich das Ziel erreicht.

Fertig!

Wir haben gesehen, was zwischen Perforce und Git passiert und wie die Migration tatsächlich abläuft. Der nächste Schritt ist die Wahl einer Git-Lösung. Wenn du von Perforce wechselst und Spiele entwickelst, kannst du hier erfahren, warum Spielentwickler Bitbucket so schätzen.

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

Migrating from Perforce to Git

As we discussed in the previous article, Git is now the de facto choice for SCM for just about any type of digital development. But if you have years of valuable history stored in Perforce, you are probably weighing the cost of switching. In this article we’ll tackle those concerns head-on, and tell you how to migrate data to Git. We’ve broken the Perforce to Git migration process down to 8 steps:

Step 1: Moving Perforce data

There are two general approaches for moving the data over from Perforce to Git. Before we dive into that area, we need to consider a fundamental difference between how Perforce and Git handle software projects.

A Perforce server can hold tens or hundreds of distinct software projects, each with its own branching model. A developer defines a “view” that tells the Perforce server which files to put into a working copy. A Git repository on the other hand normally holds a single software project and its branches and tags (although large monolithic Git repos do exist). You typically clone the repo and, perhaps, check out submodules or subtrees.

The question of moving the data, then, has two parts: how to extract data from Perforce, and how to translate that into an equivalent set of Git repositories.

Moving Perforce Data Option 1: Using Git Fusion

If you want to preserve the entire history of your data in Perforce, you can use Perforce’s own Git Fusion tool to extract a section of a Perforce server (a single project) into a Git repo. Essentially, you:

  • Install Git Fusion
  • Set up the correct views of your data, including the branching structure
  • Use any Git client to clone from Git Fusion
  • Push your repo into Bitbucket
Hands-on example
*In order to work through this example you’ll need a Perforce server with Git Fusion already operational.*
Let’s say that you have a Perforce project living in the repository path //depot/acme/… (in Perforce depot view syntax). It has three branches:
- //depot/acme/main/…
- //depot/acme/r1.0/…
- //depot/acme/r1.1/…
Keep in mind that with Perforce you see branches as additional directories in the tree.
Your first step is to configure Git Fusion so that it understands the branching relationship in Perforce. To do this, you create a repo configuration file:
[@repo]
description = Acme project
charset = utf8
[master]
git-branch-name = master
view = //depot/acme/main/… …
[r1.0]
git-branch-name = r1.0
view = //depot/acme/r1.0/… …
[r1.1]
git-branch-name = r1.1
view = //depot/acme/r1.1/… …
Submit this file to Perforce under the path //.git-fusion/repos/acme/p4gf_config
Now create an empty project called acme in Bitbucket using the normal Bitbucket administration tools. You can configure the access control and team members per your usual standards.
Next, clone from Git Fusion:
git clone https://<git fusion server url>/acme
cd acme
git remote add bitbucket <bitbucket project URL>
git push –u --all bitbucket
git push --tags Bitbucket
That’s it! You should now see the imported history in Bitbucket.

Now, this may not always give you a 100% faithful copy of your Perforce data. There are some Perforce operations, like partial merges, that just have no equivalent in Git. But all in all, this method will get most of your history without too much effort.

Keep in mind that preserving the last 10 years of branching history from a legacy SCM doesn’t mean that you have to keep using the same workflow. Notably, you should consider adopting feature branch workflows like Git Flow as a practical first step.

Pros and cons

  • Requires the most setup work and runtime
  • Preserves the most history (letting you shut down legacy Perforce server)
  • Maintains legacy branching model in history

Moving Perforce Data Option 2: Start over

The other option is to start over. Forget all that crufty history: just extract the head (tip) of each branch in Perforce that corresponds to your project, and check that stuff into a new empty Git repo. (This implies that you have Perforce workspaces defined with a correct ‘view’ of the data you want.)

This is the simplest and fastest technique. No matter how complicated your Perforce history was, your new Git repo is lean and mean. You get the chance to start a new Git-based workflow without any accumulated baggage.

The main drawback is that you probably want to keep the old Perforce server around in a read-only mode in case anyone needs to dig into historical code for any reason. This won’t cost you anything in license fees but it does imply that you’re keeping that old server alive for a while.

**Hands-on example**
Go into your Perforce workspace (the directory where the master branch of your project data is checked out) and run:
p4 sync
This fetches the latest revision of your files.
Now create an empty project called acme in Bitbucket using the normal Bitbucket administration tools. You can configure the access control and team members per your usual standards.
Next, create a new Git repo in your workspace and push to Bitbucket:
git init .
git remote add origin <bitbucket project URL>
git push –u --all origin
git push --tags origin
You should now see the latest snapshot of your code as the first commit in your new Bitbucket project.

Pros and cons

  • Fast and simple
  • Redesign branching model and workflow
  • Legacy Perforce server used for read-only access

Step 2: Users and permissions

After the data is moved over, the next task is usually to start mapping your users and permissions into new Bitbucket projects. If you use LDAP for a user directory you’ll save some time here. Otherwise, you can easily extract a set of user accounts from Perforce using the p4 users –o command and then enter them into Bitbucket a project at a time.

Translating Perforce permissions into the equivalent Bitbucket permissions can be difficult because Perforce permissions are granular and complex, with the possibility of excluding access to individual files. This complicated permission scheme is one reason why a Perforce server can bog down – every attempt at access may cause the server to perform an expensive computation on a complicated data structure.

In most cases it’s faster just to ask project leads to define a simpler set of permissions in Bitbucket using the normal project, repo, and branch level permissions. Indeed, you’ll want to revisit your permission setup anyway, as Git offers up so many new workflow options. For example, in Perforce you may have restricted branch creation, while in Bitbucket you may only need to restrict push access to the master branch.

Step 3: Binary files

If you stored large binary blobs in Perforce, think carefully about how you want to manage those in Git. You could try out Git LFS, or you could simply use a regular artifact management system instead. In any case you don’t want to blindly push large blobs into a Git repo.

Step 4: Complex dependencies

A Perforce working copy may actually map in read-only copies of data from several modules. In Git, this is done either using submodules, subtrees, or by leveraging CI/CD or artifact management systems. There’s no easy answer here, but some data import tools can model a submodule relationship between Git repos. For a more in depth look on how to use submodules or subtrees, you can read about each here: https://blogs.atlassian.com/2013/05/alternatives-to-git-submodule-git-subtree/.

Step 5: How to structure your team during the migration

So, your Perforce server has 100 projects from 10 teams. You’ve got a migration strategy and tool set laid out. Schedule the maintenance window and go!

Er… no.

Remember that switching SCM tools is as much about developers as it is data. You’ve got people, process, and schedule to consider – don’t try to boil the ocean in a single day. It’s too risky.

You need to consider a project plan during the actual migration phase. (It might be a good time to try out a new JIRA workflow…) Here are some options you can look at.

  • Migrate team-by-team and project-by-project. Aim to start a project and team at the beginning of a sprint or program increment, when you have some time to adapt.
  • Migrate incrementally. Import all of your data in a weekend, but then let teams slowly complete the switch to Git over time. Periodically pickup the deltas by re-running your import tools. Although more complex, this strategy isn’t bad if you have dependencies between teams and the early adopters need at least a recent snapshot in Git to feed their CI/CD pipeline.
  • Use both systems at the same time for a period of time. While not for the faint of heart, it’s technically feasible to use Git Fusion to do a two-way data exchange as long as you are not doing complex operations that will confuse the data translator.

Lastly, invest in communicating the changes to the team – the motivation, the why, and a series of steps for how to do it. Pick an “early adopter” team with engineers experienced in the entire software development lifecycle, and have that team be a model for the others. Find Git champions to assist people when they have a difficulty. Making small, understandable, iterative changes will help this process be successful.

Step 6: Mirrors and Clusters

Perforce has a simple but effective system for mirroring data to remote sites to reduce the effect of latency. It has a more complex system for running a set of local mirrors for read-only clustering. Although latency is simply not as much of a concern for Git, if you are running a worldwide operation you should look at Bitbucket Data Center for both clustering and mirroring, which will greatly speed up your clone times for a global team.

Step 7: ALM Tools

And now for some good news – you’ve got a lot of choices for your ALM tool stack when you move from Perforce to Git. Pretty much every developer and ALM tool out there works with Git, and of course Bitbucket gives you great integration with JIRA and Bamboo. As you transition to Git, you can explore Bamboo features such as Plan Branches that take advantage of a feature branch workflow.

Step 8: Defining success

So how exactly do you measure success during a migration from Perforce to Git? In many migration projects we tend to focus too much on the fidelity of data transfer. But that is not a useful metric for many reasons. It’s likely that you can never get a bit-for-bit history in Git that is exactly the equivalent of what happened in a centralized SCM system like Perforce.

A more practical approach is to use CI/CD for verification. Once you switch your CI/CD pipeline from Perforce to Git, do all your tests still pass? And can you still deploy your software? If all of your important older builds can still pass through your CI/CD pipeline, then it’s time to declare victory!

That’s a wrap

So now you’ve seen why there’s movement from Perforce to Git, and how to actually get there. The next step is to choose a Git solution. If you are switching from Perforce for game development, see why game developers love Bitbucket.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now