Der Befehl git push wird verwendet, um Inhalte aus einem lokalen Repository in ein Remote-Repository hochzuladen. Per Push überträgst du Commits aus deinem lokalen Repository in ein Remote-Repository. Der Befehl ist das Gegenstück zu git fetch: Ein Fetch importiert Commits in lokale Branches, ein Push exportiert Commits in Remote-Branches. Remote-Branches werden mit dem Befehl git remote konfiguriert. Da beim Pushen das Risiko besteht, Änderungen zu überschreiben, solltest du dabei Vorsicht walten lassen. Wir gehen unten näher auf diese Gefahr ein.

"git push" – Verwendung

git push <remote> <branch>

Mit diesem Befehl pushst du den angegebenen Branch an das in "<remote>" angegebene Remote-Repository, zusammen mit allen notwendigen Commits und internen Objekten. Dadurch wird im Ziel-Repository ein lokaler Branch erstellt. Damit keine Commits überschrieben werden, blockiert Git Push-Vorgänge, durch die ein Nicht-Fast-Forward-Merge im Ziel-Repository angestoßen werden würde.

git push <remote> --force

Dieser Befehl ist identisch mit dem oben beschriebenen, erzwingt den Push jedoch auch dann, wenn durch ihn ein Nicht-Fast-Forward-Merge angestoßen werden würde. Verwende das Flag --force nur, wenn du dir absolut sicher bist.

git push <remote> --all

Verschiebt alle lokalen Branches zum angegebenen Remote-Branch

git push <remote> --tags

Tags werden nicht automatisch eingeschlossen, wenn du einen Branch pushst oder die Option --all verwendest. Das Flag --tags sendet alle deine lokalen Tags an das Remote-Repository.

"git push" – Erläuterung

git push wird üblicherweise verwendet, um lokale Änderungen in einem zentralen Repository zu veröffentlichen und hochzuladen. Nach dem Vornehmen von Änderungen an einem lokalen Repository werden die Änderungen per Push für Teammitglieder an anderen Standorten freigegeben.

Veröffentlichen von Änderungen mit "git push"

Das Diagramm oben verdeutlicht, was passiert, wenn dein lokaler master aktueller ist als der master des zentralen Repositorys und du Änderungen per git push origin master veröffentlichst. Du siehst: git push arbeitet im Grunde genommen genauso wie git merge master im Remote-Repository.

"git push" und Synchronisierung

git push ist nur eine von vielen Komponenten im Gesamtprozess der Git-"Synchronisierung". Die Synchronisierungsbefehle wirken sich auf Remote-Branches aus, die mit dem Befehl git remote konfiguriert werden. git push kann als Befehl zum "Hochladen" betrachtet werden, git fetch und git pull dagegen als Befehle zum "Herunterladen". Nachdem die Changesets per Download oder Upload verschoben wurden, können die Änderungen am Ziel mit git merge integriert werden.

Pushen an Bare-Repositorys

Bei einem häufig genutzten, modernen Git-Verfahren fungiert ein remote gehostetes --bare-Repository als zentrales Ursprungs-Repository. Dieses Ursprungs-Repository wird oft extern von einem vertrauenswürdigen Drittanbieter wie Bitbucket gehostet. Da beim Pushen die Remote-Branch-Struktur manipuliert wird, ist es am sichersten und gängigsten, an Repositorys zu pushen, die mit dem Flag --bare erstellt wurden. Bare-Repositorys haben kein Arbeitsverzeichnis, sodass ein Push keine in Bearbeitung befindlichen Arbeitsverzeichnisinhalte verändern kann. Weitere Informationen zum Erstellen von Bare-Repositorys findest du im Abschnitt zu git init.

Verschieben erzwingen

Git lehnt Push-Anfragen ab, die einen Nicht-Fast-Forward-Merge anstoßen würden. Dadurch wird verhindert, dass der Verlauf des zentralen Repositorys überschrieben wird. Wenn also der Verlauf des Remote-Repositorys von deinem eigenen Verlauf abweicht, musst du den Remote-Branch pullen und mit deinem lokalen Branch mergen. Anschließend kannst du den Push erneut versuchen. Dieser Prozess ähnelt der SVN-basierten Synchronisierung mit einem zentralen Repository per svn update vor dem Commit eines Changesets.

Das Flag --force setzt dieses Verhalten außer Kraft und bewirkt, dass der Branch des Remote-Repositorys an deinen lokalen Branch angeglichen wird. Dabei werden sämtliche Upstream-Änderungen gelöscht, die seit dem letzten Pull vorgenommen wurden. Du solltest einen Push nur dann auf diese Weise erzwingen, wenn Commits, die du gerade veröffentlicht hast, fehlerhaft waren und du sie mit git commit --amend oder einem interaktiven Rebase korrigiert hast. Selbst dann musst du jedoch vor der Verwendung der Option --force unbedingt sicherstellen, dass keine deiner Teamkollegen die betreffenden Commits bereits gepullt haben.

Beispiele

Standard-Git-Push

Im folgenden Beispiel beschreiben wir eine der Standardmethoden zum Veröffentlichen lokaler Codebeiträge im zentralen Repository. Zunächst wird per Fetch eine Kopie des lokalen Masters aus dem zentralen Repository abgerufen und per Rebase mit deinen Änderungen zusammengeführt. Damit ist sichergestellt, dass dein lokaler Master aktuell ist. Darüber hinaus ist ein solcher interaktiver Rebase eine gute Gelegenheit, deine Commits vor der Veröffentlichung zu bereinigen. Im nächsten Schritt werden alle Commits aus deinem lokalen Master mit dem Befehl git push an das zentrale Repository gesendet.

git checkout master
git fetch origin master
git rebase -i origin/master
# Squash commits, fix up commit messages etc.
git push origin master

Da wir bereits dafür gesorgt haben, dass der lokale Master auf dem neuesten Stand ist, sollte hierdurch ein Fast-Forward-Merge angestoßen werden, und git push sollte keine der oben beschriebenen Nicht-Fast-Forward-Probleme melden.

Erzwingen von korrigierten Pushes

Beim Befehl git commit kannst du die Option --amend nutzen, um den vorherigen Commit zu aktualisieren. Oft wird ein Commit auf diese Weise korrigiert, um die Commit-Nachricht zu aktualisieren oder neue Änderungen hinzuzufügen. Wenn ein Commit korrigiert wurde, schlägt git push fehl, weil Git den korrigierten Commit und den Remote-Commit als unterschiedliche Inhalte betrachtet. Daher musst du das Pushen korrigierter Commits mit der Option --force erzwingen.

# make changes to a repo and git add
git commit --amend
# update the existing commit message
git push --force origin master

Im Beispiel oben gehen wir davon aus, dass die Ausführung für ein bestehendes Repository mit Commit-Verlauf erfolgt. Mit git commit --amend wird der vorherige Commit aktualisiert. Das Pushen des korrigierten Commits wird dann mit der Option --force erzwungen.

Löschen eines Remote-Branchs oder Tags

Manchmal müssen Branches aus buchhalterischen oder organisatorischen Gründen bereinigt werden. Um einen Branch vollständig zu löschen, muss er lokal und auch remote gelöscht werden.

git branch -D branch_name
git push origin :branch_name

Auf die oben gezeigte Weise wird der Remote-Branch mit dem Namen "branch_name" gelöscht. Durch Übergeben eines Branch-Namens mit einem vorangestellten Doppelpunkt an git push wird der Remote-Branch gelöscht.

The git push command is used to upload local repository content to a remote repository. Pushing is how you transfer commits from your local repository to a remote repo. It's the counterpart to git fetch, but whereas fetching imports commits to local branches, pushing exports commits to remote branches. Remote branches are configured using the git remote command. Pushing has the potential to overwrite changes, caution should be taken when pushing. These issues are discussed below.

Git push usage

git push <remote> <branch>

Push the specified branch to <remote>, along with all of the necessary commits and internal objects. This creates a local branch in the destination repository. To prevent you from overwriting commits, Git won’t let you push when it results in a non-fast-forward merge in the destination repository.

git push <remote> --force

Same as the above command, but force the push even if it results in a non-fast-forward merge. Do not use the --force flag unless you’re absolutely sure you know what you’re doing.

git push <remote> --all

Push all of your local branches to the specified remote.

git push <remote> --tags

Tags are not automatically pushed when you push a branch or use the --all option. The --tags flag sends all of your local tags to the remote repository.

Git push discussion

git push is most commonly used to publish an upload local changes to a central repository. After a local repository has been modified a push is executed to share the modifications with remote team members.

Using git push to publish changes

The above diagram shows what happens when your local master has progressed past the central repository’s master and you publish changes by running git push origin master. Notice how git push is essentially the same as running git merge master from inside the remote repository.

Git push and syncing

git push is one component of many used in the overall Git "syncing" process. The syncing commands operate on remote branches which are configured using the git remote command. git push can be considered and 'upload' command whereas, git fetch and git pull can be thought of as 'download' commands. Once changesets have been moved via a download or upload a git merge may be performed at the destination to integrate the changes.

Pushing to bare repositories

A frequently used, modern Git practice is to have a remotely hosted --bare repository act as a central origin repository. This origin repository is often hosted off-site with a trusted 3rd party like Bitbucket. Since pushing messes with the remote branch structure, It is safest and most common to push to repositories that have been created with the --bare flag. Bare repos don’t have a working directory so a push will not alter any in progress working directory content. For more information on bare repository creation, read about git init.

Force Pushing

Git prevents you from overwriting the central repository’s history by refusing push requests when they result in a non-fast-forward merge. So, if the remote history has diverged from your history, you need to pull the remote branch and merge it into your local one, then try pushing again. This is similar to how SVN makes you synchronize with the central repository via svn update before committing a changeset.

The --force flag overrides this behavior and makes the remote repository’s branch match your local one, deleting any upstream changes that may have occurred since you last pulled. The only time you should ever need to force push is when you realize that the commits you just shared were not quite right and you fixed them with a git commit --amend or an interactive rebase. However, you must be absolutely certain that none of your teammates have pulled those commits before using the --force option.

Examples

Default git push

The following example describes one of the standard methods for publishing local contributions to the central repository. First, it makes sure your local master is up-to-date by fetching the central repository’s copy and rebasing your changes on top of them. The interactive rebase is also a good opportunity to clean up your commits before sharing them. Then, the git push command sends all of the commits on your local master to the central repository.

git checkout master
git fetch origin master
git rebase -i origin/master
# Squash commits, fix up commit messages etc.
git push origin master

Since we already made sure the local master was up-to-date, this should result in a fast-forward merge, and git push should not complain about any of the non-fast-forward issues discussed above.

Amended force push

The git commit command accepts a --amend option which will update the previous commit. A commit is often amended to update the commit message or add new changes. Once a commit is amended a git push will fail because Git will see the amended commit and the remote commit as diverged content. The --force option must be used to push an amended commit.

# make changes to a repo and git add
git commit --amend
# update the existing commit message
git push --force origin master

The above example assumes it is being executed on an existing repository with a commit history. git commit --amend is used to update the previous commit. The amended commit is then force pushed using the --force option.

Deleting a remote branch or tag

Sometimes branches need to be cleaned up for book keeping or organizational purposes. The fully delete a branch, it must be deleted locally and also remotely.

git branch -D branch_name
git push origin :branch_name

The above will delete the remote branch named branch_name passing a branch name prefixed with a colon to git push will delete the remote branch.