Bei der Arbeit in Git oder anderen Versionskontrollsystemen ist das Konzept des "Speicherns" deutlich nuancierter als das Speichern in einem Textverarbeitungsprogramm oder anderen herkömmlichen Anwendungen zur Dateibearbeitung. Der traditionelle Softwareausdruck "Speichern" ist ein Synonym für den Git-Begriff "Committen". Ein Commit ist das Git-Äquivalent einer "Speicherung". Das herkömmliche Speichern kann als ein Dateisystemvorgang betrachtet werden, der eine vorhandene Datei überschreibt oder eine neue Datei schreibt. Der Vorgang eines Git-Commits umfasst eine Sammlung von Dateien und Verzeichnissen.

Das Speichern von Änderungen in Git ist ebenfalls anders in SVN. SVN-Commits oder "Check-ins" sind Abläufe, bei denen ein Remote-Push an einen zentralisierten Server durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass bei SVN-Commits für das vollständige Speichern von Änderungen am Projekt eine Internetverbindung erforderlich ist. Git-Commits können dagegen lokal erfasst und aufgebaut werden und anschließend kann mit dem Befehl git push -u origin master nach Bedarf ein Push an den Remote-Server durchgeführt werden. Diese beiden Methode unterscheiden sich fundamental in ihrer Architektur und ihrem Design. Git ist ein verteiltes Anwendungsmodell, während es sich bei SVN um ein zentralisiertes Modell handelt. Verteilte Anwendungen sind im Allgemeinen zuverlässiger, da sie nicht über einen Single Point of Failure verfügen, wie dies bei einem zentralisierten Server der Fall ist.

Die Befehle git add, git status, and git commit werden alle in Kombination verwendet, um einen Snapshot des aktuellen Zustands eines Git-Projekts zu speichern.

Git verfügt über einen zusätzlichen Speichermechanismus namens "Stash". Der Stash ist ein vorübergehender Speicherbereich für Änderungen, die noch nicht für einen Commit bereit sind. Der Stash wird im Arbeitsverzeichnis, dem ersten der drei Bäume, betrieben und kann auf vielfache Weise genutzt werden. Weitere Informationen erhältst du auf der git stash-Seite.

Ein Git-Repository kann so konfiguriert werden, dass bestimmte Dateien oder Verzeichnisse ignoriert werden. Dadurch wird verhindert, dass Git Änderungen an ignorierten Inhalten speichert. Git verfügt über mehrere Konfigurationsmethoden, die die Ignorieren-Liste verwalten. Git ignore configure wird auf der git ignore-Seite ausführlicher behandelt.

git add

Mit dem Befehl git add fügst du eine Änderung aus dem Arbeitsverzeichnis zur Staging-Umgebung hinzu. Git wird damit angewiesen, Aktualisierungen einer bestimmten Datei in den nächsten Commit aufzunehmen. Allerdings hat git add keine signifikanten Auswirkungen auf das Repository: Änderungen werden erst eingetragen, wenn du git commit ausführst.

Neben diesen beiden Befehlen musst du auch git status ausführen, um den Status des Arbeitsverzeichnisses und der Staging-Umgebung abzurufen.

Wie es funktioniert

Die Befehle git add und git commit bilden den grundlegenden Git-Workflow. Ganz gleich, welches Zusammenarbeitsmodell dein Team nutzt: Wenn du mit Git arbeiten möchtest, musst du die Funktionsweise dieser beiden Befehle verstehen. Sie machen es möglich, verschiedene Versionen eines Projekts im Repository-Verlauf aufzuzeichnen.

Die Projektentwicklung fußt auf dem grundlegenden Muster "Bearbeitung/Staging/Commit". Zunächst bearbeitest du deine Dateien in deinem Arbeitsverzeichnis. Sobald du bereit bist, eine Kopie des aktuellen Projektstatus zu speichern, überführst du deine Änderungen mit git add in die Staging-Umgebung. Bist du mit dem Snapshot in der Staging-Umgebung schließlich zufrieden, committest du ihn mit git commit in den Projektverlauf. Mit dem Befehl git reset kannst du einen Commit oder einen gestagten Snapshot rückgängig machen.

Neben git add und git commit ist ein dritter Befehl – git push– grundlegend für einen vollständigen kollaborativen Git-Workflow. git push wird verwendet, um die committeten Änderungen zur Zusammenarbeit an Remote-Repositorys zu senden. Dies ermöglicht es anderen Teammitgliedern, auf eine Reihe gespeicherter Änderungen zuzugreifen.

Git Tutorial: git add Snapshot

Der Befehl git add darf nicht mit dem Befehl svn add verwechselt werden, über den du deinem Repository Dateien hinzufügen kannst. git add arbeitet auf einer abstrakteren Ebene, nämlich der Ebene der Änderungen. Das bedeutet konkret: git add muss bei jeder Dateiänderung aufgerufen werden, svn add hingegen pro Datei nur ein einziges Mal. Auch wenn dieser Workflow redundant erscheinen mag, so macht er die Projektorganisation doch um ein Vielfaches einfacher.

Staging-Umgebung

Die Hauptfunktion des Befehls git add ist die Übertragung von ausstehenden Änderungen vom Arbeitsverzeichnis in den Staging-Bereich. Die Staging-Umgebung ist eines der besonderen Features von Git. Wenn du es gewohnt bist, mit SVN (oder gar Mercurial) zu arbeiten, brauchst du womöglich eine gewisse Zeit, um dich auf eine Staging-Umgebung einzustellen. Vielleicht hilft es dir, wenn du sie dir als Puffer zwischen dem Arbeitsverzeichnis und dem Projektverlauf vorstellst. Der Staging-Bereich ist zusammen mit dem Arbeitsverzeichnis und dem Commitverlauf einer der "drei Bäume" von Git.

Statt alle Änderungen zu bestätigen, die du seit dem letzten Commit gemacht hast, ermöglicht es dir der Staging-Bereich, zusammengehörige Änderungen in stark fokussierten Snapshots zu gruppieren, bevor du sie für den Projektverlauf bestätigst. Das heißt, dass du alle möglichen Änderungen an nicht zusammengehörigen Dateien vornehmen, dann zurückgehen und sie in logische Commits unterteilen kannst, indem du zusammengehörige Änderungen dem Staging-Bereich hinzufügst und diese nacheinander bestätigst. Wie in jedem Revisionskontrollsystem ist es wichtig, auch kleinste Commits zu erstellen, damit bei minimalen Auswirkungen auf andere Teile des Projekts Bugs nachvollzogen und Änderungen rückgängig gemacht werden können.

Allgemeine Optionen

git add <file>

Mit diesem Befehl überführst du alle Änderungen in <file> in die Staging-Umgebung, damit sie in den nächsten Commit aufgenommen werden können.

git add <directory>

Mit diesem Befehl überführst du alle Änderungen in <directory> in die Staging-Umgebung, damit sie in den nächsten Commit aufgenommen werden können.

git add -p

Mit diesem Befehl startest du eine interaktive Staging-Sitzung, in der du auswählen kannst, welche Abschnitte einer Datei in den nächsten Commit aufgenommen werden sollen. Dir wird ein Block von Änderungen angezeigt und du wirst zur Eingabe eines Befehls aufgefordert. Mit y verschiebst du den Block in die Staging-Umgebung, mit n ignorierst du den Block. Mit der Option s teilst du den Block in kleinere Blöcke auf, mit e kannst du ihn manuell bearbeiten und mit q brichst du den Vorgang ab.

Beispiele

Wenn du ein neues Projekt beginnst, hat git add dieselbe Funktion wie svn import. Mithilfe der folgenden beiden Befehle kannst du einen ersten Commit des aktuellen Verzeichnisses erstellen:

git add .
git commit

Sobald du dein Projekt eingerichtet hast, kannst du neue Dateien hinzufügen, indem du den entsprechenden Pfad an git add übergibst:

git add hello.py
git commit

Die obigen Befehle können auch zum Erfassen von Änderungen an bestehenden Dateien genutzt werden. Beachte, dass Git nicht zwischen Staging-Änderungen in neuen Dateien und Änderungen in Dateien, die dem Repository bereits hinzugefügt wurden, unterscheidet.

Zusammenfassung

Während des Review-Prozesses ist git add der erste Befehl einer Kette von Vorgängen, die Git anweisen, einen Snapshot des aktuellen Projektzustands im Commit-Verlauf zu "speichern". Alleinstehend verwendet befördert git add ausstehende Änderungen vom Arbeitsverzeichnis in den Staging-Bereich. Der Befehl git status wird zur Untersuchung des aktuellen Zustands des Repositorys verwendet und kann zur Bestätigung einer git add-Übertragung herangezogen werden. Mit dem Befehl git reset wird ein git add rückgängig gemacht. Anschließend wird mit git commit ein Snapshot des Staging-Verzeichnisses an den Repository-Commit-Verlauf committet.

Möchtest du Git kennenlernen?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

When working in Git, or other version control systems, the concept of "saving" is a more nuanced process than saving in a word processor or other traditional file editing applications. The traditional software expression of "saving" is synonymous with the Git term "committing". A commit is the Git equivalent of a "save". Traditional saving should be thought of as a file system operation that is used to overwrite an existing file or write a new file. Alternatively, Git committing is an operation that acts upon a collection of files and directories.

Saving changes in Git vs SVN is also a different process. SVN Commits or 'check-ins' are operations that make a remote push to a centralized server. This means an SVN commit needs Internet access in order to fully 'save' project changes. Git commits can be captured and built up locally, then pushed to a remote server as needed using the git push -u origin master command. The difference between the two methods is a fundamental difference between architecture designs. Git is a distributed application model whereas SVN is a centralized model. Distributed applications are generally more robust as they do not have a single point of failure like a centralized server.

The commands: git add, git status, and git commit are all used in combination to save a snapshot of a Git project's current state.

Git has an additional saving mechanism called 'the stash'. The stash is an ephemeral storage area for changes that are not ready to be committed. The stash operates on the working directory, the first of the three trees and has extensive usage options. To learn more visit the git stash page.

A Git repository can be configured to ignore specific files or directories. This will prevent Git from saving changes to any ignored content. Git has multiple methods of configuration that manage the ignore list. Git ignore configure is discussed in further detail on the git ignore page.

git add

The git add command adds a change in the working directory to the staging area. It tells Git that you want to include updates to a particular file in the next commit. However, git add doesn't really affect the repository in any significant way—changes are not actually recorded until you run git commit.

In conjunction with these commands, you'll also need git status to view the state of the working directory and the staging area.

How it works

The git add and git commit commands compose the fundamental Git workflow. These are the two commands that every Git user needs to understand, regardless of their team’s collaboration model. They are the means to record versions of a project into the repository’s history.

Developing a project revolves around the basic edit/stage/commit pattern. First, you edit your files in the working directory. When you’re ready to save a copy of the current state of the project, you stage changes with git add. After you’re happy with the staged snapshot, you commit it to the project history with git commit. The git reset command is used to undo a commit or staged snapshot.

In addition to git add and git commit, a third command git push is essential for a complete collaborative Git workflow. git push is utilized to send the committed changes to remote repositories for collaboration. This enables other team members to access a set of saved changes.

Git Tutorial: git add Snapshot

The git add command should not be confused with svn add, which adds a file to the repository. Instead, git add works on the more abstract level of changes. This means that git add needs to be called every time you alter a file, whereas svn add only needs to be called once for each file. It may sound redundant, but this workflow makes it much easier to keep a project organized.

The staging area

The primary function of the git add command, is to promote pending changes in the working directory, to the git staging area. The staging area is one of Git's more unique features, and it can take some time to wrap your head around it if you’re coming from an SVN (or even a Mercurial) background. It helps to think of it as a buffer between the working directory and the project history. The staging area is considered one of the "three trees" of Git, along with, the working directory, and the commit history.

Instead of committing all of the changes you've made since the last commit, the stage lets you group related changes into highly focused snapshots before actually committing it to the project history. This means you can make all sorts of edits to unrelated files, then go back and split them up into logical commits by adding related changes to the stage and commit them piece-by-piece. As in any revision control system, it’s important to create atomic commits so that it’s easy to track down bugs and revert changes with minimal impact on the rest of the project.

Common options

git add <file>

Stage all changes in <file> for the next commit.

git add <directory>

Stage all changes in <directory> for the next commit.

git add -p

Begin an interactive staging session that lets you choose portions of a file to add to the next commit. This will present you with a chunk of changes and prompt you for a command. Use y to stage the chunk, n to ignore the chunk, s to split it into smaller chunks, e to manually edit the chunk, and q to exit.


When you’re starting a new project, git add serves the same function as svn import. To create an initial commit of the current directory, use the following two commands:

git add .
git commit

Once you’ve got your project up-and-running, new files can be added by passing the path to git add:

git add hello.py
git commit

The above commands can also be used to record changes to existing files. Again, Git doesn’t differentiate between staging changes in new files vs. changes in files that have already been added to the repository.


In review, git add is the first command in a chain of operations that directs Git to "save" a snapshot of the current project state, into the commit history. When used on its own, git add will promote pending changes from the working directory to the staging area. The git status command is used to examine the current state of the repository and can be used to confirm a git add promotion. The git reset command is used to undo a git add. The git commit command is then used to Commit a snapshot of the staging directory to the repositories commit history.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now