git clone

Hier gehen wir ausführlich auf den Befehl git clone ein. Der Befehl git clone dient dazu, ein vorhandenes Repository als Ziel festzulegen und einen Klon oder eine Kopie des Ziel-Repositorys zu erstellen. Auf dieser Seite behandeln wir erweiterte Konfigurationsoptionen und allgemeine Verwendungszwecke von git clone. Dazu gehört u. a. Folgendes:

  • Klonen eines lokalen oder Remote-Repositorys
  • Klonen eines Bare-Repositorys
  • Einfache Optionen zum Teilklonen von Repositorys
  • Git-URL-Syntax und unterstützte Protokolle

Im Leitfaden zum Einrichten eines Repositorys erläutern wir einen einfachen Use Case von git clone. Auf dieser Seite geht es um komplexere Klon- und Konfigurationsszenarien.

Ziel: Entwicklungskopie zur Zusammenarbeit zwischen Repositorys

Wenn ein Projekt bereits in einem zentralen Repository eingerichtet wurde, ist der Befehl git clone für Benutzer die gängigste Art, eine Entwicklungskopie zu erstellen. Genau wie git init ist das Klonen im Allgemeinen ein einmaliger Vorgang. Sobald ein Entwickler eine Arbeitskopie erhalten hat, werden alle Versionskontrollvorgänge und die Zusammenarbeit über sein lokales Repository verwaltet.

Zusammenarbeit zwischen Repos

Es ist wichtig zu verstehen, dass "Arbeitskopien" in Git völlig anders funktionieren als Arbeitskopien, die du beim Checkout von Code aus einem SVN-Repository erhältst. Im Gegensatz zu SVN unterscheidet Git nicht zwischen Arbeitskopien und dem zentralen Repository – alle sind vollwertige Git-Repositorys.

Damit ist die Zusammenarbeit mit Git grundsätzlich anders als mit SVN. Während es bei SVN auf das Verhältnis zwischen zentralem Repository und Arbeitskopie ankommt, basiert die Zusammenarbeit mit Git auf der Interaktion zwischen Repositorys. Statt eine Arbeitskopie in ein zentrales SVN-Repository auszuchecken, pushst oder pullst du Commits von einem Repository in ein anderes.

Git-Tutorial: Zusammenarbeit zwischen Repo und Arbeitskopie Git-Tutorial: Zusammenarbeit zwischen Repos

Natürlich kannst du bestimmten Git-Repositorys auch eine besondere Rolle zuweisen. Wenn du etwa ein Git-Repository als "zentrales" Repository definierst, kannst du einen zentralen Workflow mithilfe von Git replizieren. Das wird aber vielmehr durch Festlegungen und nicht durch Vorgaben des VCS selbst erreicht.

Anwendung

git clone wird vor allem genutzt, um auf ein bestehendes Repository zu verweisen und in einem neuen Verzeichnis unter einem neuen Speicherort einen Klon oder eine Kopie dieses Repositorys zu erstellen. Das ursprüngliche Repository kann im lokalen Dateisystem oder in unterstützten Protokollen gespeichert werden, auf die Remote-Maschinen zugreifen können. Mit dem Befehl git clone kopierst du ein bestehendes Git-Repository. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim SVN-Checkout, nur ist die "Arbeitskopie" hier ein vollwertiges Git-Repository mit eigenem Verlauf, eigenem Dateimanagement und einer vom ursprünglichen Repository komplett isolierten Umgebung.

Ein zusätzlicher Vorteil: Beim Klonen wird automatisch eine Remote-Verbindung namens "origin" erstellt, die auf das ursprüngliche Repository zurückverweist. Das macht die Interaktion mit einem zentralen Repository sehr einfach. Um diese automatische Verbindung herzustellen, werden Git-Refs an den Heads des Remote-Branches unter refs/remotes/origin erstellt und die Konfigurationsvariablen remote.origin.url und remote.origin.fetch initialisiert.

Ein Anwendungsbeispiel für git clone findest du im Leitfaden zum Einrichten eines Repositorys. Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie du eine lokale Kopie des zentralen Repositorys erhältst, die auf einem Server abgelegt wurde, der mit dem SSH-Benutzernamen john über example.com zugänglich ist.

git clone ssh://john@example.com/pfad/zu/mein-projekt.git
cd mein-projekt
# Arbeit am Projekt beginnen

Mit dem ersten Befehl wird ein neues Git-Repository auf deiner lokalen Maschine im Ordner mein-projekt angelegt, das zudem die Inhalte des zentralen Repositorys enthält. Dann kannst du mit dem Befehl cd zum Projekt wechseln und damit beginnen, Dateien zu bearbeiten, Snapshots zu committen und mit anderen Repositorys zu interagieren. Beachte auch, dass die Erweiterung .git im geklonten Repository wegfällt. So erkennt man, dass die lokale Kopie kein Bare-Repository ist.

In einen bestimmten Ordner klonen

git clone <repo> <verzeichnis>

Hier wird das Repository unter <repo> in den Ordner ~<directory>! auf der lokalen Maschine geklont.

Einen bestimmten Tag klonen

git clone -branch <tag> <repo>

Dieser Befehl klont das Repository unter <repo> und nur den Ref für <tag>.

Flacher Klon

git clone -depth=1 <repo>

Dieser Befehl klont das Repository unter <repo> und nur den 
Verlauf der Commits, die durch die Option depth=1 festgelegt sind. In diesem Beispiel wird ein Klon von <repo> erstellt. Dabei enthält das neue geklonte Repository nur den aktuellsten Commit. Das Erstellen flacher Klone ist vor allem dann nützlich, wenn Repositorys einen umfangreichen Commit-Verlauf haben. Ein umfangreicher Commit-Verlauf kann die Skalierung beeinträchtigen, etwa durch beschränkte Festplattenspeichernutzung und lange Wartezeiten beim Klonen. Mit einem flachen Klon kannst du diese Skalierungsprobleme entschärfen.

Konfigurationsoptionen

git clone -branch

Mit dem Argument -branch kannst du statt des Branch, auf den der Remote-HEAD verweist, einen bestimmten Branch zum klonen angeben – normalerweise ist dies der Master Branch. Auf dieselbe Art kannst du auch einen Tag statt eines Branch angeben.

git clone -branch new_feature git://remoterepository.git

Im Beispiel oben wird nur der Branch new_feature aus dem Git-Remote-Repository geklont. Mit diesem Trick kannst du Zeit sparen. So musst nicht den HEAD-Ref des Repositorys herunterladen und dann zusätzlich den benötigten Ref abrufen.

"git clone -mirror" im Vergleich mit "git clone -bare"

git clone --bare

Wenn du das Argument -bare auf git clone anwendest, wird ähnlich wie mit git init --bare eine Kopie des Remote-Repositorys erstellt und das Arbeitsverzeichnis dabei außen vor gelassen. Das bedeutet, dass ein Repository mitsamt dem Projektverlauf eingerichtet wird, in das bzw. aus dem Pushen und Pullen möglich ist, das aber nicht direkt bearbeitet werden kann. Mit dem -bare-Repository werden außerdem keine Remote-Branches für das Repository konfiguriert. Wie auch mit git init --bare erstellst du so ein gehostetes Repository, das Entwickler nicht direkt bearbeiten können.

git clone --mirror

Mit dem Argument --mirror wird implizit auch das Argument --bare angewendet. Das bedeutet, dass --mirror das Verhalten von --bare erbt. Das Ergebnis ist ein Bare-Repository, dessen Arbeitsdateien nicht bearbeitbar sind. Mit --mirror werden außerdem alle erweiterten Refs des Remote-Repositorys geklont und die Tracking-Konfiguration für Remote-Branches beibehalten. Wenn du das git remote-Update für den Mirror durchführst, werden alle Refs aus dem "origin"-Repository überschrieben. Die Funktionen sind dabei exakt "gespiegelt".

Weitere Konfigurationsoptionen

Eine umfassende Liste weiterer "git clone"-Vorgänge findest du in der offiziellen Git-Dokumentation. In diesem Dokument werden wir kurz auf einige andere allgemeine Optionen eingehen.

git clone --template

git clone --template=<template_directory> <repo location>

Dieser Befehl klont das Repository unter <repo location> und wendet die Vorlage aus <template directory> auf den neu erstellten lokalen Branch an. Ausführliche Informationen zu Git-Vorlagen findest du auf unserer Seite zu git init.
 

Git-URLs

Git hat eine eigene URL-Syntax, um Speicherorte von Remote-Repositorys in Git-Befehle einzubauen. Wir befassen uns hier mit Git-URL-Syntax, da git clone meistens für Remote-Repositorys genutzt wird.
 

Git-URL-Protokolle

-SSH

Secure Shell (SSH) ist ein allgegenwärtiges authentifiziertes Netzwerkprotokoll, das auf den meisten Servern standardmäßig installiert ist. Da SSH ein authentifiziertes Protokoll ist, musst du vor dem Verbindungsaufbau die Anmeldedaten für den Hostingserver festlegen. ssh://[user@]host.xz[:port]/path/to/repo.git/
 

- GIT
 

Ein spezielles Git-Protokoll. Git verfügt über einen Daemon, der auf Port (9418) ausgeführt wird. Das Protokoll ist vergleichbar mit SSH, nur OHNE AUTHENTIFIZIERUNG. git://host.xz[:port]/path/to/repo.git/
 

- HTTP
 

Hypertext-Übertragungsprotokoll. Das ist das wichtige Protokoll im Internet, das meistens zur Übertragung von HTML-Daten von Webseiten verwendet wird. Git kann zur Kommunikation über HTTP konfiguriert werden: http[s]://host.xz[:port]/path/to/repo.git/.
 

Summary

In diesem Tutorial haben wir einen genauen Blick auf git clone geworfen. Die wichtigsten Punkte:

1. git clone wird verwendet, um eine Kopie eines Ziel-Repositorys zu erstellen.

2. Das Ziel-Repository kann lokal oder remote sein.

3. Git unterstützt einige Netzwerkprotokolle zur Integration mit Remote-Repositorys.

4. Es stehen viele verschiedene Konfigurationsoptionen zur Verfügung, die den Inhalt des Klons ändern.
 

Weitere, ausführlichere Informationen zu den Funktionen von git clone findest du in der offiziellen Git-Dokumentation. Praktische Beispiel zu "git clone" behandeln wir in unserem Leitfaden zum Einrichten eines Repositorys.

 

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

git clone

Here we'll examine the git clone command in depth. git clone is a Git command line utility which is used to target an existing repository and create a clone, or copy of the target repository. In this page we'll discuss extended configuration options and common use cases of git clone. Some points we'll cover here are:

  • Cloning a local or remote repository
  • Cloning a bare repository
  • Using shallow options to partially clone repositories
  • Git URL syntax and supported protocols

On the setting up a repository guide, we covered a basic use case of git clone. This page will explore more complex cloning and configuration scenarios.

Purpose: Repo-to-repo collaboration development copy

If a project has already been set up in a central repository, the git clone command is the most common way for users to obtain a development copy. Like git init, cloning is generally a one-time operation. Once a developer has obtained a working copy, all version control operations and collaborations are managed through their local repository.

Repo-to-repo collaboration

It’s important to understand that Git’s idea of a “working copy” is very different from the working copy you get by checking out code from an SVN repository. Unlike SVN, Git makes no distinction between the working copy and the central repository—they're all full-fledged Git repositories.

This makes collaborating with Git fundamentally different than with SVN. Whereas SVN depends on the relationship between the central repository and the working copy, Git’s collaboration model is based on repository-to-repository interaction. Instead of checking a working copy into SVN’s central repository, you push or pull commits from one repository to another.

Git Tutorial: Repo to Working Copy Collaboration Git Tutorial: Repo to Repo Collaboration

Of course, there’s nothing stopping you from giving certain Git repos special meaning. For example, by simply designating one Git repo as the “central” repository, it’s possible to replicate a centralized workflow using Git. The point is, this is accomplished through conventions rather than being hardwired into the VCS itself.

Usage

git clone is primarily used to point to an existing repo and make a clone or copy of that repo at in a new directory, at another location. The original repository can be located on the local filesystem or on remote machine accessible supported protocols. The git clone command copies an existing Git repository. This is sort of like SVN checkout, except the “working copy” is a full-fledged Git repository—it has its own history, manages its own files, and is a completely isolated environment from the original repository.

As a convenience, cloning automatically creates a remote connection called "origin" pointing back to the original repository. This makes it very easy to interact with a central repository. This automatic connection is established by creating Git refs to the remote branch heads under refs/remotes/origin and by initializing remote.origin.url and remote.origin.fetch configuration variables.

An example demonstrating using git clone can be found on the setting up a repository guide. The example below demonstrates how to obtain a local copy of a central repository stored on a server accessible at example.com using the SSH username john:

git clone ssh://john@example.com/path/to/my-project.git
cd my-project
# Start working on the project

The first command initializes a new Git repository in the my-project folder on your local machine and populates it with the contents of the central repository. Then, you can cd into the project and start editing files, committing snapshots, and interacting with other repositories. Also note that the .git extension is omitted from the cloned repository. This reflects the non-bare status of the local copy.

Cloning to a specific folder

git clone <repo> <directory>

Clone the repository located at <repo> into the folder called ~<directory>! on the local machine.

Cloning a specific tag

git clone -branch <tag> <repo>

Clone the repository located at <repo> and only clone the ref for <tag>.

Shallow clone

git clone -depth=1 <repo>

Clone the repository located at <repo> and only clone the ref for <tag>.

Configuration options

git clone -branch

The -branch argument lets you specify a specific a branch to clone instead of the branch the remote HEAD is pointing to, usually the master branch. In addition you can pass a tag instead of branch for the same effect.

git clone -branch new_feature git://remoterepository.git

This above example would clone only the new_feature branch from the remote Git repository. This is purely a convince utility to save you time from downloading the HEAD ref of the repository and then having to additionally fetch the ref you need.

git clone -mirror vs. git clone -bare

git clone --bare

Similar to git init --bare, when the -bare argument is passed to git clone, a copy of the remote repository will be made with an omitted working directory. This means that a repository will be set up with the history of the project that can be pushed and pulled from, but cannot be edited directly. In addition, no remote branches for the repo will be configured with the -bare repository. Like git init --bare, this is used to create a hosted repository that developers will not edit directly.

git clone --mirror

Passing the --mirror argument implicitly passes the --bare argument as well. This means the behavior of --bare is inherited by --mirror. Resulting in a bare repo with no editable working files. In addition, --mirror will clone all the extended refs of the remote repository, and maintain remote branch tracking configuration. You can then run git remote update on the mirror and it will overwrite all refs from the origin repo. Giving you exact 'mirrored' functionality.

Other configuration options

For a comprehensive list of other git clone options visit the official Git documentation. In this document, we'll touch on some other common options.

git clone --template

git clone --template=<template_directory> <repo location>

Clones the repo at <repo location> and applies the template from <template directory> to the newly created local branch. A thorough refrence on Git templates can be found on our git init page.
 

Git URLs

Git has its own URL syntax which is used to pass remote repository locations to Git commands. Because git clone is most commonly used on remote repositories we will examine Git URL syntax here.
 

Git URL protocols

-SSH

Secure Shell (SSH) is a ubiquitous authenticated network protocol that is commonly configured by default on most servers. Because SSH is an authenticated protocol, you'll need to establish credentials with the hosting server before connecting. ssh://[user@]host.xz[:port]/path/to/repo.git/
 

- GIT
 

A protocol unique to git. Git comes with a daemon that runs on port (9418). The protocol is similar to SSH however it has NO AUTHENTICATION. git://host.xz[:port]/path/to/repo.git/
 

- HTTP
 

Hyper text transfer protocol. The protocol of the web, most commonly used for transferring web page HTML data over the Internet. Git can be configured to communicate over HTTP http[s]://host.xz[:port]/path/to/repo.git/
 

Summary

In this document we took a deep look at git clone. The most important takeaways are:

1. git clone is used to create a copy of a target repo

2. The target repo can be local or remote

3. Git supports a few network protocols to connect to remote repos

4. There are many different configuration options available that change the content of the clone
 

For further, deeper reference on git clone functionality, consult the official Git documentation. We also cover practical examples of git clone in our setting up a repository guide.

 

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now