Close

Was ist ein DevOps Engineer?

Ein DevOps Engineer benötigt Fähigkeiten, die sich sowohl auf die Entwicklung als auch auf den Betrieb erstrecken. Gleichzeitig muss auch soziale Kompetenz vorhanden sein, um Brücken zwischen isolierten Teams zu schlagen.

Profilbild von Tom Hall
Tom Hall

DevOps-Fan und -Anwender


Wenn ein Unternehmen in Silostrukturen verwurzelt ist, in denen Entwicklung und Betrieb getrennt arbeiten, führt die Implementierung von DevOps häufig zu einer organisatorischen Umgestaltung. Nur mit den richtigen Mitarbeitern, der richtigen Kultur und den richtigen Tools kann DevOps erfolgreich umgesetzt werden. Laut der Atlassian-Umfrage zu DevOps-Trends 2020 sind mangelhafte Fähigkeiten der Mitarbeiter eine der häufigsten Hürden bei der Implementierung von DevOps.

Eine der Schlüsselrollen bei der Implementierung einer DevOps-Umstrukturierung ist der DevOps Engineer. Diese Person muss über vielseitige Fähigkeiten verfügen, die sowohl die Entwicklung als auch den Betrieb umfassen, aber auch die soziale Kompetenz zur Überbrückung der Kluft zwischen isolierten Teams darf nicht fehlen.

Was ist ein DevOps Engineer?


Ein DevOps Engineer ist ein IT-Generalist, der über weitreichende Kenntnisse in Entwicklung und Betrieb verfügen sollte, einschließlich Programmierung, Infrastrukturmanagement, Systemadministration und DevOps-Toolketten. DevOps Engineers benötigen auch eine große soziale Kompetenz, da sie über Unternehmenssilos hinweg arbeiten, um ein kollaborativeres Umfeld zu schaffen.

DevOps Engineers benötigen ein umfassendes Verständnis der gängigen Systemarchitektur, Bereitstellung und Verwaltung, müssen aber auch Erfahrung mit den traditionellen Entwickler-Toolsets und -praktiken wie Quellcodeverwaltung, Codeüberprüfungen, Schreiben von Komponententests und Agile-Prinzipien haben.

Rollen und Zuständigkeiten


Die Rolle eines DevOps Engineer variiert von Unternehmen zu Unternehmen, beinhaltet jedoch immer eine Kombination aus Release-Engineering, Infrastrukturbereitstellung und -verwaltung, Systemadministration, Sicherheit und DevOps-Interessenvertretung.

Teamorganisation-Symbol
Lösung anzeigen

DevOps-Tools für das gesamte Team

Buch-Symbol
Trainingskurs

Grundlagen von Atlassian DevOps

Das Release-Engineering umfasst die Arbeit, die für Erstellung und Deployment von Anwendungscode erforderlich ist. Die genauen Tools und Prozesse sind von vielen Variablen abhängig, z. B. in welcher Sprache der Code geschrieben ist, wie viel der Pipeline automatisiert wurde und ob sich die Produktionsinfrastruktur vor Ort oder in der Cloud befindet. Release-Engineering kann die Auswahl, Bereitstellung und Wartung von CI/CD-Tools oder das Schreiben und Verwalten maßgeschneiderter Build-/Deploy-Skripte beinhalten.

Die Bereitstellung der Infrastruktur und die Systemadministration umfassen das Deployment und die Wartung der Server, Speicher- und Netzwerkressourcen, die zum Hosten von Anwendungen erforderlich sind. Für Unternehmen mit lokalen Ressourcen kann dies die Verwaltung physischer Server, Speichergeräte, Switches und Virtualisierungssoftware in einem Rechenzentrum umfassen. In einem hybriden oder vollständig cloudbasierten Unternehmen umfasst dies normalerweise die Bereitstellung und Verwaltung virtueller Instanzen derselben Komponenten.

Das Werben für DevOps wird oft unterbewertet oder völlig übersehen, ist aber wohl die wichtigste Rolle eines DevOps Engineer. Die Umstellung auf eine DevOps-Kultur kann für die Mitglieder des Entwicklerteams störend und verwirrend sein. Als DevOps-Fachexperte ist es Sache des DevOps Engineer, Aufklärungsarbeit bezüglich DevOps im gesamten Unternehmen zu leisten.

Kenntnisse von DevOps Engineers


Die technischen Fähigkeiten eines DevOps Engineer variieren je nach Teamstruktur, Technologien und verwendeten Toolsets. Dennoch sind starke Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten unerlässlich. Für einen DevOps Engineer ist es darüber hinaus wichtig, alle Komponenten einer Delivery-Pipeline genau zu verstehen und die Vor- und Nachteile der verfügbaren Tools und Services zu kennen.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Ein DevOps Engineer muss in der Lage sein, effektiv mit Teams, Managern und Kunden zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Diese sogenannten Soft-Skills werden oft übersehen und unterschätzt, aber der Erfolg von DevOps hängt stark von der Qualität und Quantität des Feedbacks über den gesamten Wertstrom ab.

Systemadministration

Ein DevOps Engineer hat Erfahrung mit der Systemadministration, wie der Bereitstellung und Verwaltung von Servern, dem Deployment von Datenbanken, der Sicherheitsüberwachung, dem System-Patching und der Verwaltung interner und externer Netzwerkkonnektivität.

Erfahrung mit DevOps-Tools

Da die Verwendung der richtigen Tools für DevOps-Verfahren unerlässlich ist, muss der DevOps Engineer eine Vielzahl von Tools kennen und anwenden können. Diese Tools erstrecken sich über den DevOps-Lebenszyklus von der Infrastruktur und der Entwicklung bis hin zur Überwachung und dem Betrieb eines Produkts oder eines Service.

Konfigurationsmanagement

Von DevOps Engineers wird oft erwartet, dass sie Erfahrung mit einem oder mehreren Konfigurationsmanagementtools wie Chef, Puppet oder Ansible haben. Viele Unternehmen setzen diese oder ähnliche Tools ein, um Systemverwaltungsaufgaben wie das Deployment neuer Systeme oder die Implementierung von Sicherheitspatches auf bereits laufenden Systemen zu automatisieren.

Container und Container-Orchestrierung

Bei der Containerisierung, einer von Docker verbreiteten Technologie, werden der Code für die Anwendung und ihre Laufzeitumgebung im selben Image gebündelt. Dadurch ist der Einsatz herkömmlicher Tools für die Konfigurationsverwaltung weniger notwendig. Gleichzeitig bringt die Verwaltung von Containern ihre eigenen Herausforderungen mit sich und Erfahrung mit sogenannten Container-Orchestratoren (z. B. Docker Swarm oder Kubernetes) wird für den DevOps Engineer zu einer notwendigen Fähigkeit.

Continuous Integration und Continuous Deployment

Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) sind wesentliche Praktiken eines DevOps-Ansatzes für die Softwareentwicklung und werden durch eine Vielzahl verfügbarer Tools ermöglicht. Die grundlegendste Funktion eines CI/CD-Tools oder eines Toolsets besteht darin, den Prozess des Erstellens, Testens und Bereitstellens von Software zu automatisieren.

DevOps Engineers benötigen normalerweise Erfahrung mit Konfiguration und Deployment eines oder mehrerer CI/CD-Tools und müssen eng mit dem Rest der Entwicklungsabteilung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass diese Tools effektiv eingesetzt werden.

Systemarchitektur und -bereitstellung

Ein DevOps Engineer sollte in der Lage sein, Computerökosysteme lokal oder in der Cloud zu erstellen, bereitzustellen und zu verwalten. Es ist wichtig, Infrastructure as Code (IaC) zu verstehen, einen IT-Managementprozess, der Best Practices von der DevOps-Softwareentwicklung bis zur Verwaltung von Cloud-Infrastrukturressourcen anwendet. Ein DevOps Engineer sollte wissen, wie die Systeminfrastruktur in der Cloud mit Amazon Web Services (AWS), AWS CloudFormation oder Terraform modelliert wird.

Kenntnisse in Programmierung und Scripting

Viele traditionelle Systemadministratoren haben Erfahrung mit dem Schreiben von Shell-Skripten, um repetitive Aufgaben zu automatisieren. Die Kenntnisse eines DevOps Engineer sollten über das Schreiben von Automatisierungsskripten hinausgehen und fortgeschrittene Softwareentwicklungspraktiken und die Implementierung agiler Entwicklungspraktiken wie Codeüberprüfungen und Quellcodeverwaltung umfassen.

Kompetenzen im Zusammenarbeitsmanagement

Teamübergreifende Zusammenarbeit ist unabhängig von der spezifischen Unternehmensstruktur ein grundlegender Bestandteil einer effektiven DevOps-Strategie. Unabhängig davon, ob es sich bei dem Entwicklerteam um eine Gruppe handelt, die nur nach Rollen unterteilt ist, oder ob es separate Teams für Feature-Entwicklung, Qualitätssicherung, DevOps usw. gibt, sollte der DevOps Engineer im gesamten Unternehmen als Coach und Mitarbeiter mit vielen verschiedenen Personen zusammenarbeiten.

Zum Beispiel ist einer der wertvollsten Gewinne aus einer DevOps-Investition die Möglichkeit, Entwicklern schnelleres Feedback zu geben. Ein DevOps Engineer muss häufig mit der Qualitätssicherung zusammenarbeiten (unabhängig davon, ob es sich um manuelle Tester oder Entwickler, die Testautomatisierungen schreiben, handelt), um die Geschwindigkeit, Effizienz und Resultate von Testmethoden zu optimieren.

Gleichzeitig benötigen Entwickler möglicherweise Unterstützung von DevOps Engineers, wenn sie daran arbeiten, den Prozess der Erstellung und Bereitstellung von Anwendungscode zu verbessern.

Das DevOps-Team: weitere Rollen und Zuständigkeiten


DevOps Evangelist

Dies ist ein DevOps-Experte, der DevOps-Praktiken im gesamten Unternehmen fördert und weiterentwickelt. Der DevOps Evangelist hat in der Regel einen starken technischen Hintergrund, aber der Schwerpunkt der Rolle liegt auf zwischenmenschlicher Kommunikation und Prozessoptimierung.

Release Manager/Change Advisory Board

In Unternehmen, die nicht auf DevOps umgestiegen sind oder sich noch in einem frühen Stadium befinden, gibt es möglicherweise ein separates Team namens Change Advisory Board (CAB) oder einen einzelnen Release Manager.

Der Zweck solcher Rollen besteht darin, sicherzustellen, dass jede neue Anwendungssoftware, die in der Produktionsumgebung veröffentlicht wird, den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht und über die entsprechenden Managementgenehmigungen verfügt.

Diese Rollen waren besonders wichtig, als Software-Releases riskanter waren. Sie sind jedoch weniger wichtig (wenn nicht sogar überflüssig), wenn Strategien wie automatisiertes Testen und Dark Launch angewendet werden.

Automatisierungsexperte

Von jedem DevOps Engineer wird erwartet, dass er über Fachwissen in der Automatisierung verfügt. Es ist in Unternehmen jedoch nicht ungewöhnlich, dass eine separate Rolle für einen Automatisierungsexperten oder Automatisierungsingenieur vorhanden ist. Dies kann jemand sein, dessen Schwerpunkt auf der Verwaltung der CI/CD-Tools oder der Entwicklung und Wartung automatisierter Test-Suites liegt.

Softwareentwickler

In den meisten Fällen wird der Titel Softwareentwickler an Mitarbeiter vergeben, die Front-End-, Back-End-Anwendungscode oder beides schreiben. Dies sind die vor dem Aufkommen von Agile herkömmlich als Programmierer bezeichneten Mitarbeiter.

Qualitätssicherung

Das Team der Qualitätssicherung (QS) ist dafür verantwortlich, Fehler in der Software zu finden. QS-Mitarbeiter konzentrierten sich in der Vergangenheit darauf, neuen Anwendungscode manuell zu testen, um sicherzustellen, dass er einem nicht sofort um die Ohren fliegt (Smoke-Tests), bestehende Funktionen unterbricht (Regressionstests) oder mit anderen neuen Funktionen in Konflikt gerät (Integrationstests).

Unternehmen ergänzen oder ersetzen zunehmend manuelle Tester durch einen Software Development Engineer in Test (SDET). Der SDET konzentriert sich darauf, neuen Anwendungscode vor dem Release in die Produktion zu testen. Anstatt Software jedoch manuell zu testen, schreibt er in der Regel Testautomatisierungscode.

Sicherheitstechniker

Unternehmen, in denen Sicherheits- und Compliance-Angelegenheiten nicht vollständig in ihre Planungs- und Entwicklungsprozesse integriert wurden, gibt es meist eine Person oder ein Team, die/das für die Sicherheit verantwortlich ist. Dies erweist sich oft als Nachteil, da die Sicherheit nicht von Beginn an im Zentrum steht. In diesem Fall ist es viel schwieriger, Software abzusichern, nachdem sie designt, programmiert und bereitgestellt wurde, als sie bereits mit Blick auf die Sicherheit zu entwickeln.

Rollenübergreifende Fähigkeiten


DevOps ist eine Praktik, die einen kulturellen Wandel, neue Managementprinzipien und den Einsatz von Technologietools erfordert. Der DevOps Engineer steht im Mittelpunkt einer DevOps-Transformation und muss über ein breites Spektrum an Fähigkeiten verfügen, um diesen Wandel zu ermöglichen. Doch die meisten Unternehmen benötigen mehr als nur einen DevOps Engineer: Um DevOps zu implementieren und den Lebenszyklus der Softwareentwicklung zu verbessern, ist eine Mischung aus Generalisten und Spezialisten, die eng miteinander zusammenarbeiten, erforderlich. Ein DevOps Engineer hilft dabei, Silos abzubauen, um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Experten und über Toolketten hinweg zu erleichtern. Nur so lässt sich das Versprechen von DevOps vollständig in die Tat umsetzen.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall ist ein DevOps-Befürworter und -Anwender, begeisterter Leser und Amateurpianist.
In den letzten 20 Jahren hat er u. a. Zertifikate von Novell, EMC, VMware und AWS erhalten. Im Jahr 2016 half er bei der Organisation der DevOpsDays in Atlanta und in den folgenden Jahren in Austin, Texas.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

How a DevOps engineer facilitates DevOps

A DevOps engineer must have skills that span both development and operations, as well as interpersonal skills to help bridge divides between siloed teams.

Tom Hall

DevOps Advocate & Practitioner


When an organization is rooted in a siloed structure where development and operations work separately, implementing DevOps often entails an organizational overhaul. It takes the right people, culture, and tools to successfully implement DevOps. Yet one of the most common hurdles to implementing DevOps is a lack of skills in employees, according to Atlassian’s 2020 DevOps Trends Survey.

One of the key roles for implementing a DevOps restructuring is a DevOps engineer. This person must possess a wide ranging skill set that spans both development and operations, but also the interpersonal skills to bridge divides between siloed teams. 

What is a DevOps engineer?

A DevOps engineer is an IT generalist who should have a wide-ranging knowledge of both development and operations, including coding, infrastructure management, system administration, and DevOps toolchains. DevOps engineers should also possess interpersonal skills since they work across company silos to create a more collaborative environment. 

DevOps engineers need to have a strong understanding of common system architecture, provisioning, and administration, but must also have experience with the traditional developer toolset and practices such as using source control, giving and receiving code reviews, writing unit tests, and familiarity with agile principles.


Roles and responsibilities

The role of a DevOps engineer will vary from one organization to another, but invariably entails some combination of release engineering, infrastructure provisioning and management, system administration, security, and DevOps advocacy. 

related material

Build a DevOps Culture

related material

Learn about the benefits of DevOps

Release engineering includes the work required to build and deploy application code. The exact tools and processes vary widely depending on many variables, such as what language the code is written in, how much of the pipeline has been automated, and whether the production infrastructure is on-premise or in the cloud. Release engineering might entail selecting, provisioning, and maintaining CI/CD tooling or writing and maintaining bespoke build/deploy scripts.

Infrastructure provisioning and system administration include deploying and maintaining the servers, storage, and networking resources required to host applications. For organizations with on-premise resources this might include managing physical servers, storage devices, switches, and virtualization software in a data center. For a hybrid or entirely cloud-based organization this will usually include provisioning and managing virtual instances of the same components. 

DevOps advocacy is often undervalued or overlooked entirely, but is arguably the most important role of a DevOps engineer. The shift to a DevOps culture can be disruptive and confusing to the engineering team members. As the DevOps subject matter expert, it falls to the DevOps engineer to help evangelize and educate the DevOps way across the organization.


DevOps engineer skills

The technical skills required of a DevOps engineer will vary depending on the team structure, technologies, and toolsets in use. Yet strong communication and collaboration skills are essential. It’s also important for a DevOps engineer to have a solid understanding of all the components of a delivery pipeline, and to know the pros and cons of available tools and services.

Communication and collaboration

It’s important for a DevOps engineer to communicate and collaborate effectively with teams, managers, and customers. These so-called “soft-skills” are often overlooked and undervalued, but the success of DevOps relies heavily on the quality and quantity of feedback across the entire value stream.

System administration

A DevOps engineer will have experience with system administration, such as provisioning and managing servers, deploying databases, security monitoring, system patching, and managing internal and external network connectivity.

Experience with DevOps tools

Since using the right tools are essential to DevOps practices, the DevOps engineer must understand, and be able to use, a variety of tools. These tools span the DevOps lifecycle from infrastructure and building, to monitoring and operating a product or service.

Configuration management

DevOps engineers will often be expected to have experience with one or more configuration management tools such as Chef, Puppet, or Ansible. Many organizations have adopted these or similar tools to automate system administration tasks such as deploying new systems or applying security patches to systems already running.

Containers and container orchestration

With containerization, a technology popularized by Docker, the code for the application and its runtime environment are bundled in the same image. This makes traditional configuration management tools less necessary. At the same time managing containers brings its own challenges, and experience with the class of tools known as “container orchestrators” (e.g. Docker Swarm or Kubernetes) becomes a necessary skill for the DevOps engineer.

Continuous integration and continuous deployment

Continuous integration and continuous Delivery (CI/CD) are core practices of a DevOps approach to software development, and enabled by a host of available tools. The most fundamental function of any CI/CD tool or set of tools is to automate the process of building, testing, and deploying software.

DevOps engineers will usually need experience with configuring and deploying one or more CI/CD tools, and will usually need to work closely with the rest of the development organization to ensure that these tools are used effectively.

System architecture and provisioning

A DevOps engineer should have the ability to design, provision, and manage computer ecosystems, whether on-premise or in the cloud. It’s important to understand Infrastructure as Code (IaC), an IT management process that applies best practices from DevOps software development to the management of cloud infrastructure resources. A DevOps engineer should understand how to model system infrastructure in the cloud with Amazon Web Services (AWS), AWS CloudFormation, or Terraform.

Familiarity with coding and scripting

Many traditional system administrators have experience writing shell scripts to automate repetitive tasks. A DevOps engineer should go beyond writing automation scripts and understand advanced software development practices and how to implement agile development practices such as code reviews and using source control.

Collaborative management skills

Cross-team collaboration is a fundamental component of an effective DevOps strategy, regardless of the specific organizational structure. Whether the engineering team is a group divided only by roles or there are separate teams for feature development, quality assurance, DevOps, etc., the DevOps engineer should work across the organization as coach and co-worker, with many different people. 

For example, one of the most valuable returns on a DevOps investment is the ability to deliver faster feedback to developers. A DevOps engineer will often have to work with QA (whether they be manual testers or developers who write test automation) to improve the speed, efficacy, and output of testing methodologies.

At the same time, developers may need support from DevOps engineers when working to improve the process of building and deploying application code.


The DevOps team: other roles and responsibilities

DevOps evangelist

This is a DevOps expert who promotes and develops DevOps practices across the organization. The DevOps evangelist will typically have a strong technical background, but the focus of the role is on interpersonal communication and process improvement.

Release manager/change advisory board

Organizations that have not transitioned to DevOps or are still in the early stages of doing so might have a separate group called the change advisory board (CAB) or an individual release manager role. 

The purpose of such roles is to ensure that any new application software being released into production meets quality and security standards and has the appropriate management approvals. 

These roles were particularly important when software releases were more risky. However, these roles are less important (if not obsolete) with the use of strategies like automated testing and dark deployments.

Automation expert

Every DevOps engineer is expected to have expertise in automation. Yet it is not unheard of for an organization to have a separate automation expert or automation engineer role. This may be someone whose focus is to manage the CI/CD tooling or develop and maintain automated test suites.

Software developer

In most cases the title software developer is given to individuals who write either front-end or back-end application code, or both. These are the people who have been historically described as “computer programmers” before the rise of agile thinking.

Quality assurance

The quality assurance (QA) team is responsible for finding failures in software. QA engineers historically focused on manually testing new application code to ensure that it doesn’t immediately blow up (“smoke testing”), break existing functionality (“regression testing”), or conflict with any other new features (“integration testing”). 

Organizations are increasingly supplementing or replacing manual testers with the software development engineer in test (SDET) role. The SDET focuses on testing new application code before its release into production. However, rather than testing software manually he/she focuses on writing test automation code.

Security engineer

Organizations that haven’t embraced the notion of fully integrating security and compliance concerns into their planning and development processes will often have an individual or team that is responsible for security. This often proves to be an antipattern because it makes security an afterthought, and it is much harder to secure software after it has been designed, built, and deployed than it is to design with security in mind.


Going beyond a single role

DevOps is a practice that requires a cultural change, new management principles, and the use of technology tools. A DevOps engineer lies at the heart of a DevOps transformation and must have a broad set of skills to facilitate this change. Yet most organizations will need more than just one DevOps engineer, but a mix of generalists and specialists to work closely with each other to implement DevOps and improve the software development lifecycle. A DevOps engineer helps to break down silos to facilitate collaboration among different experts and across toolchains to realize the full promise of DevOps.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall is a DevOps advocate and practitioner, voracious reader, and amateur pianist.
Among his accomplishments over the past 20 years are certifications from Novell, EMC, VMware, and AWS. He helped organize DevOpsDays in Atlanta in 2016 and in Austin, TX in years since.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up