Close
Leitfaden zur agilen Zukunft von ITSM

Ein praktischer Leitfaden für ITIL 4 im Zeitalter agiler Methoden

ITIL 4 ist da – und agiler als je zuvor

Um mit der Geschwindigkeit der Geschäftswelt Schritt zu halten, verändern IT-Teams ihre Arbeitsweise. Vorbei sind die Zeiten unflexibler Prozesse und schwerfälliger Workflows. IT-Teams wenden sich einem kollaborativeren, iterativeren und kundenorientierteren Ansatz zu, um Silos aufzubrechen, sich schnell anzupassen und nahtlose Erfahrungen zu liefern. Kurz gesagt: ITSM wird agiler. 

Hier kommt ITIL 4 ins Spiel, die neueste Version des häufig verwendeten ITSM-Frameworks, die für IT-Teams ein neues Zeitalter einläutet. Bei ITIL 4 ist der Ansatz ganzheitlicher und flexibler und berücksichtigt moderne Arbeitsmethoden wie Agile und DevOps.

Dieser Leitfaden wurde von Atlassian und AXELOS gemeinsam entwickelt, um dir deinen Weg zu agileren Arbeitsweisen zu ebnen. Es werden acht Practices vorgestellt, die IT-Teams mit hoher Velocity häufig nutzen. Außerdem erhältst du Tipps aus dem Atlassian Team-Playbook, wie du Agilität und Zusammenarbeit in ITSM einbeziehen kannst:

  • Kontinuierliche Optimierung durch Retrospektiven
  • Agiles Projektmanagement für eine schnellere Projektabwicklung 
  • Wissensmanagement zur Stärkung der Teamkultur
  • Kundenorientiertes Servicedesk- und Anfragenmanagement
  • Anpassungsfähiges Vorfallmanagement
  • Optimierte Change Control durch Automatisierung und Zusammenarbeit
  • Continuous Delivery für das Management von Deployments
  • Integration von Softwareentwicklungs- und Operations-Teams

Lernen


Symbol: Zeitung

Neuerungen in ITIL 4 und ihre Bedeutung für dich

Symbol: Organisation – Vereinfachung

Aufbau von Serviceteams mit hoher Velocity durch Leistung, Kultur und Praktiken

Symbol: Organisation – Agile

Die 8 Top-Practices der leistungsstärksten IT-Teams 

Symbol: Organisation – Seitenstruktur

Tipps und Ressourcen zum Einbeziehen von Agilität und Zusammenarbeit in ITSM

Autoren


Porträtfoto: Akshay Anand

Akshay Anand

ITSM Product Ambassador und Evangelist, AXELOS

Akshay Anand arbeitet als Product Ambassador bei AXELOS® an der Entwicklung neuer Leitfäden und in der Forschung im Bereich des ITSM-Portfolios. Er hat bereits weltweit Erfahrungen gesammelt und zuvor Fortune 100-Unternehmen zur Optimierung ihrer ITSM-Funktionen beraten, Toolsets mit ITIL-basierten Best Practices implementiert sowie die globalen ITSM-Aktivitäten bei Macmillan Publishers geleitet. In letzter Zeit hat sich Akshay darauf konzentriert, agile Entwicklungsteams und ITSM-Experten zusammenzubringen, um die mit neuen Technologien und Veränderungen am Markt verbundenen Herausforderungen anzugehen. 

Porträtfoto: Paul Buffington

Paul Buffington

Principal Solutions Engineer, ITSM, Atlassian

Als Mitglied des Atlassian Enterprise-Teams unterstützt Paul Kunden dabei, die Form des modernen ITSM neu zu definieren. Seine Leidenschaft für alles, was mit IT zu tun hat, stützt sich auf mehr als 15 Jahre Beratungstätigkeit in der Branche. Sein Know-how deckt die Atlassian-Produkte ab, hilft Teams aber auch über die Technologie hinaus, ihre Arbeitsweise zu verbessern. 

Porträtfoto: Ian Buchanan

Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer, DevOps, Atlassian

Ian Buchanan ist Principal Solutions Engineer für DevOps bei Atlassian, wo er sich auf die aufstrebende DevOps-Community und den Einsatz von Atlassian-Tools für eine bessere Continuous Integration und Continuous Delivery konzentriert. Als Verfechter schlanker und agiler Praktiken in großen Unternehmen hat er Entwicklungstools für Unternehmenssoftware in allen Phasen ihres Lebenszyklus verwaltet, unternehmensweite Prozessverbesserungen vorangetrieben und multinationale agile Teams aufgebaut. 

Porträtfoto: Teresa Fok

Teresa Fok

Product Marketing Manager, Atlassian

Teresa Fok ist Product Marketing Manager bei Atlassian und entwickelt in dieser Rolle Markteinführungsstrategien für Jira Service Desk und ITSM-Lösungen. Sie beschäftigt sich mit den Anforderungen der Kunden, damit diese ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Atlassian-Produkten meistern können. Außerdem unterstützt sie IT-Teams bei der Optimierung ihrer Arbeitsweisen, um Veränderungen in ihren Organisationen voranzutreiben.

Die Tools für die Zukunft der IT kommen von Atlassian

Close
The future of ITSM is agile guide book

A practical guide to ITIL 4 in an age of agile

ITIL 4 is here—and it's more agile than ever.

To keep up with the speed of business, IT teams are transforming the way they work. Gone are the days of inflexible processes and heavy workflows. IT teams are shifting towards more collaborative, iterative, and customer-centric approaches, in order to break down silos, adapt quickly, and deliver seamless experiences. In short, ITSM is becoming more agile. 

Enter ITIL 4, the latest update to the widely used ITSM framework and the beginning of a new paradigm shift for IT teams. ITIL 4 offers a more holistic and flexible frame of reference, while embracing modern ways of working like agile and DevOps.

In this guide, Atlassian and AXELOS have partnered to help jumpstart your agile journey. You'll learn eight practices typically used by high-velocity IT teams, and tips from the Atlassian Team Playbook to bring more agility and collaboration into ITSM:

  • Continual improvement with retrospectives
  • Agile project management to speed up project delivery 
  • Knowledge management to empower team culture
  • Customer-centric service desk and request management
  • Adaptive incident management
  • Streamlined change control through automation and collaboration
  • Continuous delivery for deployment management
  • Integrated software development and operations teams

Learn


News paper icon

What's new in ITIL 4—and what it means for you

Organize simplify icon

How to build high-velocity service teams through performance, culture, and practices

Organize agile icon

The top 8 practices typically used by the best performing IT teams 

Organize page tree icon

Tips and resources to bring agility and collaboration into ITSM

Authors


Akshay Anand headshot

Akshay Anand

ITSM Product Ambassador & Evangelist, AXELOS

Akshay Anand is a Product Ambassador at AXELOS®, working on the development of new guidance and research within the ITSM portfolio. With experience from around the world, he previously advised Fortune 100 clients on how to improve their ITSM capabilities, implemented toolsets using ITIL best practices, and headed up global ITSM activities at Macmillan Publishing. More recently, Akshay has focused on bringing together agile development teams and ITSM professionals to address challenges posed by emerging technologies and market shifts. 

Paul Buffington headshot

Paul Buffington

Principal Solutions Engineer, ITSM, Atlassian

As a member of the Atlassian Enterprise team, Paul is responsible for helping customers redefine the shape of modern ITSM. His passion for all things IT is driven by 15+ years of consulting in the industry. His expertise spans the Atlassian products but also goes beyond the technology to helping teams improve the way they work. 

Ian Buchanan headshot

Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer, DevOps, Atlassian

Ian Buchanan is a Principal Solutions Engineer for DevOps at Atlassian where he focuses on the emerging DevOps community and the application of Atlassian tools for better continuous integration and continuous delivery. As champion of lean and agile practices in large enterprises, he has managed enterprise software development tools across all phases of their lifecycle, driven organization-wide process improvement, and built multi-national agile teams. 

Teresa Fok headshot

Teresa Fok

Product Marketing Manager, Atlassian

Teresa Fok is a Product Marketing Manager at Atlassian where she looks after go-to-market strategies for Jira Service Desk and ITSM solutions. From better understanding customer needs to helping them solve business challenges with Atlassian products, she's passionate about helping IT teams work better to drive change in their organizations. 

Atlassian makes tools for the future of IT