Close

Kategorien

Vorlage zum Gesundheitscheck für Serviceteams

von Atlassian

Identifizieren Sie Stärken, sprechen Sie Schwächen an und leisten Sie großartige Arbeit

Vorlage verwenden
Vorlage zum Gesundheitscheck für Serviceteams

Es ist keine leichte Aufgabe, im Serviceteam zu arbeiten. Sie verbringen den ganzen Tag damit, Anfragen von Personen außerhalb Ihres Teams zu beantworten. Und manchmal fühlt es sich an, als würde die viele Arbeit zu nichts führen. Damit Sie beste Ergebnisse liefern können, müssen Ihre Serviceteams gut zusammenarbeiten. Diese Vorlage zum Gesundheitscheck für Serviceteams gibt Ihnen einen Gesamtüberblick über die Teamleistung. Sie erfahren, wie Ihr Team in Bezug auf die acht Attribute für gesunde, leistungsfähige Serviceteams abschneidet. Und Sie können Ihre Stärken und Schwächen identifizieren, Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln und effektiver zusammenarbeiten.

So verwendest du die Vorlage Gesundheitscheck für Serviceteams

Schritt 1: Beginne mit grundlegenden Informationen

Bevor du die Leistung deines Teams ehrlich einschätzen kannst, gibst du in der obersten Tabelle der Vorlage allgemeine Informationen ein. Das sind beispielsweise der Name deines Serviceteams, dein Sponsor und deine Handlungsfrequenz (d. h. mit welcher Häufigkeit du Gesundheitschecks planst). Denke daran, dass Gesundheitschecks am besten funktionieren, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden – empfehlenswert wäre eine monatliche Prüfung.

Schritt 2: Rufe dein Team zusammen

Der Gesundheitscheck dient vor allem dem Zweck, die Leistung des gesamten Teams zu bewerten, und nicht die von Einzelpersonen. Das bedeutet, dass Ihr Team über das Vorhaben informiert werden muss. Versammeln Sie alle Personen, die direkt in Serviceteamaufgaben eingebunden sind, und besprechen Sie, welche Maßnahmen greifen und welche nicht. Wenn Sie zum ersten Mal einen Gesundheitscheck durchführen, sollten Sie dafür mindestens eine Stunde einplanen. Das sollte Ihnen ausreichend Zeit für offene Gespräche lassen.

Schritt 3: Führe eine ehrliche Leistungsbewertung durch

Den größten Teil der Vorlage nimmt die Tabelle für die Teamintegrität ein, und hier solltest du die Teamleistung realistisch betrachten.

Jede Tabellenzeile enthält ein Attribut eines fitten, leistungsfähigen Serviceteams (z. B. Teamleitung oder Kundenorientierung). Lies der Gruppe das erste Attribut laut vor. Warte einen Augenblick und fordere dann jeden Teilnehmer auf, die Teamleistung anhand dieser Definition zu bewerten: Daumen hoch (grün), Daumen zur Seite (gelb), Daumen nach unten (rot).

Einigt euch auf eine offizielle Bewertung, trage diese zusammen mit einigen Anmerkungen zu deiner Schlussfolgerung in die Tabelle ein und markiere diese Zelle mit der entsprechenden Farbe. Wiederhole den Vorgang für jedes Attribut in der Tabelle.

Notiere bei allen weiteren Gesundheitschecks für Serviceteams das Datum oberhalb der nächsten Spalte und trage dort deine Bewertungen ein. Du wirst es später zu schätzen wissen, dass du anhand dieser Aufzeichnungen deine Fortschritte nachvollziehen kannst. Schließlich sind diese Verbesserungen ein Grund zum Feiern!

Schritt 3: Führe eine ehrliche Leistungsbewertung durch

Schritt 4: Benenne Fokusbereiche

Der Zweck dieser Gesundheitschecks ist nicht nur, uns selbst für unsere Erfolge zu loben, sondern auch verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln.

Sieh dir die Attribute an, die rot oder gelb markiert wurden. Diese sollen letztendlich grün werden, aber stecke deine Ziele nicht gleich zu hoch. Bitte dein Team, sich einen Bereich auszusuchen, auf den es sich zuerst konzentrieren sollte. Überlege anschließend, mit welchen spezifischen und umsetzbaren Methoden du eure Leistung in diesem Bereich verbessern kannst.

Verwende den Abschnitt Fokusbereiche in der Vorlage, um das Datum und das ausgewählte Attribut zu notieren, an dem du arbeiten möchtest. Gib darunter Aufgaben mit den zugehörigen Terminen und Zuweisungen zu Teammitgliedern an, damit du Verbesserungsmaßnahmen durchführen kannst.

Schritt 4: Benenne Fokusbereiche

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plane, führe aus und dokumentiere ein Remote-Brainstorming für deine nächste große Idee.

  • Capacity planning template

    Atlassian

    Kapazitätsplanung

    Mache Schluss mit dem Rätselraten bei der Schätzung und Priorisierung.

  • Decision template

    Atlassian

    Entscheidung

    Diese Vorlage hilft dir, mit deinem Team zu fundierten Gruppenentscheidungen zu gelangen

Close

Confluence cuts meeting time by 60% – with real-time collaboration and knowledge sharing for all types of teams. Try it today →

Categories

Service team health monitor template

by Atlassian

Identify your strengths, address your weaknesses, and deliver great work

Use template
Service team health monitor template

Being a part of a service team is no easy gig. Your whole day is spent responding to requests from people outside your own team and sometimes it feels like you’re chasing your tails to make it through the queue. In order to deliver your best work, your service team needs to work well together. This service team health monitor template can give you a bird’s eye view of your team’s performance. See how your team stacks up against the eight attributes of healthy, high-performing service teams. You’ll identify your strengths and weaknesses, figure out how to make improvements, and work together more effectively.

How to use the service team health monitor template

Step 1. Cover the basics

Before you can get honest about how your team is performing, you’ll record your high-level information in the top table of the template. This includes the name of your service team, your sponsor, and your cadence (i.e., how often you plan to run health monitors). Keep in mind that health monitors work the best when they’re done on a frequent basis, so you should run one at least monthly with your team.

Step 2. Pull your team together

The health monitor exists to see how your whole team is performing – not just you as an individual. That means your team needs to be in on this together. Gather everyone who is on the front lines of your service team to discuss what’s working well and what isn’t. If this is your first time running a health monitor, plan for at least an hour. That should give you adequate time to have a candid discussion without feeling rushed.

Step 3. Complete an honest assessment of your performance

The bulk of the template is dedicated to the Team health assessment table, and this is where you’ll get real about how your team is performing. 

Each row of the table lists an attribute of a healthy, high-performing service team (such as team leadership or customer centricity). Read the first attribute aloud to your group. On the count of three, ask everybody to rate how they think your team is doing compared with that definition using this system: thumbs-up (green), thumbs-sideways (yellow), and thumbs-down (red). 

Agree on an official rating together, record that in the table along with some notes about your reasoning, and then assign the appropriate color to that cell. Repeat that same process for every attribute in the table. 

Each time you run a service team health monitor in the future, record the date at the top of the next column and add your new ratings there. You’ll be glad to have that historical record of how you’ve progressed because those improvements are worth celebrating!

Step 3. Complete an honest assessment of your performance

Step 4. Identify your focus areas

The whole point of running the health monitor is not just to pat yourselves on the back for what you’re doing well, but also to pinpoint some areas for improvement.

Look at the attributes that are marked with red or yellow. Your goal is to eventually move those to green, but you don’t want to bite off more than you can chew right away. Ask your team to agree on one area that you should focus on first and then brainstorm the specific and actionable ways you can boost your performance in that area. 

Use the Focus areas section of the template to list the date and the attribute you’ve agreed to work on. Underneath that, add action items with due dates and team member assignments so that you can take steps toward improving.

Step 4. Identify your focus areas

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plan, run, and document a remote brainstorming session for your next great idea.

    Use template Learn more
  • Capacity planning template

    Atlassian

    Capacity planning

    Take the guess work out of your estimation and prioritization.

    Use template Learn more
  • DACI: Decision documentation

    Atlassian

    DACI: Decision documentation

    Use this template to effectively guide your team in making informed group-decisions

    Use template Learn more