Close

Schau dir Keynotes, die bei Fans beliebtesten Sessions und ausführliche Produktdemos von unserer jährlichen Benutzerkonferenz, der Team '22 an. Mehr erfahren

Kategorien

Vorlage für die Analyse der 5 Warum-Fragen

von Atlassian

Ermittle zusammen mit deinem Team die Grundursachen eines Problems

Vorlage verwenden
Vorlage für die Analyse der 5 Warum-Fragen

Dein Team hat alles richtig gemacht, aber es ist trotzdem etwas schiefgelaufen. Jetzt musst du mit etwas Abstand herausfinden, warum das Projekt hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Führe mithilfe unserer Vorlage das Spiel "Analyse der 5 Warum-Fragen" durch. Das Spiel "Analyse der 5 Warum-Fragen" wurde von den Trainern des Atlassian Team-Playbooks entwickelt und ist eine Gruppenübung, die Teams bei der Analyse von Problemen unterstützt und zu offenem, konstruktivem Feedback führt.

So verwendest du die Vorlage Analyse der 5 Warum-Fragen

Schritt 1: Erstelle eine Problemanalyse

Bevor du mit deinem Team besprichst, was schiefgelaufen ist, erstelle zunächst eine Problembeschreibung. Die Problembeschreibung sollte das Problem, das dein Team angehen muss, in 1 – 2 Sätzen erläutern. Füge der Vorlage die Problembeschreibung hinzu und gib // ein, um das Datum des Workshops hinzuzufügen. Teile die Seite vor dem Meeting mit deinem Team.

Schritt 1: Erstelle eine Problemanalyse

Schritt 2: Besprich die Problemursachen

Nutze die Vorlage während deines Teammeetings zur Strukturierung eurer Brainstorming-Diskussionen. Bitte die Gruppe zunächst, über die Problemstellung nachzudenken und darüber, was zu dem Problem geführt hat. Füge Antworten hinzu, die erklären, warum das Problem aufgetreten ist, und erstelle gemeinsam mit dem Team eine aktualisierte Problembeschreibung. Notiere nach den 5 Warum-Fragen deine endgültige Problembeschreibung in der Vorlage.

Schritt 3: Schlage Lösungen vor

Notiere die im Team erarbeiteten Erkenntnisse und Ideen in der Vorlage. Für jede Lösung, die die Gruppe vorschlägt, erwähnst du Besitzer per @mention und fügst Aufgaben und Folgefragen hinzu, die bearbeitet werden müssen. Hake nach dem Workshop die Aufgaben ab, sobald sie erledigt sind, und gib /entscheidung ein, um Entscheidungen zu verfolgen.

Schritt 3: Schlage Lösungen vor

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Mitbegründer und CEO
    Atlassian

    Einseitiger Jahresplan

    Teile den Jahresplan und die Prioritäten deines Unternehmens mit allen Mitarbeitern.

Close

Watch keynotes, fan-favorite sessions, and in-depth product demos from our annual user conference, Team '22. Learn more.

Categories

5 whys analysis template

by Atlassian

Work as a team to identify the root causes of a problem

Use template
5 whys analysis template

Your team did everything right, but things still went wrong. Now you have to take a step back and figure out why the project fell short. Use the 5 whys analysis template to run the 5 Whys Analysis Play. Created by Atlassian Team Playbook coaches, the 5 Whys Analysis Play is a group exercise that helps teams analyze problems and encourages open, constructive feedback.

How to use the 5 whys analysis template

Step 1. Create a problem statement

Before you discuss what went wrong with your team, start by creating a problem statement. The problem statement should explain the issue your team needs to address in 1-2 sentences. Add the problem statement to the template and type // to add the date of the workshop. Share the page with your team before you meet.

Step 1. Create a problem statement

Step 2. Discuss the problem’s causes

When you meet with your team, use the template to give structure to your brainstorming discussions. Start by asking the group to think about the problem statement and what contributed to it. Add answers that explain why the problem happened and work as a team to come up with an updated problem statement. After 5 rounds of analysis, or 5 whys, add your final problem statement to the template.

Step 3. Propose solutions

As you discover insights and create ideas with your team, use the template to note potential solutions. For each solution the group proposes, @ mention owners and add action items and follow up questions that need to be addressed. After the workshop, check off action items as you complete them and type /decision to track decisions.

Step 3. Propose solutions

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more
  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Co-founder & CEO
    Atlassian

    Annual plan one-pager

    Share your company's annual plans and priorities across your entire organization.

    Use template Learn more