Close

Schau dir Keynotes, die bei Fans beliebtesten Sessions und ausführliche Produktdemos von unserer jährlichen Benutzerkonferenz, der Team '22 an. Mehr erfahren

Kategorien

Vorlage: Einseitiger Jahresplan

von Mike Cannon-Brookes, Mitbegründer und CEO @ Atlassian

Sorge dafür, dass das gesamte Unternehmen geschlossen hinter euren größten Zielen steht

Vorlage verwenden
Vorlage: Einseitiger Jahresplan

In einer Studie, mit der festgestellt werden sollte, wie gut Mitarbeiter ihr eigenes Unternehmen kennen, konnten nur 29,3 % der Teilnehmer die Strategie ihres Unternehmens korrekt benennen. Auch wenn du vielleicht glauben magst, dass die Ausrichtung deines Unternehmens klar ist, können wichtige Ziele und Prioritäten im Arbeitsalltag unbekannt sein. Aus diesem Grund hat Mike Cannon-Brookes, Mitbegründer und Co-CEO von Atlassian, die Vorlage "Einseitiger Jahresplan" entwickelt. So bleibt jeder auf dem Laufenden darüber, worauf gerade der Fokus liegt und wer wofür zuständig ist. Außerdem können die Mitarbeiter so ihre eigene Arbeit besser mit übergeordneten Zielen in Verbindung bringen.

So verwendest du die Vorlage einseitiger Jahresplan

Schritt 1: Erläutere deine Werte und deine Mission

Deine Unternehmenswerte und deine Unternehmensmission sind die Grundlage all deiner Aktivitäten. Es kann aber sein, dass sie nicht für alle Mitarbeiter so sehr im Vordergrund stehen, wie du es gerne hättest. Formuliere sie in den Abschnitten Values (Werte) und Mission in einfacher Sprache (ohne Fachgesimpel und leere Phrasen). Hiermit stellst du allen Mitarbeitern wichtigen Kontext für deine Strategien und Ziele bereit.

Schritt 1: Erläutere deine Werte und deine Mission

Schritt 2: Umreiße deine Strategien und dein Dreijahresziel

Du solltest in diesem Einseiter nicht nur über eure aktuelle Situation sprechen, sondern auch angeben, worauf du hinarbeiten möchtest. Im Abschnitt Strategies (Strategien) notierst du die drei Hauptinitiativen, auf die sich dein Unternehmen konzentriert, im Abschnitt Market focus (Marktausrichtung) beschreibst du deine Zielgruppe und im Abschnitt 3-year goal (Dreijahresziel) erläuterst du, wo du dein Unternehmen in relativ naher Zukunft siehst.

Schritt 2: Umreiße deine Strategien und dein Dreijahresziel

Schritt 3: Gib einen Überblick über deine OKRs

OKRs sind eine effektive Methode, um dein gesamtes Team auf Kurs zu halten. Es kann jedoch leicht passieren, dass ihr euch auf eure eigenen Ziele konzentriert und die Arbeit anderer Teams aus dem Auge verliert. In der Tabelle Company OKRs (Unternehmens-OKRs) kannst du diese in den Vordergrund stellen. Notiere Team und OKR, aber erwähne per @ auch einen Besitzer, damit die Zuständigkeiten klar sind, und weise eine Punktzahl zu, damit sofort sichtbar ist, ob das Team bezüglich dieser Zielsetzung auf dem richtigen Weg oder hinterher ist oder ob noch einiges an Arbeit nötig ist.

Schritt 3: Gib einen Überblick über deine OKRs

Schritt 4: Lege deine globalen Prioritäten fest

Es gerät leicht in Vergessenheit, dass alle Teams gemeinsame Prioritäten haben, die in verschiedenen Abteilungen lediglich unterschiedliche Formen annehmen. Im Abschnitt Global priorities (Globale Prioritäten) kannst du für alle Mitarbeiter erläutern, worauf der unternehmensweite Fokus liegt. Wenn du zum Beispiel an der Expansion in drei neue Märkte arbeitest, notierst du dies hier. Auf diese Weise können alle Teams ein Verständnis dafür entwickeln, wie ihre eigene Arbeit zum großen Ganzen beiträgt.

Schritt 4: Lege deine globalen Prioritäten fest

Schritt 5: Gehe auf teamspezifische Prioritäten ein

Jetzt gehst du ein wenig ins Detail und unterteilst deine Prioritäten nach Teams. Weise in den dafür vorgesehenen Abschnitten einen Besitzer zu, erläutere kurz die Mission dieses Teams und dokumentiere die wichtigsten Ergebnisse, die erreicht werden sollen. Dies sorgt für eine bessere Koordinierung sowie mehr Transparenz im Unternehmen und stellt sicher, dass jeder Mitarbeiter Verantwortung für den Fortschritt trägt.

Schritt 5: Gehe auf teamspezifische Prioritäten ein
Atlassian

Mike Cannon-Brookes

Mitbegründer und CEO @ Atlassian


Mike Cannon-Brookes ist Mitbegründer und Co-CEO von Atlassian. Über 150.000 große und kleine Organisationen auf der ganzen Welt, darunter Unternehmen wie Spotify, die NASA, Mercy Ships, Sotheby’s und Visa, nutzen die Kollaborationsprodukte von Atlassian, um ihren Teams eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

Categories

Annual plan one-pager template

by Mike Cannon-Brookes, Co-founder & CEO @ Atlassian

Rally your entire organization around your biggest goals

Use template
Annual plan one-pager template

In a study of how well employees know their companies, only 29.3% of participants were able to correctly identify their company’s strategy. As much as you might like to think your company direction is clear, major goals and priorities might be a bit of a mystery when teams are managing their day-to-day duties. That’s why Mike Cannon-Brookes, our co-founder and CEO here at Atlassian, developed the annual plan one pager template. It keeps everybody in the loop on what you’re focused on and why, and who’s responsible for what, while also helping people connect their own work to bigger objectives.

How to use the annual plan one-pager template

Step 1. Explain your values and mission

Your company values and mission are the foundation of everything you do. But, they might not be quite as top of mind for everybody as you like to think. Use the Values and Mission sections of this template to state them in plain language (meaning you should skip the jargon and buzzwords). This is important context for everyone to keep in mind as they review your strategies and goals.

Step 1. Explain your values and mission

Step 2. Outline your strategies and three-year goal

You don’t just want to use this one pager to talk about where you are – you want to share information about where you’re headed. Use the Strategies section to jot down the three main initiatives your company is focused on, the Market focus section to explain your target audience, and the 3-year goal section to share where you want your business to be in the relatively near future.

Step 2. Outline your strategies and three-year goal

Step 3. Provide an overview of your OKRs

OKRs are an effective way to keep your entire team on track. However, it’s easy to get focused on your own objectives and lose visibility into what other teams are working on. Use the Company OKRs table to keep these top of mind. In addition to noting the team and the OKR itself, make sure that you also @ mention an owner (so people know who’s in charge) and assign a score so that everybody can immediately see whether that objective is on track, behind, or still needs work.

Step 3. Provide an overview of your OKRs

Step 4. Set your global priorities

It’s easy to forget that all teams share priorities; they just play out differently within specific departments. In the Global priorities section, unite everybody by explaining what you’re focused on across the company. For example, if you’re working toward expanding to three new markets, note it here. That helps all teams understand how their individual pieces contribute to the larger puzzle.

Step 4. Set your global priorities

Step 5. Dig into your team-specific priorities

Now it’s time to get a little more granular by breaking down your priorities by team. Use those designated sections to assign an owner, briefly explain that group’s mission, and record the key results they’re trying to achieve. You’ll solidify alignment, increase transparency across the organization, and make sure that each person is accountable for progress.

Step 5. Dig into your team-specific priorities
Atlassian

Mike Cannon-Brookes

Co-founder & CEO @ Atlassian


Mike Cannon-Brookes is the Co-Founder and Co-CEO of Atlassian. More than 150,000 large and small organizations across the world, including companies like Spotify, NASA, Mercy Ships, Sotheby’s and Visa use Atlassian’s collaboration products to help their teams work better together.

  • Business plan one-pager template

    Isos

    Business plan one-pager

    The Business plan one-pager is used to set the medium- and long-term strategy for your company.

    Use template Learn more
  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Business status update

    Provide regular updates to leadership and the wider team on business and product performance.

    Use template Learn more
  • Customer impact assessment template

    Zendesk

    Customer impact assessment

    Define and build your process for how you handle customer-impacting changes.

    Use template Learn more