Close

Schau dir Keynotes, die bei Fans beliebtesten Sessions und ausführliche Produktdemos von unserer jährlichen Benutzerkonferenz, der Team '22 an. Mehr erfahren

Kategorien

Vorlage für 4L-Retrospektive

von Atlassian

Besprechen, was gut oder nicht so gut lief, was gefehlt hat und was ihr gelernt habt

Vorlage verwenden
Vorlage für 4L-Retrospektive

Bei der klassischen Retrospektive geht es um spezifische Projektdetails, doch das Spiel "4L-Retrospektive" gibt deinem Team die Möglichkeit, über langfristige Ziele nachzudenken und über kürzlich erzielte Teamerfolge zu reden. Das Spiel "4L-Retrospektive" wurde von den Coaches des Atlassian-Team-Playbooks entwickelt und ist eine Übung, bei der Teams über vergangene Projekte nachdenken und Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken können. Verwende die Vorlage für die 4L-Retrospektive, um dieses Spiel durchzuführen.

So verwendest du die Vorlage 4L-Retrospektive

Schritt 1: Ziele für die Retrospektive setzen

Triff die nötigen Vorbereitungen, bevor du mit deinem Team zusammenkommst. Verwende die Vorlage, um alle Teilnehmer zu erwähnen (@) und einen Zeitraum für eure Rückschau zu bestimmen. Dabei solltest du die Ziele für das Meeting kommunizieren und angeben, welche Entscheidungen das Team hoffentlich treffen wird.

Schritt 2: Über vergangene Projekte nachdenken

Nachdem du dein Team über die Ziele der Retrospektive informiert hast, könnt ihr mithilfe der Vorlage auf die Details eingehen. Zunächst solltet ihr die Schlüsselmomente des betroffenen Zeitraums identifizieren. Der Verweis auf wichtige Erfolge hilft den Teammitgliedern, sich diese Ereignisse zu vergegenwärtigen und sich daran zu erinnern, wie sie sich zu dem Zeitpunkt gefühlt haben. Tragt anschließend in der Vorlage zusammen, was ihr in dieser Zeit erlebt und bei der Arbeit gelernt habt.

Schritt 2: Über vergangene Projekte nachdenken

Schritt 3: Aktionsplan für die Retrospektive erstellen

Während sich die Teammitglieder darüber austauschen, was gut oder nicht so gut lief, was gefehlt hat und was sie gelernt haben, solltest du relevante Aktionspunkte festhalten. Nach der Diskussion kannst du überlegen, welche Punkte priorisiert werden sollten. Verwende die Vorlage, um die mit den Aktionspunkten verknüpften Personen zu erwähnen (@) und die Seite zu aktualisieren, wenn dein Team gegebenenfalls erforderliche Folgemaßnahmen abgeschlossen hat.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Mitbegründer und CEO
    Atlassian

    Einseitiger Jahresplan

    Teile den Jahresplan und die Prioritäten deines Unternehmens mit allen Mitarbeitern.

Close

Watch keynotes, fan-favorite sessions, and in-depth product demos from our annual user conference, Team '22. Learn more.

Categories

4Ls retrospective template

by Atlassian

Discuss what you loved, longed for, loathed, and learned in this team retrospective template

Use template
4Ls retrospective template

While standard retrospectives focus on specific project details, the 4Ls Retrospective Play gives your team space to think about long-term goals and discuss team milestones that recently occurred. Created by Atlassian Team Playbook coaches, the 4Ls Retrospective Play is a team exercise that helps the group reflect on past work and discover opportunities to improve. Use the 4Ls retrospective template to run this Play.

How to use the 4Ls retrospective template

Step 1. Set retrospective goals

Set the stage for your team before you meet. Use the template to @ mention attendees and decide what time period you’d like to look back on. As you decide the retrospective period you’ll be reviewing, communicate your goals for the meeting and the decisions you hope the team makes.

Step 2. Reflect on past work

Now that your team understands the goals of the retrospective, use the template to dive into the details. Start by identifying the key moments that occurred during the retrospective period. Anchoring the team in key milestones jogs the team’s memory of events that occurred and how they felt about them. Then use the template to think about what you experienced and learned from your work during that period.

Step 2. Reflect on past work

Step 3. Create a retrospective action plan

As your team discusses what they loved, longed for, loathed, and learned, record action items that come up. Once you’ve finished the discussion, decide which action items to prioritize. Use the template to @ mention action item owners and update the page as your team makes progress on any follow-up work that’s needed.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more
  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Co-founder & CEO
    Atlassian

    Annual plan one-pager

    Share your company's annual plans and priorities across your entire organization.

    Use template Learn more