Bei der agilen Entwicklung geht es nicht nur um Entwickler.

Niemand möchte Software mit unzähligen Bugs und Performanceproblemen ausliefern und die Kunden nicht zufriedenstellt. Continuous Integration und Code-Reviews tragen dazu bei, dies zu verhindern ... aber wer hat schon die Zeit dazu, oder? Nun, agile Teams nehmen sich Zeit.

Agile Entwickler konzentrieren sich auf eine nachhaltige Entwicklung – nicht auf Heldentaten. Nachhaltigkeit bedeutet eine gute Schätzung, effektive Branching-Strategien für das Codemanagement, automatisierte Tests zum Schutz der Qualität und Continuous Deployment, um schnelles Feedback von Benutzern zu erhalten. Die Einführung von nachhaltigen Entwicklungsverfahren erfordert eine Disziplin, nach der die meisten von uns als Individuen streben – die wir aber oft nur schwer realisieren können. Deshalb lassen sich agile Methoden nicht in einem Vakuum umsetzen. Die Kultur des gesamten Unternehmens muss dahinter stehen. Das bedeutet, dass Projektleiter die Auffassung vertreten müssen, dass Qualität wichtiger ist als Umfang oder Zeitplanung, was oft der schwierigste Teil der Einführung agiler Methoden ist.

Aber es lohnt sich! Entwickler erhalten die Freiheit und Verantwortung, Software nachhaltig zu entwickeln, aber gleichzeitig eine großartige Beziehung mit dem Unternehmen aufrechtzuerhalten. Und das Unternehmen bringt ein hochwertigeres Produkt auf den Markt, was diese großartige Beziehung mit der Entwicklung weiter verstärkt. Darüber hinaus (und das ist der beste Aspekt) erleben agile Entwickler nur selten "Todesmarsch-Projekte". Wenn die Entwicklung hinter der Zeitplanung zurückbleibt, weil die Aufrechterhaltung einer hohen Qualität mehr Aufwand als erwartet bedeutet, kann sich der Projektumfang des magischen Dreiecks an diese Realität anpassen – und niemand muss seine Wochenenden opfern.

Alle Softwareentwickler kennen das "magische Dreieck" des Projektmanagements: Projektumfang, Zeit und Qualität. Und die meisten von uns haben bereits an Projekten gearbeitet, bei denen der Projektumfang unflexibel war, die Zeit durcheinander geriet und die Entwicklung durch wachsende technische Schulden überfordert war. Manchmal – um das Ganze noch zu verschlimmern – war das Endprodukt nicht einmal vom Markt gewünscht. Das ist frustrierend und tragisch vertraut.

Aber keine Sorge, es gibt gute Neuigkeiten.

Bei der agilen Entwicklung wird der Projektumfang zu einer dynamischen Variable, sodass Teams die Qualität schützen, eine lebhafte Entwicklungskultur aufbauen und eng mit dem Unternehmen verbunden bleiben können. Bei Atlassian stehen agile Methoden im Zentrum jedes Entwicklungsteams (und vieler anderer Teams!). Und das aus gutem Grund.

Agile Methoden sind nicht nur eine Sammlung von Ritualen, sondern eine kulturelle und technische Philosophie.

Sie unterstützen Einzelne mit Verfahren, die eine solide technische Grundlage für ihr Produkt und eine Kultur der Zusammenarbeit für ihr Team bedeuten. Entwickler in agilen Teams sind engagierter, schreiben besseren Code und haben mehr Spaß. 

Robuste Verbindungen für ein überzeugenderes Produkt

Bei agilen Methoden geht es um Teamarbeit, was nicht weiter überraschend ist, da die meiste Software heute von Teams entwickelt wird. Entwickler bauen robuste Beziehungen zu den Bereichen Produktmanagement, Design, QA und Betrieb auf, da das Schreiben von nachhaltigem Code bedeutet, mit allen Facetten des Projekts in Verbindung zu bleiben. Atlassian hat große Vorteile in Bezug auf die Codequalität und Entwicklerzufriedenheit erzielt, indem Entwickler unterstützt werden, direkt mit anderen Bereichen des Unternehmens zusammenzuarbeiten. Besserer Code, weniger "Überlastung" (d. h. doppelter Aufwand und/oder widersprüchliche Arbeitsabläufe) und effektivere funktionsübergreifende Arbeiten sind nur einige der Vorteile.

Auch Mentoring spielt eine große Rolle. Agile Teams schulen einander übergreifend, um dafür zu sorgen, dass das gesamte Team die Codebasis kennt. Eine Möglichkeit dafür bieten Code-Reviews, die nicht nur die Qualität sichern, sondern auch dafür sorgen, dass das gesamte Team funktionsübergreifend mit dem Code vertraut ist. Unabhängig davon, wie sich das Wissen verbreitet, sind Entwickler in agilen Teams nicht auf einem kritischen Pfad, der bedeuten würde, dass sie nicht in den Urlaub gehen können, weil sie die einzigen sind, die einen bestimmten Bereich des Codes verstehen. Denn niemand möchte dieser Entwickler sein.

Agile Entwickler können außerdem den Technologie-Stack ihres Produkts auf einfachere Weise als ihre Pendants in Wasserfallmodell-Teams abarbeiten, da agile Teams sich selbst organisieren und Mitgliedern ermöglichen, neue Kompetenzen zu erwerben. Es ist eine Tatsache, dass Entwickler, die alle Features – von der Benutzeroberfläche bis zur Datenbank – bereitstellen, ihren Code stärker in Besitz nehmen. Bei Atlassian kultivieren wir Full-Stack-Entwickler, weil wir daran glauben, Wissen im gesamten Team und im gesamten Unternehmen zu teilen.

Programmieren, Kultur und Spaß an der Entwicklung

Eine Umstellung auf agile Methoden basiert darauf, eine großartige Entwicklungskultur im Unternehmen aufzubauen. Lies weiter, um mehr über effektive Branching-Strategien, automatisierte Testtechniken, Continuous Integration und den Aufbau wirkungsvoller Beziehungen mit anderen Bereichen des Unternehmens zu erfahren. In den nächsten Artikeln tauchen wir tiefer in die spezifischen Änderungen ein, die Tausende von Entwicklern während der Umstellung auf agile Methoden vorgenommen haben, um ihren Erfolg zu sichern.

Die agile Entwicklung ist eine Reise. Und wir stehen bei jedem Schritt auf deinem Weg hinter dir. 

Dargestelltes Produkt
Jira Software-Logo
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

What agile means for the
everyday developer

Coding, culture, and making development awesome again

Agile development isn't just about developers

Nobody wants to ship software with lots of bugs, performance issues, and low customer satisfaction. Continuous integration and code reviews help prevent this... but who has the time, right? Well, agile teams make time.

Agile developers focus on sustainable development–not heroics. Sustainability is about good estimation, effective branching strategies for managing code, automated testing to protect quality, and continuous deployment to get fast feedback from users. Adopting sustainable development practices requires a discipline most of us aspire to–but often struggle to realize–as individuals. That's because nobody can go agile in a vacuum. The culture of the entire organization has to rally behind it. That means getting project leaders to buy into the notion that quality is more important than scope or schedule, which is often the hardest part of adopting agile.

But it's worth it! Developers get the freedom and accountability to develop software sustainably, while still maintaining a great relationship with the business. And the business gets to take a higher-quality product to market, which further reinforces that great relationship with engineering. What's more (and here's the best part), agile developers rarely face "death marches." When development falls behind schedule because maintaining high quality takes more effort than anticipated, the scope side of the iron triangle can flex to accommodate that reality–and nobody's weekend gets hijacked.

All software developers know the "iron triangle" of project management: scope, schedule, and quality. And most of us have been on projects where the scope was inflexible, the schedule got mangled, and development was overwhelmed by mounting technical debt. Sometimes–just to add insult to injury–the end product wasn't even what the market wanted. That's a frustrating, and tragically familiar, place to be.

But fear not: there is good news.

With agile development, scope becomes the dynamic variable so teams can protect quality, build a vibrant development culture, and stay tightly coupled with the business. At Atlassian, agile is at the core of every development team (as well as many non-dev teams!). And for good reason.

Agile isn't just a set of ceremonies. It's a cultural and technical philosophy.

It empowers individuals with practices that build a solid technical foundation into their product and a culture of collaboration into their team. Developers on agile teams are more engaged, write better code, and have more fun. 

Strong connections means a stronger product

Agile is about teamwork, which is no surprise since most software today is built by teams. Developers build strong relationships with product management, design, QA, and operations because writing sustainable code means staying connected to all facets of the project. Atlassian has seen huge benefits in code quality and developer satisfaction by empowering developers to work directly with other parts of the business. Better code, less "thrash" (i.e. duplication of effort and/or conflicting streams of work), and more effective cross-functionalism are just a few of the benefits.

Agile development is about team work.

Mentoring is big, too. Agile teams cross-train each other to ensure knowledge of the code base is spread throughout the team. One way this is done is through code reviews, which not only protect quality, but cross-pollinate familiarity with the code across the team. Regardless of how the knowledge spreads, agile teams don't end up with critical-path developers who can't go on vacation because they're the only ones who understand a particular area of code. Because nobody wants to be that developer.

Agile developers can also work up and down their product's technology stack with greater ease than their waterfall counterparts because agile teams self-organize, giving members chances to pick up new skills. It's a fact that developers who deliver entire features–from UI to DB– take greater ownership of their code. At Atlassian, we cultivate full-stack developers because we believe in sharing knowledge across the team, and throughout the company.

Turning habits into culture

Going agile is all about building a great development culture in your organization. Keep reading to learn more about effective branching strategies, automated test techniques, continuous integration, and creating effective relationships with other parts of the business. The next articles will dig deeper into the specific changes thousands of developers have made during their transition to agile, and prospered because of it.

Agile development is a journey. And we're behind you every step of the way.