Jedes Softwareteam folgt beim Abschließen von Aufgaben einem bestimmten Prozess. Die Vereinheitlichung dieses Prozesses – d. h. die Festlegung des Prozesses als Workflow – macht ihn strukturiert und wiederholbar und damit wiederum skalierbar. Wir verfolgen bei Atlassian einen iterativen Ansatz für das Workflowmanagement, weil wir unsere Ziele auf diese Weise schneller erreichen und er beispielhaft für unsere Teamkultur ist. Als Experten für das agile Workflowmanagement (wenn wir das selbst so sagen dürfen) möchten wir dir helfen, ebenfalls ein Experte zu werden!

Einfach anfangen, jetzt anfangen

Achte darauf, dass der für dein Team implementierte Workflow anfangs möglichst einfach ist. Widerstehe der Versuchung, ihn über Wochen (übermäßig) zu entwickeln. Übermäßig komplexe Workflows sind schwer zu verstehen – und erst recht umzusetzen. Für Softwareteams empfehlen wir die folgenden grundlegenden Workflowstatus:

  • Anstehend: Aufgaben, mit denen noch nicht begonnen wurde
  • Laufend: Aufgaben, die derzeit aktiv vom Team bearbeitet werden
  • Code-Review: Aufgaben, die abgeschlossen sind, aber auf einen Review warten
  • Erledigt: Aufgaben, die komplett abgeschlossen sind und der Definition von "Erledigt" des Teams entsprechen

In einem Issue Tracker gehen diese Status mithilfe von Übergängen, die den Workflow strukturieren, ineinander über. 

Einige Softwareteams schließen weitere Status in ihren Workflow ein, damit sie den Stand der Aufgaben genauer nachverfolgen können.

Auf QA wartend: Aufgaben, die implementiert wurden, aber noch auf einen Review durch einen Tester warten (weitere Details dazu findest du in unserem Artikel zu agilen Tests)

Bereit zum Mergen: Code, der reviewt wurde und in den Master oder Release Branch gemergt werden kann

Nicht jeder Status im Workflow muss von unterschiedlichen Personen bearbeitet werden. Wenn ein agiles Team reift, übernehmen Entwickler einen immer größeren Teil der Aufgaben – vom Design bis hin zur Auslieferung. Schließlich ist ein autonomes Team, das heterogene Aufgaben handhaben kann, eins der Kennzeichen der Agilität.

Integre Workflows passen sich an die Anforderungen des Teams an. Gelegentliche Probleme sind normal. Chronische Probleme dagegen nicht.

Besprecht alle Problembereiche in der Retrospektive des Teams und berücksichtigt dabei, dass jedes Team je nach Projekt, Technologie-Stack und bevorzugter Arbeitsmethode unterschiedliche Stärken hat. Darum sollte ein Issue Tracker mit einer flexiblen Workflowkonfiguration ausgewählt werden. Zu viele Teams passen ihre Arbeitsweise an ein bestimmtes Tool-Set an, was für alle Beteiligten frustrierend ist. Teammitglieder versuchen dann oft, das Tool komplett zu umgehen, was die Frustration im Team verstärkt und allgemein verheerende Folgen haben kann. Und wenn die Moral nicht stimmt, leidet die Produktivität. Das ist ein doppelter Fluch, den wir alle vermeiden möchten!  

Teams, für die agile Methoden noch neu sind oder die nicht über funktionsübergreifende Kompetenzen verfügen, haben am Ende oft "Mini-Wasserfälle" in ihrem Workflow. Ein Beispiel: Das Designteam bringt ein Aufgabenelement mit einem Modell an den Start. Das Entwicklungsteam übernimmt die Implementierung. Das Testteam bestätigt die Qualität. Jede Phase ist solange blockiert, bis die vorherige Phase abgeschlossen ist. Hört sich bekannt an? Das ist das Wasserfallmodell. Aber mit agilen Workflows können wir viel besser arbeiten, Blockaden im Team auflösen und die Entwicklung vereinfachen. 

Optimieren des Workflows

Wenn du mit dem grundlegenden Workflow zufrieden und bereit bist, ihn anzupassen, erstelle Status alle Arten von Aufgaben im Teamprozess. Ideenfindung, Design, Entwicklung, Code-Review und Test sind funktional unterschiedlich und können einzelne Status darstellen. Dein Ziel sollte ein klarer und knapper Statussatz sein, der dennoch klar kommuniziert, in welcher Phase sich eine Aufgabe befindet.

Projektstatus können auch mit dem Rest des Unternehmens geteilt werden. Denke beim Aufbau eines Workflows darüber nach, welche wichtigen Metriken in einen Bericht gehören und welche Personen außerhalb des Teams möglicherweise ein Interesse daran haben. Ein gut entworfener Workflow beantwortet beispielsweise die folgenden Fragen:

  • Welche Arbeit hat das Team abgeschlossen?
  • Wächst das Aufgaben-Backlog oder hält es mit dem Team Schritt?
  • Wie viele Elemente befinden sich in jedem Status?
  • Gibt es Engpässe, die das Team ausbremsen?
  • Wie lange dauert es, eine durchschnittliche Aufgabe abzuschließen?
  • Wie viele Aufgabenelemente haben unsere Qualitätsstandards beim ersten Mal nicht erfüllt?

Der nächste Schritt der Workflow-Optimierung besteht darin, einen steten Arbeitsfluss im Workflow sicherzustellen. Work-in-Progress-Limits (WIP-Limits) geben eine minimale und maximale Anzahl von Vorgängen in einem bestimmten Status des Workflows vor. So wird sichergestellt, dass in jedem Status des Workflows ausreichend Arbeit vorhanden ist, um das Team voll auszulasten, aber nicht so viel, dass das Team die Fokussierung verliert, weil es mit Prioritäten jonglieren muss. Das Erzwingen von Work-in-Progress-Limits zeigt schnell, welche Prozesse im Team die Gesamtarbeit in der Pipeline verlangsamen. Wenn das Team lernt, sich rund um seine Work-in-Progress-Limits zu optimieren, wird sich der Durchsatz steigern. (Der Artikel zu WIP-Limits bietet weitere Details.) 

>> Erfahre in diesem interaktiven Tutorial, wie du deinen Workflow individuell anpassen kannst.

Die Herausforderungen der Skalierung eines Workflows

Unternehmen mit mehreren agilen Teams stehen in Bezug auf Workflows vor besonderen Herausforderungen. Teams möchten ihren Workflow oft selbst so optimieren, dass er die Einzigartigkeit ihres Prozesses und ihrer Kultur widerspiegelt. Das ist nur zu verständlich. Allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn verschiedene Teams unterschiedliche Prozesse verwenden, aber am selben Projekt arbeiten.

Agile Teams, die zusammenarbeiten, können davon profitieren, denselben Workflow zu teilen. Die Verwendung desselben Workflows kann die Überleitung von Aufgaben zwischen agilen Teams vereinfachen, da sie dieselben Konventionen für die Definition und Auslieferung ihrer Arbeit verwenden. Ein gemeinsamer Prozess bedeutet in der Regel Geben und Nehmen von beiden Teams. Das ist gut! Die Teams lernen voneinander und profitieren letztendlich von einem besseren Workflow.  

Profitipp: Mit Jira Software, dem Issue Tracker von Atlassian, können Teams Workflows teilen, sehen aber unterschiedliche Darstellungen des Prozesses auf ihrem Agile-Board. Diese Fähigkeit führt zu flexiblen Visualisierungsoptionen, ohne dass auf die geteilte Ressource "Workflow" verzichtet werden muss. 

Unabhängig davon, wie dein Workflow aussieht, sollte auch sein Entwicklungsprozess agil sein. Besprecht den Workflow von Zeit zu Zeit in Retrospektiven und passt ihn an, wenn sich die Kultur und Zusammensetzung des Teams ändern.

Dargestelltes Produkt
Jira Software-Logo
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

Using workflows for fun & profit

Everyone hates "process", but let's face it: without an established workflow, you're going nowhere fast.

Every software team has a process they use to complete work. Normalizing that process–i.e., establishing it as a workflow–makes it clearly structured and repeatable, which, in turn, makes it scalable. At Atlassian, we take an iterative approach to workflow management because it helps us meet our goals faster and exemplifies our team culture. We are experts in agile workflow management (if we do say so ourselves), and we want to help you become experts too!

Start simple, start now

When implementing a workflow for the team, always start simple. Fight the temptation to spend weeks (over-)engineering it. Overly complex workflows are hard to understand and adopt–not to mention adapt. For software teams, we recommend these basic workflow states:

  • To do - work that has not been started
  • In progress - work that is actively being looked at by the team
  • Code review - work that is completed, but awaiting review
  • Done - work that is completely finished and meets the team's definition of done

In an issue tracker, these statuses flow from one to the next using transitions which structure the workflow. 

Agile workflows include different statuses that can be customized for each team.

Some software teams include additional states in their workflow that help them track the status of work more precisely.

Awaiting QA - work that has been implemented, but is still waiting for a tester review (see our article on agile testing for more details)

Ready to merge - code that has been reviewed and is ready to merge into the master or release branch

Each state in the workflow doesn't need to be handled by a different person. As an agile team matures, developers handle more and more of the work–from design all the way through to delivery. An autonomous team that can handle heterogeneous work is one of the hallmarks of agility, after all.

Healthy workflows adapt to the needs of the team. Occasional pain is normal. Chronic pain is not.

Discuss each pain point in the team's retrospective, and keep in mind that each team will have slightly different values based on their project, technology stack, and method in which they like to work. That's why it's important to choose an issue tracker that has a flexible workflow configuration. Too many teams compromise their work style to fit a particular toolset, which is frustrating for everyone. So team members start to avoid using that tool altogether, compounding frustration across the team and generally wreaking havoc. And when morale falls, productivity suffers. That's a double whammy we all want to avoid!  

Teams that are new to agile or that don't have cross-functional skills often end up with "mini waterfalls" in their workflow. For example, design kicks off a work item with a mockup. Development does the implementation. Test confirms quality. Each state is blocked until the former state is complete. Sound familiar? That's waterfall. But we can do much better with agile workflows to unblock the team and make development easier. 

Optimize the workflow

When you're comfortable with the basic workflow and are ready to customize it, create statuses for each type of work in a team's process. Ideation, design, development, code review, and test are functionally different and can be individual statuses. Aim for a lean set of statues that still clearly communicate what phase a piece of work is in.

Project statuses can also be shared with the rest of the organization. When building a workflow, think about which metrics are important to report on and what non-team members might be interested in learning. For example, a well designed workflow answers the following questions:

  • What work has the team completed?
  • Is the backlog of work increasing or keeping pace with the team?
  • How many items are in each status?
  • Are there any bottlenecks that are slowing the team down?
  • How long does it take to complete an average task?
  • How many work items didn't pass our quality standards the first time around?

The next step in optimizing the workflow is to ensure an steady stream of work through the workflow. Work-in-progress (WIP) limits dictate a minimum and maximum number of issues in a particular state of the workflow, making sure each state in the workflow has enough work to keep the team fully utilized, but not so much that they lose focus because they're juggling priorities. Enforcing work-in-progress limits will quickly show which processes in the team are slowing down the overall work through the pipeline. As the team learns to optimize around its work-in-progress limits, throughput will increase. (See the article on WIP limits for more details.) 

>> Learn how to customize your workflow with this interactive tutorial

The challenges of scaling a workflow

Organizations that have several agile teams face special challenges with workflows. Teams often want to optimize their own workflow to reflect their unique process and culture. Perfectly understandable. But it can create headaches when different teams use different processes but work on the same project.

Agile teams that work together can benefit from sharing the same workflow. Using the same workflow can make transitioning work between agile teams easier, because they use the same conventions for defining and delivering work. Creating a common process usually involves some give and take from both teams. That's good! They'll learn from one another and come out with a better workflow in the end.  

ProTip: With JIRA Software, Atlassian's issue tracker, teams can share workflows but have different representations of the process on their agile board. This ability leads to flexible visualization options without sacrificing the shared asset of workflow. 

No matter what your workflow looks like, the process of developing it should be agile, too. Discuss it in retrospectives from time to time, and adapt it as the team's culture and composition changes.