Können agile Verfahren über ein großes Portfolio mit vielen Teams und zahlreichen Entwicklern funktionieren? Absolut. Netflix prägte das Motto "hochgradig abgestimmt, lose gekoppelt", um eine gut abgestimmte agile Entwicklung in einem großen Unternehmen zu beschreiben. Sehen wir uns die Rolle von Kontext und Autonomie sowie einige typische Merkmale von gut funktionierenden agilen Portfolios an.

Festlegen des richtigen Kontexts

Da der größte Fokus auf dem Team liegt, fragen sich leitende Manager in großen agilen Unternehmen oft, woraus ihre Rolle eigentlich besteht. Als Verantwortliche für Strategie und Ausrichtung können leitende Manager wichtige Verfechter der agilen Kultur im gesamten Unternehmen sein. Für eine agile Entwicklung in einem gesamten Produktportfolio manifestieren sich Strategie und Ausrichtung als "Themes": große Bereiche konzentrierter Arbeit, die über einen Zeitraum definiert werden. Mithilfe von Themes können Teams, die an einer Unternehmensinitiative arbeiten, effektiv zusammenarbeiten und die Ziele des Unternehmens erfüllen.

Leitende Manager erfolgreicher agiler Portfolios fördern außerdem eine Kultur der Transparenz und Offenheit.

In einer transparenten Kultur kommen Probleme ohne Angst vor Vergeltung ans Licht und die negativen Aspekte der Unternehmenspolitik werden minimiert. Dadurch ist es einfacher, die richtige Lösung zu finden und Teams weiter voranzubringen. 

Erweitere agile Verfahren im gesamten Unternehmen

Die erfolgreichsten Unternehmen, die agile Methoden in großem Umfang nutzen, haben drei gemeinsame Merkmale. Erstens ist das gesamte Programm iterativ. Das herkömmliche Portfoliomanagement konzentriert sich auf eine von oben nach unten gerichtete Planung mit über längere Zeiträume angelegten Arbeiten, während das agile Portfoliomanagement auf einem Konzept mit Aufbauen-Messen-Lernen-Zyklen basiert, die von einzelnen Teams verwendet werden und in einem größeren Maß angewendet werden. Teams arbeiten zusammen, verwenden ein modulares Design und teilen Erkenntnisse in einem regelmäßigen Rhythmus. Das führt zu einer enormen Flexibilität, die den Fokus von einer weiteren Ausführung eines inflexiblen Plans auf die Schaffung von Mehrwert und das Erreichen eines messbaren Fortschritts in Einklang mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens verschiebt.

Zweitens kommunizieren erfolgreiche Unternehmen über das gesamte Portfolio hinweg. Sie teilen Wissen und brechen Barrieren zwischen organisatorischen Silos auf. Ähnlich wie agile Zeremonien auf Teamebene muss der Kontext fortwährend im gesamten Unternehmen geteilt werden, damit Ziele, Fortschritte und Stolpersteine für jeden transparent sind. Dies fördert den Respekt zwischen Teamkollegen und Mitarbeitern unabhängig von ihrer Rolle im Unternehmen und ermutigt zu Interaktionen, die auf Empathie und Verständnis beruhen.

Drittens führen die agilsten Unternehmen häufige Releases im gesamten Portfolio durch, selbst wenn ein Release die Arbeit mehrerer Programme umfasst. Ausgerichtete Sprint-Zyklen, in starke APIs und technische Entkopplung investierte Arbeiten und eine effiziente automatisierte Test- und Deployment-Pipeline garantieren, dass jederzeit transparent erkennbar ist, wer was und wann ausliefert. 

Teile eine Vision, aber fördere Vielfalt

Wie bei der herkömmlichen agilen Entwicklung wird die Arbeit in der agilen Portfolioentwicklung an Teams statt an einzelne Personen delegiert. Jedes Team versteht die größeren Ziele des Unternehmens und entwickelt eine lebhafte Kultur, die eigene Prozesse und die Fertigstellung optimiert.

Story Points sind beispielsweise eine gängige Methode für die Schätzung der Arbeit in Teams. Dabei wird ein Satz von Werten verwendet, die auf der Fibonacci-Sequenz basieren (0,5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100). Team A hat wahrscheinlich eine andere Vorstellung davon, was 8 bedeutet, als Team B. Aus diesem Grund sollte das leitende Management Teams nicht nur anhand der numerischen Geschwindigkeit messen. (Die numerische Geschwindigkeit ist die Menge der Story Points, die ein Team innerhalb eines Sprints abschließen kann.) Manager müssen verstehen, dass die Geschwindigkeit jedes Teams einzigartig ist, da jedes Team Story-Point-Werte unterschiedlich kalibriert.

Ebenso gibt es bei agilen Teams ganz unterschiedliche Gepflogenheiten für Releases. Scrum-Teams releasen Software in der Regel am Ende jedes Sprints, während Kanban-Teams kontinuierlich releasen oder dann, wenn der Produktbesitzer wünscht, dass ein Build in die Produktion geht. Zu den größten Herausforderungen bei agilen Portfolios gehört das Releasen großer Mengen von Code auf einen Schlag, bzw. besteht die Herausforderung gerade darin, dies zu vermeiden . Niemand wünscht sich Release-Aktionen, bei denen das gesamte Engineering-Team beschäftigt ist. Ein modulares Design, also das Aufteilen von Code in unabhängige Release-Streams, bietet den Geschäftseinheiten im Gegensatz zu einem monolithischen Design viel mehr Flexibilität und Autonomie. Darüber hinaus sinkt durch ein modulares Design das Risiko der einzelnen Releases, weil sie nicht mehr so viele Codeänderungen beinhalten. Das vereinfacht die nachträgliche Diagnose und Behebung von Problemen.

Die Autonomie weitet sich für Portfoliounternehmen auch auf Workflows aus. Teams, die in verschiedenen Bereichen des Unternehmens arbeiten, haben möglicherweise jeweils eigene Workflows. Sehr wahrscheinlich hat ein Softwareentwicklerteam einen anderen Workflow und Prozess als ein Marketingteam, selbst wenn beide Abteilungen agile Prinzipien wie die iterative Entwicklung und regelmäßige Retrospektiven befolgen. Ebenso teilen möglicherweise zwei Entwicklungsteams ihren jeweiligen Workflow in unterschiedliche Status auf. Das ist in Ordnung so! Diese Vielfalt sorgt dafür, dass große agile Portfolios die Vorteile des geteilten Wissens nutzen können. Wenn du mehr ausprobierst, heißt das, dass du mehr lernst und mehr Wissen im Unternehmen teilen kannst. 

Erweitere die Agilität entsprechend deinem Wachstum

Ein agiles Framework für ein großes Portfolio bedeutet, dass die auf Teamebene verwendeten agilen Prinzipien auf das gesamte Unternehmen ausgeweitet werden. Die agile Kultur ist ein Leistungsverstärker. Sie weitet sich von allein nach oben und nach außen aus, wenn ihre Kernprinzipien befolgt und geteilt werden. Aber das Portfolio kann nur so erfolgreich wie das schwächste Team sein. Um den Erfolg zu sichern, muss das leitende Management mit allen Teams zusammenarbeiten, um eine integre agile Kultur aufzubauen.  

Dargestelltes Produkt
Jira Software-Logo
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

Managing an agile portfolio

When the right people on the right teams have the right context, they naturally do the right thing.

Can agile practices work across a large portfolio of many teams and lots of developers? Absolutely. Netflix coined the phrase "highly aligned, loosely coupled" to describe well-tuned agile development across a large organization. Let's look at the role of context and autonomy, as well as some common characteristics found among high-functioning agile protfolios.

Set the right context

With so much focus on the team, senior management in a large-scale agile organization are often left wondering what their role is. As drivers of strategy and direction, senior leadership can be key champions of agile culture for the whole organization. For agile development across a portfolio of products, strategy and direction manifest as "themes": large areas of focused work, defined over a period of time. Themes help multiple teams working on one business initiative to collaborate effectively and deliver on the organization's goals.

Senior leaders of successful agile portfolios also foster a culture of transparency and openness.

A transparent culture surfaces issues without fear of retaliation, and it minimizes the negative aspects of company politics. As a result, it's easier to find the right solution and keep teams moving forward. 

Expand agile practices across the organization

The most successful companies running agile at scale share three common traits. First, the entire program is iterative. Traditional portfolio management is focused on top-down planning with work laid out over long time periods, but agile portfolio management takes the concept of build-measure-learn cycles used by individual agile teams and applies it on a larger scale. Teams work together, use modular design, and share findings on a regular cadence. This results in tremendous flexibility, which shifts the focus from continuing to execute on an inflexible plan to delivering value and making tangible progress according to business strategy and goals.

Second, successful organizations communicate across the portfolio. They share knowledge and break barriers between organizational silos. Similar to agile ceremonies on the team level, context needs to be shared constantly throughout the organization so that goals, progress, and stumbling blocks are transparent for everyone. This fosters respect between teammates and coworkers alike, regardless of role within the organization, and encourages interactions that are rooted in empathy and understanding.

Third, the most agile organizations make frequent releases across the portfolio, even if a release involves the work of multiple programs. Aligned sprint cycles, work invested in strong APIs and technical decoupling, and an efficient automated testing and deployment pipeline all guarantee constant visibility into who is shipping what and when. 

Share one vision, but embrace diversity

As in traditional agile development, work in portfolio agile development is delegated to teams rather than individuals. Each team understands the organization's larger goals, and each team also develops a vibrant culture that optimizes its own processes and delivery.

For example, story points are a common way teams estimate work, and use a set of values based on the Fibonacci sequence (0.5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100). Team A's idea of what an 8 means will probably differ from team B's. For this reason, senior management shouldn't measure teams by numeric velocity alone. (Numeric velocity is the amount of story points a team can complete within a sprint.) They must understand that each team's velocity will be unique because each team calibrates story point values differently.

Likewise, agile teams have different release cultures. Scrum teams usually release software at the end of each sprint, while kanban teams release continually or when the product owner requests a build be pushed to production. One of the big challenges in agile portfolios is releasing large quantities of code at once–or rather, avoiding that. No one wants releases that requires the entire engineering staff on deck, after all. Separating code into independent release streams by using modular, rather than monolithic, design, goes a long way in terms of flexibility and autonomy among business units. Modular design also reduces risk in each release because less code is changing with each release. That makes it easier to diagnose and fix problems afterwards.

Autonomy also extends into workflows for portfolio organizations. Teams that work in different parts of the business may have unique workflows. It's a good bet that a software engineering team will have a different workflow and process than a marketing team, even when both departments follow agile principles like iterative development and regular retrospection. Or two development teams may choose to divide their workflow into different states. And that's ok! This diversity gives large agile portfolios the benefit of shared knowledge. Trying more things means you're learning more things that can shared across the organization. 

Expand agility as you grow

An agile framework for a large portfolio means scaling agile principles used at the team level across a whole organization. Agile culture is a force multiplier: it naturally scales upward and outward when its core principles are followed and shared. But the portfolio will only be as successful as its weakest team. To ensure success, senior leadership must work in partnership with all teams to build a healthy agile culture.