Metriken sind ein sensibles Thema.

Einerseits haben wir alle schon an einem Projekt gearbeitet, bei dem keinerlei Daten nachverfolgt wurden und es schwer zu sagen war, ob wir Kurs auf das Release halten oder im weiteren Verlauf effizienter werden. Andererseits hatten viele von uns das Pech, an Projekten mitzuarbeiten, bei denen Statistiken als Waffe missbraucht wurden, um ein Team gegen das andere auszuspielen oder obligatorisches Arbeiten am Wochenende zu rechtfertigen. Deshalb überrascht es nicht weiter, dass die meisten Teams eine Art Hassliebe zu Metriken hegen.

Aber das muss nicht so sein. Das Nachverfolgen und Teilen robuster agiler Metriken kann Unklarheiten ausräumen und den Fortschritt (und Rückschläge) des Teams während des Entwicklungszyklus verdeutlichen. Sehen wir uns das genauer an.

Das Geschäft kennen

"Erledigt" ist nur die halbe Wahrheit. Es geht darum, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Markt zu entwickeln. Wenn ein Team während eines gesamten Programms auf Kurs bleiben will, muss es auf dem Weg einige Daten erfassen und analysieren. In einem agilen Programm müssen sowohl geschäftliche als auch agile Metriken nachverfolgt werden. Bei geschäftlichen Metriken liegt der Schwerpunkt darauf, ob die Lösung Marktanforderungen erfüllt, und agile Metriken messen Aspekte des Entwicklungsprozesses. 

Die geschäftlichen Metriken eines Programms sollten in der Roadmap verankert sein.

Jede Initiative in der Roadmap sollte über mehrere Key Performance Indicators (KPIs) verfügen, die den Zielen des Programms zugeordnet sind. Darüber hinaus müssen Erfolgskriterien für jede Produktanforderung wie die Akzeptanzrate bei Endbenutzern und der Prozentsatz des durch automatisierte Tests abgedeckten Codes vorhanden sein. Diese Erfolgskriterien werden in die agilen Metriken des Programms aufgenommen. Je mehr Teams lernen, umso besser können sie sich anpassen und weiterentwickeln. 

So nutzt du agile Metriken für die Optimierung deiner Bereitstellung

Bei den unten dargestellten agilen Metriken liegt der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Software. Ganz gleich ob dein Team mit Scrum- oder Kanban-Verfahren arbeitet, wird jede dieser agilen Metriken dazu beitragen, dass das Team den Entwicklungsprozess besser versteht, was wiederum das Releasen von Software vereinfacht.

Sprint Burndown

Scrum-Teams organisieren die Entwicklung in Timebox Sprints. Zu Beginn des Sprints prognostiziert das Team, wie viel Arbeit es während eines Sprints abschließen kann. Der Abschluss der Arbeit während des Sprints wird dann in einem Sprint-Burndown-Bericht nachverfolgt. Auf der x-Achse ist die Zeit dargestellt und auf der y-Achse die Menge der Aufgaben, die noch abgeschlossen werden müssen, gemessen in Story Points oder Stunden. Ziel ist, alle prognostizierten Aufgaben bis zum Ende des Sprints zu erledigen.

Ein Team, das seine Prognosen konsistent erfüllt, ist eine wirkungsvolle Werbung für den Einsatz agiler Methoden im Unternehmen. Das sollte dich aber nicht in die Versuchung bringen, bei den Zahlen zu schummeln, indem ein Element als erledigt erklärt wird, bevor das tatsächlich der Fall ist. Das mag kurzfristig gesehen gut aussehen, verhindert langfristig aber einen Lern- und Verbesserungsprozess.  

>> Möchtest du das Ganze mal ausprobieren? Übe mit diesem interaktiven Tutorial.

Anti-Pattern, die vermieden werden sollten

  • Das Team erledigt nahezu alle Sprints vorzeitig, da es nicht genug Aufgaben übernommen hat. 
  • Das Team hält die Prognose über mehrere Sprints nicht ein, da es zu viele Aufgaben auf sich genommen hat. 
  • Die Burndown-Linie sinkt an einigen Stellen stark ab statt graduell, weil die Aufgaben nicht granular aufgeteilt wurden.
  • Der Product Owner erweitert oder ändert den Umfang mitten im Sprint.

Epic und Release Burndown

In Epic- und Release- (oder Version-) Burndown-Charts wird der Fortschritt der Entwicklung über einen größeren Aufgabenbereich als beim Sprint Burndown nachverfolgt. Sie können sowohl in Scrum- als auch Kanban-Teams als Hinweis auf den Ablauf der Entwicklung verwendet werden. Da ein Sprint (für Scrum-Teams) möglicherweise Aufgaben aus mehreren Epics und Versionen enthält, muss sowohl der Fortschritt einzelner Sprints als auch der Fortschritt von Epics und Versionen nachverfolgt werden.

Als "Scope Creep" wird die Einschleusung weiterer Anforderungen in ein zuvor definiertes Projekt bezeichnet. Wenn das Team beispielsweise eine neue Website für das Unternehmen bereitstellt, bedeutet Scope Creep, dass nach Festlegung der anfänglichen Anforderungen neue Features verlangt werden. Scope Creep während eines Sprints sollte nicht toleriert werden, während eine Änderung des Umfangs in Epics und Versionen eine natürliche Konsequenz der agilen Entwicklung ist. Wenn das Team das Projekt weiter durchläuft, entscheidet der Product Owner möglicherweise, Aufgaben auf Basis der bisherigen Erfahrungen hinzuzufügen oder zu entfernen. Mithilfe der Epic- und Release-Burndown-Charts werden Ebbe und Flut der Aufgaben in Epics und Versionen verdeutlicht. 

Anti-Pattern, die vermieden werden sollten

  • Epic- oder Release-Prognosen werden nicht aktualisiert, während das Team die Aufgaben abarbeitet.
  • Über einen Zeitraum mehrerer Iterationen wird kein Fortschritt erzielt. 
  • Es kommt zu einem chronischen Scope Creep, was möglicherweise darauf hinweist, dass der Product Owner das Problem, das mit dieser Kernaufgabe gelöst werden soll, nicht vollständig versteht.
  • Der Umfang wächst schneller, als das Team ihn arbeiten kann.
  • Das Team liefert während der Entwicklung eines Epic keine inkrementellen Releases aus.

Velocity

Die Velocity wird durch die durchschnittliche Menge der Aufgaben definiert, die ein Scrum-Team während eines Sprints erledigt, gemessen in Story Points oder Stunden. Diese Metrik ist sehr nützlich für die Prognose. Der Product Owner kann mit der Velocity prognostizieren, wie schnell ein Team das Backlog abarbeiten kann, da in dem Bericht die prognostizierten und erledigten Arbeiten über mehrere Iterationen hinweg nachverfolgt werden – je mehr Iterationen, desto präziser wird die Prognose.

Sagen wir, der Product Owner möchte 500 Story Points im Backlog abschließen. Wir wissen, dass das Entwicklerteam in der Regel 50 Story Points pro Iteration bearbeitet. Der Product Owner kann also ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Team 10 Iterationen (ungefähr) benötigt, um die erforderliche Arbeit abzuschließen.

Es sollte unbedingt überwacht werden, wie sich die Velocity über die Zeit entwickelt. In neuen Teams kann eine Steigerung der Velocity erwartet werden, solange das Team Beziehungen und den Arbeitsprozess optimiert. Vorhandene Teams können ihre Velocity nachverfolgen, um eine konsistente Performance über die Zeit zu sichern. Anhand der Velocity können sie zudem erkennen, ob eine bestimmte Prozessänderung Verbesserungen gebracht hat oder nicht. Ein Rückgang der durchschnittlichen Velocity ist normalerweise ein Zeichen, dass ein Teil des Entwicklungsprozesses des Teams ineffizient geworden ist und bei der nächsten Retrospektive besprochen werden sollte.

Anti-Pattern, die vermieden werden sollten

Wenn die Geschwindigkeit über einen langen Zeitraum schwankt, sollten die Schätzungsverfahren des Teams überprüft werden. Stelle während der Retrospektive des Teams die folgenden Fragen:

  • Sind unvorhergesehene Entwicklungsherausforderungen aufgetreten, die wir bei der Schätzung dieser Aufgaben nicht berücksichtigt haben? Wie können wir Aufgaben besser unterteilen, um diese Herausforderungen zu erkennen?
  • Gibt es Druck von außen, der das Team an seine Grenzen bringt? Können deshalb Best Practices für die Entwicklung nicht eingehalten werden?
  • Sind wir als Team übereifrig, wenn wir den Sprint prognostizieren? 

Die Geschwindigkeit jedes Teams ist einzigartig. Eine Geschwindigkeit von 50 in Team A und von 75 in Team B bedeutet nicht, dass der Durchsatz in Team B höher ist. Da jedes Team eine einzigartige Schätzungskultur einsetzt, ist auch die Geschwindigkeit in jedem Team unterschiedlich. Deshalb solltest du keinesfalls die Geschwindigkeit unterschiedlicher Teams vergleichen. Aufwand und Ausgabe von Aufgaben sollten auf der Basis der in jedem Team einzigartigen Interpretation von Story Points gemessen werden. 

Kontrollchart

In Kontrollcharts wird die Durchlaufzeit einzelner Vorgänge erfasst – d. h. die Gesamtdauer vom Status "Laufend" bis zum Status "Erledigt". Teams mit kürzeren Durchlaufzeiten haben wahrscheinlich einen höheren Durchsatz, während Teams mit konsistenten Durchlaufzeiten über viele Vorgänge hinweg ihre Arbeit auf eine vorhersehbarere Weise bereitstellen. Die Durchlaufzeit ist eine primäre Metrik für Kanban-Teams, aber auch Scrum-Teams können von einer optimierten Durchlaufzeit profitieren.

Das Messen der Zykluszeit ist ein effizientes und flexibles Mittel für die Optimierung eines Teamprozesses, weil die Ergebnisse von Änderungen nahezu unmittelbar erkennbar sind. So können sofort weitere Anpassungen vorgenommen werden. Das Endziel besteht darin, eine konsistente und kurze Durchlaufzeit zu erreichen, unabhängig von der Art der Arbeit (neues Feature, technische Schulden usw.).

Anti-Pattern, die vermieden werden sollten

Kontrollcharts können anfangs unbeständig erscheinen. Beschäftige dich nicht so sehr mit jedem Ausreißer, sondern achte auf Trends. Hier sind zwei Bereiche, auf die du achten solltest:

  • steigende Durchlaufzeit: Eine steigende Durchlaufzeit untergräbt die hart verdiente Agilität des Teams. Nehmt euch in der Retrospektive des Teams Zeit, um eine Steigerung zu verstehen. Eine Ausnahme: Wenn die Definition von "Erledigt" des Teams erweitert wurde, verlängert sich wahrscheinlich auch die Durchlaufzeit.
  • schwankende Durchlaufzeit: Das Ziel ist, eine konsistente Durchlaufzeit für Aufgabenelemente mit ähnlichen Story-Point-Werten zu erreichen. Filtere das Kontrollchart nach einzelnen Story-Point-Werten, um die Konsistenz zu überprüfen. Wenn die Durchlaufzeit bei kleinen und großen Story-Point-Werten schwankt, solltet ihr in der Retrospektive die Abweichungen untersuchen und die zukünftige Schätzung verbessern. 

Kumulatives Flussdiagramm

Das kumulative Flussdiagramm ist eine wichtige Ressource für Kanban-Teams, mit der sichergestellt werden kann, dass der Arbeitsfluss im gesamten Team konsistent ist. Mit der Anzahl der Vorgänge auf der x-Achse, der Zeit auf der y-Achse und Farben, die die verschiedenen Workflow-Status anzeigen, bietet es einen visuellen Hinweis auf Mängel, Engpässe und Arbeiten im Zusammenhang mit WIP-Grenzen.

Das kumulative Flussdiagramm sollte von links nach rechts (relativ) ausgeglichen aussehen. Blasen oder Lücken in einer Farbe weisen auf Mängel und Engpässe hin. Wenn du solche siehst, suche nach Möglichkeiten, die Farbstreifen über das Diagramm auszugleichen.

Anti-Pattern, die vermieden werden sollten

  • Blockierende Vorgänge führen zu großen Stauungen in einigen Teilen des Prozesses und zu Mängeln in anderen.
  • Unkontrolliertes Backlog-Wachstum über die Zeit. Dieses wird dadurch verursacht, dass Product Owner Vorgänge nicht schließen, die veraltet sind oder eine so geringe Priorität haben, dass sie gar nicht erst bearbeitet werden. 

Noch mehr Metriken!

Gute Metriken sind nicht auf die oben erwähnten Berichte begrenzt. Qualität ist beispielsweise eine wichtige Metrik für agile Teams, und es gibt eine Reihe herkömmlicher Metriken, die für die agile Entwicklung angewendet werden können:

  • Wie viele Fehler werden gefunden ...
    • während der Entwicklung?
    • nach dem Release an Kunden?
    • von Personen außerhalb des Teams?
  • Wie viele Fehler werden auf ein zukünftiges Release verschoben?
  • Wie viele Kundensupportanfragen gehen ein?
  • Wie hoch ist der Prozentsatz der automatisierten Testabdeckung?

Agile Teams sollten sich außerdem die Release-Häufigkeit und die Bereitstellungsgeschwindigkeit ansehen. Am Ende jedes Sprints sollte das Team ein Software-Release zur Produktion bereitstellen. Wie oft geschieht das tatsächlich? Werden die meisten Release-Builds ausgeliefert? Wie lange dauert es, bis das Team eine Notfallkorrektur zur Produktion bereitstellt? Ist ein Release für das Team einfach oder sind Heldentaten erforderlich?

Metriken sind nur ein Teil des Aufbaus einer Teamkultur. Sie ermöglichen einen quantitativen Einblick in die Performance des Teams und stellen messbare Ziele für das Team bereit. Sie sind zwar wichtig, aber du solltest es nicht übertreiben. Um das Vertrauen im Team, die Produktqualität und die Entwicklungsgeschwindigkeit während des Release-Prozesses zu steigern, ist es ebenso wichtig, auf das Feedback des Teams in Retrospektiven zu hören. Nutze sowohl das quantitative als auch das qualitative Feedback, um Änderungen voranzubringen. 

Dargestelltes Produkt
Jira Software-Logo
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

Five agile metrics you won't hate

Stats and charts are powerful tools. Use them for good, dear agileists... use them for good. 

Metrics are a touchy subject.

On the one hand, we've all been on a project where no data of any kind was tracked, and it was hard to tell whether we're on track for release or getting more efficient as we go along. On the other hand, many of us have had the misfortune of being on a projects where stats were used as a weapon, pitting one team against another or justifying mandatory weekend work. So it's no surprise that most teams have a love/hate relationship with metrics.

But it doesn't have to be this way. Tracking and sharing sound agile metrics can reduce confusion and shine a light on the team's progress (and setbacks) throughout the development cycle. Here's how.

Know your business

"Done" only tells half the story. It's about building the right product, at the right time, for the right market. Staying on track throughout the program means collecting and analysing some data along the way. In any agile program, it's important to track both business metrics and agile metrics. Business metrics focus on whether the solution is meeting the market need, and agile metrics measure aspects of the development process. 

A program's business metrics should be rooted in its roadmap.

For each initiative on the roadmap, include several key performance indicators (KPIs) that map to the program's goals. In addition, include success criteria for each product requirement such as adoption rate by end-users or percentage of code covered by automated tests. These success criteria feed into the program's agile metrics. And the more teams learn, the better they can adapt and evolve. 

How to use agile metrics to optimize your delivery

The agile metrics discussed below focus on the delivery of software. Whether you are a scrum or kanban team, each of these agile metrics will help the team better understand their development process, making releasing software easier.

Sprint Burndown

Scrum teams organize development into time-boxed sprints. At the outset of the sprint, the team forecasts how much work they can complete during a sprint. A sprint burndown report then tracks the completion of work throughout the sprint. The x-axis represents time, and the y-axis refers to the amount of work left to complete, measured in either story points or hours. The goal is to have all the forecasted work completed by the end of the sprint.

A team that consistently meets its forecast is a compelling advertisement for agile in their organization. But don't let that tempt you to fudge the numbers by declairing an item complete before it really is. It may look good in the short term, but in the long run only hampers learning and improvement.  

>> Want to give it a try? Practice with this interactive tutorial.

A sprint burndown report tracks the completion of work throughout the sprint and is a common agile metric.

Anti-patterns to watch for

  • The team finishes early sprint after sprint because they aren't committing to enough work. 
  • The team misses their forecast sprint after sprint becase they're committing to too much work. 
  • The burndown line makes steep drops rather than a more gradual burndown because the work hasn't been broken down into granular pieces.
  • The product owner adds or changes the scope mid-sprint.

Epic and Release Burndown

Epic and release (or version) burndown charts track the progress of development over a larger body of work than the sprint burndown, and guide development for both scrum and kanban teams. Since a sprint (for scrum teams) may contain work from several epics and versions, it's important to track both the progress of individual sprints as well as epics and versions.

"Scope creep" is the injection of more requirements into a previously-defined project. For example, if the team is delivering a new website for the company, scope creep would be asking for new features after the initial requirements had been sketched out. While tolerating scope creep during a sprint is bad practice, scope change within epics and versions is a natural consequence of agile development. As the team moves through the project, the product owner may decide to take on or remove work based on what they're learning. The epic and release burn down charts keep everyone aware of the ebb and flow of work inside the epic and version. 

The epic and release burn down charts keep everyone aware of the ebb and flow of work inside the epic and version.

Anti-patterns to watch for

  • Epic or release forecasts aren't updated as the team churns through the work.
  • No progress is made over a period of several iterations. 
  • Chronic scope creap, which may be a sign that the product owner doesn't fully understand the problem that body of work is trying to solve.
  • Scope grows faster than the team can absorb it.
  • The team isn't shipping incremental releases throughout the development of an epic.


Velocity is the average amount of work a scrum team completes during a sprint, measured in either story points or hours, and is very useful for forecasting. The product owner can use velocity to predict how quickly a team can work through the backlog, because the report tracks the forecasted and completed work over several iterations–the more iterations, the more accurate the forecast.

Let's say the product owner wants to complete 500 story points in the backlog. We know that the development team generally completes 50 story points per iteration. The product owner can reasonably assume the team will need 10 iterations (give or take) to complete the required work.

It's important to monitor how velocity evolves over time. New teams can expect to see an increase in velocity as the team optimizes relationships and the work process. Existing teams can track their velocity to ensure consistent performance over time, and can confirm that a particular process change made improvements or not. A decrease in average velocity is usually a sign that some part of the team's development process has become inefficient and should be brought up at the next retrospective.

Velocity is an important agile metric that quantifies the average amount of work a scrum team completes during a sprint.

Anti-patterns to watch for

When velocity is erratic over a long period of time, always revisit the team's estimation practices. During the team's retrospective, ask the following questions:

  • Are there unforeseen development challenges we didn't account for when estimating this work? How can we better break down work to uncover some of these challenges?
  • Is there outside business pressure pushing the team beyond its limits? Is adherance to development best practices suffering as a result?
  • As a team, are we overzealous in forecasting for the sprint? 

Each team’s velocity is unique. If team A has a velocity of 50 and team B has a velocity of 75, it doesn't mean that team B has higher throughput. Since each team's estimation culture is unique, their velocity will be as well. Resist the temptation to compare velocity across teams. Measure the level of effort and output of work based on each team's unique interpretation of story points. 

Control Chart

Control charts focus on the cycle time of individual issues–the total time from "in progress" to "done". Teams with shorter cycle times are likely to have higher throughput, and teams with consistent cycle times across many issues are more predictable in delivering work. While cycle time is a primary metric for kanban teams, scrum teams can benefit from optimized cycle time as well.

Measuring cycle time is an efficient and flexible way to improve a team's processes because the results of changes are discernable almost immediately, allowing them to make any further adjustments right away. The end goal is to have a consistent and short cycle time, regardless of the type of work (new feature, technical debt, etc.).

Control charts focus on the cycle time of individual issues–the total time from

Anti-patterns to watch for

Control charts can appear fickle at first. Don't be so concerned with every outlier. Look for trends. Here are two areas to watch out for:

  • Increasing cycle time -Increasing cycle time saps the team of it's hard-earned agility. In the team's retrospective take time to understand an increase. One exception: if the team's definition of done has expanded, cycle time will probably expand too.
  • Erratic cycle time – The goal is to have consistent cycle time for work items which have similar story point values. Filter the control chart for each story point value to check for consistency. If cycle time is erratic on small and large story point values, spend time in the retrospective examining the misses and improving future estimation. 

Cumulative Flow Diagram

The cumulative flow diagram is a key resource for kanban teams, helping them ensure the flow of work across the team is consistent. With number of issues on the Y axis, time on the X axis, and colors to indicate the various workflow states, it visually points out shortages and bottlenecks and works in conjunction with WIP limits.

The cumulative flow diagram should look smooth(ish) from left to right. Bubbles or gaps in any one color indicate shortages and bottlenecks, so when you see one, look for ways to smooth out color bands across the chart.

The cumulative flow diagram is a key resource for kanban teams, helping them ensure the flow of work across the team is consistent.

Anti-patterns to watch for

  • Blocking issues create large backups in some parts of the process and starvation in others.
  • Unchecked backlog growth over time. This results from product owners not closing issues that are obsolete or simply too low in priority to ever be pulled in. 

Even more metrics!

Good metrics aren't limited to the reports discussed above. For example, quality is an important metric for agile teams and there are a number of traditional metrics that can be applied to agile development:

  • How many defects are found...
    • during development?
    • after release to customers?
    • by people outside of the team?
  • How many defects are deferred to a future release?
  • How many customer support requests are coming in?
  • What is the percentage of automated test coverage?

Agile teams should also look at release frequency and delivery speed. At the end of each sprint, the team should release software out to production. How often is that actually happening? Are most release builds getting shipped? In the same vein, how long does it take for the team to release an emergency fix out to production? Is release easy for the team or does it require heroics?

Metrics are just one part in building a team's culture. They give quantitative insight into the team's performance and provide measurable goals for the team. While they're important, don't get obsessed. Listening to the team's feedback during retrospectives is equally important in growing trust across the team, quality in the product, and development speed through the release process. Use both the quantitative and qualitative feedback to drive change.