Was sind WIP-Grenzen?

In der agilen Entwicklung legst du mit Work-in-Progress-Grenzen (WIP-Grenzen) die maximale Menge von Aufgaben fest, die in jedem Status eines Workflows vorhanden sein dürfen. Durch die Begrenzung der Work-in-Progress-Aufgaben können Unzulänglichkeiten im Workflow eines Teams leichter erkannt werden. Engpässe in der Delivery-Pipeline eines Teams werden deutlich sichtbar, bevor eine Situation problematisch wird.

Warum sind WIP-Grenzen wichtig?

Jetzt denkst du sicher: "Ich will mehr wissen!" (Nun, hoffe ich zumindest.)

WIP-Grenzen steigern den Durchsatz und verringern die Menge der "fast erledigten" Aufgaben, da das Team gezwungen ist, sich auf eine kleinere Sammlung von Aufgaben zu konzentrieren. Grundlegend fördern WIP-Grenzen eine Kultur des "Erledigens". Noch wichtiger ist aber, dass WIP-Grenzen Blockaden und Engpässe sichtbar machen. Wenn klar ist, welche vorhandene Aufgabe einen Engpass verursacht, können sich Teams um solche blockierende Probleme kümmern, um diese zu verstehen, zu implementieren und zu beheben. Wenn die Blockaden entfernt sind, wird die Arbeit im gesamten Team wieder fließen. WIP-Grenzen sind ein wertvolles Tool der agilen Entwicklung, mit dem schneller Mehrwert für die Kunden geschafft werden kann.  

Auch Multitasking ist auf trügerische Weise zeitintensiv.

Während der Entwicklung denkst du schnell: "Oh, ich unterbreche diesen Vorgang und fange mit einem anderen an." Aber wenn zwei Vorgänge anstehen, muss der Kontext zwischen zwei verschiedenen Dingen gewechselt oder Arbeit zwischen Teamkollegen übertragen werden. Mit einem Vorgang aufzuhören und mit einem anderen anzufangen, hat einen Preis: weniger Zeit und Fokussierung. Es ist fast immer besser, erst den ursprünglichen Vorgang abzuarbeiten, statt eine neue Arbeit zu beginnen – und nicht abzuschließen. WIP-Grenzen ermutigen uns also, unseren eigenen Fluss nicht zu beeinträchtigen. 

Und schließlich heben WIP-Grenzen Bereiche chronischer Untätigkeit oder Überlastung hervor. Das Team kann mit ihrer Hilfe Ineffizienzen im gesamten Prozess statt nur in dem Bereich sehen, in dem es gerade arbeitet.

Profitipp: Für Teams, die WIP-Grenzen noch nicht kennen, werden sie sich etwas seltsam anfühlen. Nehmt euch die Zeit, sie in den ersten Iterationen zu besprechen. Ihr solltet verstehen, wann und warum das Team die WIP-Grenzen erreicht. Widersteht zunächst der Versuchung, die Grenzen beliebig anzupassen. Wenn ständig gegen die Grenzen verstoßen wird, kann entweder die WIP-Grenze zu streng oder der gesamte Prozess des Teams ineffizient sein. 

Verwenden von WIP-Grenzen in agilen Teams

Nachdem du jetzt vom Wert der WIP-Grenzen überzeugt bist, kommen wir zur Sache.

Wenn ein neuer Workflow eingeführt wird, sollte das Team die WIP-Grenzen für jeden Status gemeinsam festlegen. Wir empfehlen, WIP-Grenzen festzulegen, nachdem du die durchschnittliche Zahl von Aufgabenelementen in jedem Status für einige Sprints überwacht hast. Unten siehst du ein Beispiel für ein Agile-Board mit WIP-Grenzen, die von einem typischen Softwareentwicklerteam verwendet werden. 

Hier wurden die WIP-Grenzen für drei Status festgelegt: bereit zur Entwicklung, laufend und Code-Review. Da nichts zu tun bleibt, wenn ein Vorgang den Status "Erledigt" erreicht hat, ist für diesen Status keine WIP-Grenze erforderlich. "Bereit zur Entwicklung" bedeutet, dass die Story vom Product Owner und Team vollständig untersucht wurde. Das Entwicklerteam verschiebt Aufgaben aus "Bereit zur Entwicklung" zu "Laufend", wenn es die Arbeit an einem Aufgabenelement beginnt. Als Best Practice solltest du stets ausreichend Arbeit im Status "Bereit zur Entwicklung" haben, damit jedes Mitglied des Entwicklerteams voll beschäftigt bleibt. Wenn sich immer ausreichend Storys im Status "Bereit zur Entwicklung" befinden, kommt der Product Owner bei der Ausarbeitung von Anforderungen nicht zu schnell voran und das Programm kann besser auf Änderungen reagieren.

Unter dem Status "Laufend" sind die Aufgaben aufgeführt, die derzeit aktiv entwickelt werden. Hier sollen WIP-Grenzen sicherstellen, dass alle Teammitglieder Arbeit haben, aber niemand durch Multitasking überlastet ist. Im Board oben liegt die Grenze für Elemente im Status "Laufend" bei 4 und derzeit befinden sich 3 Elemente in diesem Status. Das Team weiß damit also, dass Kapazität vorhanden ist, mehr Arbeit zu übernehmen. Als Best Practice legen einige Teams die maximale WIP-Grenze unter der Anzahl der Teammitglieder fest. Die Idee ist, genug Platz für gute Agile-Verfahren zu lassen. Wenn ein Entwickler ein Element abschließt, das Team aber bereits die WIP-Grenze erreicht hat, weiß das Team, dass einige Code-Reviews fällig sind oder ein anderer Entwickler für eine Paarprogrammierung einspringen muss.

Im Status "Code-Review" befinden sich Storys, die vollständig geschrieben sind, aber noch reviewt werden müssen, bevor sie in die Codebasis gemergt werden können. Zeitnahe Code-Reviews sind eine Best Practice, die für Qualität sorgt, Innovationen schneller auf den Markt bringt, Merges durch weniger offene Branches vereinfacht und das Wissen im gesamten Entwicklerteam verteilt. Elemente in diesem Status sollten aus verschiedenen Gründen dringend bearbeitet werden:

  • Der Code veraltet nicht, wenn Teammitglieder neuen Code einchecken.
  • Der Entwickler verliert nicht den Kontext, den er beim Schreiben des ursprünglichen Codes gewonnen hat.
  • Das Feature kann für das Release in den Haupt-Branch gemergt werden.

WIP-Grenzen sorgen dafür, dass sich kein ungeprüfter Code anhäuft. 

Die rote Spalte für Code-Reviews im Agile-Board oben bedeutet, dass das Team zu viele Code-Reviews angesammelt hat.

>> Möchtest du Kanban ausprobieren? Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Anti-Pattern, die vermieden werden sollten

  • WIP-Grenzen können bei Bedarf erhöht werden, damit das Team die Grenzen nicht mehr erreicht. (Ist der Begriff der Schuldengrenze bekannt?)
  • Die Teammitglieder haben sich große "Nebenaufgaben" zugelegt, um Zeiten zu überbrücken, in denen sonst nichts zu tun wäre.
  • Teammitglieder warten untätig darauf, dass mehr Arbeit eintrifft, statt sich um Engpässe zu kümmern.
  • Es werden lieber mehr Mannstunden für dauerhafte Engpässe bereitgestellt als Verbesserungen an Entwicklungsverfahren oder Teamprozessen durchzuführen. 

4 Ziele für agile Team, die WIP-Grenzen verwenden

Wie jede neue Aktivität fühlen sich WIP-Grenzen anfangs vielleicht seltsam an. Ziel ist, das Team mittelfristig zu optimieren – und ein kurzfristig seltsames Gefühl ist an sich eine gute Sache, weil es das Team dazu bringt, Problembereiche im Prozess zu erkennen. Nachdem das Team über einige Wochen WIP-Grenzen verwendet hat, können diese nach Bedarf angepasst werden. Widerstehe der Versuchung, eine WIP-Grenze anzuheben, nur weil das Team sie immer wieder erreicht. Nutze die Gelegenheit, um die Kapazität aufzustocken – idealerweise, indem du das Team schulst und jedem Mitglied neue Kompetenzen ermöglichst oder indem ein Aspekt des Entwicklungsprozesses effizienter gestaltet wird.

Ziel 1: Teile den Umfang einzelner Aufgaben konsistent ein. Bei der Unterteilung von Anforderungen und User Storys sollten einzelne Aufgaben auf höchstens 16 Stunden Arbeit begrenzt werden. Damit kann das Team Arbeiten zuverlässiger einschätzen und es werden Engpässe vermieden. Nichts bremst ein Team oder beeinträchtigt WIP-Grenzen mehr als ein großes Aufgabenelement, das die Pipeline blockiert. 

Profitipp: Wenn WIP-Grenzen für das Team funktionieren, verkürzt sich die Durchlaufzeit für einen Vorgang. Die Durchlaufzeit ist die Zeit, die bis zum Abschluss eines Vorgangs erforderlich ist. Weitere Informationen findest du auf unserer Seite zu agilen Metriken

Ziel 2: Ordne WIP-Grenzen den Kompetenzen des Teams zu. Im obigen Beispiel wird davon ausgegangen, dass Teammitglieder über ähnliche Kompetenzen verfügen. Wenn Spezialisten zu deinem Team zählen, müssen die WIP-Grenzen möglicherweise geändert werden, wenn der Spezialist an Aufgaben beteiligt ist. Erstelle einen Status speziell für die Arbeit des Spezialisten. Wenn in diesem Status Engpässe auftreten, schule andere Teammitglieder, um zusätzliche Kapazität für die Kompetenzen des Spezialisten bereitzustellen und den Fluss im gesamten Team zu steigern.

Ziel 3: Reduziere Untätigkeit. Wenn ein Teammitglied nichts zu tun hat, ermutige es, ein Teammitglied in einem Upstream- oder Downstream-Bereich zu unterstützen. So trägt das Teammitglied zur allgemeinen Produktivität des Teams bei und lernt noch etwas dabei!

Ziel 4: Fördere eine nachhaltige Entwicklungskultur. WIP-Grenzen bedeuten nicht, dass Entwickler Arbeiten überstürzt abschließen müssen, um eine Arbeitsüberlastung in einem bestimmten Status zu vermeiden. Sie sollten solide agile Entwicklungsverfahren unterstützen, die die Qualität des Produkts und die Integrität der Codebasis schützen. 

Dargestelltes Produkt
Jira Software-Logo
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

Putting the 'flow' back in workflow
with WIP limits

Work-in-progress limits aren't meant to actually limit your progress. Quite the opposite, in fact.

Work in progress (WIP) limits determine the minimum and maximum amount of work that lives in each status of a workflow. Limiting the amount of WIP improves throughput and reduces the amount of work "nearly done" by forcing the team to focus on a smaller set of tasks. WIP limits also highlight bottlenecks in a team's delivery pipeline before a situation becomes dire. These benefits guarantee increments of value to the customer sooner, making WIP limits a valuable tool in agile development.  

Why are WIP limits important?

So now you're thinking, "Tell me more!" (Well, I hope you are.)

At a fundamental level, WIP limits encourage a culture of "done." More important, WIP limits make blockers and bottlenecks visible. Teams can swarm around blocking issues to get them understood, implemented, and resolved when there is a clear indicator of what existing work is causing a bottleneck. Once blockages are removed, work across the team begins to flow again.

Also, multitasking is deceptively time-intensive.

During development, it's easy to think "Oh, I'll pause on this one issue while I begin work on another." Having two issues open means context switching between two different things or transferring work between teammates. Ramping down on one issue and up on another isn't free–it takes time and degrades focus. It's almost always better to work through the original issue rather than starting–and not completing–new work. In other words, WIP limits discourage us from impeding our own flow. 

Finally, WIP limits point out areas of chronic idleness or overload. They help the team see inefficiencies in the entire process rather than just the particular area in which they work.

ProTip: For teams new to WIP limits, they will feel awkward. Take the time to discuss them in the first few iterations. Understand when and why the team hit the WIP limits. Resist the temptation to arbitrarily adjust them at first. If a breach becomes consistent, that's a sign that either the WIP limit is too restrictive or the team's process is inefficient. 

Using WIP limits on agile teams

Now that you're sold on their value, let's get down to brass tacks.

When rolling out a new workflow, make a team decision to determine the WIP limits for each status. We recommend setting WIP limits after monitoring the average number of work items in each status for a few sprints. Below is a sample agile board with WIP limits used by a typical software development team. 

Limiting your work in progress allows for the program to be more responsive to change.

WIP limits have been set on three statuses: ready for dev, in progress, and code review. Since there's nothing left to do once an issue reaches done, there is no need for a WIP limit there."Ready for dev" signifies that the story has been fully vetted by the product owner and team. The development team pulls work from "ready for dev" into "in progress" as they start on work items. As a best practice, it's important to keep enough work in the "ready for dev" status so that each member of the development team remains fully utilized. By keeping only just enough stories in the "ready for dev" state, the product owner doesn't get too far ahead of the game when it comes to fleshing out requirements, and the program becomes more responsive to change.

The "in progress" status lists work that's under active development. The goal of WIP limits in this case is to ensure that everyone has work to do, but no one is multitasking. In the board above, the limit for "in progress" items is 4, and there are currently 3 items in that state. This tells the team they've got capacity to take on more work. As a best practice, some teams set the maximum WIP limit below the number of team members. The idea to bake in room for good agile practices. If a developer finishes an item, but the team is already at their WIP limit, they know it's time to knock out a few code reviews or join another developer for some pair programming.

The "code review" status indicates stories that have been fully written but need to be reviewed before merging into the code base. Timely code reviews are a best practice that establish quality, get new innovation out to market faster, make merges easier by reducing open branches, and spread knowledge across the engineering team. Items in this state should be acted on urgently, for a few reasons:

  • The code doesn't rot as team members check in new code
  • The developer doesn't lose the context he or she gained in writing the original code
  • The feature can be merged into the main branch for release

WIP limits guarantee un-reviewed code doesn't pile up. 

Note that in the agile board above, the team has too many code reviews, so the column has turned red to indicate that.

>> Ready to try kanban? Try this interactive tutorial.

Anti-patterns to watch for

  • WIP limits are raised as needed so the team doesn't hit them anymore. ("Debt ceiling," anyone?)
  • Everyone has a large "background task" on their plate to mask times when they'd otherwise be idle.
  • Team members sit idle waiting for more work to pull in, rather than swarming on bottlenecks.
  • Throwing more person hours at persistent bottlenecks is preferred over improvements in engineering practices or team processes. 

4 goals for agile teams using WIP limits

Like any new activity, WIP limits may feel awkward at first. The goal here is to optimize the team over the medium-term, and the short-term awkwardness is actually a good thing. It's causing the team to feel some pain points in their process. After the team uses their WIP limits for a few weeks, make adjustments as needed. Resist the temptation to raise a WIP limit just because the team keeps hitting it. Seize that opportunity to increase capacity–ideally, by educating the team and giving each member new skill sets or making some aspect of the development process more efficient.

Goal 1: Size individual tasks consistently. When breaking down requirements and user stories, it's important to keep individual tasks to no more than 16 hours of work. Doing so increases the team's ability to estimate confidently, and it helps prevent bottlenecks. Nothing slows down a team and aggravates WIP limits like a big work item clogging up the pipeline. 

ProTip: When work in progress limits are working for the team, an issue's cycle time will drop. Cycle time is the amount of time it takes to complete an issue. Check out our page on agile metrics to learn more. 

Goal 2: Map WIP limits to the team’s skills. The above example assumes team members have similar skill sets. If your team has specialists on it, work in progress limits may differ when the specialist is involved. Create a status specific for the specialist's work. If bottlenecks occur in that status, use the opportunity to educate other team members to add additional capacity for the specialist's skill sets and increase flow across the entire team.

Goal 3: Reduce idleness. When a team member has some downtime, encourage them to help an upstream or downstream team member. They'll contribute to the overall productivity of the team, and learn something along the way!

Goal 4: Protect a sustainable engineering culture. Work in progress limits do not mean developers need to rush through work to avoid work overload in a particular status. They are meant to support solid agile engineering practices that protect the quality of the product and health of the code base.