Nahezu alle Versionskontrollsysteme unterstützen heute Branches – unabhängige Arbeitsgebiete, die aus einer zentralen Codebasis abgeleitet werden. Je nach Versionskontrollsystem heißt der Haupt-Branch Master, Mainline, Default oder Trunk. Entwickler können eigene Branches aus dem Haupt-Branch erstellen und unabhängig an diesen arbeiten. 

Was spricht dafür, die Mühe des Branchings auf sich zu nehmen?

Durch Branching können Entwicklerteams auf einfache Weise innerhalb einer zentralen Codebasis zusammenarbeiten. Wenn ein Entwickler einen Branch erstellt, erstellt das Versionskontrollsystem eine Kopie der Codebasis zu diesem Zeitpunkt. Änderungen am Branch wirken sich nicht auf andere Entwickler im Team aus. Und das ist auch gut so, weil Features, die sich noch in der Entwicklung befinden, Instabilität erzeugen können. Es würde die Arbeit des Teams stören, wenn die gesamte Arbeit in der Haupt-Branch stattfinden würde. Aber Branches müssen nicht isoliert sein. Entwickler können auch einfache Änderungen von anderen Entwicklern einarbeiten, an Features zusammenarbeiten und sicherstellen, dass ihr eigener Branch nicht zu weit vom Master abweicht.

Profitipp: Branches sind nicht nur für die Arbeit an Features geeignet. Branches können das Team von umfassenden architekturbezogenen Änderungen wie das Aktualisieren von Frameworks oder gemeinsamen Bibliotheken usw. isolieren.

Drei Branching-Strategien für agile Teams

Branching-Modelle werden in einzelnen Teams oft unterschiedlich umgesetzt und sind Thema zahlreicher Debatten in der Software-Community. Eins der vorrangigen Themen ist, wie viel Arbeit in einem Branch verbleiben sollte, bevor er zurück in den Master gemergt wird. 

Release Branching

Das Release Branching basiert auf der Idee, das sich ein Release komplett innerhalb eines Branchs befindet. Das heißt, dass der Release-Manager zu einem späten Zeitpunkt im Entwicklungszyklus einen Branch aus dem Master erstellt (z. B. "Entwicklungs-Branch 1.1"). Alle Änderungen für das Release 1.1 müssen zweimal angewendet werden: einmal für den Branch 1.1 und das zweite Mal für die Master-Codezeile. Das Arbeiten mit zwei Branches bedeutet einen zusätzlichen Aufwand für das Team, bei dem das Mergen an beiden Branches schnell vergessen wird. Release Branches können unhandlich und schwer zu verwalten sein, weil viele Personen am selben Branch arbeiten. Wir hatten alle schon Probleme damit, viele verschiedene Änderungen an einem einzigen Branch zu mergen. Wenn ein Release Branch erforderlich ist, erstelle den Branch möglichst zeitnah zum tatsächlichen Release. 

Warnung: Das Release Branching ist für den Support versionierter Software auf dem Markt sehr wichtig.Ein einziges Produkt verfügt möglicherweise über mehrere Release Branches (z. B. 1.1, 1.2, 2.0), um eine weitere Entwicklung zu unterstützen.Denke daran, dass Änderungen in frühen Versionen (d. h. 1.1) möglicherweise in spätere Release Branches (d. h. 1.2, 2.0) gemergt werden müssen. Weitere Informationen zum Verwalten von Release Branches mit Git findest du im unten erwähnten Webinar.

Feature Branching

Viele agile Teams, die nach einem flexibleren Branching-Modell suchen, sind vom Release Branching auf das Feature Branching umgestiegen. Ein Feature-Branch-Modell bewahrt alle Änderungen für ein bestimmtes Feature in einem Branch auf. Wenn das Feature durch automatisierte Tests vollständig getestet und validiert wurde, wird der Branch in den Master gemergt.

Feature Branches werden oft mit Feature Toggles kombiniert – eine Art "Umschalter", mit denen ein Feature im Produkt aktiviert oder deaktiviert werden kann. Damit kann der Code einfacher im Master bereitgestellt und es kann einfacher gesteuert werden, wann das Feature aktiviert wird. Auf diese Weise kann der Code weit vor dem Zeitpunkt bereitgestellt werden, zu dem das Feature für Endbenutzer zur Verfügung gestellt wird. 

Profitipp: Ein weiterer Vorteil von Feature Flags besteht darin, dass der Code zwar im Build verbleibt, aber inaktiv ist, solange er sich in der Entwicklung befindet. Wenn bei der Aktivierung des Codes etwas schief geht, kann ein Systemadministrator das Feature Flag rückgängig machen und zu einem bekannten funktionierenden Status zurückkehren, statt einen neuen Build bereitstellen zu müssen.

Aufgaben-Branching

Bei Atlassian setzen wir den Fokus auf einen Branch-pro-Aufgabe-Workflow. Jedes Unternehmen hat eine natürliche Methode, in einem Issue Tracker wie Jira Software Arbeit in einzelne Aufgaben aufzuteilen. Vorgänge werden bei diesem Arbeitsteil dann zum zentralen Kontaktpunkt des Teams. Aufgaben-Branching, auch Vorgangs-Branching genannt, verbindet diese Vorgänge direkt mit dem Quellcode. Jeder Vorgang wird in seinen eigenen Branch implementiert und der Vorgangsschlüssel ist in den Branch-Namen integriert. Es ist leicht zu sehen, welcher Code welchen Vorgang implementiert: Du musst nur nach dem Vorgangsschlüssel im Branch-Namen suchen. Durch diese Transparenz ist es einfacher, bestimmte Änderungen am Master oder einem beliebigen älteren Release-Branch vorzunehmen.

Da agile Methoden auf User Storys aufbauen, passen Aufgaben-Branches gut mit der agilen Entwicklung zusammen. Jede User Story (oder Bug-Korrektur) bleibt in einem eigenen Branch, damit leicht ersichtlich ist, welche Vorgänge noch bearbeitet werden und welche für das Release bereit sind. Für einen umfassenden Einblick in das Aufgaben-Branching (das auch als Vorgangs-Branching oder Branch-pro-Vorgang bezeichnet wird) schnapp dir etwas Popcorn und schau dir die unten aufgeführte Webinar-Aufzeichnung an – die zu unseren beliebtesten überhaupt zählt. 

Kommen wir zum bösen Zwillingsbruder des Branchings: dem Mergen

Wir haben alle schon verzweifelt versucht, mehrere Branches in eine vernünftige Lösung zu integrieren. Früher haben zentralisierte Versionskontrollsysteme wie Subversion das Mergen zu einem sehr aufwändigen Vorhaben gemacht. Aber neuere Versionskontrollsysteme wie Git und Mercurial basieren auf einem anderen Ansatz für die Nachverfolgung von Datenversionen, die in verschiedenen Branches existieren.

Mit Git ist Mergen trivial – und ermöglicht uns, die komplette Power von Branching-Workflows zu nutzen.

Branches sind oft kurzlebig, damit sie einfacher zu mergen sind und über die Codebasis hinweg flexibler bleiben. Da Branches als Teil von Continuous Integration (CI) oft und automatisch gemergt werden können und kurzlebige Branches schlicht und einfach weniger Änderungen enthalten, gehört die "Merge-Hölle" für Teams, die Git und Mercurial verwenden, mittlerweile der Vergangenheit an.

Darum ist das Aufgaben-Branching so fantastisch! 

Prüfen, prüfen, prüfen

Ein Versionskontrollsystem kann da das Ergebnis eines Merge-Vorgangs nur begrenzt beeinflussen. Auch automatisierte Tests und Continuous Integration sind wichtig. Mit den meisten CI-Servern können neue Branches automatisch getestet werden, was die Anzahl der "Überraschungen" beim letzten Upstream-Merge deutlich reduziert und dazu beiträgt, den Haupt-Branch stabil zu halten.

Dargestellte Produkte
Jira Software-Logo
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung
Bitbucket-Logo
Bitbucket ist DIE Git-Lösung für professionelle Teams.

Feature branching your way to greatness

Or task branching your way there. Or release branching. You choose. 

Almost all version control systems today support branches–independent lines of work that stem from one central code base. Depending on your version control system, the main branch may be called master, mainline, default, or trunk. Developers can create their own branches from the main code line and work independently alongside it. 

Why bother with branching?

Branching allows teams of developers to easily collaborate inside of one central code base. When a developer creates a branch, the version control system creates a copy of the code base at that point in time. Changes to the branch don't affect other developers on the team. This is a good thing, obviously, because features under development can create instability, which would be highly disruptive if all work was happening on the main code line. But branches need not live in solitary confinement. Developers can easily pull down changes from other developers to collaborate on features and ensure their private branch doesn’t diverge too far from the master.

ProTip: Branches aren't just good for feature work. Branches can insulate the team from important architectural changes like updating frameworks, common libraries, etc.

Three branching strategies for agile teams

Branching models often differ between teams, and are the subject of much debate in the software community. One big theme is how much work should remain in a branch before getting merged back into master. 

Release branching

Release branching refers to the idea that a release is contained entirely within a branch. This means that late in the development cycle, the release manager will create a branch from the master (e.g., “1.1 development branch”). All changes for the 1.1 release need to be applied twice: once to the 1.1 branch and then to the master code line. Working with two branches is extra work for the team and it's easy to forget to merge to both branches. Release branches can be unwieldy and hard to manage as many people are working on the same branch. We’ve all felt the pain of having to merge many different changes on one single branch. If you must do a release branch, create the branch as close to the actual release as possible. 

Warning: Release branching is an important part of supporting versioned software out in the market. A single product may have several release branches (e.g., 1.1, 1.2, 2.0) to support sustaining development. Keep in mind that changes in earlier versions (i.e., 1.1) may need to be merged to later release branches (i.e., 1.2, 2.0). Check out our webinar below to learn more about managing release branches with Git.

Feature branching

Many agile teams looking for a more flexible branching model have moved from release branching to feature branching. A feature branch model keeps all of the changes for a particular feature inside of a branch. When the feature is fully tested and validated by automated tests, the branch is then merged into master.

Feature branches are often coupled with feature flags–"toggles" that enable or disable a feature within the product. That makes it easy to deploy code into master and control when the feature is activated, making it easy to initially deploy the code well before the feature is exposed to end-users. 

ProTip: Another benefit of feature flags is that the code can remain within the build but inactive while it's in development. If something goes awry when the feature is enabled, a system admin can revert the feature flag and get back to a known good state rather than have to deploy a new build.

Task branching

At Atlassian, we focus on a branch-per-task workflow. Every organization has a natural way to break down work in individual tasks inside of an issue tracker, like JIRA Software. Issues then becomes the team's central point of contact for that piece of work. Task branching, also known as issue branching, directly connects those issues with the source code. Each issue is implemented on its own branch with the issue key included in the branch name. It’s easy to see which code implements which issue: just look for the issue key in the branch name. With that level of transparency, it's easier to apply specific changes to master or any longer running legacy release branch.

Since agile centers around user stories, task branches pair well with agile development. Each user story (or bug fix) lives within its own branch, making it easy to see which issues are in progress and which are ready for release. For a deep-deep dive into task branching (sometimes called issue branching or branch-per-issue), grab some popcorn and check out the webinar recording below–one of our most popular ever. 

Now meet branching's evil twin: the merge

We’ve all endured the pain of trying to integrate multiple branches into one sensible solution. Traditionally, centralized version control systems like Subversion have made merging a very painful operation. But newer version control systems like Git and Mercurial take a different approach to tracking versions of files that live on different branches.

With Git, merging is trivial–freeing us to exploit the full power of branching workflows.

Branches tend to be short-lived, making them easier to merge and more flexible across the code base. Between the ability to frequently and automatically merge branches as part of continuous integration (CI), and the fact that short-lived branches simply contain fewer changes, "merge hell" becomes is a thing of the past for teams using Git and Mercurial.

That's what makes task branching so awesome! 

Validate, validate, validate

A version control system can only go so far in affecting the outcome of a merge. Automated testing and continuous integration are critical as well. Most CI servers can automatically put new branches under test, drastically reducing the number of "surprises" upon the final merge upstream and helping to keep the main code line stable.