tutorial

Scrum-Projekte in Jira Software

Detaillierte Anleitung zur Umsetzung eines Scrum-Projekts

Claire Maynard Claire Maynard
Browse topics

Scrum-Tutorial

In diesem Tutorial erfährst du Schritt für Schritt, wie du in Jira Software ein Scrum-Projekt umsetzt, dein Backlog priorisierst und in Sprints aufteilst, die Scrum-Zeremonien durchführst und vieles mehr.

Zeit:

Lesedauer: 10 Minuten. Dauer der Umsetzung: 2 Wochen

 

Zielgruppe:

Einsteiger in Scrum, in die agile Softwareentwicklung oder in Jira Software

 

Voraussetzungen:

Du hast ein Jira Software-Konto erstellt.

Kostenlos testen

Was ist Scrum?

Scrum ist eins der beliebtesten Frameworks für die Implementierung agiler Methoden. Mit Scrum wird ein Produkt in einer Reihe von Iterationen mit fester Länge entwickelt, die als Sprints bezeichnet werden und die agilen Teams für die Auslieferung von Software ein Framework mit regelmäßigem Rhythmus bieten.

 

Schritt 1: Erstellen eines Scrum-Projekts

Nachdem du ein Jira Software-Konto erstellt und dich darin eingeloggt hast, kannst du ein Projekt erstellen. Wenn du aufgefordert wirst, eine Projektvorlage auszuwählen, wählst du Scrum. Andernfalls lernst du hier, wie man ein Kanban-Projekt erstellt.

Wenn du etwas suchst, das einfacher und optimierter ist, wirf einen Blick in unsere Scrum-Vorlage der nächsten Generation. In der Atlassian Community kannst du unter Getting started with next-gen projects (Erste Schritte mit Projekten der nächsten Generation) mehr dazu erfahren.

Sobald du dein Projekt erstellt hast, wird das leere Backlog angezeigt. Das Backlog wird auch Produkt-Backlog genannt und enthält eine Liste der potenziellen Projekt-Aufgabenelemente deines Teams.

Schritt 2: Erstellen von User Storys oder Aufgaben im Backlog

In Jira Software bezeichnen wir Aufgabenelemente wie User Storys, Tasks und Bugs als "Vorgänge". Erstelle mit der Option zum schnellen Erstellen im Backlog ein paar User Storys. Wenn du gerade keine User Story griffbereit hast, kannst du auch ein paar beispielhafte Storys erstellen, um loszulegen und den Ablauf kennenzulernen.

 

Erstellen von User Storys | Atlassian Agile Coach
Was sind User Storys?

Mithilfe von User Storys werden Aufgabenelemente ohne Fachsprache aus der Perspektive des Benutzers beschrieben. Als {Benutzertyp}, möchte ich {Ziel}, damit ich {gewünschter Vorteil}.

 

Nehmen wir eine Website als einfaches Beispiel für die Erstellung einer User Story.

 

Als Kunde möchte ich ein Konto erstellen können, damit ich meine Käufe des letzten Jahres sehen kann.

 

User Storys werden in der Regel vom Produktinhaber grob skizziert und priorisiert. Die ausführlicheren Tasks, die zum Abschluss der Story in einem nächsten Sprint erforderlich sind, werden dann vom Entwicklerteam bestimmt. Dieses Team muss auch den relativen Aufwand zum Abschließen der Arbeit an der User Story schätzen. 

Sobald du ein paar User Storys erstellt hast, kannst du mit der Priorisierung der Storys im Backlog beginnen. In Jira Software ordnest oder priorisierst du Storys per Drag-and-Drop und bringst sie so in die Reihenfolge, in der dein Team sie bearbeiten soll.

Das sind nur die ersten Storys deines Projekts. Solange die Arbeit an dem Projekt fortgesetzt wird, wirst du weitere Storys erstellen – denn Agilität umfasst kontinuierliches Lernen und Anpassen.

Schritt 3: Erstellen eines Sprints

Erstelle deinen ersten Sprint im Backlog, damit du mit dem Planen des Sprints beginnen kannst.

Was ist ein Sprint?

In Scrum prognostizieren Teams, einen Satz von User Storys oder andere Aufgabenelemente innerhalb eines festen Zeitraums abzuschließen, der als Sprint bezeichnet wird. Im Allgemeinen sind Sprints ein, zwei oder vier Wochen lang. Die Länge eines Sprints wird vom Team festgelegt – wir empfehlen, mit zwei Wochen zu beginnen. Das ist lange genug, um etwas zu erreichen, aber auch so überschaubar, dass das Team regelmäßiges Feedback erhalten kann. Nachdem ein Sprint-Rhythmus festgelegt ist, hält das Team diesen Rhythmus beständig ein. Sprints mit fester Länge ermöglichen eine bessere Schätzungskompetenz und Prognose der zukünftigen Velocity des Teams beim Durcharbeiten des Backlogs.

Erstellen eines Sprints | Atlassian Agile Coach

Schritt 4: Abhalten des Sprint-Planungsmeetings

Zu Beginn eines Sprints solltest du mit deinem Team ein Sprint-Planungsmeeting abhalten. Dieses Meeting ist eine Zeremonie, in der sich das gesamte Team auf erfolgreiches Arbeiten während des Sprints ausrichtet. In einem Sprint-Planungsmeeting bespricht das ganze Team das Sprint-Ziel und die Storys im priorisierten Produkt-Backlog. Das Entwicklerteam erstellt zunächst detaillierte Tasks sowie Schätzungen für die Storys mit höchster Priorität und legt dann fest, wie viele Storys im Sprint abzuschließen sind. Diese Storys und der Plan zum Abschluss der entsprechenden Aufgaben ergeben letztlich den Sprint-Backlog.

Füge deinen Storys Schätzungen zu Story Points hinzu, indem du im Feld Story Point-Schätzung eine Zahl eingibst. Du kannst außerdem Details zu den Storys ergänzen oder die Arbeit an der Story durch Klicken auf das Symbol zum Erstellen einer Sub-Task weiter unterteilen.

Erstellen eines Sprints | Atlassian Agile Coach

Wenn du fertig bist, ziehe die Storys, die ihr im Sprint-Planungsmeeting abgesprochen habe, in den gerade erstellten Sprint. Das ist dein Sprint-Backlog.

Was ist ein Sprintplanungsmeeting?

Teilnehmer: Erforderlich: Entwicklerteam, Scrum Master, Produktinhaber

 

Wann: Zu Beginn eines Sprints

 

Dauer: In der Regel zwei Stunden je Woche der Iteration, d. h. ein zweiwöchiger Sprint wird beispielsweise mit einem vierstündigen Planungsmeeting begonnen. Das Meeting endet, wenn sein Zweck erfüllt wurde.

 

Zweck: Die Arbeit des Sprints planen. Das Team legt ein Sprint-Ziel und den Sprint-Backlog fest.

Was ist ein Sprint-Ziel?

Beim Erstellen eines Sprints legt der Produktinhaber für gewöhnlich ein Sprint-Ziel fest. Dadurch wird den zu erledigenden Aufgaben des Sprints ein Theme gegeben. Die Anzahl der Storys, die in einem Sprint abzuschließen sind, kann für jedes Sprint-Ziel flexibel bestimmt werden. Ein Sprint war erfolgreich, wenn das Sprint-Ziel erreicht wurde.

Was ist eine agile Schätzung

Herkömmliche Softwareteams erstellen Schätzungen in einem zeitbasierten Format, also in Tagen, Wochen und Monaten.
Viele agile Teams sind jedoch zu Story Points übergegangen. Mithilfe von Story Points wird der relative Aufwand einer Aufgabe in einem fibonacciartigen Format bewertet: 0, 0,5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100. 

Schätzungen helfen dir bei der Beurteilung, wie viele Aufgaben du dem nächsten Sprint je nach Anzahl deiner Teammitglieder hinzufügen solltest. Nach den ersten paar Sprints wird dein Team besser beurteilen können, wie viele Aufgaben in einem Sprint erledigt werden können, sodass es sich nicht zu viel vornimmt.

Schritt 5: Starten des Sprints in Jira

Gib dem Sprint einen Namen. Einige Teams benennen den Sprint nach ihren Zielen. Wenn zwischen den Vorgängen im Sprint Gemeinsamkeiten bestehen, solltest du den Sprint entsprechend diesem Theme benennen. Andernfalls kannst du einen beliebigen Namen für den Sprint wählen.

Füge die Dauer des Sprints und ein Start- sowie Enddatum hinzu. Das Start- und Enddatum sollte zum Teamzeitplan passen. Manche Teams beginnen einen Sprint z. B. an einem Montag und beenden ihn in der darauffolgenden Woche freitagmorgens. Andere Teams beginnen und beenden ihre Sprints in der Mitte der Woche. Das ist ganz dir überlassen! Wenn du dir unsicher über die Länge deiner Sprints bist, empfehlen wir dir, mit einer Dauer von zwei Wochen zu beginnen.

Füge das Sprint-Ziel hinzu, wie ihr es im Sprint-Planungsmeeting besprochen habt.

Sobald du deinen Sprint begonnen hast, wird im Projekt die Registerkarte "Aktive Sprints" angezeigt.

Aktive Sprints | Atlassian Agile Coach

Hier wählt das Team Elemente aus der Spalte "Aufgaben" und zieht sie in die Spalte "In Arbeit" und schließlich in "Fertig".

Wenn du die Scrum-Vorlage der nächsten Generation verwendest, spricht man von Board.

Schritt 6: Abhalten der täglichen Standup-Meetings

Versammle dein Team nach Beginn deines Sprints jeden Tag, normalerweise morgens, um durchzugehen, woran die einzelnen Teammitglieder gerade arbeiten. So erkennst du rechtzeitig, ob ein Teammitglied auf Schwierigkeiten stößt, die die Fertigstellung des Sprints gefährden.

Was ist ein tägliches Standup-Meeting?

Teilnehmer (in erster Linie): Entwicklerteam

 

Wann: Einmal täglich, normalerweise am Morgen

 

Dauer: Nicht länger als 15 Minuten. Für Standup-Meetings ist kein Konferenzraum erforderlich, da das Meeting nicht im Sitzen abgehalten wird. Das Stehen trägt dazu bei, das Meeting kurz zu halten!

 

Zweck: Das tägliche Standup-Meeting ist dafür vorgesehen, alle Beteiligten schnell darüber zu informieren, was im gesamten Team abläuft und die Aufgaben des Tages zu planen. Es handelt sich nicht um ein ausführliches Statusmeeting. Der Ton sollte leicht und ungezwungen, aber dennoch informativ sein. Jedes Teammitglied sollte die folgenden Fragen beantworten:

 

  • Was habe ich gestern erledigt?
  • Woran werde ich heute arbeiten?
  • Bin ich durch irgendetwas blockiert?

 

Es besteht die stillschweigende Übereinkunft, dass du vor deinen Kollegen berichtest, welche Arbeiten du gestern erledigt hast. Niemand möchte das Teammitglied sein, das ständig an derselben Sache arbeitet und keinen Fortschritt macht.

 

Profitipp: Einige Teams nutzen Timer, um alle auf Kurs zu halten. Andere werfen einen Ball im Team hin und her, um sicherzustellen, dass alle aufmerksam sind. Viele verteilte Teams nutzen Videokonferenzen oder Gruppenchats, um die Distanz zu überbrücken. Dein Team ist einzigartig – dein Standup-Meeting sollte dies ebenfalls sein!

Du kannst die aktiven Sprints deines Scrum Boards während der täglichen Standups verwenden, damit alle Teammitglieder die Aufgaben sehen können, an denen gerade gearbeitet wird.

Schritt 7: Anzeige des Burndown-Charts

Während eines Sprints ab und zu einen Blick in das Burndown-Chart zu werfen, ist eine gute Idee. In Jira Software zeigen Burndown-Charts das Verhältnis zwischen dem geschätzten und dem tatsächlichen Arbeitsumfang in einem Sprint. Das Burndown-Chart wird beim Abschließen von Aufgabenelementen automatisch von Jira aktualisiert. Klicke zur Anzeige des Charts in der Seitenleiste auf "Berichte" und wähle im Drop-down-Menü das Burndown-Chart aus.

Was ist ein Burndown-Chart und wie wird es gelesen?

Burndown-Charts zeigen das Verhältnis zwischen dem geschätzten und dem tatsächlichen Arbeitsumfang in einem Sprint. Die waagrechte X-Achse in einem Burndown-Chart gibt die Zeit wieder und die senkrechte Y-Achse üblicherweise die Story Points.

 

Nutze das Burndown-Chart, um alle im Sprint ausstehenden Aufgaben zu verfolgen und einzuschätzen, wie wahrscheinlich das Erreichen des Sprint-Ziels ist. Durch das Verfolgen der ausstehenden Aufgaben während der Iteration kann ein Team seinen Fortschritt verwalten und entsprechend reagieren.

Agile Burndown-Charts | Atlassian Agile Coach
Anti-Pattern, die vermieden werden sollten
  • Das Team erledigt nahezu alle Sprints vorzeitig, da es nicht genug Aufgaben übernommen hat.
  • Das Team hält die Prognose über mehrere Sprints nicht ein, da es zu viele Aufgaben angenommen hat.
  • Die Burndown-Linie sinkt an einigen Stellen stark ab statt graduell, weil die Aufgaben nicht granular aufgeteilt wurden.
  • Der Produktinhaber erweitert oder ändert den Umfang mitten im Sprint.

Schritt 8: Anzeige des Sprint-Berichts

Du kannst den Sprint anhand des Sprint-Berichts überwachen, der jederzeit während oder nach dem Sprint abrufbar ist.

Was ist der Sprint-Bericht?

Der Sprint-Bericht umfasst das Burndown-Chart und listet die fertiggestellten, nicht fertiggestellten und nach Sprint-Beginn hinzugefügten Aufgaben auf.

 

Schritt 9: Abhalten des Sprint-Review-Meetings

Der Sprint-Review, auch Sprint-Demo genannt, ist ein Meeting, in dem das Team sich über die in diesem Sprint ausgelieferte Arbeit austauscht. In jedem Sprint gibt es üblicherweise einen inkrementellen Arbeitsanteil am Produkt.

In diesem Meeting wird eine Menge Feedback zum Projekt gegeben und per Brainstorming entschieden, wie die nächsten Schritte aussehen sollen.

Teilnehmer (in erster Linie): Entwicklerteam, Scrum Master, Produktinhaber
Optional: Stakeholder

 

Wann: In der Regel am letzten Tag des Sprints

 

Dauer: Üblicherweise zwei Stunden bei einem zweiwöchigen Sprint

 

Zweck: Überprüfen des inkrementellen Arbeitsanteils und gemeinsames Aktualisieren des Produkt-Backlogs

 

Zu stellende Fragen:

 

  • Hat das Team die Sprint-Prognose eingehalten?
  • Wurden während des Sprints Aufgaben hinzugefügt oder entfernt?
  • Blieben Aufgaben des Sprints unerledigt?
  • Falls ja, aus welchen Gründen?

Schritt 10: Abhalten des Sprintretrospektivmeetings

Führe nach Abschluss des Sprints mit deinem Team eine Retrospektive durch. Dokumentiere diese Retrospektive irgendwo. Wie wäre es mit Confluence?

Was ist ein Sprintretrospektivmeeting

Teilnehmer: Entwicklerteam, Scrum Master, Produktinhaber

 

Wann: Am Ende einer Iteration

 

Dauer:  Üblicherweise 90 Minuten bei einem zweiwöchigen Sprint

 

Zweck: Das Team nimmt sich selbst unter die Lupe, einschließlich seiner Prozesse, Tools und Teaminteraktionen. Häufig werden Vorgänge zur Verbesserung zum Backlog des nächsten Sprints hinzugefügt.

 

Retrospektiven sind nicht die Zeit für Beschwerden, die keine Aktion nach sich ziehen. Nutze Retrospektiven, um herauszufinden, was funktioniert, damit das Team sich weiterhin auf diese Bereiche konzentrieren kann. Finde außerdem heraus, was nicht funktioniert, und nutze die Zeit, um kreative Lösungen zu finden und einen Aktionsplan zu entwickeln. Eine kontinuierliche Verbesserung unterstützt und fördert die Entwicklung in einem agilen Team und Retrospektiven leisten einen wichtigen Beitrag dazu.

 

Zu stellende Fragen:

 

  • Was ist im Sprint gut gelaufen?
  • Was hätten wir besser machen können?
  • Was werden wir nächstes Mal besser machen?

 

Profitipp: Auch wenn im Team alles gut läuft, sollten Retrospektiven fortgesetzt werden. Retrospektiven sind eine fortlaufende Orientierungshilfe für das Team, damit weiterhin alles gut läuft.

Schritt 11: Abschluss des Sprints in Jira

Am Ende des Sprints muss dieser abgeschlossen werden.

Wenn es im Sprint nicht abgeschlossene Vorgänge gibt, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verschiebe die Vorgänge in das Backlog.
  • Verschiebe die Vorgänge in einen künftigen Sprint.
  • Verschiebe die Vorgänge in einen neuen Sprint, den Jira für dich erstellt.

Schritt 12: Wiederholung von Schritt 2

Nun verfügst du über die Grundlagen zur Erstellung deines Backlogs mit User Storys, zur Einordnung deiner User Storys in Sprints, für den Beginn deines Sprints und zum Abhalten von Scrum-Zeremonien. Mit diesen Kenntnissen kannst du entscheiden, ob dein Team dafür bereit ist oder ob du in ein paar Themen noch tiefer eintauchen möchtest.

 Wenn du und dein Team die obigen Schritte beherrscht, kannst du dir die Schritte in diesem weiterführenden Artikel vornehmen: Scrum-Verfahren mit Jira Software für Fortgeschrittene.

tutorial

Learn scrum with Jira Software

Step-by-step instructions on how to drive a scrum project

Claire Maynard Claire Maynard

Scrum tutorial

In this tutorial, we'll give you step-by-step instructions on how to drive a scrum project, prioritize and organize your backlog into sprints, run scrum ceremonies and more, all within Jira Software.

Time:

10 minute read. Complete over 2 weeks

 

Audience:

You are new to scrum, agile software development, or Jira Software

 

Prerequisite:

You have created a Jira Software account

Try it free

What is scrum?

Scrum is one of the most popular frameworks for implementing agile. With scrum, the product is built in a series of fixed-length iterations called sprints that give teams a framework for shipping on a regular cadence.

 

Step 1: Create a scrum project

Once you create and log in to an account in Jira Software, you can create a project. When you're prompted to select a project template, select Scrum. Otherwise, you can learn how to create a Kanban project here.

Alternatively, if you’re looking for a simpler and more streamlined experience, consider giving our next-gen Scrum template a try. See Getting started with next-gen projects at the Atlassian Community to learn more.

Once you've created your project, you will land on the empty backlog. The backlog is also known as the product backlog and contains an ongoing list of your team's potential work items for the project.

Step 2: Create user stories or tasks in the backlog

In Jira Software, we call work items like user stories, tasks, and bugs "issues". Create a few user stories with the quick create option on the backlog. If you don't have user stories in mind, just create sample stories to get started and see how the process works.

 

Creating user stories | Atlassian agile coach
What are user stories?

User stories are used to describe work items in a non-technical language and from a user's perspective. . As a {type of user}, I want {goal} so that I {receive benefit}.

 

Let's use a website as a simple example to create a user story.

 

As a customer, I want to be able to create an account so that I can see my previous purchases.

 

User stories are usually sketched out and prioritized by the product owner, and then the development team determines detailed tasks necessary to complete the story in an upcoming sprint. The development team is also responsible for estimating the relative effort required to complete the work of the story.  

Once you've created a few user stories, you can start prioritizing them in the backlog. In Jira Software, you rank or prioritize your stories by dragging and dropping them in the order that they should be worked on.

These are just the starting stories for your project. You will continue to create stories for the project's lifetime. This is because agility involves continuously learning and adapting.

Step 3: Create a sprint

Create your first sprint in the backlog so you can start planning the sprint.

What is a sprint?

In Scrum, teams forecast to complete a set of user stories or other work items during a fixed time duration, known as a sprint. Generally speaking, sprints are one, two, or four weeks long. It's up to the team to determine the length of a sprint — we recommend starting with two weeks. That's long enough to get something accomplished, but not so long that the team isn't getting regular feedback. Once a sprint cadence is determined, the team perpetually operates on that cadence. Fixed length sprints reinforce estimation skills and predict the future velocity for the team as they work through the backlog.

Creating a sprint | Atlassian Agile Coach

Step 4: Hold the sprint planning meeting

At the beginning of a sprint, you should hold the sprint planning meeting with the rest of your team. The sprint planning meeting is a ceremony that sets up the entire team for success throughout the sprint. In this meeting, the entire team discusses the sprint goal and the stories in the prioritized product backlog. The development team creates detailed tasks and estimates for the high-priority stories. The development team then commits to completing a certain number of stories in the sprint. These stories and the plan for completing them become what is known as the sprint backlog.

Add story point estimates to your stories by adding a number in the Story point estimate field. You can also add more details to the stories or click the create subtask icon to further break down the work of the story.

Creating a sprint | Atlassian Agile Coach

When you're ready, drag the stories agreed to in the sprint planning meeting into the sprint that you just created. This is your sprint backlog.

What is the sprint planning meeting?

Attendees: Required: development team, scrum master, product owner

 

When: At the beginning of a sprint.

 

Duration: Usually two hours per week of iteration – e.g. a two-week sprint kicks off with a four-hour planning meeting. The meeting ends when its purpose has been achieved.

 

Purpose: Plan the work of the sprint. The team agrees to the sprint goal and the sprint backlog.

What is a sprint goal?

When creating a sprint, the product owner usually identifies a sprint goal. This provides a theme for the work to be completed in the sprint. A sprint goal also provides some flexibility in the number of stories that are completed in a sprint. A sprint is considered a success if the sprint goal is achieved.

What is agile estimation?

Traditional software teams give estimates in a time format: days, weeks, months.
Many agile teams, however, have transitioned to story points. Story points rate the relative effort of work, often in a Fibonacci-like format: 0, 0.5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100. 

Estimates help you gauge how much work you should add to the next sprint based on the number of team members you have. After a few sprints, your team will get better at figuring out how much work they can do each sprint, which will help avoid over-committing.

Step 5: Start the sprint in Jira

Name the sprint. Some teams name the sprint based on their sprint goal. If there is a commonality between the issues in the sprint, name the sprint around that theme. Otherwise, you can name the sprint whatever you like.

Add a duration of the sprint and start and end dates. The start and end dates should align to your team's schedule. For example, some teams start sprints on a Monday and then end on a Friday morning in the next week. Other teams decide to start and end their sprints mid-week. It's up to you! If you're unsure how long your sprints should be, we recommend trying two weeks.

Add the sprint goal as agreed to in the sprint planning meeting.

Once you start your sprint, you will be taken to the Active sprints tab in the project.

Active sprints | Atlassian Agile Coach

This is where your team will work to pick up items from the to-do column and move them into in-progress and eventually, done!

If you’re using the next-gen Scrum template, this will be called Board.

Step 6: Hold the daily standup meetings

After your sprint has started, have your team meet daily, typically in the morning, to review what everyone is working on. The purpose of this is to see if anyone on your team is experiencing any roadblocks towards the completion of sprint tasks.

What is the daily standup meeting?

Attendees (Primarily): development team

 

When: Once per day, typically in the morning

 

Duration: No more than 15 minutes. Don't book a conference room and conduct the standup sitting down. Standing up helps keep the meeting short!

 

Purpose: The daily standup is designed to inform everyone quickly of what's going on across the team and to plan the work of the day. It's not a full status meeting. The tone should be light and fun, but informative. Have each team member answer the following questions:

 

  • What did I complete yesterday?
  • What will I work on today?
  • Am I blocked by anything?

 

There's an implicit accountability in reporting what work you completed yesterday in front of your peers. No one wants to be the team member who is constantly doing the same thing and not making progress.

 

ProTip: Some teams use timers to keep everyone on track. Others toss a ball across the team to make sure everyone's paying attention. Many distributed teams use video-conferencing or group chat to close the distance gap. Your team is unique — your standup should be, too!

You can use the active sprints of your scrum board during the daily standup, so that each member can view the tasks they're working on.

Step 7: View the Burndown Chart

It's a good idea to check the Burndown Chart during a sprint. In Jira Software, the Burndown Chart shows the actual and estimated amount of work to be done in a sprint. The Burndown Chart is automatically updated by Jira as you complete work items. To view this chart, click Reports from the sidebar, and then select the Burndown Chart from the reports dropdown.

What is a Burndown Chart and how do you read it

A Burndown Chart shows the actual and estimated amount of work to be done in a sprint. The horizontal x-axis in a Burndown Chart indicates time, while the vertical y-axis typically indicates story points.

 

Use the Burndown Chart to track the total work remaining for a sprint, and to project the likelihood of achieving the sprint goal. By tracking the remaining work throughout the iteration, a team can manage its progress and respond accordingly.

Agile burndown chart | Atlassian Agile Coach
Anti-patterns to watch for
  • The team finishes early sprint after sprint because they aren't committing to enough work.
  • The team misses their forecast sprint after sprint because they're committing to too much work.
  • The burndown line makes steep drops rather than a more gradual burndown because the work hasn't been broken down into granular pieces.
  • The product owner adds or changes the scope mid-sprint.

Step 8: View the sprint report

At any point during or after the sprint, you can view the Sprint Report to monitor the sprint.

What is the sprint report?

The Sprint Report includes the Burndown Chart, and lists the work completed, work not completed, and any work added after the sprint started.

 

Step 9: Hold the sprint review meeting

The sprint review, or sprint demo, is a sharing meeting where the team shows what they've shipped in that sprint. Each sprint usually produces a working part of the product called an increment.

This is a meeting with a lot of feedback on the project and includes a brainstorming session to help decide what to do next.

Attendees (Primarily): development team, scrum master, product owner.
Optional: stakeholders

 

When: Typically on the last day of the sprint

 

Duration: Typically two hours for a two-week sprint

 

Purpose: Inspect the increment and collaboratively update the product backlog.

 

Questions to ask:

 

  • Did the team meet the sprint forecast?
  • Was there work added or removed during the middle of the sprint?
  • Did any work not get completed within the sprint?
  • If so, why?

Step 10: Hold the sprint retrospective meeting

After you complete the sprint, have your team do a retrospective. Document your retrospective somewhere. May we suggest Confluence?

What is a sprint retrospective meeting?

Attendees: development team, scrum master, product owner.

 

When: At the end of an iteration.

 

Duration:  Typically 90 minutes for a two-week sprint.

 

Purpose: The team inspects itself, including its processes, tools and team interaction. Improvement issues are often added to the next sprint's backlog.

 

Retrospectives aren't just a time for complaints without action. Use retrospectives to find out what's working so the team can continue to focus on those areas. Also, find out what's not working and use the time to find creative solutions and develop an action plan. Continuous improvement is what sustains and drives development within an agile team, and retrospectives are a key part of that.

 

Questions to ask:

 

  • What did we do well during the sprint?
  • What could we have done better?
  • What are we going to do better for next time?

 

ProTip: Even if things are going well across the team, don't stop doing retrospectives. Retrospectives provide ongoing guidance for the team to keep things going well.

Step 11: Complete the sprint in Jira

At the end of the sprint, you must complete it.

If the sprint has incomplete issues, you can:

  • Move the issue(s) to the backlog.
  • Move the issue(s) to a future sprint.
  • Move the issue(s) to a new sprint, which Jira will create for you.

Step 12: Repeat from step 2

At this point, you've got the basics on building your backlog with user stories, organizing your user stories into sprints, starting your sprint, and holding Scrum ceremonies. You can decide if this is working for your team, or if you'd like to move forward into some more advanced topics.

 After you and your team have mastered the steps above. Move on to the advanced article: How to do advanced scrum practices with Jira Software.