Close

Wofür wird Jira verwendet?

Jira Software ist Teil einer Reihe von Produkten, mit denen Teams aller Art ihre Arbeit besser verwalten können. Ursprünglich wurde Jira als Lösung zum Verfolgen von Bugs und Vorgängen entwickelt. Inzwischen hat sich Jira aber zu einem leistungsstarken Tool für das Aufgabenmanagement weiterentwickelt, das in den verschiedensten Anwendungsfällen genutzt wird – vom Anforderungs- und Testmanagement bis hin zur agilen Softwareentwicklung. In diesem Leitfaden erfährst du, welche Features und Funktionen von Jira zu den speziellen Anforderungen deines Teams passen.

Dieser Leitfaden bezieht sich auf Jira Software Cloud. Wenn du mit Jira Software Server oder Data Center arbeitest, weichen manche Features möglicherweise von den hier beschriebenen ab. Du bist dir nicht sicher, welche Variante von Jira du hast? In diesem Leitfaden erfährst du mehr. >>

Jira für das Anforderungs- und Testmanagement

Immer mehr Teams gehen bei der Entwicklung iterativ vor. Jira Software bildet dabei den Dreh- und Angelpunkt für Programmierung, Zusammenarbeit und Releases. Für das Testmanagement können verschiedene Add-ons in Jira integriert werden, sodass ein nahtloser Übergang zwischen QA-Tests und Softwareentwicklung entsteht. Die Teams können bei den Tests effektiv und iterativ arbeiten. QA-Teams setzen Jira-Vorgänge sowie benutzerdefinierte Fenster, Felder und Workflows zum Verwalten manueller und automatisierter Tests ein.

Klemmbrett mit Liste

Wie funktioniert das Anforderungsmanagement mit Jira in Verbindung mit anderen Tools?

Besuche den Atlassian Marketplace, um dir alle Anbieter anzusehen, die Funktionen für das Testmanagement in Jira bieten.


Jira für agile Teams

Teams, die mit agilen Methoden arbeiten, finden in Jira Software sofort einsatzbereite Scrum Boards und Kanban Boards. Boards sind zentrale Anlaufstellen beim Task-Management, weil dort Tasks den anpassbaren Workflows zugeordnet werden. Boards bieten Einblick in die Teamarbeit und den Status der einzelnen Aufgabenelemente. Mit Funktionen zur zeitlichen Nachverfolgung und Echtzeitleistungsberichten (Burnup-/Burndown-Charts, Sprint-Berichte, Velocity-Diagramme) können Teams ihre Produktivität im zeitlichen Verlauf engmaschig überwachen.

Verschieben von Tickets im Jira-Board
Häkchensymbol

Vorgangsverfolgung

Häkchensymbol

Erstellung von Schätzungen und Aufgabenprotokollierung

Häkchensymbol

Berechtigungen auf Projektebene

Häkchensymbol

Projekt-Backlogs

Häkchensymbol

E-Mail-Benachrichtigungen

Unabhängig davon, ob ihr Scrum, Kanban oder eine ähnliche Methode nutzt, kann Jira deinem Team helfen, auf Kurs zu bleiben.


Jira für Projektmanagementteams

Jira Software Cloud kann für Projekte aller Art passend konfiguriert werden. Teams können mit einer Projektvorlage beginnen oder einen eigenen angepassten Workflow erstellen. In Jira-Vorgängen (auch als "Tasks" bezeichnet) werden die einzelnen Aufgaben verfolgt, die die Workflow-Schritte bis zum Abschluss durchlaufen müssen. Mittels anpassbarer Berechtigungen können Administratoren festlegen, wer welche Aktionen anzeigen und durchführen darf. Da sich alle Informationen zum Projekt am selben Ort befinden, kannst du Berichte erstellen, um den Fortschritt und die Produktivität zu verfolgen, sodass dir nichts entgeht.

Komplexer Workflow
Häkchensymbol

Vorgangs-/Task-Management

Häkchensymbol

Integrierte App für Mobilgeräte

Häkchensymbol

Projekt-Backlogs

Häkchensymbol

Projekt- und Vorgangsanpassung

Häkchensymbol

Granulare Benutzerberechtigungen

Jira Software kann dein Team beim Projektmanagement unterstützen – vom Projektstart über die Durchführung bis hin zum Abschluss.


Jira für Softwareentwicklungsteams

Jira Software Cloud beinhaltet Planungs- und Roadmap-Tools, mit denen Teams ihre Stakeholder, Budgets und Feature-Anforderungen von Anfang an managen können. Jira kann mit einer Reihe von CI-/CD-Tools integriert werden, um die Transparenz im gesamten Softwareentwicklungszyklus zu steigern. Wenn die Software bereit für das Deployment ist, werden Live-Informationen zum Status des Produktionscodes im Jira-Vorgang angegeben. Integrierte Feature-Flagging-Tools ermöglichen Teams eine schrittweise, sichere Einführung neuer Features.

Anzeige von Code im dunklen Modus
Häkchensymbol

Release-Planung

Häkchensymbol

Sprint-Planung

Häkchensymbol

CI-/CD-Integrationen

Häkchensymbol

Vorgangsmanagement

Häkchensymbol

Projekt-Backlog

Häkchensymbol

Integration in Jira Service Management

Häkchensymbol

Kennzeichnung von Features

Teams, die Jira Software in Bitbucket integrieren, veröffentlichen um 14 % häufiger Versionen als Teams, die dies nicht tun.


Jira für Produktmanagementteams

In Jira Software Cloud können Teams eine Roadmap entwickeln, die mit dem jeweiligen Projekt verknüpft ist. Diese Roadmap erleichtert die Darstellung der langfristigen Projektplanung und das Verfolgen und Teilen des Fortschritts. Du kannst die Roadmap um weitere Details ergänzen und beispielsweise Abhängigkeiten benennen oder Prognosen zur voraussichtlichen Fertigstellung von Aufgaben abgeben. Wenn du die Roadmap aus Jira Software in Confluence einbettest, kannst du eine Ansicht mit "Live"-Roadmaps mehrerer Teams erstellen.

Muster
Häkchensymbol

Projektvorlagen

Häkchensymbol

Verfolgung des Roadmap-Fortschritts

Häkchensymbol

Zuordnung von Abhängigkeiten

Häkchensymbol

Prognosen

Erstelle detaillierte Roadmaps, verwalte Abhängigkeiten, gib Pläne frei und teile den Fortschritt.


Jira für das Task-Management

Erstelle Tasks für dich selbst und deine Teammitglieder mit Details, Fälligkeitsdaten und Erinnerungen. Verwende Sub-Tasks, um größere Aufgabenelemente aufzuschlüsseln. Erlaube anderen, den Fortschritt des Tasks zu verfolgen und bei Fertigstellung benachrichtigt zu werden. Erstelle Sub-Tasks innerhalb des übergeordneten Tasks, um die Arbeitseinheit in leichter handhabbare Aufgaben für verschiedene Teammitglieder aufzuteilen. Zeige alle Tasks auf dem Board an, um den jeweiligen Status mühelos zu visualisieren.

Produkt-Backlog
Häkchensymbol

E-Mail-Benachrichtigungen

Häkchensymbol

Vorgangshierarchie

Häkchensymbol

Sub-Tasks

Häkchensymbol

Task-Änderungsprotokoll/-Verlauf

Häkchensymbol

Benutzerdefinierte Felder

Häkchensymbol

Task-Verknüpfungen/-Beziehungen

Häkchensymbol

Projektverknüpfungen

Erfahre mehr über Epics, Storys und Themes – und darüber, wie diese Strukturen dir das Aufgabenmanagement erleichtern.


Jira für das Bug-Tracking

"Bug" ist nur eine andere Bezeichnung für Aufgaben, die sich aus Problemen mit der Software ergeben, die ein Team entwickelt. Es ist wichtig, dass Teams alle Tasks und Bugs im Backlog sehen können, um ihnen die Priorisierung mit Blick auf übergeordnete Ziele zu erleichtern. Die leistungsstarke Workflow-Engine von Jira sorgt dafür, dass Bugs nach der Erfassung automatisch zugewiesen und priorisiert werden. Die Teams können den Bug dann bis zum Abschluss verfolgen.

Bug
Häkchensymbol

Produkt-/Vorgangs-Backlog

Häkchensymbol

Anpassbare Workflows

Häkchensymbol

E-Mail-Benachrichtigungen

Häkchensymbol

Task-/Bug-Verknüpfungen

Häkchensymbol

Konfiguration auf Projektebene

Häkchensymbol

Projektregeln

Erfahre, wie du mit Jira Software Bugs und Vorgänge während des gesamten Softwareentwicklungsprozesses erfassen, verfolgen und lösen kannst.


Begriffsklärung


Scrum-Board

Mit Scrum Boards können Teams ihre Sprints und ihr Backlog verwalten.


Kanban-Board

Mit einem Kanban Board können Teams Workflows visualisieren und die laufenden Aufgaben begrenzen.


Backlogs

Ein Backlog enthält ausstehende Vorgänge, die ein Team bearbeiten muss.


Epics, User Storys, Vorgänge

Ein Epic steht für eine größere Aufgabe, die sich möglicherweise über mehrere Sprints erstreckt. Mehrere User Storys ergeben ein Epic. Ein Jira-Vorgang steht für ein einzelnes Aufgabenelement in einem Projekt.


Zeiterfassung

Mit der Zeiterfassung können Teams aufzeichnen, wie viel Zeit sie für die Bearbeitung von Vorgängen aufwenden.


Benutzerdefinierte Workflows

Teams können einen benutzerdefinierten Workflow erstellen, um den Ablauf von Vorgängen auf einem Scrum Board oder Kanban Board zu steuern.


Roadmaps

Roadmaps sind eine visuelle Darstellung aller Epics, an denen ein Team arbeitet. So können Teams große Aufgaben im Voraus planen.


Erweiterte Suche

Bei der erweiterten Suche wird Jira Query Language (JQL) verwendet, um in Vorgängen nach bestimmten Kriterien zu suchen, die bei schnellen oder einfachen Suchvorgängen nicht verfügbar sind.


Genehmigungen

Mit Berechtigungen kannst du deinen Teammitgliedern auf unterschiedlichen Ebenen Zugriff gewähren und sensible Informationen schützen.


Wer nutzt Jira?

Erfahre mehr darüber, welche Teams Jira Software verwenden.

Jira-Integrationen

Erfahre, wie du Jira in die Business-Tools integrieren kannst, mit denen dein Team bereits arbeitet.

Starte noch heute kostenlos mit Jira Software durch

Close

What is Jira used for?

Jira Software is part of a family of products designed to help teams of all types manage work. Originally, Jira was designed as a bug and issue tracker. But today, Jira has evolved into a powerful work management tool for all kinds of use cases, from requirements and test case management to agile software development. 

In this guide, you'll learn which features and functionalities of Jira can help your team with your unique needs. Explore how to start your project off right with pre-configured templates in Jira. Go to the template library

This guide is for Jira Software Cloud. If you're using Jira Software Server or Data Center, some of the features listed on this page may vary. Not sure which Jira you have? This guide can help >>

Jira for requirements & test case management

An increasing number of teams today are developing more iteratively, and Jira Software is the central hub for the coding, collaboration, and release stages. For test management, Jira integrates with a variety of add-ons so the QA’s testing slides seamlessly into the software development cycle.  Teams can test effectively and iteratively.  QA teams use Jira issues, customized screens, fields, and workflows to manage manual and automated tests.

Clipboard with list

How to do requirements management with Jira in conjunction with other tools?

Explore the Atlassian Marketplace to see all the vendors that provide test management capabilities within Jira.


Jira for agile teams

For teams who practice agile methodologies, Jira Software provides scrum and kanban boards out-of-the-box. Boards are task management hubs, where tasks are mapped to customizable workflows. Boards provide transparency across teamwork and visibility into the status of every work item. Time tracking capabilities and real-time performance reports (burn-up/down charts, sprint reports, velocity charts) enable teams to closely monitor their productivity over time.

Jira Software supports any agile methodology for software development. Learn more 

Moving tickets in Jira board
Checkmark icon

Issue tracking

Checkmark icon

Estimation & work logging

Checkmark icon

Project-level permissions

Checkmark icon

 Project backlogs

Checkmark icon

Email notifications

Whether you are doing scrum, kanban, or something in between, see how Jira can help your team stay on track.


Jira for project management teams

Jira Software can be configured to fit any type of project. Teams can start with a project template or create their own custom workflow. Jira issues, also known as tasks, track each piece of work that needs to pass through the workflow steps to completion. Customizable permissions enable admins to determine who can see and perform which actions. With all project information in place, reports can be generated to track progress, productivity, and ensure nothing slips.

Complex workflow
Checkmark icon

Project backlogs

Checkmark icon

Project & issue customization

Checkmark icon

Granular user permissions

Jira Software can help your team manage a project from the start, through execution, to the wrap-up.


Jira for software development teams

Jira Software provides planning and roadmap tools so teams can manage stakeholders, budgets, and feature requirements from day one. Jira integrates with a variety of CI/CD tools to facilitate transparency throughout the software development life cycle. When it’s ready to deploy, live production code status information is surfaced in the Jira issue. Integrated feature flagging tools allow teams to roll out new features gradually and safely.

The DevOps template is designed for high-performing teams to save time and reduce errors by managing work from a variety of tools in one centralized place. Learn more

Scrolling through code in dark mode
Checkmark icon

Release planning

Checkmark icon

Sprint planning

Checkmark icon

Issue management

Jira Software helps you focus on shipping better software, faster, by integrating with Atlassian and vendor tools.


Jira Software for DevOps teams

DevOps is a set of practices that works to automate and integrate the processes between software development and IT teams, so they can build, test, and release software faster and more reliably. For teams practicing DevOps, Jira Software is the backbone of Atlassian’s open, integrated toolchain known as Open DevOps. Jira Software integrates with first- and third-party tools throughout the DevOps lifecycle, including code and version control tools like Bitbucket, GitHub, and Gitlab, documentation and knowledge management tools like Confluence, and monitoring and operating tools like Opsgenie. Jira Software also integrates with tools across a variety of categories to help DevOps teams ship better software, faster, with a focus on best practices including:

Meeples working on software development

Build, ship, and operate great software. Get started with Atlassian Open DevOps.


Jira for product management teams

In Jira Software, teams can build a roadmap that’s associated with each project. The roadmap enables teams to sketch out the longer-term view of their work as well as track and share progress for their roadmap. Add more detail to your roadmaps, surfacing dependencies and forecasts for when you might complete your work. Create a view highlighting ‘live’ roadmaps from multiple teams by embedding the Jira Software roadmap into Confluence.

Blueprint
Checkmark icon

Dependency mapping

Checkmark icon

Forecasts

Build detailed roadmaps, manage dependencies, and share plans and progress.


Jira for task management

Create tasks for yourself and members of your team to work on, complete with its details, due dates, and reminders. Utilize subtasks to breakdown larger items of work. Allow others to watch the task to track its progress and be notified when it’s completed. Create sub-tasks within the parent task to break down the unit of work into digestible pieces for various members of the team. View all tasks on the board to easily visualize each’s status.

Product backlog
Checkmark icon

Email notifications

Checkmark icon

Issue hierarchy

Checkmark icon

Subtasks

Checkmark icon

Task change log / history

Checkmark icon

Custom fields

Checkmark icon

Task linking / relationships

Checkmark icon

Project linking

Learn about epics, stories, and themes in Jira Software - and how these simple structures can help you manage your work.


Jira for bug tracking

Bugs are just a name for to-do's stemming from problems within the software a team is building. It is important for teams to view all the tasks and bugs in the backlog so they can prioritize big picture goals. Jira’s powerful workflow engine ensures that bugs are automatically assigned and prioritized once they are captured. Teams can then track a bug through to completion.

Bug
Checkmark icon

Product / Issue backlog

Checkmark icon

Customizable workflows

Checkmark icon

Email notifications

Checkmark icon

Task / bug linking

Checkmark icon

Project level configuration

Checkmark icon

Project rules

See how Jira Software can help you capture, track, and resolve bugs and issues throughout your entire development process.


Glossary of items


Scrum board

Scrum boards enable teams to manage their sprints and backlog. 


Kanban board

A kanban board allows teams to visualize the flow of work and limit work in progress. 


Backlogs

A backlog contains outstanding issues for a team to work on.


Epics, User Stories, Issues

An epic represents a large body of work, which may require several sprints to complete. Multiple user stories comprise an epic. A Jira issue represents a single piece of work in a project.


Time Tracking

Time tracking allows teams to record the amount of time they spend working on issues.


Custom workflows

Teams can create custom workflows to drive the progression of issues on a scrum or kanban board.


Roadmaps

Roadmaps create a visual representation of all the epics a team is working on, so teams can plan large pieces of work in advance.


Advanced search

Advanced search uses Jira Query Language (JQL) to search for specific criteria in issues that can’t be done in quick or basic searches.


Permissions

Utilize permissions to grant team members different levels of access and to lock down sensitive information.


Who uses Jira

Learn more about the types of teams that use Jira Software

Jira integrations

Learn how Jira integrates with the business tools your team is already using

Get started with Jira Software free today