Close

Jira Software projects overview

Was ist ein Jira-Projekt?

In der Regel ist ein Projekt als eine Task-Sammlung definierbar, die erledigt werden müssen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. In Jira Software kannst du ein Projekt als Container betrachten, der genutzt wird, um diese Tasks – oder Vorgänge – im gesamten Team zu organisieren und nachzuverfolgen.

Du kannst ein Jira Software-Projekt umfassend konfigurieren und es leicht an die Unternehmensstruktur, den Workflow oder den Grad an Agile-Reife anpassen. Somit ist es das einzige Tool, das sich für jede individuelle Arbeitsweise eines Teams eignet. Dein Team kann mit einem Jira-Projekt Bugs nachverfolgen und beheben, eine neue Funktion veröffentlichen und vieles mehr.

Du findest deine Projekte in der oberen Navigation unter dem Dropdown-Menü "Projekte".

Screenshot einer Projektübersicht

Was sind die wichtigsten Elemente eines Jira-Projekts?

Wie bei jedem Projekt gibt es Tasks, die erledigt werden müssen, Personen, die Arbeit erledigen und Prozesse, die dabei helfen, Fortschritte zu erzielen.

  1. Vorgänge – Jira-Projekte sind umfassende Ziele, die in kleine, übersichtliche Aufgabeneinheiten – sogenannte Vorgänge – unterteilt werden.
  2. Personen – Jira Software erleichtert es Teams, Arbeit zu planen und nachzuverfolgen, sodass ihr gemeinsam mehr erreicht. Lade Benutzer zu deinem Jira-Projekt ein, um mit der Zusammenarbeit zu beginnen.
  3. Workflows – Jira-Projekte sind so strukturiert, dass sie einen Prozess oder Workflow durchlaufen, damit ein Vorgang erstellt und abgeschlossen werden kann. Diese Workflows können bei der Erstellung an die individuelle Arbeitsweise deines Teams angepasst werden.

Was sind Jira-Projektvorlagen?

Jira Software bietet eine Vielzahl von Projektvorlagen, damit Teams schnell mit Projekten loslegen können, die auf das jeweilige Team (beispielsweise HR- oder Software) oder einen bestimmten Verwendungszweck zugeschnitten sind. Diese Vorlagen enthalten vorkonfigurierte Vorgangstypen, Workflows und andere relevante Funktionen. Die Kanban- und Scrum-Vorlagen sind zwei unserer beliebtesten. Zur Vorlagenbibliothek von Jira Software

Die Kanban-Vorlage visualisiert deine Arbeit mithilfe eines leistungsstarken und gleichzeitig benutzerfreundlichen Boards. Sie eignet sich für Teams, die die Anzahl der WIP-Aufgaben begrenzen und den Fokus auf einen kontinuierlichen Arbeitsfluss legen wollen. Mit der Kanban-Vorlage in Jira Software können Teams ihren Workflow ganz einfach entwerfen, verwalten und optimieren. Außerdem ist daran klar abzulesen, welche Aufgaben anstehen und welche erledigt wurden.

Die Scrum-Vorlage ermöglicht Teams, umfassende Aufgaben in besser überschaubare Einheiten einzuteilen. Sie eignet sich für Teams, die nach einem regelmäßigen Rhythmus ausliefern oder Aufgaben in kurzen, zeitlich festgelegten Zeiträumen – sogenannten Sprints – erledigen. Mithilfe der Scrum-Vorlage können Teams außerdem die gesamte Arbeit am Backlog und Board organisieren und priorisieren, während sie dank der Roadmap den Überblick behalten.


Was sind Jira-Projekttypen?

Projekte in Jira zählen entweder zum Projekttyp "vom Team verwaltet" oder "vom Unternehmen verwaltet". Der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Projekttypen besteht darin, wie sie verwaltet werden – auf Team- oder Unternehmens-/Jira-Administrator-Ebene.

Vom Team verwaltete Projekte

Überblick
Dieser Projekttyp eignet sich für Teams, denen eine vereinfachte Konfiguration und mehr Kontrolle über ihre eigenen Arbeitsprozesse und Praktiken in einem abgeschlossenen Bereich wichtig sind. Vom Team verwaltete Projekte werden von Projektadministratoren verwaltet. Das Team kann daher Änderungen vornehmen und benötigt keine Unterstützung von einem Jira-Administrator.

Vereinfachte Konfiguration
Vom Team verwaltete Projekte sind sofort einsatzbereit und verfügen über eine vereinfachte Konfiguration. Alle Mitglieder deines Teams können die Einrichtung und Verwaltung vornehmen. Vom Team verwaltete Projekte werden unabhängig voneinander konfiguriert. Einstellungsänderungen an einem Projekt haben keinen Einfluss auf andere Projekte.

Wichtige Funktionen
Sie bieten ein modernes Jira-Erlebnis für Teams, die keine erweiterten Funktionen benötigen.

  • Basic Roadmaps
  • Nur Vorgänge Ihres Projekts auf Ihrem Board anzeigen
  • Einzelner aktiver Sprint
  • Unverzichtbare agile Berichterstellung

Vom Unternehmen verwaltete Projekte

Überblick
Dieser Projekttyp eignet sich für Teams, die mit anderen Teams projektübergreifend auf eine standardisierter Weise zusammenarbeiten möchten. Vom Unternehmen verwaltete Projekte werden von Jira-Administratoren verwaltet. Durch eine gemeinsame Konfiguration fördern Sie Best Practices und Arbeitsabläufe im Unternehmen.

Fortgeschrittene Konfiguration
Vom Unternehmen verwaltete Projekte geben Jira-Administratoren die vollständige Kontrolle über die Konfiguration, Anpassung und Flexibilität. Diese Projekte werden von deinen Jira-Administratoren eingerichtet und gewartet. Die Konfiguration wird projektübergreifend genutzt.

Erweiterte Funktionen
All die Leistung und die Funktionen, die du von Jira Software erwartest.

  • Advanced Roadmaps (nur Premium)
  • Vorgänge können von anderen Projekten auf dein Board gezogen werden
  • Durchführung von parallelen Sprints
  • Umfangreiche, agile Berichterstellung

Close

Jira Software projects overview

What is a Jira project?

Typically, a project can be defined as a collection of tasks that need to be completed to achieve a certain outcome. In Jira Software, a project can be thought of as a container used to organize and track those tasks, or issues, across the entire team.

A Jira Software project is highly configurable and can be easily customized to map around organizational structure, workflow, or level of agile maturity, making it the only tool to fit any team’s unique way of working. Your team can use a Jira project to track and resolve bugs, launch a new feature, and more.

Your projects can be found in the top navigation in the “Projects” drop down.

Project overview screenshot

What are key elements of a Jira project?

As with any project, there are tasks that need to get done, folks that are making things happen, and processes to help move that work forward.

  1. Issues – Jira projects are big goals that have been broken down into small, bite-size pieces of work called issues.
  2. People – Jira Software makes it easy for teams to plan and track work so you can accomplish more together. Invite users to your Jira project to start collaborating. 
  3. Workflows – Jira projects are structured to follow a process, or workflow, to help move an issue from creation through to completion. These workflows can be created to match your team’s unique way of working. 

What are Jira project templates?

Jira Software offers several project templates to help teams get set up quickly using projects tailored to a specific team (like HR or software) or use case. These templates include pre-configured issue types, workflows, and other relevant features. Two of our most popular templates are the kanban and scrum templates. Visit Jira Software templates library

Kanban template visualizes your work using a powerful, yet simple board. It’s designed for teams that limit work in progress and focus on a continuous flow of work. The kanban template in Jira Software helps teams easily design, manage, and improve their workflow while providing transparency as work moves from to-do to done.

Scrum template empowers teams to breakdown large pieces of work into more manageable pieces. It’s designed for teams that deliver work on a regular cadence or work in short, time boxed periods called sprints. The scrum template also enables teams to organize and prioritize all work on the backlog and board, while staying focused on the big picture via the roadmap.


What are Jira project types?

Projects in Jira will either be a “team-managed” or “company-managed” project type. The fundamental difference between the two project types is how they are administered – that is, whether the project is managed at the team level or at a company/Jira administrator level.

Team-managed projects

Overview
This project type is for teams who want simplified configuration and more control over their own working processes and practices in a self-contained space. Team-managed projects are managed by project administrators, meaning that changes can be implemented without requiring the help of a Jira administrator.

Simplified configuration
Team-managed projects come out of the box with simplified configuration. Anyone on your team can set-up and maintain. Team-managed projects are configured independently, and setting changes of one project do not impact other projects.

Essential features
A modern Jira experience for teams who don’t need advanced features.

  • Basic Roadmaps
  • Only show your project’s issues on your board
  • Single active sprint
  • Essential agile reporting

Company-managed projects

Overview
This project type is for teams who want to work across multiple projects and with multiple teams in a more standardized way. Company-managed projects are managed by Jira administrators who encourage and promote organizational best practices and processes through a shared configuration.

Expert configuration
Company-managed projects provide Jira administrators with complete control over configuration, customization, and flexibility. These projects are set up and maintained by your Jira admins. Configuration is shared across projects.

Advanced features
All the power and features that Jira Software is known for.

  • Advanced Roadmaps (Premium only)
  • Ability to pull in issues from other projects on your board
  • Ability to run parallel sprints
  • Comprehensive agile reporting