Close

Jira Service Desk – Lizenzierung und Preise


Die FAQ enthalten die am häufigsten gestellten Fragen zur Lizenzierung und zu den Preisen bei Atlassian. Für ein persönliches Gespräch kannst du dich natürlich auch direkt an unser Advocate-Team für Kunden wenden.

Cloud-Abonnements

Wo kann ich mich für eine Testversion registrieren? Anzeigen

Kostenlose Testversionen von Jira Service Desk Standard und Jira Service Desk Premium sind auf der Seite zum Testen von Atlassian Cloud-Produkten verfügbar. Wir bieten auch einen Free-Tarif für Jira Service Desk für bis zu 3 Agents mit 2 GB Speicherplatz und Community-Support an. Die Tarife Free, Standard und Premium kannst du hier miteinander vergleichen.

Verwendest du Atlassian Cloud bereits? Site-Administratoren können zum Systemadministrationsabschnitt deiner Cloud-Site navigieren und je nach Bedarf Anwendungen und/oder Add-ons hinzufügen oder entfernen.

Hinweis: Das Entfernen von Anwendungen oder Add-ons wird sofort wirksam. Du erhältst keine Gutschrift oder Rückerstattung für Anwendungen oder Add-ons, die du vor Ablauf des Abonnements entfernst.

Was kostet ein Jira Service Desk Cloud Standard-Abonnement? Anzeigen

Wir bieten für Atlassian Cloud eine Preisgestaltung "à la carte". Dein Abonnement beginnt entweder mit Jira Core, Jira Software, Jira Service Desk oder Confluence als Basis. Anschließend kannst du aus verfügbaren Add-ons (wie Portfolio for Jira) und zusätzlichen Anwendungen wählen.

Unser monatliches Preismodell ist progressiv, d. h., dass wir Rabatte gewähren, wenn du weitere Benutzer hinzufügst. Der Preis pro Benutzer richtet sich nach dem für den jeweiligen Benutzer gültigen Tarif.

Monatliche Preise:

Atlassian Cloud Free wird von der Atlassian Community unterstützt.

*Atlassian Cloud ist jetzt mit 75 % Rabatt für berechtigte Community-Kunden und mit 50 % Rabatt für berechtigte Academic-Kunden verfügbar. 

Preise pro Jahr:

*Atlassian Cloud ist jetzt mit 75 % Rabatt für berechtigte Community-Kunden und mit 50 % Rabatt für berechtigte Academic-Kundenverfügbar. 

Warum ist der Preisunterschied zwischen der Lizenz für 3 Agenten und der Lizenz ab 4 Agenten so groß? Unsere Starter-Benutzerstufen sind Einführungspreise speziell für kleine Teams. Bei mehr als 3 Service Desk-Agenten gelten die regulären Preise.

Was kostet ein Jira Service Desk Cloud Premium-Abonnement? Anzeigen

Monatliche Preise:

*Atlassian Cloud ist jetzt mit 75 % Rabatt für berechtigte Community-Kunden und mit 50 % Rabatt für berechtigte Academic-Kunden erhältlich. 

Preise pro Jahr:

Wann sollte ich Jira Service Desk Premium anstelle von Jira Service Desk Standard wählen? Anzeigen

Jira Service Desk Cloud Standard ist der bewährte Servicedesk, den du bereits kennst. Jira Service Desk Cloud Premium ermöglicht Teams eine zuverlässige Skalierung von Jira Service Desk im gesamten Unternehmen – mit unbegrenztem Speicherplatz, einem finanziell abgesicherten SLA für eine Verfügbarkeit von 99,9 % sowie Premium-Support rund um die Uhr mit Reaktionszeiten von nur einer Stunde. Wenn du dir keine Ausfallzeiten oder Serviceunterbrechungen erlauben kannst, Jira Service Desk im gesamten Unternehmen skalieren möchtest oder mit einem weltweit verteilten Team arbeitest, das für den Erfolg seiner Arbeit auf Atlassian-Produkte setzt, dann ist Premium die ideale Wahl für dich.

Wie führe ich ein Upgrade von Jira Service Desk Cloud Standard auf Jira Service Desk Cloud Premium durch? Anzeigen

Ein Upgrade von Jira Service Desk Cloud Standard auf Premium ist jederzeit über die Seite Abonnements verwalten deiner Atlassian Cloud-Site möglich.

Wie kann ich bei einem SLA-Verstoß Servicegutschriften erhalten? Anzeigen

Wenn du in einem bestimmten Kalendermonat einen SLA-Verstoß festgestellt hast, musst du innerhalb von fünfzehn (15) Tagen nach Ablauf des Kalendermonats durch Einreichen eines Supporttickets eine Servicegutschrift beantragen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation zur SLA-Kompensation für Premium-Tarife oder in unseren SLA-Nutzungsbedingungen für Cloud Premium.

Wie kann ich Atlassian Cloud kaufen oder ein entsprechendes Angebot anfordern? Anzeigen

Der Tarif mit monatlicher Zahlung kann nur mit einer dem Abonnement zugeordneten Kreditkarte oder einem zugeordneten PayPal-Konto bezahlt werden.

Um ein Angebot für die Option mit jährlicher Zahlung zu beantragen, kontaktiere uns unter Angabe deiner Atlassian Cloud-URL.

Was ist die Mindestservicelaufzeit? Anzeigen

Die Mindestservicelaufzeit ist ein Monat. Du kannst entweder monatlich verlängern oder die Laufzeit vorab auf ein Jahr festlegen.

Welche Zahlungsoptionen sind verfügbar? Anzeigen

Monatlich: Abonnements mit monatlicher Zahlung können nur per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Wenn du die bei uns hinterlegten Kreditkarten- oder PayPal-Kontodetails aktualisieren möchtest, lies den Eintrag Wie aktualisiere ich die hinterlegte Kreditkarte oder das angegebene PayPal-Konto? in den FAQ.

Jährlich: Abonnements mit jährlicher Zahlung können per Kreditkarte, per Scheck über den Postweg oder per Banküberweisung bezahlt werden. Die vollständigen Zahlungsinformationen sind auf einem offiziellen Angebot zu finden. Wenn du ein Angebot mit jährlicher Zahlungsoption anfordern möchtest, kontaktiere uns unter Angabe deiner Atlassian Cloud-URL.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen von Atlassian? Anzeigen

Weitere Informationen findest du in den Nutzungsbedingungen von Atlassian.

Die erweiterten Bedingungen der Premium-Versionen von Jira Software, Jira Service Desk und Confluence findest du außerdem in unserem Expanded Coverage Addendum (Zusatz zur erweiterten Abdeckung).

Weitere Informationen zu unserem SLA mit finanzieller Absicherung für Atlassian Cloud Premium findest du auf unserer SLA-Seite.

Ich habe weitere Fragen zu Atlassian Cloud Anzeigen

Das ist prima, wir haben nämlich noch mehr Antworten! Sieh dir bitte unsere vollständigen Atlassian Cloud-FAQ an.

Serverlizenzen

Was kostet eine neue Jira Service Desk-Lizenz? Anzeigen

Die Jira Service Desk-Lizenzierung ist einfach, transparent und gerecht. Der Erstkauf berechtigt dich zur unbefristeten Verwendung der Software, und die ersten 12 Monate Softwarewartung sind ab Kaufdatum inbegriffen, d. h. du erhältst neue Software-Releases/Verbesserungen sowie Unterstützung durch unser erstklassiges Supportteam, profitierst von der Behebung kritischer Bugs und von Sicherheitspatches. Die jährliche Verlängerung der Softwarewartung ist zwar optional, wird jedoch dringend empfohlen, damit du die oben angegebenen Vorteile weiter nutzen kannst. 

Beachte, dass die Starter-Lizenzen für 3 Agents nicht für Atlassian-Support berechtigt sind. Stattdessen kannst du dich mit Support-Fragen an die Atlassian Community wenden.

Atlassian sendet 90 Tage vor Ablauf des Wartungszeitraums einer Lizenz ein unverbindliches Angebot. Du kannst jedoch auch jederzeit ein Angebot anfordern. Weitere Informationen findest du in diesen FAQ. Auf my.atlassian.com hast du außerdem die Möglichkeit, eine automatische Verlängerung festzulegen.

Verlängerungen der Softwarewartung beginnen mit dem Ablaufdatum deines aktiven Wartungszeitraums, unabhängig davon, wann die Wartungsverlängerung erworben wird. Wir empfehlen, die Verlängerung mindestens 30 Tage vor dem Ablaufdatum durchzuführen, um sicherzustellen, dass du Upgrades auf neue Versionen vornehmen und jederzeit technische Unterstützung erhalten kannst.

Wie viel kostet die Verlängerung der Softwarewartung für Jira Service Desk? Anzeigen

Alle unsere Serverlizenzen umfassen 12 Monate Softwarewartung – den Zugang zu neuen Software-Releases/Verbesserungen, die Unterstützung durch unser erstklassiges Support-Team, die Behebung kritischer Bugs sowie Sicherheitspatches. Nach dieser Anfangsphase empfehlen wir dringend, die Softwarewartung alle 12 Monate* zu unserem Verlängerungspreis zu verlängern. 

Upgrades auf Academic Server-Lizenzen kosten 50 % der oben genannten Preise.

Was ist Softwarewartung? Anzeigen

Mit der Softwarewartung, die im ersten Nutzungsjahr inbegriffen ist*, profitierst du von den folgenden Vorteilen:

  • Sicherheitspatches
  • Behebung kritischer Bugs
  • Neue Features und Verbesserungen
  • Unterstützung durch das erstklassige Atlassian-Support-Team für die technische Fehlerbehebung
  • Entwicklerlizenzschlüssel* (Hiermit kannst du die Upgrades testen, bevor du sie implementierst!)
  • Grundsätzliche Möglichkeit zur Teilnahme an Beta-Programmen

Damit du die Softwarewartung das ganze Jahr über nutzen kannst, musst du den Vertrag jährlich verlängern. Weitere Informationen über unsere Verlängerungsbedingungen für Softwarewartung findest du oben. Wir empfehlen dir außerdem, deine Unternehmensprozesse auf häufige Upgrades auszulegen, damit dein Team weiterhin in den Genuss der Vorteile kommt, die auch andere erstklassige Teams nutzen.

* Hinweis: Die Starter-Lizenzen für 3 Agents sind nicht für Nicht-Produktions-Entwicklerlizenzen oder technischen Support berechtigt.

Wie kann ich ein Angebot anfordern? Anzeigen

Du kannst ganz einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Dazu musst du deine Anfrage nur über den Atlassian Store einreichen. Aktiviere im letzten Schritt das Kontrollkästchen zum Anfordern eines Angebots, und klicke dann auf die Übermittlungsschaltfläche. Nur über unser Onlineformular übermittelte Angebote werden akzeptiert. Screenshots des Einkaufswagens gelten nicht als Angebote.

Wie wird Jira Service Desk lizenziert? Anzeigen

Eine Jira Service Desk-Lizenz der Stufe Commercial/Academic/Starter berechtigt dich zu Folgendem:

  • Installation von Jira Service Desk in einer einzigen Instanz in einer Produktionsumgebung auf 1 Server
  • Unbefristete Verwendung von Jira Service Desk
  • 12 Monate Softwarewartung, einschließlich aller Updates sowie Online-Support

Die Lizenzgebühren werden anhand der Anzahl der "aktiven Benutzer" berechnet. Gemäß Definition ist ein aktiver Benutzer in Jira Service Desk ein Benutzerkonto im System mit der globalen Berechtigung für Jira Service Desk-Benutzer oder der Berechtigung für Jira-Administratoren, d. h. jeder Benutzer, der sich einloggen kann. Bei allen Lizenzen ist eine unbegrenzte Anzahl "anonymer Benutzer" zulässig.

Academic-Lizenzen sind für qualifizierte Bildungs- und Hochschuleinrichtungen verfügbar (hier erfährst du mehr). Weitere Informationen findest du in unserem Softwarelizenzvertrag.

Was kostet ein Upgrade meiner Jira Service Desk-Lizenz zur Erhöhung der Agent-Anzahl? Anzeigen

Bei Jira Service Desk Server ist jederzeit ein Upgrade auf eine höhere Benutzerstufe möglich. Alle Daten werden nahtlos aktualisiert und alle Upgrades enthalten 12 Monate Softwarewartung ab dem Verarbeitungsdatum der Zahlung. Die bestehenden Wartungszeiträume werden dadurch außer Kraft gesetzt.

Hinweis: Die Upgrade-Preise hängen davon ab, was du vorher bezahlt hast. Wenn du deine Lizenz vor dem 3. Oktober 2019 gekauft hast, gilt für dich möglicherweise ein anderer Tarif, und die Tabelle unten ist für dich nicht relevant. Die genauen Upgrade-Kosten erfährst du, wenn du im Atlassian Store ein Upgrade-Angebot für Server erstellst.

Upgrades auf Academic Server-Lizenzen kosten 50 % der oben genannten Preise.

Wie erwerbe ich ein Upgrade auf Serverlizenzen? Anzeigen

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Angebot für ein Upgrade von Serverlizenzen abzurufen:

My.Atlassian-Konto

Nach dem Einloggen im entsprechenden My.Atlassian-Konto kann der Abrechnungskontakt die jeweilige Lizenz und dann Upgrade auswählen. Im Anschluss wird das Formular für Angebote und Bestellungen angezeigt, in dem die gewünschten Produkte, für die ein Upgrade durchgeführt werden soll, sowie die gewünschten Benutzerstufen ausgewählt werden können. Durch Klicken auf die Schaltfläche Add To Cart (Zum Einkaufswagen hinzufügen) wird der Vorgang abgeschlossen. Daraufhin kann das Upgrade entweder direkt erworben werden (zur Kasse gehen) oder das unverbindliche Angebot wird für später gespeichert. 

Atlassian Store

Upgrade-Angebote können auch direkt im Atlassian Store abgerufen werden. Nach dem Einloggen wird oben auf der Seite Upgrade angezeigt. Dort können die gewünschten Produkte, für die ein Upgrade durchgeführt werden soll, sowie die gewünschten Benutzerstufen ausgewählt werden. Durch Klicken auf die Schaltfläche Add To Cart (Zum Einkaufswagen hinzufügen) wird der Vorgang abgeschlossen. Daraufhin kann das Upgrade entweder direkt erworben werden (zur Kasse gehen) oder das unverbindliche Angebot wird für später gespeichert. 

Data Center – Laufzeitlizenzen

Was ist Data Center? Show

Data Center ist eine Deployment-Option, die hohe Verfügbarkeit und skalierbare Leistung für deine geschäftskritischen Atlassian-Anwendungen bietet. Unser Data Center-Angebot gilt für Jira Software, Jira Service Desk, Confluence und Bitbucket Server. Weitere Einzelheiten findest du auf unserer Informationsseite zu Data Center.

Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du in unseren Data Center-FAQ.

Close

Jira Service Desk Licensing and Pricing


Our FAQ contains the most frequently asked questions relating to our licensing and pricing. Of course, if you would like to talk to us directly, please contact our Customer Advocate Team.

Cloud Subscriptions

Where can I sign up for a trial? Show

Free trials for Jira Service Desk Standard and Jira Service Desk Premium can be started on the Try Atlassian Cloud page. We also offer a Free plan of Jira Service Desk for up to 3 agents, 2GB storage, and Community Support. You can compare the Free, Standard, and Premium plans here.

Already using Atlassian Cloud? Site Administrators can navigate to the System Administration section of your Cloud site and add or remove applications and/or add-ons as needed.

Please note: Removing applications or add-ons takes effect immediately and no credit or refund will be offered for removing applications or add-ons early.

How much does a Jira Service Desk Cloud Standard subscription cost? Show

We offer a la carte pricing for Atlassian Cloud. Your subscription starts with either Jira Core, Jira Software, Jira Service Desk, or Confluence as its foundation. From there, you can choose from available add-ons (like Portfolio for Jira) and additional applications. 

Our monthly pricing is progressive, meaning that we offer volume discounts as you add more users. Each users' unit price is based on the pricing rate in which the user falls.

Monthly Pricing:

Atlassian Cloud Free is supported by the Atlassian Community.

*Atlassian Cloud is now offered at 75% off for eligible Community customers, and 50% off for eligible Academic customers

Annual Pricing:

*Atlassian Cloud is now offered at 75% off for eligible Community customers, and 50% off for eligible Academic customers

Why the big jump in price from 3 to 4 Agents? Our starter tier offers introductory pricing for small teams. If you have more than 3 Service Desk Agents, regular pricing applies.

How much does a Jira Service Desk Cloud Premium subscription cost? Show

Monthly Pricing:

*Atlassian Cloud is now offered at 75% off for eligible Community customers, and 50% off for eligible Academic customers

Annual Pricing:

When should I consider Jira Service Desk Premium over Jira Service Desk Standard? Show

Jira Service Desk Cloud Standard is the service desk you know and love today. Jira Service Desk Cloud Premium helps teams confidently scale Jira Service Desk across their organization by offering unlimited storage, a financially-backed 99.9% uptime SLA, and 24/7 Premium Support with a 1 hour response time. If you have concerns about downtime or service interruptions, are looking to scale Jira Service Desk across your org, or have a globally distributed team that relies on Atlassian products as mission-critical for success, Premium is a great fit for you.

How do I upgrade from Jira Service Desk Cloud Standard to Jira Service Desk Cloud Premium? Show

Jira Service Desk Cloud Cloud can be upgraded from Standard to Premium at any time via the Manage Subscriptions page of your Atlassian Cloud site.

How do I get service credits reimbursed for an SLA breach? Show

If you have experienced an SLA breach within a particular calendar month, you must make a request for service credit within fifteen (15) days after the end of the calendar month by filing a support ticket. For more information, see our SLA Compensation for Premium Plans documentation, or our Cloud Premium SLA Terms and Conditions.

How can I purchase or request a quote for Atlassian Cloud? Show

The monthly payment plan can only be paid with a credit card or PayPal account associated with the subscription.

To request a quote for the annual payment option, please Contact Us with your Atlassian Cloud URL.

What is the minimum term of service? Show

The minimum term of service is one month. You can choose to renew on a month by month basis, or you can purchase a year in advance.

What payment options are available? Show

Monthly: Monthly subscriptions are limited to payment via credit card or PayPal. To update the credit card or PayPal account details on file, please see the How do I update the credit card or PayPal account on file? FAQ.

Annual: this payment option can be paid via credit card, mailed check or bank transfer, complete payment details appear on an official quote. To request a quote for the annual payment option, please Contact Us with your Atlassian Cloud URL.

Where can I find the Atlassian Terms of Service? Show

Please see Atlassian's Terms of Service for more information.

Additionally, our Expanded Coverage Addendum includes enhanced terms of Premium for Jira Software, Jira Service Desk, and Confluence.

For more information about our financially-backed SLA for Atlassian Cloud Premium, please visit our SLA page.

I have more questions about Atlassian Cloud Show

Great, because we have more answers! Please see our complete Altassian Cloud FAQ.

Server Licenses

What does a new Jira Service Desk license cost? Show

We've designed Jira Service Desk licensing to be simple, upfront and equitable. Your initial purchase entitles you to perpetual use of the software and includes 12 months of software maintenance – access to new software releases/enhancements, our world-class Support team, critical bug fixes, and security patches – from the date of purchase. While renewing your software maintenance annually is optional, it is strongly encouraged in order to ensure continuous access to all of the benefits listed above. 

Please note that 3-Agent Starter licenses are not eligible for Atlassian Support. Instead, support queries can be raised with the Atlassian Community.

Atlassian automatically sends a no-obligation quote 90 days before the maintenance is to expire on a license. You can request a quote at any time; see this FAQ for more details. You also have the option to set up auto-renewal through my.atlassian.com.

Software maintenance renewals commence from the expiration of your active maintenance period, regardless of when the maintenance renewal is purchased. We recommend renewing at least 30 days before expiration to ensure you can upgrade to new releases and get technical assistance at any time.

How much is it to renew my Jira Service Desk software maintenance? Show

All server licenses include 12 months of software maintenance – access to new software releases/enhancements, our world-class Support team, critical bug fixes, and security patches. Beyond this initial period, we strongly encourage renewing your software maintenance every 12 months* at our renewal pricing. 

Upgrades to Academic server licenses are 50% of the pricing seen above.

What is software maintenance? Show

Software maintenance, included in your first year of use*, gives you the following benefits:

  • Security patches
  • Critical bug fixes
  • New features & enhancements
  • Access to Atlassian's world-class Support team for technical troubleshooting
  • Developer license* keys (lets you test the upgrades before committing!)
  • Potential to enroll in Beta Programs

In order for your software maintenance to remain active year-round, you must purchase it annually. Learn more about our renewing terms for software maintenance above. We also suggest making sure your business processes allow for frequent upgrades so your team can continue reaping the benefits enjoyed by other world-class teams.

*Please note that 3-Agent Starter licenses are not eligible for non-production Developer licenses or Technical Support.

How do I request a quote? Show

Requesting an obligation-free quote is easy! You will just need to submit your request through the Atlassian Store. In the final step check "Get a Quote" and click submit. Only quotes submitted though our online form are considered valid, screen prints of the shopping cart is not the same as a quote.

How is Jira Service Desk licensed? Show

A Jira Service Desk commercial/academic/starter license entitles you to:

  • Install Jira Service Desk on a single instance in a production environment on 1 server
  • Perpetual Jira Service Desk use
  • Software maintenance for 12 months - including all updates and online support

Licensing fees are quoted per number of 'active users'. An active user in Jira Service Desk is by definition any user account in the system with the "Jira Service Desk Users" global permission or the "Jira Administrators" permission, i.e., anyone who can log in. Unlimited 'anonymous users' are permitted on all licenses.

An academic license is available for qualified educational and academic institutions (learn more). Please see our Software License Agreement for more details.

What is the cost to upgrade my Jira Service Desk license to increase Agents? Show

Jira Service Desk Server can be upgraded to a higher user tier at any time. All data is seamlessly upgraded, and all upgrades include 12 months of software maintenance commencing from the date payment is processed. This will override any existing maintenance period.

Please Note: Upgrade pricing is dependent on what you have paid previously. If you purchased before 3-Oct-2019 you may be on a different pricing plan, and the table below will not apply. To verify your upgrade cost, please create a Server upgrade quote via the Atlassian Store.

Upgrades to Academic server licenses are 50% of the pricing seen above.

How do I purchase a Server license upgrade? Show

There are two ways to generate a server license upgrade quote:

My.Atlassian Account

When the license's Billing Contact logs into their My.Atlassian account, they can select the license in question, followed by Upgrade. You'll then be routed to our secure Quote & Order form. You can then select the product(s) you'd like to upgrade, and the User Tier you'd like to move to. When you're finished, click Add To Cart. You can then check out, or save the no-obligation quote for later. 

Atlassian Store

Upgrade quotes can be generated directly from the Atlassian Store. After logging in, you'll see Upgrade at the top of the page. You can then select the product(s) you'd like to upgrade, and the User Tier you'd like to move to. When you're finished, click Add To Cart. You can then check out, or save the no-obligation quote for later. 

Data Center Term Licenses

What is Data Center? Show

Data Center is a deployment option providing high availability and performance at scale for your mission-critical Atlassian applications. Our Data Center offering is available for Jira Software, Jira Service Desk, Confluence, and Bitbucket. See our Data Center information page for more details.

Please also see our Data Center FAQ for common questions.