Close

Crowd: Preise und Lizenzierung

Wichtige Änderungen an unseren Server- und Data Center-Produkten
Wir haben den Verkauf für neue Serverlizenzen beendet und werden den Support für Server-Produkte am 2. Februar 2024 einstellen. Wir werden weiterhin mit mehreren wichtigen Verbesserungen in Data Center investieren. Finde heraus, was das für dich bedeutet.

Crowd Server

Wie viel kostet die Verlängerung der Softwarewartung für Crowd? Anzeigen

Bestehende Crowd Server-Lizenzen können bis zum maximal zulässigen Enddatum 2. Februar 2024 verlängert werden. In der unten stehenden Tabelle findest du den Preis für die Verlängerung deiner Crowd Server-Lizenz.

Atlassian sendet 90 Tage vor Ablauf des Wartungszeitraums einer Lizenz ein unverbindliches Angebot. Du kannst jedoch auch jederzeit ein Angebot anfordern. Weitere Informationen findest du in diesen FAQ. Auf my.atlassian.com hast du außerdem die Möglichkeit, eine automatische Verlängerung festzulegen.

* Verlängerungen der Softwarewartung beginnen mit dem Ablaufdatum deines aktiven Wartungszeitraums, unabhängig davon, wann die Wartungsverlängerung erworben wird. Wir empfehlen, die Verlängerung mindestens 30 Tage vor dem Ablaufdatum durchzuführen, um sicherzustellen, dass du Upgrades auf neue Versionen vornehmen und jederzeit technische Unterstützung erhalten kannst.

Bietet Atlassian Rabatte für die Migration von Crowd Server zu Crowd Data Center? Anzeigen

Ja! Atlassian bietet bestehenden Server-Kunden einen Rabatt für Abonnements mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten an, wenn sie zu Data Center migrieren. Informationen zur Berechtigung und die vollständigen Details findest du unter Data Center-Treuerabatte.

Atlassian sendet 90 Tage vor Ablauf des Wartungszeitraums einer Lizenz ein unverbindliches Angebot. Du kannst jedoch auch jederzeit ein Angebot anfordern. Weitere Informationen findest du in diesen FAQ. Auf my.atlassian.com hast du außerdem die Möglichkeit, eine automatische Verlängerung festzulegen.

* Verlängerungen der Softwarewartung beginnen mit dem Ablaufdatum deines aktiven Wartungszeitraums, unabhängig davon, wann die Wartungsverlängerung erworben wird. Wir empfehlen, die Verlängerung mindestens 30 Tage vor dem Ablaufdatum durchzuführen, um sicherzustellen, dass du Upgrades auf neue Versionen vornehmen und jederzeit technische Unterstützung erhalten kannst.

Was bedeutet das Supportende für mich? Anzeigen

Im Zeitraum zwischen dem 2. Februar 2021 (PT) und dem 2. Februar 2022 (PT) bieten wir für unsere Server-Produkte weiterhin Support (für Datenbank, Browser, Java) und Fehlerbehebungen. Nach dem 2. Februar 2022 (PT) stellen wir bis zum Supportende nur noch Sicherheitsfehlerbehebungen für kritische Schwachstellen bereit.

Am 2. Februar 2024 (PT) erreichen deine Server-Produkte das Ende des Supports. Danach werden keine weiteren Produktupdates veröffentlicht. Regelmäßige Sicherheitsupdates schützen dein Unternehmen vor Bedrohungen und Schwachstellen. Deshalb empfehlen wir dringend, noch vor dem Ende des Supports eine Migration in die Cloud oder ein Upgrade auf Data Center durchzuführen.

Was kostet das Upgrade meiner Crowd Server-Lizenz auf eine höhere Benutzerstufe? Anzeigen

Für bestehende Crowd Server-Lizenzen kann bis zum 2. Februar 2022 ein Upgrade auf eine höhere Benutzerstufe durchgeführt werden.

Upgrades der Benutzerstufe werden basierend auf dem Kaufpreis deiner vorhandenen Lizenz und dem Kaufpreis der gewünschten Benutzerstufe berechnet. Um die genauen Upgrade-Kosten zu erfahren, kannst du im Atlassian Store ein Upgrade-Angebot für Server erstellen oder uns kontaktieren.

Wie erwerbe ich ein Upgrade der Benutzerstufe? Anzeigen

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Angebot für ein Upgrade von Serverlizenzen abzurufen:

my.atlassian.com

Nach dem Einloggen auf my.atlassian.com kann der Abrechnungsansprechpartner die jeweilige Lizenz und dann Upgrade auswählen. Im Anschluss wird das Formular für Angebote und Bestellungen angezeigt. Dort können die gewünschten Produkte, für die ein Upgrade durchgeführt werden soll, sowie die gewünschten Benutzerstufen ausgewählt werden. Durch Klicken auf die Schaltfläche In den Warenkorb wird der Vorgang abgeschlossen. Anschließend kann das Upgrade direkt erworben oder das unverbindliche Angebot für später gespeichert werden.

Atlassian Store

Upgrade-Angebote können auch direkt im Atlassian Store abgerufen werden. Nach dem Einloggen wird oben auf der Seite Upgrade angezeigt. Dort können die gewünschten Produkte, für die ein Upgrade durchgeführt werden soll, sowie die gewünschten Benutzerstufen ausgewählt werden. Durch Klicken auf die Schaltfläche In den Warenkorb wird der Vorgang abgeschlossen. Daraufhin kann das Upgrade entweder direkt erworben werden (zur Kasse gehen) oder das unverbindliche Angebot für später gespeichert werden.

Beachte bitte, dass Lizenz-Upgrades für Crowd Server nur bis zum 2. Februar 2022 verfügbar sind.

Crowd Data Center

Was ist Data Center? Anzeigen

Data Center ist die von Atlassian speziell für Enterprise-Unternehmen entwickelte Lösung für selbstverwaltete Umgebungen. Durch die kontinuierliche Innovation bezüglich Funktionen der Enterprise-Klasse, flexibler Infrastrukturoptionen und erweiterter Kontrollen lassen sich mit Data Center komplexe Unternehmensanforderungen in großem Maßstab problemlos erfüllen. Data Center ist verfügbar für Jira, Confluence, Bitbucket, und Crowd. Nähere Informationen findest du auf unserer Data Center-Seite.

Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du in unseren Data Center-FAQ.

Welche Kosten fallen für Crowd Data Center an? Anzeigen

Unter Crowd – Preise findest du die vollständigen Preisinformationen.

Welche Supportstufen gibt es bei Crowd Data Center? Anzeigen

Ab dem 2. Februar 2021 (PT) ist Priority-Support in deinem Data Center-Abonnement für Jira Software, Jira Service Desk, Confluence oder Crowd enthalten. Kunden mit 251 oder mehr Benutzern (ab Benutzerstufe 500) erhalten diesen auch mit ihrem Bitbucket Data Center-Abonnement.

Wenn du bereits über Priority-Support verfügst, fallen hierfür ab dem 2. Februar 2021 (PT) keine Kosten mehr an.

Welche Vorteile bietet mir Data Center? Anzeigen

Data Center hilft großen Unternehmen, ihre Arbeit im großen Maßstab zu erledigen.

Data Center ist unsere Enterprise-Version für selbstverwaltete Umgebungen und bietet Lösungen für Enterprise-Umgebungen für folgende Anwendungszwecke:

  • Compliance und Sicherheit
  • Erweitertes Benutzermanagement
  • IT-Infrastruktur und -Betrieb
  • Daten und Einblicke
  • Skalierbarkeit, Leistung und Verfügbarkeit
  • Ökosystem auf Enterprise-Niveau


Data Center ist für Jira Software, Confluence, Bitbucket, Jira Service Management, Crowd und demnächst auch für Bamboo verfügbar.

Wo erfahre ich mehr darüber, wie ich auf Data Center umsteige? Anzeigen

Unser Migration Center bietet End-to-End-Support für deinen Umstieg auf Data Center und nutzt unsere bewährten Best Practices und Ressourcen, darunter auch:

  • In detaillierten Deployment-Leitfäden erfährst du, wie du deine Migration zu Data Center mit oder ohne Cluster planen und erfolgreich durchführen kannst.
  • Ressourcen und Migrationstools erleichtern die Migration zu Data Center.
  • Unser Support begleitet dich bei jedem Schritt deiner Migration zu Data Center und sorgt dafür, dass du über die für einen erfolgreichen Umstieg erforderlichen Informationen verfügst.
  • Wenn deine Installation sehr komplex ist, können dir Solution Partner bei der Planung, beim Wechsel sowie beim Ausbau deiner Atlassian Data Center-Lösung behilflich sein.


Wenn deine Fragen in der Dokumentation nicht beantwortet werden, hilft dir unser Team gerne weiter – kontaktiere uns einfach.

Close

Crowd Pricing & Licensing

Information icon

Important changes to our server and Data Center products
We’ve ended sales for new server licenses and will end support for server on February 2, 2024. We’re continuing investment in Data Center with several key improvements. Learn what this means for you.

Crowd Server

How much is it to renew my Crowd software maintenance? Show

Existing Crowd Server licenses can be renewed to a maximum end date of February 2, 2024. Review the table below to find your Crowd Server renewal price.

Atlassian automatically sends a no-obligation quote 90 days before the maintenance is to expire on a license. You can request a quote at any time; see this FAQ for more details. You also have the option to set up auto-renewal through my.atlassian.com.

*Software maintenance renewals commence from the expiration of your active maintenance period, regardless of when the maintenance renewal is purchased. We recommend renewing at least 30 days before expiration to ensure you can upgrade to new releases and get technical assistance at any time.

Does Atlassian offer any discounts to migrate from Crowd Server to Crowd Data Center? Show

Yes! We offer existing server customers a loyalty discount on 12- or 24-month subscriptions when they migrate to Data Center. For eligibility and complete details, please see Data Center Loyalty Discounts.

Atlassian automatically sends a no-obligation quote 90 days before the maintenance is to expire on a license. You can request a quote at any time; see this FAQ for more details. You also have the option to set up auto-renewal through my.atlassian.com.

*Software maintenance renewals commence from the expiration of your active maintenance period, regardless of when the maintenance renewal is purchased. We recommend renewing at least 30 days before expiration to ensure you can upgrade to new releases and get technical assistance at any time.

What does end-of-support mean? Show

Between February 2, 2021 PT and February 2, 2022 PT, we will continue to provide support (i.e. database, browser, Java) and bug fixes on server products. After February 2, 2022 PT, we will only provide security bug-fixes for critical vulnerabilities until the end of support.

On February 2, 2024 PT, your products will reach end of support. After that date, we will not release any further product updates. Regular security updates help protect your business from threats and vulnerabilities, so we strongly recommend moving to cloud or upgrading to Data Center before the end of support date.

What does it cost to upgrade my Crowd Server license to a higher user tier? Show

Existing Crowd Server licenses can be upgraded to a higher user tier until February 2, 2022.

User tier upgrades are calculated based on your existing license's purchase price, and the purchase price of the target user tier. To verify your upgrade cost, create a server upgrade quote in the Atlassian Store or contact us for assistance.

How do I purchase a user tier upgrade? Show

There are two ways to generate a server license upgrade quote:

my.atlassian.com

When the license's billing contact logs into my.atlassian.com, they can select the license in question, followed by Upgrade. You'll then be routed to our secure Quote & Order form. You can then select the product(s) you'd like to upgrade, and the user tier you'd like to move to. When you're finished, click Add To Cart. You can then check out, or save the no-obligation quote for later. 

Atlassian Store

Upgrade quotes can be generated directly from the Atlassian Store. After logging in, you'll see Upgrade at the top of the page. You can then select the product(s) you'd like to upgrade, and the user tier you'd like to move to. When you're finished, click Add To Cart. You can then check out, or save the no-obligation quote for later. 

Please note that Crowd Server license upgrades are only available until February 2, 2022.

Crowd Data Center

What is Data Center? Show

Data Center is Atlassian’s purpose-built enterprise offering for self-managed environments. With the continuous innovation of enterprise-grade features, flexible infrastructure choices, and advanced controls, Data Center makes it easy to meet the complex needs of your organization at scale. Data Center is available for Jira, Confluence, Bitbucket, and Crowd. See our Data Center information page for more details.

Reference our Data Center FAQ for common questions.

What does Crowd Data Center cost? Show

Please refer to Crowd Pricing for complete pricing details.

What level of support is provided with Crowd Data Center? Show

Starting February 2, 2021 PT, Priority Support will be included with your Data Center subscription to Jira Software, Jira Service Desk, Confluence, or Crowd. It will also be included with your Bitbucket Data Center subscription for customers with 251 or more users (the 500 user tier and above). 

If you already own Priority Support, you will no longer have to pay for it after February 2, 2021 PT.

What are the benefits of Data Center? Show

Data Center helps large enterprises get work done at scale. 

Our enterprise edition for self-managed environments, Data Center offers solutions for enterprise environments across:

  • Compliance and security
  • Advanced user management
  • Infrastructure and operations
  • Data and insights
  • Scale, performance, and availability
  • Enterprise-grade ecosystem


Data Center is available for Jira Software, Confluence, Bitbucket, Jira Service Management, Crowd, and coming soon to Bamboo.

Where can I learn more about moving to Data Center? Show

 

Our migration center provides end-to-end support throughout your move to Data Center, leveraging our proven best practices and resources including:

  • Step-by-step deployment guides that show you how to plan and successfully migrate to either non-clustered or clustered Data Center.
  • Resources and migration tools that can make migrating to Data Center easier.
  • Support to guide you through every step of your journey to Data Center and ensure you have the information you need to be successful. 
  • Solution Partners for complex setups and support to help you plan for, move to, and grow with Atlassian’s Data Center products.


If you still have open questions after reviewing the documentation, our team will be happy to clarify them for you – just get in touch.