Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


Phase 3: Vorbereitung

Jetzt, wo der Plan steht, ist es an der Zeit das Team, die Umgebung und die Daten auf den Wechsel vorzubereiten. Diese Phase kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern. Stelle also sicher, dass du genügend Zeit hast, um sie sorgfältig abzuschließen. Bitte beachte: Wenn Ressourceneinschränkungen oder mehr Unterstützung benötigt wird, kannst du dich an deinen Solution Partner wenden, der dir bei der Schwerarbeit behilflich ist.

Vorbereitung von Team und Site

Beginne mithilfe des Plans und den geschätzten zeitlichen Abläufen die Details deiner Migration mit Stakeholdern und den betroffenen Teams zu teilen. So können Benutzer mit minimalen Unterbrechungen einsatzbereit sein. In einigen Unternehmen wird dieser Schritt bereits etwas früher durchgeführt, je nachdem, wie kritisch die migrierten Produkte für den Betrieb sind. Es bietet sich an, einen Kommunikationsrhythmus zu etablieren, um Updates regelmäßig weiterzugeben. So bleiben deine Teams stets informiert und können sich auf die Änderungen einstellen.

Symbol: Ausrufezeichen

Nutze unser Rollenspiel für die Kommunikation mit Stakeholdern, um einen Plan dafür zu entwickeln, wie du deine Stakeholder mit den richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle auf dem Laufenden hältst.

Migrationsplan kommunizieren

Auf Unterstützung der Server-Version achten

Je nachdem, für welche Migrationsmethode du dich in Phase 2 entschieden hast, kann es sein, dass du über eine bestimmte Version deiner Server- oder Data Center-Instanz verfügen musst, um die Migration durchzuführen. Im Folgenden findest du die unterstützten Versionen:


Clean up your server instance

The more data you migrate, the longer and more complex your migration is likely to be and could affect cloud performance later on. Use your migration as an opportunity to clean up your server instance before running your test migration.

Some things to look out for might be inactive apps or users, old product data such as projects, customizations, or workflows that can be simplified or left behind, and any duplicate data. Refer to our documentation for some guidance.


Arbeite deine vor der Migration erstellte Checkliste ab

Ehe du deine Testmigration durchführst, solltest du unsere detaillierte Checkliste durchgehen, um sicherzustellen, dass deine Daten und deine Umgebung bereit für den Wechsel sind.

Arbeite deine vor der Migration erstellte Checkliste ab

Installiere Cloud-Apps

Beim Testdurchgang hast du die Möglichkeit, jegliche Apps zu installieren, die du in der Cloud nutzen möchtest und kannst deren volle Funktionalität und Migration testen. Versichere dich, dass sowohl du selbst als auch deine Stakeholder die Cloud-Funktionen getestet haben, und sie den Anforderungen deiner Teams entsprechen. Erhalte weitere Informationen zur Migration deiner Apps.

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


Phase 3: Prep

Now that we have our plan together, it’s time to prep our team, environments, and data for the big move. This phase can take time, anywhere from days to weeks, so ensure that you’re leaving enough time to complete this section. Note that if there are resource constraints or more hands-on support is needed, you can connect with a Solution Partner to manage the heavy lifting.

Prep your team and site

With our plan and estimated timelines in place, start socializing the details of your migration with stakeholders and the teams who will be impacted so users can get up and running smoothly with minimal disruptions to their work. For some companies this step may happen sooner depending on the criticality of the products being migrated. It’s also best to establish a comms cadence for when and how often you’ll be communicating updates so teams can be informed and prepared for the change.

Exclamation point icon

Use our stakeholder communication play to plan how you’ll give stakeholders the right information, at the right time, and through the appropriate channels.

Communicate your plan

Ensure you’re on a supported server version

Depending on the migration method you chose in Phase 2, you may need to be on a certain version of your server or Data Center instance to execute your migration. Please review the supported versions below:


Complete the pre-migration checklist

Before running your test migration, review our detailed pre-migration checklist to make sure your data and environment is ready to go.

Complete the pre-migration checklist

Install cloud apps

As part of testing, you may want to install and test the full functionality and migration of any apps that you plan on using in cloud. Make sure both you and your stakeholders have tested the cloud functionality and that it suits your teams' needs. Learn more about migrating your apps.