Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


Prüfung und Bewertung von Apps und Integrationen

Ähnlich wie beim vorherigen Schritt solltest du eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Apps (auch als Plug-ins bezeichnet) machen, die du selbst installiert oder entwickelt hast. Während der Überprüfung solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Wie wird jede App genutzt? Werden sie alle für den vorgesehenen Zweck verwendet?
  • Wie viele Personen nutzen die Apps zu ihrem Vorteil?
  • Gibt es mehrere Apps, die denselben Zweck erfüllen?
  • Ist dieselbe App-Funktion nativ in einem Cloud-Produkt verfügbar?
  • Welche Kostenunterschiede gibt es bei Server- und Cloud-Apps?
  • Sind einige App-Lizenzen abgelaufen?

Bei der Überprüfung deiner Apps oder Plug-ins solltest du vor allem darauf achten, ob sie in Cloud verfügbar sind und ob die Daten migriert werden können oder nicht.


Lade die Cloud Migration Assistants herunter

Lade unsere Cloud Migration Assistants für Jira und Confluence herunter, sofern du es noch nicht getan hast, und navigiere zu Bewerte deine Apps. Diese Funktion zur Bewertung von Apps zeigt an, welche Apps du aktuell auf deinem Server installiert hast, ob es in Cloud eine Version dieser App gibt und Funktionsparität vorliegt, und ob es einen Migrationspfad gibt.

Verwende unsere schrittweisen Anleitungen zur Nutzung unserer Cloud Migration Assistants für die App-Bewertung.

Lade die Cloud Migration Assistants herunter
Symbol: Ausrufezeichen

Wenn du die Cloud Migration Assistants nicht herunterladen kannst, verwende unseren manuellen Leitfaden für die App-Bewertung.


Verfügbarkeit von Cloud-Apps und Migrationsfähigkeit

Sobald du eine Liste deiner aktuellen Apps und ihrer Verwendung erstellt hast, solltest du die Gelegenheit zum Großreinemachen nutzen. Sprich mit unseren internen Teams, um herauszufinden, welche Apps für den täglichen Geschäftsbetrieb essenziell sind und in Cloud dringend benötigt werden, und welche Apps nicht mehr erfolgskritisch sind oder nicht mehr verwendet werden. In einigen Fällen sind die Apps, die du in Server nutzt, native Features in Cloud. Lies unsere Produktdokumentation oder wende dich an uns, wenn du Fragen zur Funktion hast.

Stelle sicher, dass es für absolut notwendige Apps in Cloud ein Äquivalent gibt. Am besten nutzt du hierfür die Cloud Migration Assistants, oder wenn du nur ein paar Apps hast, kannst du auch in Atlassian Marketplace danach suchen. Wenn es keine entsprechende App gibt, frage direkt beim Anbieter nach, ob an einer gearbeitet wird. Sieh in Marketplace nach, ob es eine ähnliche Alternative gibt oder beurteile neu, ob die App für dein Team zum gegenwärtigen Zeitpunkt notwendig ist. Beachte, dass Apps in Server eventuell anders funktionieren als in Cloud. Wir empfehlen dir, dich direkt an den Anbieter zu wenden und herauszufinden, ob die Cloud-App Funktionsparität bietet.

Um mehr darüber zu erfahren, ob es für deine Server-App einen Migrationspfad gibt, siehst du dir am besten die Liste mit migrationsfähigen Apps und die Anweisungen in unserer Dokumentation zur App-Migration von Server zu Cloud an.

Symbol: Ausrufezeichen

Genau wie bei Atlassian-Produkten können sich Funktionen von Cloud-Apps von der Server-Version unterscheiden. Alle Cloud-Apps beinhalten eine kostenlose 30-tägige Testversion, damit du sicherstellen kannst, dass in Cloud die Anforderungen deines Teams immer noch erfüllt werden können. Teste sie, indem du die kostenlose Testversion für die Cloud-Migration aktivierst und Cloud-Apps(s) deiner Wahl installierst.


App-Sicherheit

Anders als die Apps, die du für deine selbst gehosteten Lösungen nutzt, werden Cloud-Apps nicht mehr hinter deinen eigenen Firewalls installiert. Für die meisten wird das Hosting vom Anbieter oder SaaS-Partner übernommen, der die App entwickelt hat. Obwohl unsere Anbieter für die Sicherheit ihrer App zuständig sind, haben wir strenge Vorgaben für jeden Eintrag in Atlassian Marketplace implementiert. Apps von Drittanbietern müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

Einige App-Anbieter haben sich bereits zur Teilnahme an unserem öffentlichen Bug-Bounty-Programm entschlossen, in dessen Rahmen Apps von einem Pool aus Sicherheitsforschern getestet werden. Diese werden in der App-Liste als "Cloud Security Participant" gekennzeichnet.

Um die Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit unserer Cloud-Produkte zu unterstützen, haben wir eine neue App-Entwicklungsplattform namens Forge eingeführt. Damit erhalten App-Partner die Möglichkeit, Apps mit integrierten Sicherheitsfunktionen zu entwickeln, die mit der grundlegenden Atlassian-Plattform konform sind.

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


Audit and assess apps and integrations

Similar to the previous step, take stock of the current apps (also referred to as plugins) you’ve installed or built on your own. Questions to ask yourself during the audit might be:

  • Consider how each app is being used. Are they all being used for their intended purpose?
  • How many people are taking advantage of the apps?
  • Are multiple apps serving the same purpose?
  • Is the same app functionality available natively in the cloud product?
  • What’s the cost difference between server and cloud apps?
  • Have any app licenses expired?

The main things to focus on when auditing your apps or plugins is whether they are available in cloud and if the data can be migrated or not.


Download the Cloud Migration Assistants

If you haven’t already, download our Cloud Migration Assistants for Jira and Confluence and navigate to Assess your apps. The app assessment feature shows all the apps you currently have installed on your server, if there is a version of that app in cloud and feature parity, as well as whether a migration pathway exists. 

Use our step-by-step instructions on how to use our Cloud Migration Assistants for app assessment.

Download the Cloud Migration Assistants
Exclamation point icon

If you aren’t able to download the Cloud Migration Assistants, use our manual guide to app assessment.


Cloud app availability and ability to migrate

Once you have your list of current apps and their usage, take this opportunity to do some spring cleaning. Talk to your internal teams to understand which apps are essential to day to day work and must-haves in cloud, and which apps are no longer mission-critical or even being used. In some cases the apps you’re using in server are native features in cloud - review our product documentation or contact us for questions regarding functionality.

For apps that are essential, make sure there is a cloud equivalent available. This can be done via the Cloud Migration Assistants, or if you just have a handful of apps, you can also search for them in the Atlassian Marketplace. If there isn’t an equivalent available, reach out directly to the vendor to see if one is in the works, see if a similar alternative exists in the Marketplace, or re-evaluate if the app is essential for your team at this time. Note that apps in server may function differently in cloud. We recommend contacting the vendor directly to check whether the cloud app has functional parity.

To find out if your server app has an available migration pathway to cloud, review the list of migration-eligible apps and instructions in our server to cloud app migration documentation.

Exclamation point icon

Like Atlassian's products, cloud apps can differ in features and functionality from the server version. All cloud apps include a free, 30-day trial so you can ensure it’s still meeting the needs of your team in cloud. Test them out by activating your free cloud migration trial and installing the cloud app(s) of your choice.


App security

Unlike the apps you’re using for your self-hosted licenses, cloud apps are no longer installed behind your own firewalls. Instead, most are hosted by our Vendor or SaaS Partners who’ve developed the app. While our vendors are accountable for their app security, we’ve also implemented strict requirements for every listing in the Atlassian Marketplace. Third party apps are required to comply with:

Some app partners have also chosen to participate in our public bug bounty program, where apps are tested by a pool of security researchers. You’ll see a “Cloud Security Participant” badge on their app listing.

To support extensibility and customization of our cloud products, we’ve also launched a new app development platform, Forge, to enable app partners to build apps with baked-in security features that comply with the core Atlassian Platform.