Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


Bewertung des Umfangs und der Komplexität deiner Daten

In der Bewertungsphase hast du Informationen über deine aktuelle Umgebung zusammengetragen. Und jetzt solltest du deine selbstgehosteten Instanzen prüfen und überlegen, wie viele Daten und Benutzer du gern in die Cloud migrieren möchtest. Folgende Faktoren können die Komplexität beeinflussen:

  • Größe: Hierzu gehört der Umfang deiner Daten und die Anzahl der Benutzer.
  • Apps: Damit ist die Anzahl deiner kritischen Apps gemeint, ob diese in Cloud verfügbar sind (oder ob es Alternativen gibt) und ob es für sie Migrationspfade gibt.
  • Anpassung: Dieser Punkt kann benutzerdefinierte Felder beinhalten; Integrationen, die nicht von Atlassian stammen; benutzerdefinierte Apps und ungewöhnliche Datenformen.
  • Anzahl der Produkte: Je mehr Produkte migriert werden müssen, desto komplexer wird die Angelegenheit. Wenn beispielsweise nur Jira Software migriert wird, ist das einfacher als die gleichzeitige Migration von Jira Software und Jira Service Desk.
  • Konsolidierung, Verbund oder hybrides Hosting: Wenn du mehrere Sites konsolidierst, anstatt sie einfach in eine neue Site zu migrieren, erhöht das die Komplexität, weil du Daten, Apps und Benutzer aufeinander abstimmen musst. Ähnlich komplex wird der Migrationsprozess, wenn du Sites einem Verbund hinzufügen oder aufteilen, oder Daten in der Cloud und in Serverinstanzen hosten willst.
  • Benutzerverwaltung: Unter diesem Punkt wird die Notwendigkeit von Atlassian Access, die Anzahl der anonymen Benutzer, die Anzahl der inaktiven Benutzer und die Nutzung mehrerer Identitätsanbieter zusammengefasst.
Bewertung des Umfangs und der Komplexität deiner Daten

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


Assess size and complexity of your data

In the Assess phase, you gathered information about your current landscape. Now it’s time to review your self-hosted instance(s) to see the amount of data and number of users you wish to migrate over to cloud. Factors that can impact your complexity include:

  • Size: This includes the size of your data, as well as the number of users.
  • Apps: This includes both the number of critical apps you have, whether they’re available in cloud (or have alternatives), and whether they have migration pathways.
  • Customization: This can include custom fields, non-Atlassian integrations, custom apps, and unusual data shapes.
  • Number of products: The more products you have to migrate, the more complex your migration will be. For example, a Jira Software only migration is simpler than migrating both Jira Software and Jira Service Desk.
  • Consolidation, federation, or hybrid hosting: If you are consolidating multiple sites, rather than simply migrating into a new site, this will increase complexity as data, apps, and users need to be reconciled. Similarly, federating, or splitting, sites, or choosing to host data in both cloud and server instances can increase complexity in the migration process.
  • User management: This includes the need for Atlassian Access, the number of anonymous users, the number of inactive users, and use of multiple identity providers.
Assess size and complexity of your data