Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


Zusammenstellung des Teams

Zusammenstellung des Teams

Wie bereits gesagt, ist Migration Teamarbeit – daher ist es an der Zeit, ein Dreamteam zusammenzustellen, mit dem deine Organisation die Umstellung schafft. Für die meisten Migrationen sind die nachfolgend beschriebenen Rollen erforderlich, damit sie gelingen. Bei kleineren Teams kann jedoch dieselbe Person mehrere Aufgaben übernehmen. Denke daran, dass du dich jederzeit an Atlassian wenden kannst, wenn du Hilfe benötigst.

  • Projektmanager: Eine ausgewiesene Person, die den Business Case erstellt und vorgestellt, die Migration leitet, den Status und individuelle Aufgaben nachverfolgt und der erste Ansprechpartner ist.
  • System-Admins: Konfigurieren deine Systeme auf dem Server und kennen die Berechtigungen und Workflows, die migriert werden müssen. Sie können auch die Migration durchführen. Wenn sie keine Erfahrungen mit der Cloud haben, kannst du auch einen Solution Partner engagieren oder jemand anderen im Team für die Durchführung der eigentlichen Migration festlegen.
  • Executive Sponsor: Genehmigt Budgets und Business Cases und kann der Atlassian-Experte des Unternehmens werden.
  • Technisches Team und Tester: Ausgewiesenes Team, das die Migration durchführt. Vor der Migration sollte eine Reihe von Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Teams wichtige Tasks durchführen können. Die Tester sollten aus verschiedenen Teams kommen, die deine Systeme auf unterschiedliche Arten nutzen werden und die Systeme so im Hinblick auf ihre jeweils wichtigsten Tasks testen sollen.
  • Sicherheit, Recht und Compliance: Jemand aus der Sicherheits- und Rechtsabteilung sollte früh einbezogen werden, um sicherzustellen, dass der Migrationsplan alle Sicherheits- und Compliance-Standards erfüllt (und dafür sorgt, dass diese Anforderungen später nicht zum Blocker werden).
  • Produktexperten: Die Migration wird die Art und Weise verändern, wie Teams zusammenarbeiten. Dies bedeutet, dass Teams Unterstützung bei Schulungen, bei der Problemlösung und möglicherweise beim Workflow-Brainstorming benötigen. Dies kann durch eine speziell benannte Person oder auch innerhalb einer Gruppe erfolgen.

Für jedes Team ist es wichtig, Richtlinien für die Abläufe während einer Migration festzulegen, damit eindeutige und konsistente Kommunikationswege sichergestellt werden können. Hier sind ein paar Tipps, wie dein Team reibungslos arbeiten kann:

  1. Lege früh klare Rollen und Verantwortlichkeiten fest
  2. Kommuniziere fortlaufend.
  3. Plane früh und stelle dein Team so schnell wie möglich zusammen
  4. Ziehe einen Solution Partner hinzu, wenn es sinnvoll ist. Unserer Erfahrung nach wird bei mehr als 60 % der Migrationen von mehr als 1.000 Benutzern und 100 % der Migrationen mit mehr als 5.000 Benutzern ein Solution Partner eingesetzt. Falls dieser Schritt nicht sinnvoll ist oder du dir unsicher bist, wende dich mit deinen Fragen an das Atlassian-Supportteam.

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


Assemble your team

Assemble your team

Like we said before, migration is a team sport - so it’s time to build your dream team to help your org make the move. In most migrations, the roles outlined below are involved for end to end success, however, for smaller teams the same person may wear multiple hats. Remember, you can always lean on Atlassian for support.

  • Project manager: A dedicated person who will put together and present the business case, manage the migration, track status and individual tasks, and be the main point of contact.
  • Systems admins: Configured your systems in server and know the permissions and workflows that need to migrate. They may also perform the migration. If they don’t have cloud experience, you may also engage a Solution Partner or tap someone else on the team to perform the actual migration. 
  • Executive sponsor: Handles budget approval, approves business case, and may be the company’s Atlassian champion.
  • Technical team and testers: Dedicated team that performs the migration. Before the migration, you’ll want to run a series of tests to make sure teams can complete important tasks. Testers should come from a variety of teams who’ll be using your systems in different ways and should test for their most important tasks.
  • Security, legal and compliance: Someone from security and legal should be involved early to make sure the migration plan meets all security and compliance standards (and to keep these requirements from being a blocker later in the process).
  • Product champions: Migration will change the way teams work, which means teams will need training, troubleshooting, and possibly workflow brainstorming help. This may be taken on by a point person or may be a group effort.    

It’s important for any team to set guidelines for operating during a migration to ensure clear and consistent lines of communication. Some tips for making sure your team is operating smoothly:

  1. Set clear roles and responsibilities early
  2. Communicate constantly
  3. Plan early and put together your team as soon as possible
  4. Bring on a Solution Partner when and where it makes sense. We see more than 60% of migrations over 1,000 users and 100% of migrations over 5,000 users bring in a Solution Partner. If it doesn’t make sense, or you’re not sure, reach out to Atlassian’s support team for some guidance.