Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


So unterstützen wir Cloud-Migrationen

Der Wechsel zu Cloud ist Teamarbeit und das sind die Beteiligten: Atlassian, Solution Partner, Marketplace und vor allem du selbst. Über das Atlassian Migration Program (AMP) stellen wir kostenlose Tools, Support und Ressourcen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass deine Umstellung auch klappt. Los geht's mit diesem Leitfaden.

So unterstützen wir Cloud-Migrationen

Lerne das Team kennen

Sieh dir die nachstehende Tabelle an, um mehr über unsere verschiedenen Supportkanäle zu erfahren, und herauszufinden, welche Supportstufe du während der Migration benötigen könntest.

 

Community

Atlassian Cloud Migration Manager

Atlassian-Supporttechniker

Solution Partner

Rolle

Community

Hier kannst du Fragen stellen, Antworten und Support erhalten und dich an andere Atlassian-Benutzer wenden.

Atlassian Cloud Migration Manager

Das ist unser Hauptteam, das Ratschläge zur Migrationsplanung, -strategie und -durchführung bietet und Best Practices bereitstellt.

Atlassian-Supporttechniker

Es ist verfügbar, wenn du Hilfe bei der Bereinigung deiner Instanz, der Konfiguration von Daten und beim Beheben komplexer Probleme benötigst.

Solution Partner

Sie übernehmen die schwierigsten Aufgaben, bieten praktischen Support bei komplexeren Migrationen und beraten dich zum Thema Migration und Cloud-Optimierung.

Kommt in diesen Fällen in Frage

Community

Wenn du sofort Antworten und Feedback von führenden Community-Mitgliedern benötigst, die schon alles hinter sich haben

Atlassian Cloud Migration Manager

Wenn du Fragen hast oder Ratschläge bezüglich deiner Migrationsstrategie und -durchführung hast

Atlassian-Supporttechniker

Wenn du technischen Support während der Planungsphase oder Hilfe bei der Migration von Daten benötigst, oder nach der Migration Probleme bekommst

Solution Partner

Wenn du nur wenig interne Ressourcen oder technisches Wissen hast, Support benötigst, der über das Angebot von Atlassian hinausgeht, oder es mit einer komplexen Migration zu tun hast

So erhältst du Unterstützung

Community

Besuche die Sammlung Atlassian Cloud-Migrationen in der Atlassian Community.

Atlassian Cloud Migration Manager

Reiche hier ein Migrationssupportticket ein.

Atlassian-Supporttechniker

Supporttechniker begleiten bei Bedarf den gesamten Migrationsprozess. Alternativ kannst du hier ein Ticket einreichen.

Solution Partner

Fülle dieses Kontaktformular aus, damit wir dich an den richtigen Solution Partner verweisen können.

Normalerweise hängt die Supportstufe, die Teams benötigen, von der Komplexität ihrer Migration ab. Diese wird durch Faktoren wie der Anzahl der Benutzer, Apps und Produkte beeinflusst, die du migrieren möchtest. Auch wenn die meisten Teams die Migration allein durchführen können, empfehlen wir Kunden, die über 1.000 Benutzer migrieren, sich direkt an uns zu wenden, um zusätzliche Ratschläge und Support zu erhalten.

Für Migrationen, die außerhalb der Bürozeiten durchgeführt werden, bieten wir Wochenend- und Feiertagssupport durch unsere Supporttechniker an. Wenn du außerhalb der Bürozeiten Hilfe brauchst, sag uns bitte zwei Wochen vorher Bescheid, damit wir dir dafür Teams zur Verfügung stellen können.

Erfahre mehr über unsere Supportstufen und darüber, wann du einen Solution Partner hinzuziehen solltest.


Die Tools

Zu den wichtigsten Tools, die dir zur Verfügung stehen, gehören die kostenlose Testversion für die Cloud-Migration und unsere Cloud Migration Assistants für Jira und Confluence. Lade diese Tools herunter und aktiviere sie im ersten Schritt, damit die Migration nahtlos ablaufen kann.

Testversion für die Cloud-Migration

Wir bieten eine kostenlose Testversion für die Cloud-Migration, die bis zu 12 Monate gilt und der verbleibenden Dauer und Benutzerstufe deiner Lizenz für die selbstverwaltete Instanz entspricht. Wenn dein Wartungsvertrag bald abläuft oder bereits abgelaufen ist, bist du immer noch für eine ganze zwei Monate gültige Testversion für die Cloud-Migration berechtigt.

  • Untersuche, bewerte und teste die Migration in Ruhe, ohne deine Teams zu stören.
  • Jede Server- oder Data Center-Lizenz von dir berechtigt dich zu einer separaten Migrationstestversion.
  • Teste die Standard- und Premium-Cloud-Tarife kostenlos, während du die Testversion ausführst.

Wir empfehlen dir dringend, dich mit einer URL zu registrieren, die du als neue Produktions-Site verwenden willst, sobald die Migration abgeschlossen ist.

Cloud Migration Assistants

Unsere Cloud Migration Assistants für Jira und Confluence sind kostenlose, in Marketplace verfügbare Apps, mit deren Hilfe du nicht nur deine Apps bewerten und prüfen, sondern auch deine Daten vor der Migration bereinigen kannst. Je nachdem welche Migrationsmethode du auswählst, werden sich die Tools unterscheiden, die du für die tatsächliche Migration deiner Daten verwendest.

  • Wenn du Confluence-Kunde bist, kann der Cloud Migration Assistant problemlos deine Bereiche, Benutzer und Gruppen zu Cloud migrieren.
  • Für Jira Software und Jira Core kannst du den Cloud Migration Assistant nutzen, um deine Daten zu migrieren. Wenn du auch Jira Service Desk Server migrierst, verwendest du die Jira-Site-Importmethode. Zukünftig wird Jira Service Desk Server (in der nächsten Release verfügbar als Jira Service Management Server) im Cloud Migration Assistant unterstützt.
Symbol: Ausrufezeichen

Wir arbeiten hart daran, die Migration für Bitbucket Server-Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wenn du als Bitbucket-Kunde migrierst, registriere dich für unseren Cloud Migration Assistant EAP und sieh dir unsere Roadmap an, um einen Überblick davon zu bekommen, welche Enterprise- und Plattformfunktionen wir für Bitbucket Cloud entwickeln. Plane deine Migration in die Bitbucket Cloud und erhalte weitere Informationen in unserer Bitbucket Cloud-Migrationsdokumentation.

technische Dokumentation

Unsere technische Dokumentation ist verfügbar und kann über Links im Leitfaden aufgerufen werden. Sie enthält schrittweise Anleitungen zur Vorbereitung und Durchführung deiner Migration sowie zusätzliche Informationen zur Einrichtung von Cloud-Produkten und wie du diese optimal nutzt.

Technical documentation

Our technical documentation is available and linked throughout the guide to provide you with step-by-step details on preparing and executing your migration, as well as supplemental information on setting up and getting the most out of your cloud products.

Neben den oben genannten Hilfsmitteln fügen wir außerdem ständig neue Migrationstools und -ressourcen hinzu und verbessern diese. Wirf einen Blick auf unsere Migrations-Roadmap, um zu erfahren, woran wir gerade arbeiten.

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


How we support cloud migrations

Moving to cloud is a team sport between Atlassian, Solution Partners, our Marketplace, and most importantly: you. With the Atlassian Migration Program, we provide the free tools, support, and resources to make sure your move is successful—starting with this guide.

How we support cloud migrations

Meet the team

Review the table below to understand the different support channels we offer, as well as the level of support you may need throughout your migration. To learn more, visit the Support for Cloud Migrations page.

 

Community

Atlassian Cloud Migration Managers

Atlassian Support Engineers

Solution Partners

Role

Community

Ask questions, find answers and support, and connect with other Atlassian users

Atlassian Cloud Migration Managers

Available to advise on large and/or complex migration best practices and answer FAQs through tickets

Atlassian Support Engineers

Available to help you resolve technical issues and blockers

Solution Partners

Trained to do the heavy lifting and hands on support for higher complexity migrations, as well as consult on migration and cloud optimization

When to consider

Community

When you want to get insights and feedback from Community Champions who have been there, done that

Atlassian Cloud Migration Managers

When you get stuck or need to gut check your migration strategy and plan

Atlassian Support Engineers

When you run into technical roadblocks while preparing for, during, or after your migration and cannot get past them with existing documentation

Solution Partners

When you have limited internal resources or technical expertise, need support beyond Atlassian’s scope, or have a complex migration

How to reach out

Community

Visit the Atlassian cloud migrations collection in the Atlassian Community

Atlassian Cloud Migration Managers

Submit a support ticket
Note: CMMs support is available 24/5

Atlassian Support Engineers

Submit a support ticket
Note: support is available 24/5 for pre- and post-migration troubleshooting and 24/7 during your planned migration date(s)

Solution Partners

Fill out this contact form so we can connect you to the right Solution Partner.

Typically, the level of support that teams need depends on the complexity of their migration, which can be impacted by factors like user count, apps and products you’re looking to migrate. While most teams can manage the migration on their own, customers migrating over 1,000 users need to contact us directly for additional guidance and support, and to schedule their migration with our team.
 

For customers migrating over 1,000 users planning a migration after hours, we require that you meet with a Cloud Migration Manager to ensure proper planning has taken place and schedule a migration window with us. We recommend you contact us to start planning no later than 1 to 2 months before your intended migration date to make sure we have resources to support you.


The tools

The most important tools at your disposal are the free cloud migration trial, and our Cloud Migration Assistants for Jira and Confluence. Activate and download these tools now as your first step to make your migration journey seamless.

Cloud migration trial

We provide a free cloud migration trial for up to 12 months that matches the remaining duration and user tier of your self-managed license. If you’re nearing the end of your maintenance or your maintenance has already expired, you’re still eligible for a full 2 month cloud migration trial.

  • Explore, evaluate, test and migrate over time without disrupting your teams
  • Each server or Data Center license you own is eligible for a separate migration trial.
  • Try both Standard and Premium cloud plans at no cost throughout the duration of your trial.

We strongly recommend signing up with a URL you plan to keep as your new production site once your migration is complete.

Cloud Migration Assistants

Our Cloud Migration Assistants for Jira and Confluence are free apps available in our Marketplace that help you assess and audit your apps, and clean up your data prior to migrating. Depending on the migration method you choose, the tools you use to actually migrate your data may differ.

  • For Confluence customers, the Cloud Migration Assistant can easily migrate your spaces, users, and groups to cloud.
  • For Jira Software and Jira Core you can use the Cloud Migration Assistant to migrate your data. If you’re also migrating Jira Service Desk Server you can use the Jira Site Import Method. In the future, Jira Service Desk Server (which be available as Jira Service Management Server in the next release) will be supported in the Cloud Migration Assistant.
Exclamation point icon

We’re working hard on making the migration journey for Bitbucket Server customers seamless. If you’re a migrating Bitbucket customer, sign up for our Cloud Migration Assistant EAP and view our roadmap to see the enterprise and platform features we’re building in Bitbucket Cloud. Plan for and learn more about migrating to Bitbucket Cloud in our Bitbucket cloud migration documentation

Cost comparison calculators

To help best assess your costs between server and cloud, we’ve built a personalized calculator to give you a side by side view of costs based on the server products you own. To get a holistic view of what goes into your self-managed and cloud costs, check out our cloud savings calculator, which estimates your total cost of ownership on cloud compared to server or Data Center.

Technical documentation

Our technical documentation is available and linked throughout the guide to provide you with step-by-step details on preparing and executing your migration, as well as supplemental information on setting up and getting the most out of your cloud products.

In addition to the above, we’re continuing to add to and improve upon our migration tools and resources. View our migrations roadmap to see what we’re working on.