Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


Phase 1: Bewertung

Der erste Schritt bei deiner Umstellung ist die Bewertungsphase. Darin machst du eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Umgebung, ermittelst die Unterschiede zwischen Cloud- und selbst gehosteten Deployments, wie Funktionen, Wartung und Kosten, und bewertest, ob Cloud für dein Unternehmen die richtige Lösung ist.

Vergleich zwischen Cloud und Server

In diesem Abschnitt werden wir die wichtigsten Punkte beleuchten, die beim Vergleich von Deployments berücksichtigt werden müssen. Dadurch stellen wir sicher, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen und spätere Überraschungen vermeiden.

Vergleich zwischen Cloud und Server

Besondere Merkmale der Cloud

Cloud ist mehr als nur eine andere Deployment-Form. Sie unterscheidet sich in ihren Funktionen in der Art und Weise, wie Benutzer und Sites verwaltet werden, in der Verantwortung für Sicherheit und Compliance und bei den Kosten, und ermöglicht daher eine völlig neue Arbeitsweise. Sieh dir diese Vergleichstabelle zu Deployments an, um die allgemeinen Unterschiede zwischen Cloud- und selbst gehostenen Lösungen nachzuvollziehen.

Symbol: Ausrufezeichen

Um dir die unterschiedlichen Funktionen von Cloud und Server je Produkt näher anzusehen, klicke auf die nachstehende Dokumentation:


Deployment und Verwaltung

Anders als bei unseren lokalen Produkten, bei denen Zeit und Aufmerksamkeit in die Wartung, in Upgrades, das Hosting und vieles mehr investiert werden muss, werden Cloud-Produkte von Atlassian gehostet, eingerichtet, abgesichert, gewartet und aktualisiert. Dadurch nehmen wir deinem Team den Verwaltungsaufwand ab. Du erhältst stets Zugriff auf aktuelle Funktionen, Verbesserungen und Sicherheitsupdates, ohne manuelle Versionsupgrades durchführen zu müssen. Admins haben somit mehr Zeit, sich um strategische Aufgaben zu kümmern, wie:

  • Aufbau starker Unternehmensbeziehungen mit SaaS-Herstellern und Drittanbietern, um die IT-Strategie umzusetzen
  • Verwaltung und effektive Skalierung der Cloud-Infrastruktur
  • Stärkerer Unternehmensfokus durch Unterstützung des Technologie-Stacks von verschiedenen Abteilungen in der Organisation
  • Proaktive Antizipation der Softwareanforderungen von Teams und des Unternehmens, um größere Ziele zu unterstützen

Cloud-Sicherheit und -Compliance

Wir bei Atlassian nehmen die Themen Datensicherheit, Datenschutz und Compliance sehr ernst. Anstatt Admins die Bürde aufzudrücken, übernehmen wir die Verantwortung dafür, dass die sich ständig ändernden, weltweiten rechtlichen Vorschriften und Compliance-Anforderungen eingehalten werden. So sorgen wir für den Schutz deiner Daten, egal wo du beheimatet bist. Die Vorteile hinsichtlich Sicherheit und Compliance sind direkt aktiviert, darunter Verschlüsselung im Datenverkehr, integrierte Abdeckung von SOC2, ISO 27001/27018, GDPR und mehr. Du kannst auch einfach SAML-SSO, SCIM Benutzerbereitstellung und Active Directory Synchronisierung über einen zentralen Hub aktivieren. Wenn du mehr über unsere Zertifizierungen oder unsere Methoden zum Schutz deiner Daten erfahren willst, besuche das Atlassian Trust Center.


Benutzerverwaltung und Atlassian Access

Wenn du für die Benutzerverwaltung in Cloud eine Organisation erstellst und deine Domains verifizierst, erhältst du eine zentrale Ansicht aller Benutzer in deinem Unternehmen über mehrere Cloud-Sites und Atlassian Cloud-Produkte hinweg. Dies gewährt Admins zudem mehr Kontrolle und die Fähigkeit, Sicherheitsrichtlinien für mehrere beanspruchte Benutzerkonten zu implementieren.

Damit du zusätzlich von Sicherheit der Enterprise-Klasse und einer zentralen Verwaltung profitieren kannst, haben wir die Lösung Atlassian Access entwickelt, die mit nur einem Abonnement in all deinen Atlassian Cloud-Produkten eingesetzt werden kann. Folgende Fragen helfen dir dabei zu ermitteln, ob du Atlassian Access benötigst:

  • Hat dein Unternehmen gewisse Sicherheitsanforderungen bezüglich Cloud-Anwendungen?
  • Benötigst du SAML-SSO für optimierte Zugriffs- und Authentifizierungsprozesse?
  • Benötigst du ein automatisiertes Benutzer-Lifecycle-Management, das mit deinem internen Verzeichnis verbunden ist?

Access unterstützt eine skalierbare Governance mit Funktionen wie Benutzerbereitstellung, SAML-SSO, Synchronisierung mit Active Directory, erzwungene 2FA, Steuerelemente für API-Tokens und vieles mehr. Wir empfehlen allen Migrationswilligen möglichst früh zu ermitteln, ob sie Access brauchen, damit sie einen guten Einblick in ihre Cloud-Landschaft erhalten.


Cloud-Pläne und -Preise

Für die Bewertung von Cloud-Preisen musst du zunächst einmal umdenken, was deine Einstellung zu bisherigen Softwarekosten angeht. Cloud bietet nämlich monatliche, benutzerbasierte Preise oder Jahresabonnements. Monatsabonnements werden jeden Monat anhand der genauen Anzahl an lizenzierten Benutzern abgerechnet, die ein Produkt nutzen. Jahresabonnements werden basierend auf der Benutzerstufe abgerechnet, der du angehörst, und zu einem ermäßigten Preis angeboten.

Atlassian bietet zudem diverse Tarife an, die auf die Anforderungen aller möglichen Teams zugeschnitten sind:

 

Free

Standard

Premium

Enterprise

Benutzerlimit

Free

<10 Benutzer

Standard

bis zu 20.000 Benutzer

Premium

bis zu 20.000 Benutzer

Enterprise

bis zu 20.000 Benutzer

Funktionen

Free

Wichtige Produktfunktionen

Standard

Sämtliche Cloud-Funktionen

Premium

Standard +
unbegrenzter Speicher

SLA für 99,9 % Verfügbarkeit

Premium-Support

IP-Positivliste

Sandbox Demnächst verfügbar

Kombinierte Releases Demnächst verfügbar

Archivierung

Automatisierung

Admin-Funktionen

Enterprise

Premium +

unbegrenzte Instanzen

SLA für 99,95 % Verfügbarkeit

Datenresidenz

SAML-SSO

Benutzerbereitstellung

Audit-Protokoll für Org

Enterprise-Support

Technischer Berater

Access

Wenn du mehr über die Funktionen erfahren möchtest, die zum jeweiligen Tarif und Produkt gehören, besuche die nachstehenden Seiten mit Preisen:

Symbol: Ausrufezeichen

Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Tarif der richtige für dich ist, aktiviere unsere kostenlose Testversion für Cloud-Migration, um die Standard- und Premium-Funktionen zu testen.

Aber woraus setzt sich der Preis eigentlich zusammen? Auf den ersten Blick scheint Cloud teurer zu sein. Wenn du aber die verborgenen Wartungskosten von Server berücksichtigst sowie die Tatsache, dass Atlassian die Verantwortung für die Verwaltung deiner Software übernimmt, werden aus Kosten langfristig Ersparnisse. Schließlich können deine Teams den IT- und Wartungsaufwand, Hardwarekosten und vieles mehr reduzieren. Zu den verborgenen Wartungskosten zählen:

  • Gebühren für Server oder Hosting
  • Serversupport
  • Softwareverlängerung/-lizenzierung (und Lizenzierung über den Bedarf hinaus)
  • Kosten für Ausfälle und Störungen
  • Sicherheits-, Compliance- und Asset-Management
  • Admin-Ressourcen, die für Wartungsarbeiten eingesetzt werden

Wenn du all diese Punkte streichst, besteht deine Cloud-Rechnung am Ende nur noch aus der Abonnementgebühr und den Administrationskosten. Nutze unseren Ersparnisrechner für die Cloud, um die Kosten deiner selbstverwalteten Lizenz nachzuvollziehen und zu schätzen, wie viel ein Wechsel in die Cloud kosten würde. Wir haben auch einen personalisierten Rechner erstellt, der dir eine Kostenübersicht auf Grundlage deiner Server-Produkte bietet.

Vergleich der Gesamtbetriebskosten

Um Teams aller Art zu unterstützen, bieten wir außerdem Rabatte für kommunale, akademische und behördliche Einrichtungen an.

  • Academic- und Community-Preise für Cloud: Damit sie ihre wichtige Arbeit fortführen können, gibt es rabattierte Cloud-Preise für Non-Profit- und akademische Organisationen. Mehr erfahren
  • Open-Source-Abonnements: Teamarbeit steht im Zentrum aller Open-Source-Initiativen und deshalb ist die Atlassian Cloud-Software für Open-Source-Projekte kostenlos. Mehr erfahren
  • Preise für Behörden: Regierungsbehörden und Programmteams erhalten Sonderpreise, damit sie ihre Mission weiterverfolgen können. Mehr erfahren

Ausblick auf die Zukunft

Wir arbeiten ständig daran, unsere Cloud-Lösungen zu erneuern und zu verbessern. Sieh dir unsere Cloud Roadmap an, um zu erfahren, was in diesem Bereich auf dich zukommt, und um weitere Migrationsmöglichkeiten zu planen, die deinen Wechsel in die Cloud weiter vereinfachen.

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


Phase 1: Assess

The first phase in our journey is the Assess phase. This is where we take stock of our current landscape, understand the differences between cloud and self-hosted deployments such as features, maintenance, and costs, and evaluate whether cloud is the right fit for your business.

Compare cloud vs server

In this section we’ll review the key things to consider when comparing deployments to ensure we’re making the right decisions and avoid surprises later on.

Compare cloud vs server

What sets cloud apart

Cloud isn’t just a different deployment. It’s a new way of working that includes differences in features, how users and sites are managed, ownership of security and compliance, and costs. Review this deployment comparison table to understand the high-level differences between cloud and self-hosted.

Exclamation point icon

To dive into feature and function differences between cloud and server by product, click into our documentation below:


Deployment and administration

Unlike our on-premise products that require your time and attention for maintenance, upgrades, hosting, and more, our cloud products are hosted, setup, secured, maintained, and updated by Atlassian - taking the administrative burden off of your team. You’ll always have access to the latest features, improvements, and security updates without the need for manual version upgrades. This frees up time for admins to focus on strategic work such as:

  • Building strong partnerships with SaaS and third party vendors to execute on IT strategy
  • Managing and effectively scaling cloud infrastructure
  • Developing more business focus by supporting the tech stack of different departments throughout the org
  • Proactively anticipating software needs of teams and company to support larger goals

Cloud security and compliance

We take data security, privacy, and compliance very seriously at Atlassian. Instead of the onus being on admins, it’s our responsibility to stay on top of the changing regulatory and compliance needs across the globe, so no matter where you're located, your data is safe. The security and compliance benefits we offer out-of-the-box include encryption in transit and at rest, built-in coverage for SOC2, ISO 270001/27018, GDPR, and more. You can also easily enable SAML SSO, SCIM user provisioning, and Active Directory sync through a central hub. To dive deeper into our certifications and how we’re keeping your data secure, visit the Atlassian Trust Center.


User management and Atlassian Access

When managing users in cloud, creating an organization and verifying your domains give you a centralized view of all users at your company across multiple cloud sites and Atlassian cloud products. This will also give admins more control with the ability to implement security policies across claimed user accounts.

To get additional enterprise-grade security and centralized administration, we’ve built Atlassian Access, which works across the entirety of your Atlassian cloud products with a single subscription. Some considerations for evaluating whether you need Atlassian Access:

  • Does your company have security requirements around cloud applications?
  • Do you need SAML SSO for streamlined access and authentication?
  • Do you need automated user lifecycle management connected to your internal directory?

Access allows for scalable governance with features like user provisioning, SAML SSO, Active Directory sync, enforced 2FA, API token controls and more. We recommend migrators evaluate whether or not they need Access as early as possible to get a full understanding of their cloud landscape.


Cloud plans and pricing

Evaluating cloud pricing requires reframing how you may have thought about software costs in the past. For starters, cloud offers either monthly per-user-pricing or annual subscriptions. Monthly subscriptions are charged based on the exact number of licensed users on the product each month. Annual subscriptions are charged based on the user tier you fall into, and are offered at a reduced rate.

Atlassian also offers a range of pricing plans that were built to meet the needs of all types of teams:

 

Free

Standard

Premium

Enterprise

User limit

Free

< 10 users

Standard

up to 10,000 users

Premium

up to 10,000 users

Enterprise

up to 10,000 users

Features

Free

Core product features

Standard

Full cloud capabilities

Premium

Standard +

Unlimited storage

99.9% uptime SLA

Premium Support

IP allowlisting

Sandbox Coming Soon

Bundled releases Coming Soon

Archiving

Automation

Admin features

Enterprise

Premium +

Unlimited instances

99.95% uptime SLA

Data residency

SAML SSO

User provisioning

Org audit log

Enterprise support

Technical advisor

Access

To dive deeper into the features included in each pricing plan by product, visit our pricing pages below:

Exclamation point icon

If you’re unsure of which plan you need, activate your free cloud migration trial to test out Standard and Premium features at no cost.

But what goes into the actual pricing? At first glance, cloud might seem more expensive. But when you think about the hidden maintenance costs of server, and the fact that Atlassian takes on the responsibility of managing your software, your long-term costs turn into savings as your teams reduce IT overhead, maintenance, hardware costs, and more. Hidden maintenance costs can include:

  • Servers or hosting fees
  • Server support
  • Software renewal/licensing (and over-licensing)
  • Downtime, outage, and failure expenses
  • Security, compliance, and asset management
  • Admin resources allocated to maintenance

With all these items off your plate, your cloud bill gets knocked down to just your subscription fee and administration. Use our cloud savings calculator to understand the costs associated with your self-manged license, and estimate how much it would be to transition to cloud.

Comparing total cost of ownership

To support teams of all types, we also offer pricing discounts for community, academic, and government institutions:

  • Cloud academic and community pricing - to help you continue the work that matters most, discounted cloud pricing is available for non-profit and academic organizations. Learn more
  • Open source subscriptions - teamwork is key to any Open Source initiative, which is why Atlassian’s cloud software is free for Open Source projects. Learn more
  • Government pricing - to keep the mission moving forward, government agencies and program teams have access to special government pricing. Learn more

See what's coming

We’re continuously innovating and improving upon our cloud solutions. Check out our cloud roadmap to see what’s coming soon and to plan for migration capabilities that will ease your move to cloud.