Close

Leitfaden für die Migration von Server zu Cloud

Verwende unsere Schritt-für-Schritt-Migrationsanleitung für Ressourcen und Best Practices, um einen erfolgreichen Wechsel in die Cloud zu garantieren


Phase 6: Einführung

Du hast es geschafft und kannst erleichtert aufatmen! Du bist dank sorgfältiger Planung, Vorbereitung und mit einem starken Team erfolgreich zu Cloud migriert. Bevor du mit den Feierlichkeiten beginnst (oder in den Urlaub fährst), solltest du aber dein Team herzlich in der Cloud willkommen heißen. Stelle sicher, dass es für die Cloud gut gerüstet ist und deine Admins zuversichtlich sind, dass sie ihren Cloud-Verpflichtungen nachkommen können.

Einbeziehung deines Teams

Informiere deine Stakeholder über den erfolgreichen Abschluss der Migration und über die Gründe, weshalb sich dein Unternehmen für die Umstellung entschieden hat. Teile ihnen auch mit, wie die aktuelle Situation aussieht. Lies unsere Dokumentation über die ersten Schritte in Cloud (und leite sie an dein Team weiter!), um deine Benutzer rechtzeitig vorzubereiten. Wir empfehlen, eine E-Mail zu senden, in der Benutzer zur Cloud-Site eingeladen werden und wichtige Informationen enthalten sind, wie:

  • Neue Links, bei denen Lesezeichen gesetzt werden müssen, wie z. B. der Link zur neuen Cloud-Site
  • Anweisungen zum Einloggen für Benutzer
  • Was sie zurücksetzen müssen (z. B. Avatare oder Passwörter, wenn nicht SSO verwendet wird)
  • Änderungen an Apps oder Funktionen
  • Angebotene Schulungen und
  • Ansprechpartner bei Problemen

Alternativ kannst du deine Benutzer auch über die Cloud-Site einladen.


Gewöhnung an die Cloud

Um dein Team bei der Eingewöhnung zu unterstützen, solltest du etwas Zeit für mögliche Migrationsprobleme, Feedback oder Fragen vorsehen. Halte dir in der ersten Woche nach der Migration etwas mehr Zeit in deinem Unternehmenskalender frei und erstelle einen Slack-Chatraum, in dem Endbenutzer Fragen stellen oder Feedback geben können.

Symbol: Ausrufezeichen

Wenn du nicht mehr vorhast, deine selbst gehostete Instanz zu verwenden, sichere deine Daten zu Auditzwecken (sofern du es nicht schon getan hast) und lass deinen Wartungsvertrag einfach auslaufen.


Übergang zu Support und Wartung

Wenn die meisten (nicht alle) Probleme behoben wurden, ist es Zeit, zum Standardsupport deines Teams und zu den Wartungsprozessen für SaaS-Anwendungen überzugehen. Wende dich an unser Team, falls du Hilfe dabei benötigst, deine Site ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. In Cloud-Umgebungen haben deine Admins nicht dieselben manuellen Aufgaben wie in selbst gehosteten Instanzen. Zukünftig hat dein Team die Möglichkeit, eine strategischere und proaktivere Rolle zu übernehmen, um die Bedürfnisse deines Unternehmens vorwegzunehmen und sich während der Skalierung um deine Teams zu kümmern.


Implementierung von Best Practices für Sicherheit in der Cloud

Cloud-Governance sieht etwas anders aus als eine typische Sicherheitseinrichtung für selbst gehostete Instanzen. Nutze unsere Best Practices, die Identitätsanbieter und Sicherheitsprotokolle abdecken, und erfahre, wie Atlassian deine Daten sichert, um eine starke Grundlage zum Schutz der Errungenschaften deines Unternehmens zu schaffen.

Symbol: Ausrufezeichen

Lies den Forrester-Bericht zu Best Practices für Cloud-Governance, um sicherzustellen, dass Sicherheit in deiner neuen Cloud-Site oberste Priorität genießt.


Cloud-Updates verfolgen

Als Cloud-Admin solltest du dich darüber informieren, wie du von unserer Cloud-Plattform und unseren Produkten profitieren kannst. In Cloud erhältst du sofortigen Zugang zu unseren aktuellen Funktionen und Fehlerkorrekturen. Installationen, Upgrades und Patches werden von Atlassian nahtlos verwaltet, damit du dich an den Wochenenden entspannen kannst und nicht Upgrades verwalten musst. Sieh dir unsere Roadmaps für unsere Cloud-Plattform, Jira Software, Confluence, Jira Service Desk und Bitbucket an und erfahre, woran wir aktuell arbeiten.

Close

Server to cloud migration guide

Use our step-by-step migration guide for resources and best practices to ensure a successful move to cloud


Phase 6: Launch

You made it - you can breathe your sigh of relief! With careful planning, preparation and an all-star team you’ve successfully migrated to cloud. Before we celebrate (or take a long vacation), make sure your team receives a warm welcome, they’re setup for cloud, and your admins feel equipped to manage cloud responsibilities.

Welcome your team

Communicate to your stakeholders that the migration was successful, why your company decided to make this transition, and re-share what the new status quo looks like. Review our getting started in cloud documentation (and share it with your team!) to get your users up and running. We recommend sending an email to invite them to your cloud site and including the key information below:

  • New links to bookmark, such as the link to your new cloud site
  • Directions on how end users will log in
  • What they’ll need to reset (i.e. avatars or, if you’re not using SSO, users will need to rest passwords)
  • Changes to apps or functionality
  • What training will be provided, and
  • Who to contact for help

As a secondary option, you can also invite your users from within your cloud site.


Adjust to cloud

To help your team get adjusted, set aside some time to prioritize any post-migration issues, feedback, or questions. Add a few time slots for office hours in the first week after migration to your organization’s calendars, and create a Slack chat room where end users can drop in to ask questions or provide feedback.

Exclamation point icon

If you no longer plan on using your self-hosted instance, back up your data for audit purposes if you haven’t already, and feel free to let your maintenance expire.


Transition to support and maintenance

With most (if not all) issues being resolved, it’s time to transition to your team’s standard support and maintenance processes for SaaS applications. If you still need help, contact our team to get your site running as expected. In a cloud world, your admins aren’t tasked with the same manual upkeep as they did in self-hosted. Moving forward, your team may take on more strategic and proactive roles to stay ahead of your company’s needs and focus on supporting your teams as they scale.


Implement cloud security best-practices

Cloud governance also looks a little different than your typical self-hosted security setup. Use our best practices, covering identity providers, security protocols, and familiarizing yourself with Atlassian’s role in keeping your data secure, to create a strong foundation for securing your company’s work.

Exclamation point icon

Check out Forrester’s report on cloud governance best practices to ensure you’re making security a priority in your new cloud site.


Follow cloud updates

As a cloud admin, you’ll want to stay up to date on what’s coming across our cloud platform and products. In cloud, you'll have immediate access to our latest features and bug fixes. Installs, upgrades, and patches are managed seamlessly by Atlassian, so you can relax on your weekends–not manage upgrades. Review our roadmaps for our cloud platform, Jira Software, Confluence, Jira Service Desk, and Bitbucket to see what we’re working on.