Close

Bereitschaftsmanagement und Eskalationen

Opsgenie erleichtert das Bereitschaftsmanagement. Über nur eine Oberfläche kannst du Pläne erstellen und ändern sowie Eskalationsregeln festlegen. So weiß dein Team bei Vorfällen immer, wer gerade Bereitschaft hat und zuständig ist, und kann sich darauf verlassen, dass kritische Warnmeldungen bestätigt werden.


Management von Bereitschaftsplänen

Erstelle ganz einfach Bereitschaftspläne mit täglichen, wöchentlichen und benutzerdefinierten Rotationen. Mit unterschiedlichen Planungsregeln kannst du zu verschiedenen Zeiten verschiedene Rotationen festlegen. Du hast die Möglichkeit, anspruchsvolle Planungsszenarien zu definieren, z. B. die Abdeckung nach Feierabend, an Wochentagen und Wochenenden oder auch die Abdeckung in geografisch verteilten Teams.

Snapshot eines Bereitschaftsplans

Routing Rules und Eskalationen

Opsgenie stellt sicher, dass kritische Warnungen nie übersehen werden. Die flexiblen Routing Rules von Opsgenie ermöglichen es, basierend auf der Quelle, der Priorität und dem Zeitpunkt des Problems das jeweils richtige Team zu benachrichtigen. Eskalationen stellen sicher, dass die Warnmeldung die erforderliche Aufmerksamkeit erhält, wenn eine Warnung innerhalb einer bestimmten Zeit nicht bestätigt wird. Wenn der Bereitschaftsmitarbeiter nicht innerhalb von 5 Minuten auf eine Warnmeldung mit hoher Priorität reagiert, kann eine andere Person oder ein anderes Team automatisch benachrichtigt werden.

Snapshot von Routing Rules
Screenshot eines Bereitschaftsplans

Aufhebung der Bereitschaft

Wenn ein Benutzer bei seiner Planung auf Probleme oder Konflikte stößt, können andere Benutzer problemlos ohne Administrationsaufwand Schichten übernehmen und sich die Verantwortung übertragen.

Bereitschaftserinnerungen

Opsgenie stellt sicher, dass dein Team über seine Pflichten informiert ist. Opsgenie benachrichtigt Benutzer automatisch, wenn ihre Schichten beginnen und enden.

Snapshot eines Zeitplans

Erlebe das Bereitschaftsmanagement selbst

Close

On-call management and escalations

Opsgenie makes on-call management easy. Build and modify schedules and define escalation rules within one interface. Your team will always know who is on-call and accountable during incidents and have the confidence that critical alerts will always be acknowledged.


On-call schedule management

Easily create on-call schedules with daily, weekly and custom rotations. Leverage multiple scheduling rules to use different rotations at different times. You can define sophisticated scheduling scenarios such as after-hours coverage, weekdays and weekends, and geographically distributed teams coverage.

On-call schedule snapshot

Routing rules and escalations

Opsgenie ensures that critical alerts are never missed. Opsgenie’s flexible routing rules enable the right teams to be notified based on the source, priority, and timing of the issue. Escalations ensure that the alert gets the necessary attention when an alert is not acknowledged within a certain amount of time. For example, if the person on-call does not respond to a high priority alert within 5 minutes, you can notify another person or team, automatically.

Routing rules snapshot
On-call screenshot

On-call overrides

When one user has scheduling issues or conflicts, others can easily take shifts and transfer responsibility, without administrative involvement.

On-call reminder notifications

Opsgenie ensures your team is kept aware of their duties. Opsgenie automatically notifies users when their shifts begin and end.

Schedule snapshot

Experience on-call management for yourself