Close

Aussagekräftige und zuverlässige Warnmeldungen

Opsgenie sorgt dafür, dass du keine einzige kritische Warnmeldung mehr verpasst. Dank umfassender Integrationen mit Tools für Überwachung, Ticketerstellung und Chats kann Opsgenie Warnmeldungen gruppieren, Unwichtiges herausfiltern und dich über mehrere Kanäle benachrichtigen. So erhält dein Team die Informationen, die es benötigt, um sofort mit der Problembehebung beginnen zu können.


Screenshot eines Dashboards

Mehrere Warnmeldungskanäle

Die meisten Überwachungstools senden Benachrichtigungen per E-Mail. E-Mails reichen jedoch nicht aus, wenn Warnmeldungen zeitkritisch sind und eine schnelle Reaktion erfordern. Opsgenie verwendet mehrere Kommunikationskanäle, z. B. E-Mail, SMS, mobile Push-Nachrichten und Sprachanrufe, um sicherzustellen, dass die Empfänger rechtzeitig benachrichtigt werden.

Anreicherung von Warnmeldungen

Kurze Textnachrichten enthalten oft nicht genügend Informationen, die es Nutzern ermöglichen, angemessene Entscheidungen zu treffen. Doch Opsgenie-Warnmeldungen sind nicht auf wenige Zeichen beschränkt! Du kannst optionale Felder hinzufügen, Diagramme, Protokolle, Runbooks und mehr anhängen, um die Warnmeldung anzureichern, Kontext bereitzustellen und es den Empfängern so ermöglichen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Snapshot einer Warnmeldung
Tools

Individuelle Warnmeldungsaktionen

Reagiere auf Warnmeldungen mit geeigneten Aktionen, die direkt in der Opsgenie-Anwendung ausgeführt werden können. Zusätzlich zu den standardmäßigen Warnmeldungsaktionen wie "Hinweis hinzufügen" und "Schließen" kannst du auch auf Warnmeldungen reagieren, indem du Nachforschungs- und Korrekturmaßnahmen ausführst. Du hast z. B. die Möglichkeit, einen Server anzupingen oder neu zu starten oder mit nur einem Klick auf eine Schaltfläche ein Serviceticket zu erstellen.

Symbol einer Knotenstruktur

Automatisierte Aktionen

Erstelle Aktionsrichtlinien, die automatisch Diagnose- oder Behebungsaktionen als Reaktion auf eingehende Warnmeldungen ausführen. Durch die Integration mit AWS Systems Manager oder anderen Automatisierungsplattformen von Drittanbietern löst Opsgenie deine Reaktions-Playbooks aus, wenn eine Warnmeldung deine vordefinierten Kriterien erfüllt. Das System kann Korrekturmaßnahmen ergreifen, ohne deine Bereitschaftsingenieure einzubeziehen, wodurch die Alarm-Fatigue reduziert und die MTTR verkürzt wird.

Screenshot eines Dashboards

Anpassung und Klassifizierung von Warnmeldungen

Mit Opsgenie kannst du Warnmeldungen neu formatieren, um sie leicht verständlich zu machen und unabhängig von ihrer Quelle normiert darzustellen. Die Warnmeldungen können mit zusätzlichen Informationen getaggt und dadurch mühelos geordnet und gefiltert werden.


Verfolgen des Warnmeldungs-Lebenszyklus

In Opsgenie kann jede Warnmeldung im Detail verfolgt werden. Das Aktivitätsprotokoll einer Warnmeldungen zeigt alle Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Warnmeldung an – wann die Warnung erstellt wurde, wer benachrichtigt wurde, wann die Benachrichtigungen gesendet wurden und ob die Empfänger die Warnung gesehen oder eine Aktion ausgeführt haben. Die Verfolgung erfolgt nahtlos mit so wenigen spezifischen Benutzeraktionen wie möglich.

Snapshot eines Aktivitätsprotokolls
Screenshot einer Benachrichtigung

Warnmeldungs- und Benachrichtigungsrichtlinien

Zur Vermeidung von Alarm-Fatigue kannst du den Erhalt von Benachrichtigungen je nach Quelle, Priorität oder Tageszeit der Warnmeldung einstellen. Opsgenie bietet dir die Flexibilität, Warnmeldungen auf Basis ihres Inhalts oder des Zeitpunkts zu unterdrücken, zu verzögern oder zu beschleunigen.


Heartbeats

Woher weißt du, ob deine Überwachungssysteme funktionieren und Warnmeldungen erstellen? Opsgenie Heartbeats stellt sicher, dass dies durchgehend funktioniert, indem überprüft wird, ob Überwachungstools aktiv und verbunden sind und ob benutzerdefinierte Aufgaben termingerecht abgeschlossen werden. Wenn ein fehlendes Signal innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erkannt wird, informiert Opsgenie dich umgehend über das Problem.

Screenshot der Heartbeat-Überwachung

Erlebe selbst, wie zuverlässig Warnmeldungen sein können

Close

Actionable and reliable alerting

Opsgenie ensures you will never miss a critical alert. With deep integrations into monitoring, ticketing, and chat tools, Opsgenie groups alerts, filters out the noise, and notifies you using multiple channels, providing the necessary information for your team to immediately begin resolution.


Dashboard screenshot

Multiple alerting channels

Most monitoring tools send notifications via email, however, email is not sufficient when alerts are time sensitive and rapid response is necessary. Opsgenie uses multiple communications channels, including email, SMS, mobile push, and voice calls, to ensure recipients are notified in a timely manner.

Alert enrichment

Short text messages often cannot convey sufficient information to empower users to make effective decisions. Opsgenie alerts are not limited to a few characters! Add optional fields to your alerts and attach charts, logs, runbooks, and more to further enrich them, provide context, and enable recipients to determine the right course of action.

Alert snapshot
Tools

Custom Alert Actions

Respond to alerts by initiating appropriate actions directly from the Opsgenie Application. In addition to the default alert actions such as "Add Note" and "Close", you can respond to alerts by executing investigative and corrective actions. For example, you can ping or restart a server or create a service ticket with a click of a button.

Organize node icon

Automated Actions

Create action policies that automatically run diagnostic or remediation actions in response to incoming alerts. Through integration with AWS Systems Manager or other 3rd-party automation platforms, Opsgenie will trigger your response playbooks when an alert meets your predefined criteria. The system can take corrective action without involving your on-call engineers, reducing alert fatigue and reducing MTTR.

Dashboard screenshot

Alert customization and classification

With Opsgenie, you can reformat alert messages to make them easily understandable and normalized regardless of their source. They can be tagged with additional information and easily organized and filtered.


Alert lifecycle tracking

Opsgenie provides detailed tracking for each alert. The alert activity log presents all activity related to the alert; when the alert was created, who was notified, when the notifications were sent, and whether the recipients have seen the alert, or taken any action. Tracking is performed seamlessly without requiring specific user action, whenever possible.

Activity log snapshot
Notification screenshot

Alert and notification policies

To combat alert fatigue, get notified differently depending on the source of the alert, priority, or time of day. Opsgenie provides the flexibility to suppress, delay, or expedite alerts based on their content and timing.


Heartbeats

How do you know that your monitoring systems are working and creating alerts? Opsgenie Heartbeats ensures alerting works end-to-end, by checking that monitoring tools are active and connected, and that custom tasks are completed on schedule. When an absence of signal is detected within a specified timeframe, Opsgenie instantly alerts you of the problem.

Heartbeat monitoring screenshot

Experience reliable alerting for yourself