Close
Air France Logo
Air France + Atlassian

Wir verwalten über 10.000 Kunden und 3.000 Projekte – mit Atlassian sparen wir uns jeden Monat mehrere Tage und jährlich sogar Wochen an Arbeit.

0

TBD

Jährliche Ersparnis dank der Migration zu Atlassian Cloud

Mit Skalierung und Transformation bringt eine 100 Jahre alte Airline innovativen Schwung in die Luftfahrt

In einer Zeit des rasanten Wachstums und vieler Veränderungen in der Branche nutzte Air France-KLM Atlassian Data Center, um während der reibungslosen Skalierung auf mehr als 10.000 Benutzer weiterhin erstklassigen Service zu bieten.

Die Straße zur Luftfahrt wurde jedoch nicht von den Brüdern Wright allein gepflastert. Im frühen 20. Jahrhundert – als der Himmel noch voller Blimps war – verabschiedete sich KLM von der Heliumnutzung, um mit einer der ersten Airlines ohne Luftschiffe noch höher (und weiter) zu fliegen. Über 100 Jahre später ist das Unternehmen, das sich in der Zwischenzeit mit Air France zu Air France-KLM zusammengeschlossen hat, die älteste Airline, die noch unter ihrem ursprünglichen Namen in Betrieb ist und ein Marktführer in der wettbewerbsintensiven, schnelllebigen Luftfahrtbranche.

Das Team von Air France-KLM ist stolz darauf, in jedem der drei Kernbereiche den besten Service der Branche zu bieten: Passagierreisen, Cargo sowie Entwicklung und Wartung. Dieses Serviceversprechen spiegelt sich in der Kundentreue und innovativen Unternehmenskultur wider. Über die Jahre war Air France-KLM mit das erste Unternehmen, das zahlreiche Fortschritte in der Luftfahrt einführte – von nachhaltigen Biokraftstoffen und Flugzeugen, wie dem Dreamliner, bis hin zu innovativen Betriebstools und In-flight Entertainment, wie individuelle VR-Headsets.

Air France-KLM war es wichtig, die Position als Marktführer zu behaupten und Kunden weiterhin ausgezeichneten Service zu bieten. Dazu mussten das interne Team erweitert und modernere Arbeitsweisen hinter den Kulissen eingeführt werden, darunter agile Methoden und DevOps. Diese Art von Transformation stellt jedes Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ein internationales, wachsendes Großunternehmen bildet dabei keine Ausnahme.

Air France-KLM steigerte die Atlassian-Benutzerbasis innerhalb von sieben Jahren um 50 %, um diese Ziele zu erreichen. Das brachte neue Schwierigkeiten für die IT-Abteilung mit sich. Es wurde immer schwieriger die große Anzahl an Benutzern in unterschiedlichen Systemen zu verwalten, dabei Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig Updates und Verbesserungen schnell durchzuführen. Air France-KLM meisterte diese Hürde mit der Standardisierung auf eine zentrale Atlassian-Plattform. Mit der Hilfe des Solution Partners Avisi implementierte die Airline ein End-to-End-System, das sie bei der Einführung eines agileren Arbeitsmodells unterstützte. Jetzt kann die Airline rasch Innovationen einführen, ohne sich über Ausfallzeiten Sorgen machen zu müssen, und Tausende von Projekten und Benutzern mit nur einer Handvoll Teammitglieder verwalten. So kann sich die Airline ihren Platz an der Spitze der Luftfahrt auch für die nächsten 100 Jahre sichern.

Atlassian hat die Arbeitsweise [unserer] Teams positiv verändert. Die Produkte haben vor allem Teams geholfen, die ihre technische Reife noch ausbauen. Abteilungen, die Schwierigkeiten mit Technologie und kontinuierlicher Verbesserung hatten, haben diese nun hinter sich gelassen."

Corné den Hollander
Produktinhaber

Die Zentralisierung von Mitarbeitern und Workflows

Air France-KLM investierte bereits in den späten 90ern und frühen 2000ern in effiziente Technologie für bessere Zusammenarbeit im IT-Team. Nach der Implementierung von Jira Software für schnelleres und einfacheres Bug-Tracking wurde Confluence hinzugefügt, um Projektwissen außerhalb der Codebasis zu speichern und zu teilen. Dies ermöglichte es dem IT-Team, Informationen auch an Kollegen weiterzugeben, die keinen technischen Hintergrund hatten, nicht auf Code zugreifen konnten oder diesen nicht verstanden.

Im Laufe der Zeit beschleunigte Air France-KLM die Entwicklung und das Service Management mithilfe von Bitbucket, Bamboo und Jira Service Desk. Heute verfügt das IT-Team über ein End-to-End-System für Entwicklung und Informationen, mit dem sie ihre eigenen Projekte verwalten und Mitarbeiter in anderen Abteilungen unterstützen können. Schließlich führt besserer interner Service auch zu besserem Kundenservice.

"Wir arbeiten nach dem 'Dogfooding'-Prinzip", erklärt Architekt und Teamleiter Joel Tomasoa. "Wir nutzen Jira Agile-Boards für die Verfolgung, Bitbucket und Bamboo für unsere Commits und für die Code-Verwaltung und Confluence als zentrale Wissensdatenbank. Alle Systeme sind integriert, sodass wir Confluence-Seiten in Jira angeben können und umgekehrt."

Das Tech-Team löste Silos für eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit mit nicht-technischen Abteilungen auf. Die neuen Arbeitsweisen und Technologien wurden genutzt, um Kollegen einen besseren Service bieten zu können. Air France-KLM integrierte die Marketplace-App ScriptRunner mit Jira Service Desk und Jira Software und optimierte dadurch das Management von Serviceanfragen. Wenn jetzt eine Anfrage über das Servicedesk gestellt wird, versucht ScriptRunner, sie zunächst automatisch zu lösen. Sollte ein Fall menschliche Unterstützung benötigen, öffnet die App ein Jira Software-Ticket, damit sich ein Mitarbeiter um die Anfrage kümmern kann.

Nicht-technische Teams, die mit der IT zusammenarbeiten oder deren Service in Anspruch nahmen, haben die Vorteile und Möglichkeiten schnell erkannt und sich ein Beispiel daran genommen. "Andere Teams bitten uns häufig darum, ein Upgrade [auf Atlassian] durchzuführen, weil sie sehen, wie sie damit ihren eigenen Arbeitsalltag erleichtern und die Erfahrung für den Endbenutzer verbessern können." Nun nutzen beispielsweise die HR- und Marketingabteilung Confluence zur Organisation und Dokumentation ihrer Arbeit, und das Digital Content-Team verfolgt Copy-Anfragen für den Unternehmensblog in Jira.

Atlassian hat die Arbeitsweisen verschiedener Teams auf unterschiedliche Art und Weise verändert, doch eines wissen alle zu schätzen: Die Einführung eines integrierten Systems wird Air France-KLM dabei helfen, sich als Unternehmen weiterzuentwickeln. "Atlassian hat die Arbeitsweise von Teams positiv verändert", so Produktinhaber Corné den Hollander. "Vor allem die Teams, die ihre technische Reife noch ausbauen, profitieren davon."

Mit einer modernen, integrierten Lösung können Teams aller Art und jedes Erfahrungslevels ihre alltäglichen Aufgaben optimieren, zusammenarbeiten und besseren Service bieten – und das alles während des rasanten Wachstums von Air France-KLM.

Die Migration zu Data Center verlief reibungslos […] Früher mussten wir unsere Benutzer immer über die geplanten Ausfallzeiten informieren. Heute können wir die Änderungen auf den Produktionssystemen ohne Ausfälle vornehmen."

Joel Tomasoa
Architekt und Teamleiter

Data Center und Self-Service ermöglichen die Skalierung mit minimalem administrativem Aufwand

Die vermehrte Nutzung von Atlassian-Produkten im Unternehmen brachte neue Herausforderungen mit sich, darunter auch das Finden einer Balance zwischen Freiheit und Führung sowie die Beibehaltung der Systemstabilität.

Als immer mehr Mitarbeiter die IT-Abteilung um Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Projekten in Atlassian baten, suchte das IT-Team nach einer Lösung, die Zuständigkeit für die Plattform zu behalten, ohne ständig vermitteln zu müssen. Das Team fand die Lösung hierfür in der Erstellung von My Devnet, einer Self-Service-App für Atlassian-Benutzer innerhalb von Air France-KLM. "Mit der App können Benutzer ihre eigenen Jira- und Bitbucket-Projekte, Confluence-Bereiche sowie Pläne und Deployment-Projekte in Bamboo erstellen und eine separate App für das Benutzermanagement verwenden", so Corné. "Wir verwalten über 10.000 Kunden und 3.000 Projekte. Mit [der App] sparen wir uns jeden Monat mehrere Tage und jährlich sogar Wochen an Arbeit."

Jetzt wo weniger Zeit und Energie für die Administration benötigt werden, kann sich die IT auf Verbesserungen, Service und neue Initiativen konzentrieren, die das Unternehmen voranbringen. Eine dieser Initiativen war die Migration zu Data Center, Atlassians selbstverwalteter Enterprise-Edition. Durch diesen Wechsel kann Air France-KLM während der Skalierung weiterhin einen branchenführenden Service gewährleisten und sogar verbessern.

Die Airline arbeitete mit ihrem Solution Partner Avisi zusammen, um zugrunde liegende technologische Herausforderungen anzugehen und sich auf die Migration vorzubereiten. "Die Migration zu Data Center verlief reibungslos. Die Einrichtung war einfach und wir können nun Änderungen ohne Ausfälle vornehmen – das ist wirklich großartig", so Joel. "Früher mussten wir unsere Benutzer immer über die geplanten Ausfallzeiten informieren. Heute können wir die Änderungen auf den Produktionssystemen ohne Ausfälle vornehmen."

Yanne Veronneau, Operational Manager bei Avisi, betont, wie ausschlaggebend das Upgrade auf Data Center für das Wachstum von Air France-KLM ist. "Wir haben die Anzahl der Anfragen und Benutzer, die das System ohne Abstürze oder Reaktionseinbußen bewältigen kann, verdoppelt", sagt er. "Air France-KLM ist sehr zufrieden, da [Data Center] verlässlicher und skalierbarer ist."

Abgesehen davon weiß das Unternehmen auch zu schätzen, dass ihm ein erfahrener Partner zur Seite steht, falls es Unterstützung benötigt. "Wir hatten das Wissen und die Fähigkeiten [für die Durchführung des Upgrades]", so Corné. "Doch gerade für mich als Produktinhaber war es extrem wertvoll, jemanden zu haben, mit dem man die Pläne noch einmal durchsprechen konnte – jemanden, der mit Unternehmen auf Enterprise-Niveau vertraut ist, Erfahrung mit dem Übergang von einem einzelnen Server zu Data Center hat und für den Testen kein Fremdwort ist. Das bot uns zusätzliche Sicherheit."

Data Center verbesserte unsere Leistung und Stabilität. Wir können nun mehr als 10.000 Kunden ein Toolstack zur Verfügung stellen, und das mit nur 5 - 7 Administratoren."

Corné den Hollander
Produktinhaber

10.000 Benutzer – keine Ausfallzeiten

Seit der Standardisierung auf Atlassian profitiert Air France-KLM von gesteigerter Produktivität, besserer Zusammenarbeit und Serviceverbesserungen. Durch das Upgrade auf Data Center kann das Unternehmen diese Vorteile weiterhin nutzen und gleichzeitig die Skalierbarkeit und Stabilität erhöhen. "Data Center verbesserte die Leistung und Stabilität. Wir können nun mehr als 10.000 Kunden ein Toolstack zur Verfügung stellen, und das mit nur 5 - 7 Administratoren", so Corné.

Die Migration brachte auch neue Möglichkeiten zur Systembereinigung hervor, was die Leistung weiter verbessert, Workflows zusätzlich optimiert und neue Funktionen zur Verfügung stellt, mit denen Air France-KLM innovativ in die nächste Unternehmensphase übergehen kann. Corné fasst zusammen: "Ich bin sehr stolz auf das, was unser Devnet-Team erreicht hat. Doch wir sind ehrgeizig und suchen weiterhin nach Möglichkeiten, unser Team noch mehr zu unterstützen."

Air France-KLM hat sich seit mehr als 100 Jahren exzellentem Kundenservice verschrieben. Auch wenn das Jahr 2020 Unternehmen auf der ganzen Welt vor unvorhergesehene Herausforderungen gestellt hat – vor allem in der Reisebranche –, bleibt Corné optimistisch: "Wir haben schon viele Krisen durchgestanden und sind am Ende stärker daraus hervorgegangen. Wenn wir in 100 Jahren auf diese Zeiten zurückblicken, bin ich mir sicher, dass sich daran nichts geändert haben wird."

Und so blickt der Marktführer positiv in die Zukunft – ausgestattet mit neueren, besseren Arbeitsweisen und Technologien. Die Airline wird ihren ausgezeichneten Ruf nicht nur aufrechterhalten, sondern diesen weiterhin ausbauen, während sie sämtliche Herausforderungen überwindet, als Unternehmen skaliert und ein weiteres Kapitel der Luftfahrtgeschichte im nächsten Jahrhundert schreibt.

Nächster Anwenderbericht
National Australia Bank Logo
National Australia Bank

Atlassian unterstützt die Mitarbeiter der NAB mit Tools für neue Arbeitsweisen

Nächster Anwenderbericht
Logo von Redfin
Redfin

Redfin definiert den Immobilienmarkt mit Atlassian Cloud neu

Wage den nächsten Schritt

Mit Atlassian Cloud sparst du Zeit und steigerst die Produktivität deines Teams – unsere Cloudlösungen haben alles, was große und wachsende Teams benötigen.


Atlassian Data Center ist eine selbstverwaltete Administrationslösung für große Umgebungen, die du vollständig anpassen kannst.

AirFrance logo
Air france + Atlassian

We manage over 10,000 customers and 3,000 projects, so Atlassian saves us days every month and weeks every year.

0

TBD

Annual cost savings by moving to Atlassian Cloud

How a 100-year-old airline is scaling and transforming to bring innovation to aviation

Amid rapid growth and industry changes, Air France-KLM leveraged Atlassian Data Center to maintain their top-notch service while seamlessly scaling to 10,000-plus users.

The road to aviation wasn't paved by the Wright brothers alone. In the early 1900s, when blimps were all the rage, KLM left the helium behind to reach new heights (and distances) with one of the first non-airship airlines. Over 100 years later, the company, which has since merged with Air France to become Air France-KLM, is the world’s oldest airline still operating under their original name, and a leader in the highly competitive, fast-changing aviation industry.

Air France-KLM’s team prides themselves on providing the best service in the industry for each of their three core enterprises: passenger travel, cargo, and engineering and maintenance. They deliver on that promise thanks to their focus on customer loyalty and their culture of innovation. Over the years, Air France-KLM has been among the first to implement countless aviation advancements, from the latest sustainable biofuels and aircrafts like the Dreamliner to cutting-edge operational tools and in-flight entertainment like personal virtual reality headsets. 

To maintain their position as an industry leader and continue offering their customers world-class experiences, Air France-KLM needed to grow their internal team and adopt more modern practices behind the scenes, including agile and DevOps. These types of transformations are difficult for any company, let alone for a scaling, international enterprise. 

As Air France-KLM expanded their Atlassian user base by 50 percent in seven years to support these goals, the IT department faced new challenges. It was becoming more and more difficult to manage so many users in a variety of tools, maintain stability, and deliver updates and improvements quickly. To overcome these obstacles, Air France-KLM chose to standardize onto one Atlassian platform. With the help of Solutions Partner Avisi, the airline implemented an end-to-end system that has helped them embrace a more agile model. Now, they can rapidly innovate without worrying about downtime, manage thousands of projects and users with only a handful of team members, and continue leading the airline industry for the next 100 years.

Atlassian has changed the way [our] teams work and evolve. The products have especially helped the teams that are still growing their technical maturity. Departments that were struggling with technology and continuous improvement don’t now.”

Corné den Hollander
Product Owner

Centralizing workers and workflows

Air France-KLM’s investment in collaborative, efficient technology for their IT team began in the late 90s and early 2000s. After implementing Jira Software for faster, easier bug tracking, they added Confluence to store and share project knowledge outside of their code base, enabling IT to share information with non-technical colleagues who couldn’t access or understand code. 

Over time, Air France-KLM sped up coding and service management with the help of Bitbucket, Bamboo, and Jira Service Desk. Now, IT has one end-to-end development and information system for managing their own projects and assisting co-workers in other departments. After all, better internal service trickles down into better customer service.

“We eat our own dog food,” Architect and Team Lead Joel Tomasoa explains. “We use Jira agile boards for tracking, Bitbucket and Bamboo for committing and maintaining code, and Confluence to put all our knowledge. Plus, all of them are integrated, so we can reference Confluence pages in Jira or vice versa.” 

As the technology team bridged siloes to engage more with non-technical departments, IT leveraged their new practices and technology to better serve their colleagues. To streamline service request management, Air France-KLM integrated the Scriptrunner Marketplace app with Jira Service Desk and Jira Software. Now, whenever a new request is submitted through the service desk, Scriptrunner attempts to automatically resolve it first. For cases that require a human touch, the app opens a Jira Software ticket so an employee can work on the request. 

Non-technical teams that collaborated with IT or invoked service from them noticed opportunities to take a page from their book. “Other teams often come to us asking to upgrade [to Atlassian] because they see how it could improve their life and deliver a better experience for the end user.” Now, groups like HR and Marketing use Confluence to organize and document their work, and the Digital Content team uses Jira to track copy requests for the company blog.

While Atlassian has impacted different teams in different ways, there is universal appreciation for having one integrated system that will help Air France-KLM mature as an organization. “Atlassian has changed the way teams work and evolve,” Product Owner Corné den Hollander describes. “It has especially helped the teams that are still growing their technical maturity.” 

With a modern, integrated solution, teams of all types and experience levels are better equipped to streamline their daily work, collaborate with each other, and elevate their service even further – all while growing Air France-KLM at breakneck speed.

The migration to Data Center was so smooth […] Before, we had to tell our users in advance the system would be down. Now we do most of our changes on production, without any downtime.”

Joel Tomasoa
Architect and Team Lead

Data Center and self-service enable scaling with minimal administration

Atlassian’s spread throughout Air France-KLM surfaced new challenges, including balancing freedom with governance and maintaining system stability. 

As employees came to IT for help creating and managing projects in Atlassian, IT wanted to maintain ownership over the platform without becoming a middleman. To find that happy medium, the team used Atlassian to build My Devnet, a self-service app for all Atlassian users within Air France-KLM. “This app gives users the power to create their own Jira and Bitbucket projects, Confluence spaces, or Bamboo build plans and deployment projects, and do their own user management within a separate app,” Corné says. “We manage over 10,000 customers and 3,000 projects, so [the app] saves us days every month and weeks every year.”

With less time and energy required for administration, IT freed themselves up to focus on improvements, service, and new initiatives that will continue moving the company forward. One such initiative was migrating to Data Center, Atlassian’s self-managed enterprise edition, to maintain and continue improving Air France-KLM’s industry-leading service as they scale.

The airline worked with their Solutions Partner, Avisi, to troubleshoot underlying technology challenges and prepare for this shift. “The migration to Data Center was so smooth. We love that it was so easy to set up and that we can make changes without downtime,” Joel says. “Before, we had to tell our users in advance the system would be down. Now we do most of our changes on production, without any downtime.”

Avisi’s Operational Manager, Yanne Veronneau, adds that the Data Center upgrade is crucial for Air France-KLM’s growth. “We doubled the number of requests and users they can handle without crashing or slowing down the system,” he says. “Air France-KLM is happy because [Data Center] is more predictable and scalable.” 

Beyond these results, Air France-KLM appreciated having an experienced partner they could turn to as a sounding board. “We had the knowledge and capabilities [to manage the upgrade],” Corné says. “But having someone to fall back on and check your plans – someone who knows enterprise-scale customers, the transition from a single server to Data Center, and performance testing – was valuable to me as a Product Owner. It provided us with security.”

Data Center gave us performance and stability improvements. We’re now able to provide a toolstack for over 10,000 customers with only 5-7 administrators.”

Corné den Hollander
Product Owner

10,000 users and zero downtime

By upgrading to Data Center, Air France-KLM can continue enjoying the productivity, collaboration, and service improvements they experienced by standardizing onto Atlassian, while increasing stability and scalability. “Data Center gave us performance and stability improvements. We’re now able to provide a toolstack for over 10,000 customers with only 5-7 administrators,” Corné says.

The migration process also uncovered future opportunities to clean up the system for even better performance, more streamlined workflows, and new features that will power Air France-KLM’s innovation through the next chapter in business. Corné reflects: “I look back, and I’m very proud of what our Devnet team has accomplished. We’re ambitious, though, so we’re still exploring ways to enable our team even more.”

Air France-KLM’s commitment to customer service has been steadfast for over 100 years. And while in 2020 times are tough for business everywhere – especially those in the travel industry – Corné points out that “we’ve seen crises before and come out of them stronger, and we believe the same will be true of this crisis when we look back 100 years from now.” 

Thus, equipped with newer, better practices and technology, this established leader looks forward to not only maintaining their stellar reputation, but also growing it as they continue to weather storms, scale, and evolve throughout their next century in aviation history.

Next story
National Australia Bank logo
National Australia Bank

Atlassian helps NAB’s workforce with tools to power new ways of working

Next story
Redfin logo
Redfin

Redfin redefines real estate with Atlassian cloud

Take the next step

Atlassian Cloud can help you save time and boost team productivity – our cloud solutions come equipped with everything large and growing teams need.


Atlassian Data Center is our self-managed solution for complete customization and advanced administration at scale.