Redfin + Atlassian

Redfin definiert den Immobilienmarkt mit Atlassian Cloud neu


Logo von Redfin
Branche

Immobilienbranche und Baugewerbe

Standorte

Nord-, Mittel- und Südamerika

Unternehmensgröße:

Enterprise

Benutzeranzahl:

1.000

Seite teilen

Redfin ist die führende Website für Maklerdienstleistungen in Nordamerika. Das Unternehmen hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Immobilienbranche zugunsten der Kunden zu transformieren. Von der reibungslosen Abwicklung jeder Transaktion bis hin zur Einsparung mehrerer Tausend Dollar an Gebühren für Familien – das Team von Redfin setzte von Anfang an auf Kundenorientierung.

Der entscheidende Faktor zum Realisieren dieser Mission ist Technologie. CEO Glenn Kelman beschreibt es wie folgt: "Mithilfe von Technologie können wir einen höheren Verkaufspreis für Häuser erzielen und dafür nur die Hälfte an Gebühren berechnen. Unsere Mitarbeiter können ehrlich über ein Objekt sprechen, ohne befürchten zu müssen, dass sie die potenziellen Käufer abschrecken." Zu Beginn der Unternehmensgeschichte erfand Redfin beispielsweise die kartenbasierte Suche, mit der sich Interessenten alle in einem bestimmten Gebiet zum Verkauf stehenden Häuser ansehen können. Außerdem hat Redfin umfassend in Technologie und Automatisierung investiert, damit der gesamte Prozess (anfängliche Suche, Besichtigungen, Aufnahme neuer Objekte, Schlüsselhinterlegung etc.) für Kunden und Mitarbeiter schneller und unkomplizierter verläuft.

Dank Atlassian Cloud hat unser Team mehr Zeit – und wir sparen Geld.

Evan Lerer

Director of Engineering

Während viele andere Unternehmen aus der Immobilienbranche Technologie vor allem nutzen, um Mitarbeiter einzusparen, möchte Redfin seine Mitarbeiter mit Technologie unterstützen. CTO Bridget Frey dazu: "Unsere Mitarbeiter sollen sich ganz auf den Service konzentrieren können." Mit diesem besonderen Ansatz und seinen speziellen Produkten hat sich Redfin zur führenden Immobilienplattform in den USA entwickelt, ist an die Börse gegangen und konnte ein enormes Wachstum erzielen.

In einem hart umkämpften Markt, der sich mitten im Wandel befindet, haben innovative, kundenorientierte Unternehmen einen klaren Vorteil. Aus diesem Grund sucht das Entwicklerteam von Redfin immer nach Gelegenheiten zur Optimierung und Automatisierung. So werden mehr Zeit, finanzielle Mittel und menschliche Ressourcen frei, die dann in Innovationen für Kunden investiert werden können. Vor diesem Hintergrund entstand auch die Idee, auf eine agilere Unternehmenskultur und kollaborative, cloudbasierte Lösungen umzustellen.

Redfin arbeitete bis zu diesem Zeitpunkt mit verschiedenen Tools für Entwicklung, Kommunikation und Zusammenarbeit, die für ein kleines Unternehmen noch gut geeignet waren. Als die Anzahl der Mitarbeiter, Beteiligten und Niederlassungen jedoch stieg, entstanden durch Remote-Arbeit und die heterogenen Systeme immer mehr Herausforderungen. Eine Transformation der Kundenerfahrung setzte eine Transformation der unternehmenseigenen Prozesse und Plattformen voraus.

Wir haben große Mitbewerber und müssen sorgfältig abwägen, welche Technologien wir nutzen und wo wir Zeit investieren. Wir vertrauen darauf, dass Atlassian unser Team dabei unterstützt, erstklassige Produkte bereitzustellen und so die Immobilienbranche zugunsten der Kunden zu transformieren.

Evan Lerer

Director of Engineering

Heute, einige Jahre später, hat Redfin sein Ziel fast erreicht. Seit der Einführung von Agile und der Implementierung von Atlassian Cloud mit Unterstützung der Atlassian-Migrationsservices hat das Unternehmen sofortige Einsparungen in Höhe von 60.000 US-Dollar erzielt und wertvolle Entwicklungszeit (die zuvor für die Serverwartung benötigt wurde) zurückgewonnen, wodurch die Markteinführung beschleunigt werden konnte.

Skalierung als Anlass zur Suche nach einer besseren Lösung

Als Redfin im Jahr 2004 mit einem kleinen Entwicklerteam anfing, war vieles noch einfacher: Jeder Mitarbeiter konnte seine bevorzugten Dokumentations- und Kommunikationstools nutzen, und die Zusammenarbeit – auch teamübergreifend – fiel leicht, weil an den Projekten jeweils nur wenige Mitarbeiter beteiligt waren.

Dann aber wuchs das Unternehmen und hatte schließlich mehr als 3.000 Mitarbeiter. Heute sind Hunderte von Projekten zu betreuen, an denen jeweils zahlreiche Stakeholder aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammenarbeiten. Neben diesem enormen Wachstum setzt auch die stetig steigende Anzahl an Mitbewerbern Redfin unter Druck.

Angesichts all dieser Veränderungen wurde dem Entwicklerteam irgendwann klar, dass die bisherigen Prozesse und Systeme nicht mehr ausreichten. "Früher hatten wir keine zentrale Anlaufstelle für Informationen. Wir konnten Aufgaben kaum verfolgen, insbesondere, wenn Personen außerhalb unserer Abteilung involviert waren", berichtet Entwicklungsleiter Evan Lerer. Es kam der Punkt, an dem wir andere Möglichkeiten für Kommunikation und Austausch und zum Verwalten großer, teamübergreifender Projekte benötigten. Dies war nur mit einem zentralisierten Workflow zu erreichen, den aber keines unserer vorhandenen Tools unterstützte."

Da Evan und andere Teammitglieder Atlassian bereits zuvor für ähnliche Zwecke genutzt hatten und Bitbucket schon seit Jahren die Lösung der Wahl für das Code-Repository des Entwicklerteams war, lag eine Atlassian-Lösung nahe. Nachdem die Unternehmensführung und die Entwickler gesehen hatten, wie leicht sie mit Jira Software angepasste Workflows erstellen und teamübergreifend teilen sowie zusätzlich Confluence für die Dokumentation und Zusammenarbeit nutzen können, waren sie überzeugt, dass Atlassian die richtige Wahl für ihre Anforderungen ist.

Beim Deployment-Modell entschied sich Redfin für Atlassian Cloud. "Wir wenden zu viel Zeit für das Management unserer eigenen Infrastruktur auf. Ich würde diese Zeit lieber in die Entwicklung neuer Lösungen investieren, die uns zu Verbesserungen verhelfen, statt in die Pflege der alten Systeme", erklärt Evan. "Ganz ehrlich: Es ist Zeit- und Geldverschwendung, wenn unsere Entwickler oder IT-Mitarbeiter unsere Systeme vor Ort verwalten. Wenn es ein Unternehmen gibt, dessen Produkte uns überzeugen, warum sollten wir ihm dann nicht auch diese Aufgaben überlassen? So können wir uns unseren Kernkompetenzen widmen, statt uns mit Wartungs- und Routineaufgaben aufzuhalten." Angesichts dieser deutlichen Vorteile für die Mitarbeiter und das Unternehmen bestand im Team kein Zweifel mehr, dass Atlassian Cloud die richtige Lösung ist.

Das Ende der E-Mail-Flut

Die Entwickler nahmen im Zuge der Implementierung zuerst eine Standardisierung und ein Onboarding mit Jira Software Cloud vor. Bei dieser Gelegenheit führten sie auch einen stärker auf Agile ausgelegten Ansatz ein. Mehrere Mitarbeiter hatten bei ihren vorherigen Arbeitgebern bereits in Agile-Teams gearbeitet und wussten, dass die entsprechenden Praktiken die Zusammenarbeit stärken, Innovationen fördern und die Bereitstellung beschleunigen.

"Die Teams begannen, eigene Prozesse zu entwickeln, und es setzte sich eine Agile-Denkweise durch", erinnert sich Lerer. "Sie führten Scrum und Kanban ein. Stand-ups waren bald an der Tagesordnung. Die neue Denkweise verbreitete sich rasch und Atlassian unterstützte uns bei diesem Prozess. Das war wirklich beeindruckend."

Nachdem Jira Software im Entwicklerteam implementiert war, standen reproduzierbare Agile-Workflows ganz oben auf der Wunschliste. Das System wurde so eingerichtet, dass die Entwickler Epics, Storys und Tasks einfach aus ihrem Backlog zur Bearbeitung in einen Sprint ziehen können. Diese standardisierten, zentralisierten Workflows können teamübergreifend geteilt werden, sodass alle wissen, was noch bearbeitet wird und was schon abgeschlossen ist. Dies spart Zeit und sorgt für reibungslosere Übergaben.

Redfin verbesserte außerdem mit verschiedenen Features und Integrationen die Kommunikation und Effizienz. So werden beispielsweise mit der Kennzeichnungsfunktion von Jira Software Mitarbeiter im gesamten Unternehmen (wie die Kundenservice- oder Kundensupportteams) benachrichtigt, wenn sie einen Vorgang beachten oder darauf reagieren sollen. Durch die Integration von Slack erhalten die Benutzer Benachrichtigungen über Ticket-Updates in Echtzeit und können Tickets direkt in Slack kommentieren, ändern oder erstellen. Verbesserungen wie diese haben die Kommunikation optimiert, und die Posteingänge der Mitarbeiter laufen nicht mehr über. "Was ist eine E-Mail?", scherzt Evan. "Ich schaue kaum noch in meinen Posteingang."

Die Unterstützung und Reaktionsschnelligkeit des Atlassian-Teams waren mehr als überzeugend. Nichts war zu viel verlangt und unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

Greg Lee

Nachdem die neuen Workflows eingerichtet waren, galt es, mit Confluence "Ordnung in das Dokumentationschaos zu bringen", wie Evan berichtet. Die Entwickler begannen damit in ihrer eigenen Abteilung und verschoben die gesamte Dokumentation nach Confluence. Als die IT-Mitarbeiter sahen, wie viel leichter die Arbeit durch Confluence wird, wollten sie die Lösung ebenfalls nutzen. Jetzt kommt Confluence in der IT für alle Aufgaben vom Onboarding über die Dokumentation bis hin zur Zusammenarbeit zum Einsatz.

"Confluence ist unser Dreh- und Angelpunkt für alles", so Lerer. "Neu eingestellte Mitarbeiter öffnen an ihrem ersten Tag Confluence und lesen die Onboarding-Informationen: Wie richte ich meine Entwicklungsumgebung ein? Wo beginne ich mit der Arbeit? Alle diese Fragen werden dort beantwortet."

Mit der agileren, cloudbasierten Entwicklungsumgebung und dem zentralisierten Dokumentationssystem erledigten die Teams von Redfin ihre Arbeit bald schneller und arbeiteten besser zusammen als je zuvor.

Zurück in die Cloud

Anfänglich wählte das Team von Redfin ein Cloud-Deployment, um sich mehr auf Innovationen und weniger auf die Administration konzentrieren zu können. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Mitarbeiter und somit auch Atlassian-Benutzer hinzu, bis schließlich die frühere Höchstgrenze von 1.000 Benutzern erreicht war. Um die Lösung weiterhin bedarfsgerecht skalieren zu können, wechselte das Team zu Atlassian Data Center. Als einige Jahre später die Benutzerlimits für Atlassian Cloud angehoben wurden, war Redfin eines der ersten Unternehmen, die nach eigenen Aussagen den Weg "zurück in die Cloud" antraten. Die Migration sollte die Effizienz steigern, die Kosten senken und wieder mehr Ressourcen für Innovationen freisetzen, die bisher mit der Serverwartung belegt waren.

Für eine reibungslose Migration und optimal funktionierende Cloud-Instanzen ließ sich Redfin vom Atlassian-Support beraten und bei der Fehlerbehebung unterstützen. Parallel sollte die angepasste Single-Sign-On-Lösung von Redfin mit Atlassian Access integriert werden, um die Benutzerbereitstellung und -verwaltung zu vereinfachen.

Confluence ist unser Dreh- und Angelpunkt für alles.

Evan Lerer

Director of Engineering

Nach einem Kickoff-Meeting mit beiden Teams begannen ein Atlassian Cloud Migration Manager und ein Migration Support Engineer mit dem Erarbeiten eines Migrationsplans. Unter Verwendung von Confluence Cloud Migration Assistant und anderen Abfragen bereinigten sie die Server-Instanz. Die Einrichtung wurde in Zusammenarbeit mit dem Atlassian Access-Team und anderen Teams von Atlassian vorgenommen, damit alles wie vorgesehen funktioniert. Alle zwei Wochen trafen sich Atlassian und Redfin, um den Fortschritt zu besprechen, mögliche Probleme zu lösen und die nächsten Schritte zu planen. Schon fünf Monate nach dem Kickoff-Meeting war die Cloud-Lösung von Redfin einsatzbereit.

Die Migration verlief schnell und reibungslos. "Die Unterstützung und Reaktionsschnelligkeit des Atlassian-Teams waren mehr als überzeugend. Nichts war zu viel verlangt und unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen", berichtet Systemadministrator Greg Lee. Alasdair Thomson, Senior Manager of IT Development and Operations, fügt hinzu: "Es war schön, die schnelle Entwicklung der Migrationstools hautnah mitzuerleben. Ein dediziertes Team ist wirklich ein Vorteil. Ich würde heute nichts anders machen."

Kunden im Mittelpunkt

Seit dem Abschluss der Migration haben sich die Betriebsabläufe bei Redfin deutlich verbessert, und das Unternehmen ist noch zuversichtlicher, die Immobilienbranche dauerhaft verändern zu können. Innerhalb weniger Monate kamen Kosteneinsparungen in Höhe von mehr als 60.000 US-Dollar zusammen. Unter Berücksichtigung der gesunkenen Arbeitskosten sind die Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten sogar noch größer. "Wenn ein Entwickler ein Achtel oder die Hälfte seiner Arbeitszeit für das Management unserer Infrastruktur aufwendet, liegen die Kosten weit über denen einer Jahreslizenz", erklärt Evan. "Dank Atlassian Cloud hat unser Team mehr Zeit – und wir sparen Geld."

"Viele Mitarbeiter – mich selbst eingeschlossen – sind wegen der Mission und den Werten von Redfin hier. Es geht nicht nur darum, coole Technologie zu entwickeln. Wir möchten den Kunden wirklich helfen", betont Evan. "Das ist der eigentliche Grund für die technischen Verbesserungen, die wir vornehmen. Wir haben große Mitbewerber und müssen sorgfältig abwägen, welche Technologien wir nutzen und wo wir Zeit investieren. Wir vertrauen darauf, dass Atlassian unser Team dabei unterstützt, erstklassige Produkte bereitzustellen und so die Immobilienbranche zugunsten der Kunden zu transformieren."

Hast du schon einmal über den Umzug in die Cloud nachgedacht?

VSCO-Logo

VSCO – das Unternehmen hinter der Foto-App, das mittlerweile auch Abos anbietet – hat die ideale Lösung für Transparenz, Effizienz und Teamarbeit gefunden.

Fugro-Logo

Fugro setzt seinen Fokus auf Innovation mit Atlassian Cloud-Produkten

invision-Logo

Wie InVision mit Atlassian und Slack seine Tools zentralisierte und sein Remoteteam skalierte

Close
Redfin + Atlassian

Redfin redefines real estate with Atlassian cloud


Redfin logo
Industry

Real estate

Locations

North America

Company size:

3,000+

Number of Users:

1,000

Share Page

Redfin, America's top brokerage site, is on a mission to “redefine real estate in the customer's favor.” From making every transaction smoother to saving families thousands in fees, their team has built a customer-first company from the ground up.

Technology has been the key to achieving this mission. According to CEO Glenn Kelman, “Technology is how we sell homes for more money and charge half the typical fee, and why our agents can tell the truth about a home without worrying about scuttling a sale.” For example, Redfin got its start inventing map-based search, making it easier for prospective homeowners to visualize the properties available in specific geographic areas. They have also invested heavily in technology and automation to make the whole process (e.g., initial search, home tours, listing debuts, escrow, etc.) faster and easier for customers, as well as their agents.

Atlassian cloud saves our team time, which saves us money.

Evan Lerer

Director of Engineering

In fact, while many real estate tech firms are solely focused on cutting agents out of the process, Redfin’s core business is using technology to support them and, as CTO Bridget Frey puts it, “free our agents to focus on service.” As a result of their unique approach and products, the company has become the top real estate website in the U.S., gone public, and experienced hockey-stick growth.

In a hyper-competitive market that’s in the midst of disruption, those who innovate and take a customer-first approach will get ahead, and those who don’t will get left behind. That’s why Redfin’s engineering team looks for any opportunity to streamline and automate: so they have more time, budget, and brainpower to focus on innovating for their customers. This was the catalyst for exploring a move to a more agile culture and collaborative, cloud-based solutions. 

Redfin had used a variety of tools for development, communication, and collaboration in the past, which worked fine when they were a small company. But as the staff, stakes, and number of offices grew, so did the challenges that come along with remote work and disparate systems. To transform the real estate experience for their customers, they needed to transform their own practices and platforms. 

We have large competitors, and we need to be smart about the technologies we use and where we spend our time. We trust Atlassian to help our team deliver world-class products that redefine real estate in the customer’s favor.

Evan Lerer

Director of Engineering

Fast forward a few years, and Redfin is now well on their way to accomplishing that goal. Since going agile and implementing Atlassian cloud with the help of Atlassian's migration services, the company has not only captured $60,000 in immediate savings, but also freed up valuable engineering time – once spent maintaining servers – to increase their speed to market. 

Scaling sparks a search for a better solution

When Redfin launched in 2004 with a small engineering team, times were much simpler. Each employee could use whichever documentation and communication tools they liked most, and it wasn’t hard to collaborate – even across teams – because there were only a few people involved in each project. 

But then, the company grew to more than 3,000 employees. Small, focused projects multiplied to hundreds, each with many stakeholders scattered across disciplines, all needing to work together. And on top of this exponential growth, new competitors are constantly entering the market, nipping at Redfin’s heels.

With all of these changes converging, the engineering team grew to understand their processes and systems weren’t cutting it anymore. “Before, there wasn’t a unified place to get anything. We couldn’t really track where the work was, especially when people who are not in engineering are involved,” explains Director of Engineering Evan Lerer. “At a certain point, we needed a different level of communication and sharing, and a better way to manage big, cross-team projects….We needed a centralized workflow to enable that, and none of the tools we had could do it.”

Since Evan and other team members had used Atlassian for similar purposes in the past, and engineering has relied on Bitbucket as a code repository for years, Atlassian was a natural fit. Once leaders and engineers saw how they could use Jira Software to create custom workflows and share them across teams, along with Confluence for documentation and collaboration, they were confident Atlassian would meet their needs. 

When it came time to choose a deployment, Atlassian cloud was Redfin’s first choice. “We are managing too much of our own infrastructure. I would much rather be building new things that help us improve than maintaining old things,” Evan says. “Frankly, having our engineers or IT professionals manage our systems on-premise is a waste of time and money. If there’s a company that already has amazing products, why not have them do it? That way, we can spend our time working on the things that we're good at and reduce maintenance and toil.” With clear advantages for employees and the business, the team agreed Atlassian cloud was the way to go. 

Thinking outside the inbox

As engineering started their implementation by standardizing and onboarding onto Jira Software Cloud, they seized the opportunity to integrate a more agile approach too. Several employees had worked on agile teams at previous companies and knew the practices could support better collaboration, more innovation, and faster delivery. 

“Teams started building their own processes, and it created this agile mindset across all the different teams,” Evan recalls. “They started running scrum and kanban. They started having standups. They started really moving into that mindset, and Atlassian helped us get there. It was really powerful.”

As engineering got Jira Software up and running, the first item on their wish list was creating repeatable, agile workflows. They set up the system to make it easy for engineers to pull in epics, stories, and tasks from their backlog to work on during each sprint. These standardized, centralized workflows can be shared across teams to provide visibility into what’s being worked on and what’s been completed, save time, and make handoffs smoother. 

Redfin also leveraged several features and integrations to improve communication and speed. For example, they use Jira Software’s tagging feature to notify employees throughout the organization (such as the agent or customer support teams) when they need to know about or respond to an issue. They also integrated Slack to see real-time alerts whenever an update is made to a ticket and enable users to comment, edit, or create new tickets right in Slack. Improvements like these have streamlined communication and relieved employees from inbox overload. “What is email?” Evan jokes. “I barely even check it anymore.”

The amount of support and the level of urgency from the Atlassian team was awesome. Nothing was ever too much, and they far exceeded our expectations.

Greg Lee

Once their new workflows were established, Evan says they turned to Confluence to “solve a documentation mess.” Engineering started with their own department and transferred all of their documentation into Confluence. When IT saw how Confluence made life easier for engineering, they asked to use it too. Now, IT uses the platform for everything from onboarding to documenting to collaborating. 

“Confluence is our linchpin for everything,” Evan says. “On their first day of work, new hires who are onboarding go to Confluence and start reading. ‘How do I set up my dev box?’ ‘How do I get my work going?’ Whatever they want to know, it’s all there.”

With a more agile, cloud-based development ecosystem and a centralized documentation system, Redfin quickly saw their teams working faster and collaborating more effectively than ever before. 

Coming home to the cloud

Redfin’s team initially chose a cloud deployment so they could focus more on innovation and less on administration. As the company’s headcount and Atlassian adoption increased over time, they eventually reached the old 1,000-user limit. To continue scaling with the needs of their business, the team switched to Atlassian Data Center. Fortunately, user limits increased for Atlassian cloud a few years later, and Redfin was first in line to, as they say, “come home to cloud.” The migration would boost efficiency, save money, and enable them to once again dedicate even more resources to innovation instead of server maintenance.

To support a smooth migration and set up their cloud instances for success, Redfin partnered with Atlassian Support for guidance and troubleshooting. They also wanted to concurrently integrate their custom single sign-on solution with Atlassian Access to make user provisioning and management easier.

Confluence is our linchpin for everything.

Evan Lerer

Director of Engineering

After a kickoff with both teams, an Atlassian Cloud Migration Manager and Migration Support Engineer started working on a migration plan, leveraging Confluence Cloud Migration Assistant and other queries to clean up the Server instance, and collaborating with the Atlassian Access and other Atlassian teams to ensure proper setup. Every other week, Atlassian and Redfin met to discuss progress, solve any issues that arose, and plan next steps. Just five months after the kickoff meeting, Redfin’s cloud solution was ready to launch.

The migration was fast and painless. “The amount of support and the level of urgency from the Atlassian team was awesome. Nothing was ever too much, and they far exceeded our expectations,” said Systems Administrator Greg Lee. Alasdair Thomson, Senior Manager of IT Development and Operations, added, ”It was nice being so close to fast-moving development of the migration tools. A dedicated team is a really nice thing to have. I wouldn’t change a thing.”

Delivering on a customer-focused mission

Since completing the migration, Redfin has seen undeniable improvements in their current operations and has even more confidence in their ability to change real estate forever. Cost savings topped $60,000 within just a few months, and total cost of ownership has decreased even more when accounting for labor savings. “If I'm spending one-eighth or one-half of an engineer managing our infrastructure, that's a very high number compared to a year's worth of licensing,” Evan explains. “Atlassian cloud saves our team time, which saves us money.” 

“A lot of people, including myself, work here for Redfin’s mission and values. It's not just about building cool technology. It’s really about helping the customer,” Evan says. “That's the bigger reason for the technical improvements we’re making. We have large competitors, and we need to be smart about the technologies we use and where we spend our time. We trust Atlassian to help our team deliver world-class products that redefine real estate in the customer’s favor.”

Have you considered a move to cloud?

VSCO logo

VSCO, the photo app turned subscription business, has found the secret formula for transparency, efficiency, and teamwork.

Fugro logo

Fugro keeps focus on innovation with Atlassian's cloud products

Invision logo

How InVision centralized their tools and scaled their remote team with Atlassian and Slack