Close
EQ Bank + Atlassian

EQ Bank verbessert ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Atlassian Cloud-Produkten


EQ Bank
Branche

Finanzdienstleistungen

Standorte

Toronto, Kanada

Benutzeranzahl:

400

Irgendwo zwischen kapitalkräftigen traditionellen Banken und bahnbrechenden Finanztechnologie-Start-ups liegen Herausforderer wie die kanadische EQ Bank, die digitale Plattform der Equitable Bank (EQ) in Toronto. Zu ihrem Wachstum tragen Fortune 500-Überläufer ebei, die sich bessere Erfahrungen wünschen. Deshalb muss sich das Unternehmen ständig vergegenwärtigen, was herkömmliche Marken tun und was es besser machen kann.

Bei einem vollständig digitalisierten Unternehmen wie der EQ Bank beeinflusst die Online-Benutzererfahrung den Markenruf. Aber was passiert, wenn die eigene Struktur und Methode der Softwareauslieferung nicht auf die Geschäftsziele abgestimmt ist? Das war 2016 bei der EQ Bank der Fall.

Durch Verwendung einer Kombination aus Atlassian Cloud-Produkten hat die EQ Bank im letzten Jahr ihre monatlichen Produktionsfreigaben verdoppelt. Mit einer überarbeiteten Agile-Methode und der Skalierung von Mitarbeitern und Technologien schafft sie jetzt 500 Prozent mehr Builds pro Tag. Im Verlauf des nächsten Jahres soll die Anzahl der Builds und Produktionsfreigaben noch einmal verdoppelt werden. Derzeit verwaltet die Equitable Bank 31 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten.

Umfangreiche Transformation erforderlich

Banken können nicht einfach von der Wasserfallmethode auf Agile, DevOps oder CI/CD umstellen, weil ihre Branche hochgradig reguliert ist. Schon ein kleiner Fehler oder ein Versehen könnte zu behördlichen Geldbußen und Rechtsstreitigkeiten führen. Aus diesem Grund halten die meisten Banken an herkömmlichen Prozessen fest.

EQ Bank kombiniert mehrere Atlassian Cloud-Produkte, konnte dadurch die monatlichen Produktions-Releases verdoppeln und erstellt nun 500 % mehr Builds pro Tag.

Die EQ Bank erkannte, dass ihre Wasserfallprozesse für ihr Unternehmensziel, Kunden schneller Mehrwert zu liefern, nicht schnell genug waren. Im Jahr 2016 lag fast die gesamte Softwareentwicklung in fremden Händen bei Anbietern, die ihre eigenen Tools, Methoden und Jira Software-Instanzen hatten. Es war unmöglich, sämtliche internen und externen Softwareauslieferungsbemühungen des Unternehmens einheitlich zu orchestrieren.

Zurück auf Anfang

2016 stieg VP of Technology Daniel Broten neu bei dem Unternehmen ein, um eine Mission zu verfolgen. Zuerst wollte er die Softwareauslieferung beschleunigen, damit die EQ Bank Kunden ein noch besseres Banking-Erlebnis bieten und ihre Daten schützen konnte.

Broten wusste, dass die Cloud die beste Möglichkeit bot, um Teams und Projekte zu skalieren, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen internen und externen Ressourcen zu vereinfachen. Allerdings blockieren Compliance- und Sicherheitsteams von Banken häufig die Umstellung von einem unternehmenskontrollierten Rechenzentrum auf die Cloud, weil Letztere angeblich riskanter ist.

"Sicherheitslösungen und Zertifizierungen von Atlassian befinden sich alle in der öffentlichen Domain. Das machte es einfacher, die erforderlichen Compliance- und Sicherheitsgenehmigungen zu erhalten", erklärt Broten.

Mit Atlassian Cloud-Produkten erhalten alle Softwareauslieferungs-, Compliance- und Sicherheitsteams der EQ Bank transparente Einblicke in die Softwareentwicklung. So kann jeder, der sich darüber informieren möchte, welche Änderung von wem, wann und warum vorgenommen wurde, Antworten finden, ohne die IT zu behelligen. Formelle Audits werden zwar weiterhin gelegentlich erforderlich sein, werden aber nicht gebraucht, um Ad-hoc-Fragen zu klären. Und der Auditprozess selbst findet eher beiläufig statt.

Sicherheitslösungen und Zertifizierungen von Atlassian befinden sich alle in der öffentlichen Domain. Das machte es einfacher, die erforderlichen Compliance- und Sicherheitsgenehmigungen zu erhalten.

Daniel Broten

VP of Technology

Broten erklärt, dass die geringeren Gesamtbetriebskosten von Atlassian Cloud ebenfalls verlockend waren, weil Kosteneinsparungen an Kunden weitergegeben werden können. Traditionelle Banken trennen Spar- und Girokonten voneinander, weil sie die an die Kunden ausgezahlten Zinsen verringern und wenigstens kleine Umsätze durch Gebühren für Girokonten generieren möchten. Dank Einsparungen bei den Gemeinkosten konnte die EQ Bank ihren Kunden kostenlose kombinierte Giro- und Sparkonten anbieten, für die es höhere Zinsen als bei der Konkurrenz gibt. Gleichzeitig wurden den spärlichen IT-Ressourcen der Bank mühsame Infrastrukturwartungsaufgaben erspart.

Die Prozessstandardisierung wäre für die Übernahme von DevOps- und CI/CD-Ansätzen im IT-Team und bei den Anbietern extrem wichtig und würde ihnen dabei helfen, alle funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen konsistent zu erfüllen. Das Unternehmen Deloitte, das weltweit professionelle Services anbietet, empfahl den Atlassian-Platinum Solution Partner Blended Perspectives. Die Beratungsfirma, die das Prozessdesign und die Tools vollumfänglich versteht (nicht nur die Tools allein), kann Unternehmen die Schulungen anbieten, die sie für den Erfolg brauchen, und erwies sich als perfekter Partner.

"Andere Banken haben derart rigorose Firewalls [zwischen den Abteilungen und externen Partnern], dass sie eine Zusammenarbeit unmöglich machen", erklärt Miles Faulkner, Co-CEO von Blended Perspectives. "Es kommt selten vor, dass wir mit Führungskräften zusammenarbeiten, die eine klare Vision darlegen können und gleichzeitig aufgeschlossen sind [für Ideen, wie diese Vision am besten umgesetzt werden kann]."

Die Umsetzung

Brotens Ziel war es, die Softwareauslieferungsleistung und den Durchsatz in nur zwei Jahren zu vervierfachen, und das bedeutete eine beträchtliche Steigerung der bankinternen Fähigkeiten. Zu jenem Zeitpunkt nutzte die EQ Bank Jira Software hauptsächlich zur Sichtung von Defekten in einer lokalen Umgebung.

Blended Perspectives empfahl eine Kombination aus Atlassian Cloud-Produkten, um Brotens Vorgaben zu erfüllen. Infolgedessen nutzt die Bank Confluence für die Zusammenarbeit, das Storydesign, Anforderungen, Release Notes und Implementierungspläne. Da alle Vorgänge in Jira Software aufgezeichnet werden, kann alles, worauf in Jira Software zugegriffen wird, zu den Release Notes und Implementierungsplänen in Confluence zurückverfolgt werden.

"Jira Software bietet uns eine umfassende Nachverfolgbarkeit, sodass wir bis ins Einzelne nachvollziehen können, was in jedem Release geändert wurde. Dadurch erhalten wir einen rationalisierten Prozess für die Prüfung und Genehmigung von Produktionsänderungen", berichtet Broten. "Falls ein Problem auftritt, können wir dieses bis zum Ende des Tages beheben, statt die Fehlerbehebung zu vertagen, weil wir uns inmitten eines enormen Monatszyklus befinden."

Die EQ Bank nutzt außerdem Jira Service Desk, um Vorfallberichtstickets automatisch in verknüpfte Vorgänge in Jira Software zu konvertieren. Damit müssen IT-Teammitglieder diese Aufgabe nicht mehr manuell erledigen, was Zeit spart und das Fehlerrisiko reduziert. Broten sagt, dass er das Vorfallmanagement weiter verbessern will und plant, Jira Service Desk mit Opsgenie-Überwachungs- und Warntools auf Portfoliobasis zu ergänzen.

Kunden passen ihre Jira Service Desk-Implementierungen häufig mit Atlassian Marketplace-Tools an. Um ihre bereits leistungsstarken Funktionen noch abzurunden, verlässt sich die EQ Bank auf Draw.io, Easy Agile, Software Plant, Comalatech und SmartBear.

Der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet

Mit dem anhaltenden Wachstum der Equitable Bank werden die von ihr genutzten Technologien und ihre IT-Struktur immer komplexer. Seit 2016 ist das IT-Team von 20 auf 100 Personen gewachsen. Bis zum Jahr 2020 wird es wahrscheinlich 150 Mitarbeiter umfassen. Inzwischen unterstützen 150 – 200 externe Partner die Ausführung und arbeiten über Atlassian Cloud zusammen.

Brotens Team hat robuste DevOps- und CI/CD-Prozesse eingerichtet und sämtliche Technologien wurden für die Public Cloud neu aufgebaut. "Wir gehen jetzt anders vor, weil wir unseren Kunden etwas Einzigartiges bieten möchten. Es geht um die Marke", so Broten. "Ein interessanter Nebeneffekt unserer Transformation ist, dass wir begehrte Talente anziehen. Arbeitssuchende in Toronto wünschen sich entweder die Stabilität einer traditionellen Bank oder die bahnbrechende Innovationskraft eines Start-ups. Mit uns bekommen sie beides."

Die EQ Bank arbeitet laufend daran, die Softwareauslieferung zu verbessern, und tut das auf eine Art und Weise, von der die Kunden und das Unternehmen profitieren. Die Umstellung der Bank auf DevSecOps-Prozesse bedeutet beispielsweise, dass Kunden eine neuartige und trotzdem sichere Form des Bankings nutzen und Entwicklerteams die Compliance- und Sicherheitsanforderungen erfüllen können. Um eine bessere Anwendungsleistung sicherzustellen und Produktionsprobleme schneller zu lösen, verwenden sie Opsgenie. Bis zum Ende des Jahres wird Opsgenie laut Broten mit jedem wichtigen System und dem Supportteam vernetzt sein.

Fazit

In der gegenwärtigen dynamischen Geschäftssituation müssen Unternehmen sich schnell anpassen, wenn sie nicht scheitern wollen. Die effektivsten Transformationen beginnen mit einer soliden Vision, die je nach Bedarf mithilfe der richtigen Tools umgesetzt und neu interpretiert werden kann. Und mit den Atlassian Cloud-Produkten kann die EQ Bank genau das erreichen.

"Als konkurrierende Bank müssen wir bei den gegebenen Möglichkeiten immer wieder umdenken. Wir werden beispielsweise eine der ersten Banken in Nordamerika sein, die ihr Kernbanksystem in die Public Cloud verlegt", so Broten. "Atlassian Cloud erlaubt uns, die neuesten und großartigsten Funktionen zu nutzen. Wir wollen uns aber zuallererst darauf konzentrieren, unseren Kunden Mehrwert und gute Erfahrungen und Services zu bieten."

Optimiere die Workflows in deinem Unternehmen durch eine nahtlose und sichere Zusammenarbeit in der Cloud

Logo der National Bank of Canada

Mit dem zunehmenden Bedarf an erhöhter Transparenz und stärkerer Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen stellte das für die Verwaltung von Geschäftstools zuständige Team fest, dass Atlassian-Produkte optimal für die Ziele der Bank ausgelegt waren, und erarbeitete daraufhin schnell einen Skalierungsplan.

ABN AMRO

ABN AMRO, eine niederländische Bank mit über 20.000 Mitarbeitern, nutzt seit 2011 Jira Software für das Management der Workflows ihres Entwicklerteams. Die Einführung des Tools verlief organisch und schnell. Das Ergebnis: ein Aufkommen von mehreren Jira-Instanzen, die 65 Administratoren, 70 Vorgangstypen, 500 einmalige Status und über 800 Workflows beinhalteten.

Close
EQ Bank + Atlassian

EQ Bank ups its competitive game with Atlassian cloud products


EQ Bank
Industry

Financial Services

Locations

Toronto, Canada

Number of Users:

400

Somewhere between well-funded traditional banks and disruptive fintech startups are challengers like Canada’s EQ Bank, the digital platform of Equitable (EQ) Bank, based in Toronto. Their growth is fueled by Fortune 500 defectors looking for better experiences, so they have to continuously think about what traditional brands are doing and how that can be done better.

When you’re a completely digital entity like EQ Bank, online user experience is the brand. But what if your software delivery structure and methodology aren’t aligned with your business goals? Such was the case at EQ Bank in 2016. 

Using a combination of Atlassian cloud products, EQ Bank has doubled its monthly production releases in the last year and is now achieving 500 percent more builds per day with a revised agile methodology and scaling of people and tech. Over the next year, the goal is to further double the number of builds and production releases. Today, Equitable Bank manages $31 billion in assets.

Major transformation required

Banks can’t simply leap from waterfall to agile, DevOps, and CI/CD, because their industry is highly regulated; one simple mistake or oversight could result in regulatory fines and litigation. That’s why most banks tend to cling to traditional processes.

Using a combination of Atlassian cloud products, EQ Bank has doubled its monthly production releases and is achieving 500 percent more builds per day.

EQ Bank recognized that its waterfall processes were too slow to support its goal of delivering value to customers faster. In 2016, their software development was almost completely outsourced to vendors that had their own tools, methodologies, and Jira Software instances. It was impossible to orchestrate all the company’s internal and external software delivery efforts in a coherent way.

Starting with a clean slate

In 2016, VP of Technology Daniel Broten was new to the company and a man on a mission. His first priority was to speed up software delivery so EQ bank could provide customers with ever-better banking experiences while protecting their data. 

Broten knew cloud was the best way to scale teams and projects, optimize processes, and facilitate collaboration across internal and external resources. However, bank compliance and security teams often block moves from a company-controlled data center to cloud because they believe cloud is riskier.

“Atlassian security solutions and certifications are all in the public domain, which made it easy to get the compliance and security approvals we needed,” says Broten. 

With Atlassian cloud products, EQ’s software delivery, compliance, and security teams all have visibility into software development. That way, if someone needs to know what was changed, when, why, and by whom, they can find answers without disrupting IT. While formal audits are still necessary from time to time, they’re not needed to answer ad hoc questions, and the audit process itself is less disruptive.

Atlassian security solutions and certifications are all in the public domain, which made it easy to get the compliance and security approvals we needed

Daniel Broten

VP of Technology

Broten says Atlassian cloud’s lower total cost of ownership was also attractive because cost savings could be passed on to customers. Traditional banks separate savings and checking accounts because they want to limit the interest paid to customers and drive at least some revenue through checking account fees. But thanks to the overhead savings, EQ Bank could provide its customers with free combined checking and savings accounts that pay higher interest rates than competitors. At the same time, the bank’s limited IT resources would be spared from tedious infrastructure maintenance tasks.

Process standardization would be critical for enabling DevOps and CI/CD across the IT team and vendors, and would help them ensure they were meeting all functional and nonfunctional requirements in a consistent way. Global professional services firm Deloitte recommended Atlassian Platinum Solution Partner Blended Perspectives, a consulting firm that fully understands process design and tooling (versus just tooling) and can provide the training organizations need to succeed – and the partnership was a perfect match.

“Other banks have such rigorous firewalls [between departments and external partners] that it’s impossible to collaborate,” says Miles Faulkner, co-CEO of Blended Perspectives. “It’s unusual to work with an executive who can lay out a solid vision and still be open-minded [about the best way to execute that vision].”

Making it happen

Broten’s goal was to achieve four times the software delivery output and throughput in just two years, which meant supercharging the bank’s internal capabilities. At the time, EQ Bank used Jira Software on-premises, mainly for defect triage.

Blended Perspectives recommended a combination of Atlassian cloud products to achieve Broten’s goals. As a result, the bank uses Confluence for collaboration, story design, requirements, and release notes and implementation plans. Since everything is tracked in Jira Software, everything touched in Jira Software can be traced back to the release notes and implementation plans in Confluence.

“Jira Software gives us complete traceability, so we can tell at an itemized level what’s being changed in every release, so we now have a streamlined process for reviewing and approving production changes,” says Broten. “If there’s a problem, we’re able to push a fix by the end of the day instead of delaying the fix because we’re on a huge monthly cycle.”

EQ Bank also uses Jira Service Desk to automatically convert incident report tickets into linked issues in Jira Software. That way, IT team members don’t have to do it manually, which saves time and reduces the risk of errors. Broten says he wants to improve incident management further, and plans to supplement Jira Service Desk with Opsgenie monitoring and alerting tools on a portfolio-by-portfolio basis.

Customers often customize their Jira Service Desk implementations with Atlassian Marketplace tools. To round out their already powerful functionality, EQ Bank relies on Draw.io, Easy Agile, Software Plant, Comalatech, and SmartBear.

Dedication to continuous improvement

As Equitable Bank continues to grow, its technology stack and IT structure are becoming more complex. Since 2016, the IT team has grown from 20 to 100. By 2020, the team may reach 150. Meanwhile, 150 – 200  external partners are assisting with execution, and are collaborating via Atlassian cloud.

Broten’s team has achieved robust DevOps and CI/CD processes, and the entire tech stack has been rebuilt for the Public Cloud. “We’re doing things differently because we want to offer something unique to our customers. It’s about brand,” says Broten. “An interesting side effect of our transformation is we’re able to attract sought-after talent. In Toronto, job seekers either want the stability of a traditional bank or the disruptive and innovative culture of a startup. We have both.”

EQ Bank is continuously improving the way it delivers software in ways that benefit customers and the company. For example, the bank’s transition to DevSecOps means customers can enjoy novel – yet safe – banking experiences while the dev team meets compliance and security requirements. And to ensure better app performance, they’ll use Opsgenie to resolve production problems faster. By the end of the year, Opsgenie will be connected to every major system and support team, Broten says.

Bottom line

In today’s dynamic business environment, organizations must adapt to change quickly, or fail trying. The most effective transformations start with a solid vision that can be executed and reimagined as necessary using the right tools – and with Atlassian cloud products, EQ Bank is able to achieve that. 

“As a challenger bank, we need to constantly reimagine what’s possible. As an example, we’ll be one of the first banks in North America moving our core banking system to the public cloud,” says Broten. “Atlassian Cloud allows us to take advantage of the latest and greatest features, but our number one priority is to keep our core competency very focused on delivering value, experiences and services for our customers.”

Transform your organization’s workflows with seamless, secure collaboration in the cloud

National Bank of Canada logo

As the need for more transparency and collaboration grew throughout the organization, the team managing business tools realized that Atlassian products were in line with the Bank’s ambition and worked quickly to get a plan for scale in place.

ABN AMRO

ABN AMRO, a Dutch bank that employs over 20,000 people, began using Jira Software in 2011 to manage their engineering team’s workflow. Adoption of the tool spread organically and quickly. The result: an emergence of multiple Jira instances that included 65 administrators, 70 issues types, 500 unique statuses, and over 800 workflows.