Close

Empathiekartierung


Mit der Empathiekartierung könnt ihr aus der Marktforschung Erkenntnisse über eure Benutzer ableiten und so das Verständnis und die Empathie für die Zielkunden erhöhen.

ZWECK DIESES SPIELS

Ihr katalogisiert und gruppiert die Anforderungen eurer Kunden.

Ihr bestärkt das Denken in Kundentypen anhand eines genauen Verständnisses eurer Zielkunden.

Dieses Spiel kann euch möglicherweise weiterhelfen, wenn dein Team Probleme in den Bereichen Nutzen und Metriken , Proof of Concept oder Kundenorientierung beim Gesundheitscheck hat.

Mehr anzeigen
SINN UND ZWECK DER ÜBUNG

Oft ist es gar nicht so leicht, sich in eine andere Person hineinzuversetzen. Genau das müssen wir aber tun, um mit unserer Arbeit den gewünschten Effekt zu erzielen. Anbieter von Services müssen wie die Nutzer der Services denken. Hersteller müssen wie Benutzer denken. Autoren müssen wie Leser denken.

Mithilfe einer Empathiekarte können wir uns besser in die Lage anderer versetzen. Was motiviert sie? Was beeinflusst sie? Was erwarten sie von unserem Produkt oder Service? Empathiekarten werden daher zum besseren Verständnis bestehender Kunden und Zielkunden eingesetzt. Außerdem dienen sie als visuelle Gedächtnisstütze, die du an der Wand befestigen und immer weiter überarbeiten oder ergänzen kannst.

Für die Empathiekartierung sind festgelegte Kundentypen unverzichtbar. (Atlassian-Teams sollten sich auf unsere Bibliothek der Kundentypen beziehen). Wenn ihr keinen Zugriff auf vordefinierte Kundentypen habt, solltet ihr die Übung nicht durchführen. Die Motivationen und Zuständigkeiten der jeweiligen fiktiven Person müssen eindeutig festgelegt sein, da sonst jeder Teilnehmer seine eigenen Meinungen und Überzeugungen in die Diskussion einbringt. Die gesamte Übung ist dann sinnlos.

BETEILIGTE

Von dieser Übung profitieren alle Teammitglieder. Du solltest mindestens folgende Personen einladen:

  • Projekt- oder Servicezuständiger
  • direkt involvierte Beteiligte (z. B. Designer, Techniker, Betreiber, Mitarbeiter des Kundensupports, Vertreter der Personalbeschaffung, Schulungsleiter, Marketingexperten)

Bestimme einen Teilnehmer zum Übungsleiter und einen zum Protokollanten.

Clevere Produktteams überprüfen mithilfe der Empathiekartierung, ob sie sich auf dem richtigen Weg befinden.
Team-Symbol
Mitarbeiter

3–6

Stift-Symbol
Vorbereitungszeit

15 Minuten

Uhr-Symbol
Zeit

60 Minuten

Schwierigkeitsgrad Mittel
Schweregrad

Mittel

Durchführung

Sammle vor der Sitzung Interviews mit echten Kunden. In der von euch erstellten Empathiekarte organisiert ihr die Rohdaten aus diesen Interviews, um daraus Erkenntnisse abzuleiten. Diese kann dein Team dann nutzen, um euer Produkt oder Service zu verbessern. Details dazu findest du in den Übungen Kundeninterview und Nachfragen im Kontext.

Materialien

Whiteboard oder großformatiges Papier

Filzstifte

Stoppuhr oder anderer Zeitmesser

Gummihuhn

Vorbereitung

Auswahl der Kundentypen und Vorbereitung des Raums (15 Minuten)

Wähle ein bis drei Kundentypen für die Sitzung aus. Sie können sich ähnlich oder sehr unterschiedlich sein. Entscheide selbst, welche Typen sich für dein Team eignen.

Reserviere einen Raum für 90 Minuten, von denen 15 Minuten für die Vorbereitung des Raums und weitere 15 Minuten zum Erfassen der Ergebnisse und zum Aufräumen vorgesehen sind. Lade die Teilnehmer für die 60 Minuten dazwischen ein. Füge in die Einladung einen Link zu den ausgewählten Benutzer- bzw. Kundentypen und zu ggf. vorhandenen Marktforschungsinformationen oder Daten über die Benutzer ein. Die Teilnehmer sollen sich diese vor der Sitzung ansehen.

Nutze die 15 Minuten vor der Sitzung, um die Empathiekarte auf großformatiges Papier zu zeichnen. Denke auch an eine Extrakarte, die du zu Demonstrationszwecken am Beginn der Sitzung verwendest. Drucke alle relevanten Daten zum Projekt und die Beschreibungen der Kundentypen als Erinnerungshilfe.

SCHRITT 1

Einführung (5 Minuten)

Erkläre den Teilnehmern, dass sie sich in der kommenden Stunde in die ausgewählten Kundentypen hineinversetzen sollen. Es handelt sich nicht um eine Standardübung, die ihr im Halbschlaf absolvieren könnt. Ihr sollt euch aktiv in die Lage der Kundentypen versetzen und euch vorstellen, wie sich die jeweilige fiktive Person fühlt.

Überprüfe, ob sich die Teilnehmer vorbereitet haben, und stelle die Kundentypen vor.

SCHRITT 2

Praktische Demonstration (5 Minuten)

Bevor du das Team in kleinere Gruppen aufteilst, solltest du sicherstellen, dass die Teilnehmer ihre Vorurteile hinter sich gelassen haben und sich tatsächlich in den Kundentyp hineinversetzen können. Wähle dazu einen für euer Produkt oder euren Service nicht relevanten Kundentyp für ein kurzes Rollenspiel aus.

Es könnte sich beispielsweise um einen 42 Jahre alten Mann handeln, der gerne Frühstücksflocken isst. Gehe auf die einzelnen Abschnitte der Empathiekarte ein: Wie ergeht es dem Kunden?

  • Was denkt und fühlt er in Bezug auf seine Sorgen oder Hoffnungen? (Beispiel: "Er möchte gesund bleiben. Er sorgt sich um seinen Cholesterinspiegel.")
  • Was hört er beim Verwenden eures Produkts oder eures Service von seinen Freunden oder Vorgesetzten? (Beispiel: "Seine Freunde finden Frühstücksflocken mit hohem Ballaststoffgehalt fade und schwer zu kauen.")
  • Was sieht er beim Verwenden eures Produkts oder eures Service? (Beispiel: "Er liest die Informationen auf der Verpackung der Frühstücksflocken und sucht nach den Nährwertangaben. Er fragt sich, wie hoch der Nährstoffgehalt ist.")
  • Was sagt und tut er beim Verwenden eures Produkts oder eures Service öffentlich oder privat? (Beispiel: "Er unterhält sich mit seiner Frau und bereitet sich darauf vor, die Kinder zur Schule zu bringen.")
  • Was erlebt er beim Verwenden eures Produkts oder eures Service als Problembereich oder Befürchtung? (Beispiel: "Es ärgert ihn, dass unsere Frühstücksflocken in Milch schnell aufweichen.")
  • Was erlebt er beim Verwenden eures Produkts oder eures Service als positiv oder als Vorteil? (Beispiel: "Was für ein leckeres Frühstück! Meist bin ich bis mittags satt.")
Schritt 3

Ausfüllen der Empathiekarten (15 Minuten)

Teile die Gruppe in Zweier- oder Dreierteams auf. Verteile die Kundentypen auf diese Untergruppen und gib jeder Gruppe zehn bis 15 Minuten Zeit, ihre Empathiekarte auszufüllen. Die genaue Zeitvorgabe richtet sich dabei nach der Anzahl der Untergruppen (je mehr Gruppen, desto weniger Zeit, weil es länger dauert, alle Karten der Gesamtgruppe vorzustellen).

Ihr könnt Empathiekarten zu einem vorhandenen Produkt erstellen, um die aktuelle Einstellung des jeweiligen Kundentyps dazu nachzuvollziehen. Alternativ könnt ihr die Karte zu einem geplanten Design erstellen, um besser ausdrücken zu können, wie Kunden in Zukunft dazu stehen sollen.

Achtet besonders auf die Problembereiche. Mit eurem Projekt wollt ihr schließlich ein Produkt oder einen Service verbessern. Wenn ihr überlegt, was der Kundentyp von Freunden hört oder selbst über das Produkt sagt, denkt besonders an Probleme bei der Verwendung.

Tipp
Profitipp

Du möchtest die Übung etwas auflockern? Bringe Requisiten wie einen Hut, eine Maske oder ein Shirt mit, die die Teilnehmer tragen können, um sich noch besser in die Lage des fiktiven Kunden zu versetzen.

Schritt 4

Präsentation der Empathiekarten (30 Minuten)

Die Untergruppen stellen nun ihre Empathiekarten vor. Der Rest der Gruppe soll nachfragen oder Punkte zur Diskussion stellen.

Welche Erkenntnisse könnt ihr aus der Karte ziehen? Welche Annahmen wurden getroffen, die durch Marktforschung überprüft werden müssen? Wo bestehen noch Informationslücken?

Inhaltssuche
BEISPIEL

Hier findest du die Empathiekarte des Bitbucket-Teams zu einem jungen, engagierten und energiegeladenen fiktiven Kunden.

Schritt 5

Festlegung der nächsten Schritte (5 Minuten)

Haben sich Fragen ergeben, die vor den weiteren Schritten beantwortet werden müssen? Habt ihr Annahmen getroffen, die ihr noch validieren müsst? Besprecht in der Gruppe, was ihr aus den Empathiekarten gelernt habt und wie ihr diese Erkenntnisse beim Umsetzen des Projekts oder beim Betreiben und Optimieren des Service berücksichtigen könnt.

Weise den Aufgaben Zuständige und bei Bedarf Fälligkeitsdaten zu.

Alles klar?

Denke daran, einen ausführlichen Gesundheitscheck oder einen Checkpoint mit deinem Team zu absolvieren, um euren Fortschritt zu überprüfen.

Abwandlungen

Statt den Übungsleiter oder Projektzuständigen die Kundentypen für die Sitzung auswählen zu lassen, bitte die Teilnehmer vorab um eine Auswahl. So fühlen sie sich stärker eingebunden und sind motivierter.

Diese Variation funktioniert am besten, wenn eure Ziele für die Empathiekartierungssitzung nicht zu genau definiert sind und ihr euch eher ein generelles Bild von euren Kunden machen möchtet.

Nachbereitung

Erstelle Jira-Vorgänge zum Verfolgen der Nachbereitungsaufgaben.

Hänge die Empathiekarten nach Möglichkeit im Arbeitsbereich deines Teams auf, damit ihr sie im Verlauf des Projekts immer vor Augen habt und bei Bedarf schnell aktualisieren könnt.

Unsere Empathiekarte ist von der Empathy Map von xplane.com abgeleitet (verwendet gemäß CC BY-SA 3.0). Atlassian lizenziert die Empathiekarte gemäß CC BY-SA 3.0.

Du kannst vom Playbook nicht genug bekommen?

Gib unten deine E-Mail-Adresse ein, wenn du über neue Gesundheitschecks und Spiele informiert werden möchtest.

Thanks! Now get back to work.

Du möchtest uns Feedback geben?

Hinterlasse eine Frage oder einen Kommentar auf der Atlassian Community-Website.

Empathy Mapping


Empathy mapping helps you derive insights from your user research and foster a greater awareness of, and empathy for, target customers.

AND I NEED THIS... WHY?

Walking a mile in someone else's shoes is easier said than done (especially if they have small feet – oy!). Nonetheless, that's exactly what we need to do in order to make sure our work has the affect we're hoping for. Service providers need to think like service consumers. Makers need to think like users. Writers need to think like readers.

Creating an empathy map helps us step inside the heads of other people. What motivates them? What influences them? What do they need from our product or service? That's why empathy maps are used to better understand existing and target customers. They also serve as visual aids that you can keep on a wall and review or update as you learn more.

Empathy mapping relies heavily on a set of customer personas. (Atlassian teams should reference our persona library). If you don't have access to pre-defined personas, STOP RIGHT HERE. Without a codified picture of what this person's motivations and responsibilities are, everyone in the group will bring their own opinions and biases into the discussion. In other words, this exercise will be totally pointless.

WHO SHOULD BE INVOLVED?

 Everyone on the team benefits from this. At minimum, you'll want to include:

  • Your project or service's full-time owner
  • Front-line contributors (designers, engineers, operators, customer support, recruiters, trainers, marketers, etc.)

Among the participants, designate a facilitator and a scribe for the session.

Read more Show less
Smart product teams use empathy mapping to make sure they're building the right thing.
People

3 - 6

Prep time

15 min

Time

60 min

Difficulty

Moderate

Download

Empathy map template

Running the play

Draw on interviews with actual customers before the session. The empathy map you create will organize the raw information from those interviews and turn them into insights your team can use when designing improvements to your product or service. Check out the Customer Interview and Contextual Inquiry plays for more details.

MATERIALS
PREP

Select personas and prep the room (15 min)

Select 1 - 3 personas to explore during the session. They can be closely related, or wildly different. It's up to you to determine what's best suited for your team.

Book a room for 90 minutes, to include 15 minutes room preparation, and 15 minutes capture and tidy-up. Invite participants for the 1 hour in between. Include a link to the personas you've selected and any user research or data you have for everyone to review prior to the session.

In the 15 minutes prior to the hour session, draw the empathy map on butcher paper. Include an extra map that you'll use for demonstration at the beginning of the session. Print any project relevant data and personas so they can serve as cues.

STEP 1

Set the stage (5 min)

Explain that the group's task for the next hour is to immerse themselves in the target personas. This isn't a sterile tick-the-box exercise you can sleepwalk your way through! Really step into their skin and imagine how they feel.

Review the homework, and introduce the personas.

STEP 2

Demonstrate by doing (5 min)

Before you break into sub-groups, ensure the team have detached themselves from their biases and are prepared to morph into their customer persona. To get into the mood, choose an example persona that is unrelated to your product or service and run through a quick role play.

For example, you could choose "a 42-year old who likes breakfast cereal". Walk through the sections of the empathy map. What is that persona...

  • Thinking and feeling about their worries or aspirations? (E.g., "Wants to stay healthy. Worries about their cholesterol level.")
  • Hearing while using your product or service, from their friends or boss? (E.g., "Friends say high-fiber cereals are bland and tough to chew.")
  • Seeing while using your product or service? (E.g., "Reads the cereal box, looking for nutritional information. Wonders how nutritious it is.")
  • Saying and doing in public or in private while using your product or service? (E.g., "Talking with his wife, and preparing for the kids school drop off run.")
  • Experiencing as a pain point or fear when using our product? (E.g., "Is annoyed our cereal gets soggy in milk quickly.")
  • Experiencing as a positive or gain when using our product? (E.g., "Tasty breakfast! Usually don't feel hungry again until lunch time.")
STEP 3

Fill in the empathy maps (15 min)

Divide the group into pairs or trios. Work out which sub-group tackles which persona, and allow 10 - 15 mins minutes to fill in their empathy map, depending on the number of small groups you have (the more small groups the less time – you'll need to leave more time for everyone to share their maps with the larger group). 

Remember, you can create empathy maps for an existing product to better understand how your personas feel about it right now. Or, you can create the map with a new design in mind to help articulate how you want customers to feel about it in it's future state.

Pay special attention to pain points. The whole point of your project is to improve a product or service, right? Think about what the persona hears from friends or says about the product in terms of the pain they experience when using it.

Pro tip

Feeling like a bit of fun? Bring in props like a hat, mask or shirt to wear so you really get into the customer persona's mindset.

STEP 4

Present the empathy maps (30 min)

As each sub-group presents their map, encourage the full group to raise questions or items for discussion.

What insights does the map reveal? What assumptions are we making that need to be researched? Where do we have gaps in knowledge?

FOR EXAMPLE...

Here's an empathy map the Bitbucket team created for a persona that is young, eager, and energetic.

STEP 5

Determine next steps (5 min)

Did you stumble on questions that need to be answered before moving ahead? Assumptions that need to be validated? Discuss as a group what you've learned from the empathy maps and how that can be applied as you work on your project or operate and improve your service.

Assign tasks, owners, and due dates as necessary.

Nailed it?

Be sure to run a full Health Monitor session or checkpoint with your team to see if you're improving.

Find your Health Monitor

Variations

Rather than having the facilitator or full-time owner select personas for the session, ask participants to choose them in advance of the session. This increases the group's sense of ownership and engagement. 

Note that this variation works best when you don't have super-specific goals for the empathy mapping session and are looking to get a broad picture of your customers.

Follow-ups

Create JIRA issues to track the follow-up tasks.

If possible, hang the empathy maps in your team's area so you can refer to (and update!) them easily as the project rolls along.

  • This work, the 'Empathy Map', is a derivative of 'Empathy Map' by xplane.com used under CC BY-SA 3.0. This 'Empathy Map' is licensed under CC BY-SA 3.0 by Atlassian.

Team health is contagious. Pass it on.

Go viral on social media, or email this page to your teammates.

Join the conversation

Tell the Atlassian Community how this play worked for your team.

Learn more