Close

Kategorien

Vorlage: Kundentyp

von Atlassian

Lerne deinen wichtigsten Kundenkreis und dessen Anforderungen kennen

Vorlage verwenden
Vorlage: Kundentyp

Die Einteilung in Kundentypen ist ein wertvolles Hilfsmittel zum Kennenlernen deiner Kunden sowie ihrer Anforderungen und Probleme. Detaillierte Kundentypen bieten einen konsistenteren Überblick über deine Zielgruppe. Darüber hinaus kannst du mehr Verständnis zeigen und konkretere Einblicke bieten, wenn du über Funktionen und Produktveränderungen sprichst. Gib in dieser Vorlage unentbehrliche Informationen über deine Kunden ein und betreibe dein Marketing auf einem ganz anderen Niveau.

So verwendest du die Vorlage Kundentyp

Schritt 1: Beginne mit grundlegenden Informationen

Wahrscheinlich wirst du mehr als einen Kundentyp erstellen – deshalb solltest du jeden benennen. Diese Namen dürfen ruhig kreativ sein, es ist aber auch hilfreich, spezielle Charakteristika darin festzuhalten (z. B. Outdoor-Oliver oder Perfektionisten-Polly). Außerdem solltest du Informationen über die berufliche Laufbahn der jeweiligen Person, einschließlich Jobbezeichnung und kurzer Jobbeschreibung, sowie Details zur Branche und dem Unternehmen, für das die Person arbeitet, festhalten.

2. Entwerfe für jeden Kundentyp ein demografisches Profil

Selbst die einfachsten Kundentypen sollten demografische Informationen enthalten: Wie alt ist die Person? Welches Geschlecht hat sie? Wie hoch ist ihr geschätztes Einkommen und welchen Bildungsstand hat sie? Wo lebt sie? Diese Daten gibst du in diesem Abschnitt ein. Damit hast du wahrscheinlich keine perfekte Beschreibung für jeden einzelnen Kunden dieser Kategorie erstellt, aber du kannst dir anhand begründeter Vermutungen ein vollständigeres Bild dieser Person machen.

3. Gleiche deine Kundentypen mit der Realität ab

Du solltest dir diese Kundentypen nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Orientiere dich bei den Informationen, die du hier niederschreibst, an deinen echten Kunden. In diesem Abschnitt verbindest du Vermutungen mit gesicherten Informationen über deine Kunden. Gib in diese Tabelle ein Zitat eines tatsächlichen Kunden ein, der dem Kundentyp ähnelt, den du erstellst. Bringe außerdem in einer kurzen Biografie auf den Punkt, um wen es sich handelt: Welchen Hintergrund hat die Person? Wie kam sie zu ihrer jetzigen Rolle? Sei ein wenig kreativ und schaue über den Tellerrand hinaus.

3. Gleiche deine Kundentypen mit der Realität ab

4. Beschreibe, was den Kundentyp ausmacht

´Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, genau darauf einzugehen, was diese Person ausmacht. In die untere Tabelle gibst du vier wichtige Aspekte über die Person ein: ihre beruflichen Ziele, Herausforderungen, Motivationen und Informationsquellen. All dies aufzuschreiben zwingt dich nicht nur, im Detail darüber nachzudenken, was deine Kundenzielgruppe antreibt und frustriert, sondern dir auch Gedanken zu machen, wie dein Unternehmen diesen Kunden helfen kann, ihre Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen. Der letzte Abschnitt ist dazu gedacht, herauszufinden, wo die jeweilige Person sich ihre Informationen beschafft, damit du eine hilfreiche Liste von Kanälen erstellen kannst, über die du sie erreichst.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

  • Creative brief template

    HubSpot

    Kreativplan

    Verwende diese Vorlage, um kreative Projektanforderungen und Ziele mit deinem Team zu teilen.

Close

Categories

Persona template

by Atlassian

Understand your best customers and how to meet their needs

Use template
Persona template

Personas are a valuable tool to help you get to know your customers, as well as how you can meet their needs or solve their problems. With detailed personas in place, everybody has a more consistent overview of your target audience. Plus, you’re better equipped to provide empathy and insight when discussing features and product changes. Use this template to outline need-to-know information about your customers and take your marketing to the next level.

How to use this template

Step 1. Cover the nuts and bolts

You’re probably going to come up with more than one persona – which means you’ll want to give them each a name. Don’t be afraid to get creative here, but keep in mind that it’s also helpful to capture something specific about that persona directly in the name (think “Outdoorsy Oliver” or “Perfectionist Polly”). You’ll also want to include some information about the person’s career, including their job title, a brief job description, and details about their industry and the company they work for.

2. Outline each persona’s demographics

Even the most basic customer personas should include demographic information. How old is this person? What gender are they? What’s their estimated income and education level? Where do they live? You’ll list that information in this section. It’s probably not going to be a perfect descriptor of every single customer that falls into this bucket, but taking your best guess at these details gives you a more complete picture of who this person is.

3. Align your personas to reality

You shouldn’t just pull these personas out of thin air; your real customers should inform what you note here. This section is all about connecting the hypothetical to what’s real about your customers. In this table, include a quote from an actual customer who resembles the persona you’re building, as well as a short bio that captures the gist of who they are. Where did they come from? How did they end up in their current role? Stretch your creative muscles and think outside the box.

3. Align your personas to reality

4. Describe what makes them tick

Now it’s time to really dig into what makes this person who they are. You’ll use the bottom table to outline four key things about them: their professional goals, challenges, motivators, and sources of information. Writing all of this out will not only force you to think through the ins and outs of what drives and frustrates your target customers, but it will also require you to noodle on how your company actually helps them overcome challenges or achieve their ambitions. For the last section, figuring out where each person collects their information to create a valuable list of outlets where you are sure to reach them.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

  • Creative brief template

    HubSpot

    Creative brief

    Use this template to share creative project requirements and goals with your team.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.