Kategorien

Vorlage: Kreativplan

von HubSpot

Behalte deine Ziele im Blick und erwecke sie zum Leben.

Vorlage verwenden
Vorlage: Kreativplan

Du bist ein Ausbund an Kreativität und hast viele Pläne und Ideen. Jetzt musst du sie einfach nur noch aufschreiben, damit jeder – dein Team oder dein Kunde – sie auch ansehen, aufnehmen und daran teilhaben kann. Deshalb hast du nach einer Möglichkeit gesucht, dein Angebot zu dokumentieren und mit anderen zu teilen, und bist hier gelandet.

Diese Vorlage für einen Kreativplan von Hubspot ist genau, was du brauchst. Sie ist eine kurze Anleitung, die Mission, Ziele, Herausforderungen, demografische Zielgruppe, Botschaft und andere wichtige Details deines Projekts zusammenfasst. Fülle einfach die Vorlage aus und teile sie mit deinem Team, bevor du deine Vision festlegst und dich fragst, was du zur Umsetzung brauchst.

So verwendest du die Vorlage Kreativplan

Schritt 1. Worum geht bei diesem Projekt?

Du bist clever und weißt, wie du ein Formular ausfüllst, also sparen wir uns den Überblick, was du mit dem oberen Teil dieser Vorlage zu tun hast. Steigen wir also direkt mit der Tabelle Projektüberblick ein. Beantworte die Fragen in der linken Spalte, um die Grundlage für dein Projekt zu legen. Beschreibe das Projekt in zwei bis drei Sätzen oder Stichpunkten, was du davon erwartest (Chancen), was dem im Weg stehen könnte (Herausforderungen), wie die Konkurrenz aussieht usw. 

Im Abschnitt Ziele gibst du an, wie dein Projekt deinem Team, deinem Unternehmen oder dem Kunden helfen soll, die vorher erwähnten Herausforderungen zu bewältigen. Du wirst wahrscheinlich mehr als einen Grund haben, warum dein Projekt die Lösung ist, führe sie ruhig alle auf, aber sortiere sie in die Gruppen "hoch", "mittel" und "niedrig", um deine Prioritäten zu sortieren.

Schritt 1. Worum geht bei diesem Projekt?

Schritt 2. Der Kern deiner Markenstrategie

Das ist das Fleisch (oder der vegane Ersatz) auf deinem Burger. Hier teilst du deine Strategie und deine Gründe, warum diese (und alle kreativen Ressourcen, die diese unterstützen) der richtige Weg ist. Profi-Tipp: Beschreibe, wie dein Projekt in der unter Projektüberblick beschriebenen Umgebung Sinn macht, um deine Zielgruppe restlos zu überzeugen.

Schritt 3. Anforderungen konkretisieren

Der Abschnitt Creative requirements (Kreative Anforderungen) umfasst mehrere Abschnitte. Hier sollen Autoren, Designer, Produzenten oder andere Ersteller verstehen, was du erreichen willst, damit sie die richtigen Konzepte und Assets entwickeln können, um deine Ziele zu erreichen. Sorge in diesen Abschnitten also für so viel Klarheit wie möglich. Der Abschnitt Concept Statement (Konzepterklärung) vermittelt dem Team die gedankliche Grundlage, die es zum Loslegen benötigt, während der Abschnitt Target Audience (Zielgruppe) ihm hilft, die Ideen auf das einzugrenzen, was in dem geplanten Kundenkreis am besten ankommen wird.

Führe grundlegende demografische Angaben wie Alter, Geschlecht und Region an. Wirklich hilfreich sind jedoch Details wie Problembereiche und Motivation der Kunden. Wenn du Kundendaten hast, füge sie hier ein oder verlinke sie. 

Der Abschnitt Pre-Creative and Post-Creative Behavior (Prä- und Post-kreatives Verhalten) beschreibt die gewünschte Wirkung deines Projekts, während unter Key Message (Wichtige Botschaft) erläutert wird, was deine Kunden nach der Kampagne (hoffentlich) denken werden. Reason to Believe (Grund, daran zu glauben) spricht für sich selbst: Warum sollte dich dein Kunde im Hinblick auf dein Produkt oder deinen Service beim Wort nehmen? Und schließlich vermittelt der Abschnitt Voice and Tone (Sprache und Ton), welcher Aspekt deiner Marke für dieses wertvolle Kundensegment am besten geeignet ist.

Schritt 3. Anforderungen konkretisieren

Schritt 4. Fragen und Antworten

In der Tabelle Deliverables (Fertige Ergebnisse) geht es nur um die Fakten. Hier trägst du deine spezifischen Anforderungen ein. Füge die Spezifikationen ein und erwähne per @mention die Teammitglieder, die dafür verantwortlich sind. 

Trage in den Abschnitt Budget ein, was du für all die kreativen Assets ausgeben kannst, sodass das Team weiß, wo die Grenzen sind. Gib im Abschnitt Timeline & Review Prozess (Zeitplan & Review-Prozess) an, wann du was brauchst und wer die Genehmiger sind.

Schritt 4. Fragen und Antworten

Schritt 5: Mitbewerber analysieren

Hier wirst du zum Privatdetektiv. Schau dir an, was deine Mitbewerber machen (falls du dies nicht bereits bei einer früheren Recherche gemacht hast), und teile einige dieser Informationen an dieser Stelle. Damit kann dein Kreativteam noch besser einschätzen, was zu vermeiden ist – und womit du anfangen kannst, was deine Mitbewerber nicht auf dem Schirm haben. Es kann das Team auch dahingehend unterstützen, aus Fehlern zu lernen oder eine eigene Strategie auf völlig neue Art und Weise zu verfolgen.


HubSpot stellt eine umfassende Plattform für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Customer-Relationship-Management-Software bereit, sowie die Methoden, Ressourcen und den Support, die für ein effektives Unternehmenswachstum erforderlich sind.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Bericht zum Kundeninterview

    Aufschlussreiche Erkenntnisse aus Kundeninterviews mit dem Bericht zum Kundeninterview

Close

Categories

Creative brief template

by HubSpot

Lock in your vision and bring it to life

Use template
Creative brief template

You’re a rockstar creative with plans and ideas. You just need to write it down so that everyone – your team or your customer – can review, absorb, and get on board. That’s why you searched for some way to document and share your proposal and landed here.

This creative brief template, brought to you by Hubspot, is just what you need. It’s a short guide that sums up your project’s mission, goals, challenges, demographics, messaging, and other key details. Fill this in and share it with your team before you lock in your vision and request what you need to bring it to life.

How to use the creative brief template

Step 1. The project why and whats

You’re smart and know how to fill out a form, so we’ll spare you the overview of what to do with the top of this template. So, let’s skip ahead to the Project overview table. In the left column you’ll find a series of questions that you must answer to lay the foundation for your project. Write in 2-3 sentences or bullets to describe the project, what can be gained from it (opportunities), what may get in the way (challenges), the competition, and etcetera. 

In the Objectives section, you’ll specify how your project will help your team, company, or client overcome the challenges you pointed out in the previous table. You likely have more than one reason why your project is the solution, so list them all but be sure to rank them high, medium, or low to keep your priorities (literally) in order.

Step 1. The project why and whats

Step 2. Be a star with your brand strategy

Here’s the meat (or Impossible™ burger) of the sandwich, where you share your strategy and why it (and the creative assets that support it) is the right path forward. Pro tip: Be sure to tie how your project makes sense in the environment you described in the Project overview to really dazzle your audience.

Step 3. Specify your requirements

The Creative requirements area includes several sections that help any writer, designer, producer, or other creator understand what you’re trying to achieve and develop the right concepts and assets to meet your goals. So, be crystal clear in these sections. The Concept statement provides the team with the mindset to get started, while the Target audience helps them narrow down their ideas by what would resonate the most with your desired customer.

Include basic demographics like age, gender, and geography, but what’s really helpful are details such as customer pain points and motivations. If you have customer personas, pull in or link to that information here as well. 

Pre-creative and post-creative behavior describes the desired impact of your project, while Key message explains what you hope your customer will think after the campaign. Reason to believe speaks for itself: why should your customer take your word for your product or service? Finally, Voice and tone conveys what aspect of your brand is most appropriate for this valuable customer segment.

Step 3. Specify your requirements

Step 4. Ask and they shall deliver

Just the facts and nothing but the facts is what the Deliverables table is about. Here you’ll write in your specific asks. Add in the specs and @ mention the team member responsible for making it happen. 

In the Budget section, state what you can spend on all the creative assets so the team knows where the boundaries are. Fill out when you need everything and who the approvers are in the Timeline & review process section.

Step 4. Ask and they shall deliver

Step 5. Analyze your competitors

Here’s where you get to play private eye. Scope out what the competition is doing (if you haven’t already during your early research) and share some of those samples here. With these in mind, your creative team knows what to avoid doing – and what you can start doing that isn’t on your competition’s radar. It can also help the team learn from their mistakes or execute one of their strategies in a brand new way.


HubSpot offers a full platform of marketing, sales, customer service, and CRM software — plus the methodology, resources, and support — to help businesses grow better.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

    Use template Learn more
  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.

    Use template Learn more