Close

Kategorien

Vorlage für ein Kundeninterview – Confluence

von Atlassian

Gewinne verwertbare Informationen aus Kundeninterviews

Vorlage verwenden
Vorlage: Bericht zum Kundeninterview

Wenn du nicht regelmäßig mit deinen Kunden sprichst, entgehen dir verwertbare, aufschlussreiche Details, die zu einer Veränderung deines Produkts, Services, deiner Betriebsabläufe oder des Wachstums deines Unternehmens führen könnten. Lass dies in deinem Unternehmen mit der Vorlage für Berichte zu Kundeninterviews zur Gewohnheit werden. In dieser Vorlage hältst du deine Interview-Notizen fest und strukturierst diese in grundsätzliche Erkenntnisse, Beobachtungen und Möglichkeiten, die du dann an das übrige Team weitergibst.

So nutzt du diese Vorlage

Schritt 1: Verfasse die Interviewfragen

Es ist in vielerlei Hinsicht keine gute Idee, einfach einen Kunden anzurufen und ihn dann mit Fragen zu bombardieren. Nimm dir Zeit – alleine oder im Team –, mindestens 20 Fragen zu verfassen, die du dann je nach der verfügbaren Zeit des Kunden stellen kannst. Daraus solltest du eine engere Auswahl mit 8–10 Fragen treffen, von denen du dir den größtmöglichen Informationsgehalt versprichst, falls der Kunde unter Zeitdruck steht oder das Interview abgebrochen werden muss. Tipps zum Erstellen einer solchen Frageliste erhältst du im Kundeninterview-Spiel aus dem Atlassian-Team-Playbook.

Schritt 2: Wähle einen hilfreichen Kunden aus

Erkundige dich bei deinen Teams mit Kundenkontakt, wie z. B. Sales, Support oder Account Management, nach den Kunden, die das wertvollste Feedback geben können. Suche nach Kunden, die über Gutes, Schlechtes und Katastrophales berichten können, damit ein ausgewogenes Bild entsteht. Vereinbare mit ihnen einen Termin und öffne diese Vorlage auf deinem Bildschirm, damit du die Anmerkungen der Kunden direkt festhalten kannst.

Schritt 2: Wähle einen hilfreichen Kunden aus

Schritt 3: Führe das Interview durch

Du wirst feststellen, dass du deine Fragen und Antworten direkt in die Vorlage eingeben kannst. Notiere die Antworten so wortwörtlich wie möglich. Genaue Angaben, wie sich dein Produkt oder Service auf den Arbeitsalltag deines Kunden ausgewirkt hat, gehören in den Abschnitt zu den Anwendungsfällen. Diese Interviews sind eine regelrechte Schatzgrube: Du erhältst nicht nur eine Bewertung deines Produkts oder Services aus erster Hand, sondern kannst in diesem Rahmen auch um Erlaubnis bitten, Erfahrungsberichte zu verwenden. Vielleicht erfährst du sogar von Anwendungsfällen oder einer Benutzergruppe, an die du noch gar nicht gedacht hast.

Schritt 4: Hebe deine wichtigsten Beobachtungen hervor

Notiere nach dem Interview in Ruhe die wichtigsten Punkte, die der Kunde angeführt hat, und welche Maßnahmen dein Team zur Verbesserung des Produkts oder Services ergreifen könnte. Dies gehört in den Abschnitt Beobachtungen. Sollten von diesem Kunden bei deinen Support- oder IT-Teams Jira-Tickets vorhanden sein, füge diese ebenfalls hinzu.

Schritt 4: Hebe deine wichtigsten Beobachtungen hervor

Schritt 5: Fasse deine wichtigsten Erkenntnisse zusammen

Gehe in der Vorlage zurück nach oben zum Abschnitt Wichtigste Erkenntnisse und fasse dort das Interview zusammen. Suche in deinen Beobachtungen und Anwendungsfällen die hervorstechendsten und unentbehrlichsten Informationen heraus.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Creative brief template

    HubSpot

    Kreativplan

    Verwende diese Vorlage, um kreative Projektanforderungen und Ziele mit deinem Team zu teilen.

  • Email drip template

    Trello

    E-Mail-Drip-Kampagne

    Verschaffe deinem Team einen klaren Überblick zu den versendeten Mails und den erreichten Zielen.

Categories

Customer interview report template

by Atlassian

Turn customer interviews into actionable intelligence

Use template
Customer interview report template

If you’re not chatting with your customers on the regular, you’re missing out on actionable, insightful nuggets that could transform your product, service, operations, or growth of your company. Build this practice at your company with the customer interview report template. This template houses the notes you’ll take during your interview and helps you organize them into high-level observations and opportunities you can take back to the wider team.

How to use the customer interview report template

Step 1. Create interview questions

It would be a mistake (on so many levels) to just call up a customer and start firing off questions. Spend some time brainstorming on your own or with your team at least 20 possible questions, depending on how much time the customer has to spare. It’s a good idea to create a shortlist of the 8–10 that will give you the most bang for your buck just in case their time is limited or they have to cut the interview short. For tips on developing questions, take a look at the customer interview play in the Atlassian Team Playbook.

Step 2. Choose a customer with something to say

Check in with your customer-facing teams like sales, support, and account management to get their recommendations on which customers will have the most valuable feedback. Look for customers who can share the good, the bad, and the ugly so that you gain well-rounded intel. Book a time on their calendar and have this template on your screen so you can record their thoughts in real-time.

Step 2. Choose a customer with something to say

Step 3. Conduct the interview

You’ll see that the template allows you to add your questions and their answers directly into the document. Use that area to record their answers as verbatim as possible. Save the specifics about the impact your product or service has on your customer’s day-to-day for the Use cases section. These interviews are gifts that keep on giving: not only can you get firsthand evaluation of your product or service, but you can also use this time to gather and ask permission to use testimonials. You may even learn about use cases you hadn’t thought of or regular users that weren’t on your radar.

Step 4: Highlight your big observations

Once the interview is over, take a moment to jot down the most meaningful points your customer made and the actions your team might take to deliver a better product or service. Put these in the Observation section. If your customer has Jira tickets in with your support or IT teams, add them here as well.

Step 4: Highlight your big observations

Step 5: Sum up your key takeaways

Loop back to the top of the template to the Top takeaways area to write a summary of the interview. Pull from your observations and use cases to find the most salient and must-know details.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

    Use template Learn more
  • Creative brief template

    HubSpot

    Creative brief

    Use this template to share creative project requirements and goals with your team.

    Use template Learn more