Close

Kundeninterview


Wenn ihr die Entscheidungsfindung für euer Produkt oder euren Service verbessern möchtet, wendet euch direkt an die Quelle: befragt eure Kunden.

ZWECK DIESES SPIELS

Ihr lernt die Anforderungen eurer Kunden besser kennen und erhaltet einen besseren Einblick, in welchem Kontext sie euer Produkt verwenden.

Dieses Spiel kann euch möglicherweise weiterhelfen, wenn dein Team Probleme in den Bereichen Kundenorientierung , Proof of Concept oder Nutzen und Metriken beim Gesundheitscheck hat.

Mehr anzeigen
SINN UND ZWECK DER ÜBUNG

Angenommen, dein Team erstellt ein Produkt oder betreibt einen Service, das bzw. den ihr sogar selbst nutzt, wie es bei Atlassian üblich ist. Ihr seid also in einer guten Position. Dennoch verwendet ihr das Produkt oder den Service wahrscheinlich nicht auf die gleiche Art wie eure Kunden. Ihr könnt euch also nicht ganz in die Kunden hineinversetzen. Teams, die ihr Produkt oder ihren Service nicht selbst nutzen, haben damit sogar noch mehr Schwierigkeiten.

Wir können auf vielen verschiedenen Wegen ermitteln, was unsere Kunden erwarten. Wahrscheinlich habt ihr bereits einige Daten aus Umfragen, Fokusgruppen, spontanen Gesprächen und/oder Internetforen gesammelt. Diese Methoden ermöglichen jedoch keinen tiefgreifenden bidirektionalen Austausch mit den Kunden. Genau das leistet ein Kundeninterview.

Interviews sind eine sehr gute Möglichkeit, sich eingehend mit den Anforderungen eines bestimmten Benutzer- oder Kundentyps zu befassen. Ihr könnt durch konkrete Fragen Informationen für die Entscheidungsfindung über euer Produkt oder euren Service sammeln. Außerdem könnt ihr euren Kunden Werbegeschenke eures Unternehmens überreichen. Das kommt immer gut an.

BETEILIGTE

Als Interviewer eignen sich besonders Product Owner, Service Owner und Designer. Lade ein weiteres Teammitglied als Protokollanten ein. Es können auch stille Beobachter anwesend sein, jedoch nicht mehr als drei.

Abbildung: Mikrofon
Team-Symbol
Mitarbeiter

3

Stift-Symbol
Vorbereitungszeit

90 Minuten

Uhr-Symbol
Zeit

90 Minuten

Schwierigkeitsgrad Mittel
Schweregrad

Mittel

Durchführung

Die meisten Übungen kommen mit wenig (oder ganz ohne) Vorbereitung aus. Nicht so das Kundeninterview. Nimm die Vorbereitung ernst. So machst du viel mehr aus dem Interview – und das kommt letztlich deinen Kunden zugute.

Materialien

Diktier- oder Aufnahmegerät/-App

Notizbuch und Stift

Kamera

Laptop

Gedruckter Fragebogen

Videochatservice (optional)

Confluence-Vorlage
Vorbereitung

WEIT GEFASST oder UMFASSEND?

Du möchtest generelle Nutzungsmuster untersuchen und dazu weit gefasstes Feedback des Kunden einholen? Plane in diesem Fall ein Interview mit offenem Ende und lass dich vom Gespräch leiten. Es geht dir um ein spezielles Thema? Mit dem Interview kannst du deine Annahmen über ein Feature (z. B. vom Projektposter) überprüfen. Du kannst auch mit Kunden, die ein Problem gemeldet haben, genauer über dieses Thema sprechen.

ZUSAMMENSTELLUNG DES INTERVIEWTEAMS

Die Teilnahme an einem Kundeninterview ist nicht auf bestimmte Teammitglieder begrenzt. Die Rolle des Interviewers übernimmt jedoch in der Regel der Product Owner, der Service Lead oder ein direkt involvierter Mitarbeiter (z. B. ein Entwickler, Designer, Servicebetreiber). Ein anderes Teammitglied fungiert als Protokollant und "Co-Pilot" für das Interview. Der Interviewer sollte nicht selbst versuchen, mitzuschreiben – er ist dann schnell abgelenkt und hört nicht aktiv zu.

Ein stiller Beobachter kann dafür sorgen, dass keine wichtigen Chancen verpasst werden. Er verfolgt das Gespräch aufmerksam und achtet auf Themen oder Verbindungen, die der Interviewer und der Protokollant vielleicht überhört haben.

AUSWAHL DES PASSENDEN KUNDEN FÜR DAS INTERVIEW

Dieser Punkt klingt einfach, sollte jedoch nicht zu schnell abgehandelt werden.

Wähle anhand der Ziele für das Interview gezielt Kunden aus, die einen Beitrag dazu leisten können. Innerhalb dieses Kontexts sollten verschiedene Kundentypen in einem ausgewogenen Verhältnis vertreten sein: Fans, Hater, Twitter-Trolle, Interessenten, die sich im letzten Moment anders entschieden haben, etc.

Befasse dich vor dem ersten Kontakt so genau wie möglich mit den ausgewählten Kunden und notiere dir einige Details als Referenz: Welche Produkte oder Services nutzt der Kunde? Wie lange ist er schon Kunde? Wie groß ist sein Team oder Unternehmen? Welches Feedback hat er bisher abgegeben?

Wenn du passende Kunden für das Interview gefunden hast, sende ihnen eine ansprechende Einladung, in denen du deine Ziele für das Interview, die geplante Dauer und einen Terminvorschlag nennst. Wenn der Kunde in deiner Nähe ist, biete ihm ein Interview in seinem Büro an. Das ist für ihn am einfachsten und du erhältst zusätzlich Informationen über die natürliche Umgebung des Kunden. Wenn ein Besuch beim Kunden nicht möglich ist, lade ihn stattdessen in dein Büro ein. Falls ihr euch nicht persönlich treffen könnt, vereinbart ein Video- oder Telefongespräch.

AUSARBEITUNG DES INTERVIEWSKRIPTS

Denke dir mindestens 20 mögliche Fragen aus. Wähle dann höchstens zehn davon für das Interview aus (bei einem einstündigen Termin). Streiche zuerst alle Fragen, die sich leicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten lassen.

Deine Fragen sollten sich auf das aktuelle Verhalten konzentrieren, da dieses gute Anhaltspunkte für die Zukunft liefert. Achte jedoch auf sogenannte Bestätigungsfehler – hast du den Kunden in eine bestimmte Richtung gedrängt? Die Fragen sollten so gestaltet sein, dass die Ansichten des Kunden klar ersichtlich werden. Überlege dir einige leichte Einstiegsfragen für den Beginn des Interviews, mit denen du eine Beziehung zum Kunden aufbaust: Wie lange hat er seine Position bereits inne? Wie oft verwendet er dein Produkt oder deinen Service? Wie hat er davon gehört?

Nur der Kunde und du sollten die Details des Interviews kennen. Setze ggf. eine Vertraulichkeitsvereinbarung auf.

VORBEREITUNG AUF DAS INTERVIEW

Es ist so weit: Das Interview mit dem Kunden steht kurz bevor. Du hast die Fragen und die Notizen zum Kunden für alle Teilnehmer gedruckt. Dein Aufnahmegerät ist geladen. Du hast einige Werbegeschenke als Dankeschön für den Kunden reserviert, z. B. T-Shirts, Tassen oder Aufkleber. Der Interviewraum (wenn ihr euch in deinem Bürogebäude trefft) ist aufgeräumt und fördert eine entspannte Stimmung.

Vergewissere dich, dass die Mitglieder des Interviewteams ihre Rollen genau kennen, damit ihr reibungslos zusammenarbeiten könnt. Der Protokollant soll das Interview nicht leiten und die Beobachter sollen erst ganz am Ende Fragen stellen.

Inhaltssuche
BEISPIEL

Hier findest du einige E-Mail-Vorlagen, die wir als Intervieweinladungen für Kunden verwenden.

Häkchen
Profitipp

Protokollanten können eine Confluence-Seite zum Festhalten von Notizen einrichten. Im Atlassian-Blog findest du Tipps zum Erstellen einer Seite für das Kundeninterview.

SCHRITT 1

Jetzt ist es Zeit für das eigentliche Interview. Die hier aufgeführten Schritte sind Vorschläge, die du frei an deine Anforderungen und deinen eigenen Stil anpassen kannst.

Begrüßung und Einführung (5 Minuten)

Begrüße den Kunden und danke ihm für sein Kommen (auch dies mag selbstverständlich klingen, wird aber leicht vergessen).

Frage, ob er mit der Aufzeichnung des Interviews einverstanden ist, damit du den Wortlaut nachvollziehen kannst, falls der Protokollant einmal den Faden verliert. Erkläre, dass die Aufnahme und das gesamte Interview nur für interne Zwecke bestimmt sind. Du gibst den Inhalt an dein Team weiter, behandelst ihn sonst aber vertraulich, d. h. es werden keine Zitate zu Werbezwecken verwendet.

SCHRITT 2

Einstiegsfragen (10 Minuten)

Beginne mit den leichten Einstiegsfragen aus deinem Interviewskript. Du legst damit die Grundlage, u. a. für die Beziehung zum Kunden. Achte auf Hinweise wie die Körpersprache und den Ton des Kunden: Fühlt er sich wohl? Ist er offen und ehrlich zu dir?

Schritt 3

Schwierigere Fragen (5 Minuten)

Fahre jetzt mit den konkreteren Fragen aus deinem Skript fort. Du musst dich aber nicht unbedingt an das Skript halten. Wenn der Kunde etwas Interessantes sagt, darfst du selbstverständlich nachfragen.

Du kannst in diesem Interviewabschnitt auch einfach ein lockeres Gespräch mit dem Kunden über das für dich relevante Thema führen. Folge einfach deiner Intuition – Hauptsache, du erhältst die gewünschten wertvollen Informationen für dein Team. Es kann schon sehr hilfreich sein, einfach die Problembereiche deines Kunden zu ermitteln. Die Fragen geben einen gewissen Rahmen vor und dienen als Orientierung, wenn du nicht weiterkommst.

Überprüfe im Verlauf des Interviews immer wieder deine Notizen. Versuche, das Gehörte in eigenen Worten zu wiederholen oder die Frage noch einmal anders zu formulieren, um dich zu vergewissern, dass du die Meinung des Kunden richtig erfasst hast.

Häkchensymbol
Profitipp

Bitte den Kunden, dir zu zeigen, wie er das Produkt verwendet oder welchen Problemen er in seinem Arbeitsalltag begegnet. Zeichne zu Referenzzwecken Screenshots oder ein Video auf, die bzw. das du an dein Team weitergeben kannst.

Schritt 4

Fragen der Beobachter (10 Minuten)

Wenn Beobachter anwesend sind und weitere Fragen stellen möchten, haben sie nun Gelegenheit dazu.

Die Fragen sollten zu eingehenderem Nachdenken anregen. "Ist dieses Feature wichtig?" eignet sich nicht gut als Frage. Eine bessere Formulierung wäre "Warum ist dieses Feature nützlich?". "Was würde passieren, wenn es dieses Feature nicht mehr gäbe?" ist sogar noch besser. Dem Kunden wird dann entweder der wahre Nutzen des Features klar – oder er stellt fest, dass sich seine Arbeit nicht wesentlich verändern würde und das Feature vielleicht doch nicht so wichtig ist.

Schritt 5

Vertauschte Rollen (10 Minuten)

Kundeninterviews sind hilfreicher, wenn ein Dialog entsteht. Gib dem Kunden vor Ende des Interviews Gelegenheit, dir Fragen zu stellen.

Schritt 6

Abschluss (5 Minuten)

Danke dem Kunden für seine Zeit und bringe zum Ausdruck, dass er dir sehr geholfen hat.

Denke auch daran, die Werbegeschenke zu überreichen.

SCHRITT 7

Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Interview (30 Minuten)

Rufe dein Team nach dem Interview kurz zusammen. Frage die Teammitglieder nach ihrem Eindruck: War das Feedback des Kunden nützlich, überraschend oder vielleicht widersprüchlich?

Ziehe jedoch noch keinen Schlussstrich unter das Interview. Denke noch einige Zeit darüber nach. Lasse die besprochenen Probleme und Verwendungszwecke auf dich wirken.

Um das Optimum aus Kundeninterviews herauszuholen, genügt es nicht, einfach die Kommentare des Kunden und deine eigenen Beobachtungen an den Rest deines Teams weiterzugeben. Du musst das Gehörte und Beobachtete zur Interpretation von Problemen verwenden. Frage immer nach dem "Warum". Wende dich nicht gleich einer Lösung zu (dazu neigen viele Kunden im Interview), sondern denke über das Verhalten der Kunden und dessen Ursache nach.

Stelle dann eine Verbindung zwischen den genannten Problemen und möglichen Chancen her. Suche nach Mustern, die sich in mehreren Interviews zeigen. Achte auch auf das Feedback von Kunden in Supporttickets, Benutzerforen oder sozialen Medien. Sammle Belege und Argumente zur Lösung der infolge des Interviews ermittelten Probleme.

(Weitere Informationen hierzu findest du in unserem Artikel zur Pyramide für Kundeninterviews.)

Lasse dir all dies noch einmal durch den Kopf gehen. Danach kannst du deine Schlüsse schriftlich festhalten.

Häkchensymbol
BEISPIEL

Die Übung mit den fünf Warum-Fragen kann dir beim Interpretieren von Problemen helfen. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus wie hier.

Alles klar?

Denke daran, einen ausführlichen Gesundheitscheck oder einen Checkpoint mit deinem Team zu absolvieren, um euren Fortschritt zu überprüfen.

Nachbereitung

WEITERGABE DER ERKENNTNISSE

Das Kundeninterview interessiert wahrscheinlich viele deiner Kollegen und Vorgesetzten, behalte es also nicht für dich. Verfasse einen Artikel für den internen Blog. Halte eine Brownbag-Sitzung ab, in der du Trends aus mehreren Interviews vorstellst. Berichte im nächsten Meeting mit allen Mitarbeitern über das Interview.

Sorge auf jeden Fall dafür, dass deine wichtigen Erkenntnisse in das Backlog und in die Anforderungsdokumente oder Spezifikationen aufgenommen werden. Wenn du ganz raffiniert sein willst, lasse sie in deine täglichen Gespräche mit dem Team einfließen: "Oh, das klingt wie im Kundeninterview mit Hans Mustermann von der Mustermann AG!"

Du kannst vom Playbook nicht genug bekommen?

Gib unten deine E-Mail-Adresse ein, wenn du über neue Gesundheitschecks und Spiele informiert werden möchtest.

Thanks! Now get back to work.

Du möchtest uns Feedback geben?

Hinterlasse eine Frage oder einen Kommentar auf der Atlassian Community-Website.

Customer Interview


To make better decisions about your product or service, go straight to the source and interview your customers.

AND I NEED THIS... WHY?

Let's say your team builds a product or operates a service and let's say you even use that product or service yourselves, as we do at Atlassian. That's a pretty sweet spot to be in. But even so, you probably don't use that product or service in the same way your customers do. So there's an empathy gap. And for teams who don't live in that sweet spot, the gap is even wider.

There are heaps of ways we can find out what our customers want. And chances are, you've gathered some data through surveys, focus groups, ad-hoc conversations, and/or lurking on internet forums. What those methods don't provide, though, is the chance for in-depth, two-way conversation. But a customer interview does.

Interviews are a great way to go deep into the needs of a specific persona or customer type. You get to ask specific questions that'll generate information you need to make decisions about your product or service. Plus, you get to give your customers some company swag. And let's face it: everyone loves swag.

WHO SHOULD BE INVOLVED?

Product owners, service owners, and designers are ideal interviewers. Bring another team member to serve as the scribe, too. You might even have some silent observers, but don't have more than three.

Read more Show less
Customer interviews give you insights you can use to make better decisions about your product or service.
People

3

Prep time

90 min

Time

90 min

Difficulty

Moderate

Running the play

Most plays involve little (if any) preparation. But the customer interview is different. Take the prep work seriously. You'll get far more out of the interview – and, ultimately, so will your customers.

MATERIALS
  • Dictaphone or recording device/app
  • Notebook and pen
  • Camera
  • Laptop
  • Printed questionnaire
  • Video chat service (optional)
PREP
DECIDE ON BROAD vs. DEEP

Do you want to explore general usage patterns, and give the customer a chance to give broad feedback? If so, plan for an open-ended interview and just go with the flow. Or, are you looking for something specific? You can use the interview to validate assumptions you have about a feature (like the ones on your project poster). You might also talk to customers that have reported problems and go deep in that area.

FORM AN INTERVIEW TEAM

Anyone can participate in a customer interview, but typically a product owner, service lead, or someone on the front lines (e.g., developer, designer, service operator, etc) fills the role of interviewer. You'll also want another person from your team along to play the role of scribe and generally be your co-pilot. Don't try and be both the interviewer and scribe – you'll get distracted and won't be actively listening.

Including a silent observer is a great way to make sure you don't overlook any gold coins. Their job is to absorb the conversation and listen for themes or connections the interviewer and scribe are too busy to catch.

FIND THE RIGHT CUSTOMER TO INTERVIEW

Sounds obvious, doesn't it? But rush through this step and you'll kick yourself.

Consider your goals for the interview and make sure you're recruiting customers who'll contribute to them. Within that context, aim for a balance of customer types: fans, haters, Twitter trolls, people who almost bought but didn't, etc.

For each customer you consider, get to know them as well as possible before reaching out, and write up a few details for reference: what product/s or service they use, how long they've been a customer, team or company size, what feedback they've already provided, etc.

When you've identified customers to interview, recruit them with an engaging invite that explains your goals for the interview, how long it'll take, and when you're hoping to conduct it. If the customer is in your local area, offer to hold the interview at their office – it's easiest for them, and you'll benefit from the richer context of being in your customer's natural habitat. Or invite them to visit your office if you can't come to them for whatever reason. If an in-person session isn't possible, a video or phone call can work.

CRAFT AN INTERVIEW SCRIPT

Brainstorm at least 20 possible questions. Then trim it down to 10 or fewer (assuming you have an hour with the customer). Start by cutting any questions you can easily answer with a "yes" or "no".

Your questions should concentrate on current behaviour since that's a good predictor of future behaviour. But be wary of confirmation bias – i.e., are you leading the witness? Make sure your questions are designed to let the customer's views come through nice and strong. And include some soft-ball questions to kick off the interview and establish a rapport with the customer: how long they've been in their role, how often they use your product or service, how they heard about it, etc.

If it's important to keep the details of the interview between yourself and the customer, you may want to organise a non-disclosure agreement (NDA) as well.

 

GET READY FOR GAME DAY

You're finally going to interview your customer – yay! You've printed copies of the interview questions and customer write-up for everyone. Your recording device is charged. You've rounded up some swag to offer as a thank you gift: shirts, mugs, stickers, whatever. The interview room (if at your office) is tidy and has a relaxed vibe.

Make sure your interview team understands their roles so you can operate like a well-oiled machine. Scribes should avoid leading the interview, and observers should ask questions only at the very end.  

 

FOR EXAMPLE...

Here are a couple email templates we use when recruiting customers to interview.

PRO TIP

Scribes can set up a Confluence page to recored notes. Get some tips for creating a customer interview page from the Atlassian Blog.

STEP 1

Now for the actual interview! Think of these steps as suggestions, and feel free to tweak them to suit your needs and your style.

Housekeeping (5 min)

Welcome the customer and thank them for coming (again: sounds obvious, but it's easy to forget!).

Ask if it's ok to record the interview so you've got everything verbatim in case the scribe falls behind a bit. Assure them the recording, and the interview in general, is only for internal use. You'll share this with your team, but will keep it confidential otherwise – e.g., you won't be pulling quotes for advertising purposes.

STEP 2

Warm-up questions (10 min)

Lead with the soft-ball questions from the interview script you prepared. Part of the foundation you're laying here is establishing rapport. Pay attention to cues like body language and tone. Does your customer feel at ease? Are they giving you the full story?

STEP 3

Meaty questions (5 min)

Now dive into the questions from your interview script to get the specifics you're after. But remember you don't have to follow your interview script. Feel free to ask follow-up questions if you uncover a pearl of wisdom.

Really, feel free to spend the bulk of your time here having a loose conversation with the customer about what you're trying to learn from them. It's ok to just go with the flow as long as you're getting valuable info your team can use! Even just getting a read on the customer's pain points can be suuuuuuuuper helpful. The questions will serve as an outline and are there for your reference if you get stuck.

Make sure you're validating your notes as the interview goes along. Try repeating back what you've heard, or asking the question in a different way to verify that you've captured the customer's views accurately.

Pro tip

Ask the customer to show you how they use the product or what problems they have in their daily work. Grab screenshots or record video to reference later and share with your team. 

STEP 4

Observer questions (10 min)

If you have observers in the room, and they have additional questions, now is the time.

The questions should prompt deeper thought and reflection. "Is this an important feature?" is a bad question. "Why is this feature useful?" is a good question. "What would happen if this feature disappeared?" is even better – it'll either sharply illustrate the feature's value, or make the customer realize that their life wouldn't change much and maybe the feature isn't so critical after all.

STEP 5

Turn the tables (10 min)

We get more out of customer interviews when we turn them in to a two-way conversation. Before the session winds down, give your customer a chance to ask questions of you.

STEP 6

Wrap it up (5 min)

Thank the customer for their time and maybe bust out with your best karaoke version of Bette Midler's "The wind beneath my wings". (Just kidding. Sort of.)

And don't forget to hand over the swag!

STEP 7

Summarise findings from the interview (30 min)

After you've parted ways (and you've recovered from your big karaoke performance), gather your team for a quick huddle. Ask what they thought about the customer's feedback: what is useful? surprising? contradictory?

Don't write up the interview right away, though. Marinate in it. Let the problems and use cases you discussed soak in.

Getting the most out of customer interviews means doing more than simply relaying their comments and your observations to the rest of your team. It means using what you heard and saw to interpret problems – and that means asking "why". Instead of jumping to a solution (which customers will often want to do in the interview!), think about behaviors and their causes.

Then connect those problems to opportunities. Find patterns that emerge across multiple interviews. Look at what customers are saying in support tickets, user forums, or even on social media. Gather up supporting evidence and build a case for solving the problems you uncovered as a result of the interview.

(For more, check out our article on the "customer interview pyramid".)

Mentally chew through all that. Then do the write-up.

FOR EXAMPLE...

Use the the 5 "Whys" play to interpret problems. You'll come out with something like this.

Nailed it?

Be sure to run a full Health Monitor session or checkpoint with your team to see if you're improving.

Find your Health Monitor

Follow-ups

SHARE THE FINDINGS

There are probably loads of people around the office interested in your customer interview – don't keep all that goodness to yourself! Write an internal blog. Hold a brownbag session where you present trends observed across several interviews. Walk through the interview in your next all-hands meeting.

And make sure those gold coins you've just uncovered make it into your backlog and requirements or specs. Guru-level sharing is to slip them into everyday conversation with your team: "Oh, just like we saw in the customer interview with Danesh from Acme Co..."

Want even more Playbook?

Drop your email below to be notified when we add new Health Monitors and plays. 

Got feedback?

Drop a question or comment on the Atlassian Community site.

Join the conversation