Schließen

Fehlerverfolgung richtiggemacht

Erfasse, verfolge und behebe Fehler und Probleme während des gesamten Softwareentwicklungsprozesses.

Jira Software testen

Was ist ein Tool zur Fehler- und Vorgangsverfolgung?

Software zur Verfolgung von Fehlern und Vorgängen hilft Softwareteams beim Finden, Dokumentieren und Verfolgen von Fehlern in ihrer Software. Jedes Teammitglied sollte in der Lage sein, Fehler zu finden, zu dokumentieren und sie vor allem auch der richtigen Person zur richtigen Zeit zuzuweisen. Ein gutes Tool zur Fehler- und Vorgangsverfolgung bietet deinem Team eine einzige Übersicht über alle Elemente im Backlog, unabhängig davon, ob es sich bei den Aufgabenelementen um Fehler oder um mit neuen Feature-Entwicklungen verbundene Aufgaben handelt. Eine zentrale Informationsquelle zu allen Vorgangstypen hilft Teams, auf dem Weg zum großen, übergeordneten Ziel Prioritäten zu setzen und kontinuierlich Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. 


Jira Software zur Fehlerverfolgung

Im Jahr 2003 wurde Jira für das Verfolgen und Verwalten von Fehlern in der Softwareentwicklung konzipiert. Seither wurde die Lösung erweitert und mittlerweile lassen sich damit alle Aspekte des Softwareentwicklungszyklus planen und verfolgen. Von der Backlog-Pflege bis hin zum Release-Management – Jira Software wurde als Bindeglied für dein Softwareteam konzipiert.

Andere auf dem Markt verfügbare kostenlose Tools zur Fehlerverfolgung mögen bei der Verfolgung und Erfassung von Fehlern und Vorgängen hilfreich sein, sie können jedoch nicht mit der leistungsstarken Workflow-Engine, den Planungsfunktionen und den umfangreichen Suchoptionen von Jira mithalten. Denn diese ermöglichen deinem Team eine umfassende Kontrolle über den gesamten Entwicklungszyklus deiner Produkte. 

Softwarefehler erfassen

Fehler erfassen

Erfasse Fehler mit Jira Software an jeder beliebigen Stelle in deinen Softwareprojekten. Sobald du einen Fehler erkannt hast, kannst du einen Vorgang erstellen und alle relevanten Details hinzufügen, wie z. B. Beschreibung, Schweregrad, Screenshots und Version. Ein Vorgang kann alles sein – von einem Softwarefehler über eine Projektaufgabe bis hin zu einem Urlaubsantragsformular – und jeder Vorgangstyp verfügt über einen eigenen maßgeschneiderten Workflow. 

Fehler zuweisen und priorisieren

Sobald ein Fehler erfasst wurde, kannst du ihn entsprechend der Tragweite und Dringlichkeit sowie der Teamkapazität einordnen und priorisieren. Die Zuweisung von Fehlern erfordert nur wenige Tasteneingaben ins Ticket und die Priorisierung dieser Fehler ist so einfach wie das Hoch- und Runterziehen im Backlog oder das Verschieben in die ToDo-Spalte per Drag-and-Drop. Dank einer einzigen zentralen Informationsquelle bleiben alle Beteiligten immer auf demselben Stand und es wird sichergestellt, dass das Team die Elemente mit höchster Priorität zuerst bearbeitet.

Fehler zuweisen und priorisieren
Bis zur Behebung verfolgen

Fehler bis zur Behebung verfolgen

Bleibe immer auf dem Laufenden, indem du Fehler und Vorgänge während des gesamten Workflows deines Teams kontinuierlich verfolgst. In Jira Software werden bei der Übertragung eines Vorgangs automatisch Benachrichtigungen generiert, damit der nächste Reviewer sofort informiert ist. Konfiguriere verschiedene Workflows für Fehler und andere Vorgangstypen, damit sich dein QA-Team auf die Verwaltung und Behebung von Fehlern konzentrieren kann, während dein Produktteam seinen Fokus ganz auf die Entwicklung neuer Features setzen kann.

Benachrichtigungen erhalten

Jira Software ermöglicht dir eine individuelle Anpassung deines Projekts und sorgt dafür, dass immer die richtigen Personen informiert werden, sobald sich etwas ändert. Wenn also ein neuer Fehler erfasst wurde, wird dieser ohne weitere Angaben an das richtige Teammitglied weitergeleitet. Benachrichtigungen innerhalb von Jira erfolgen nicht nur über @Erwähnungen, sondern können auch so konfiguriert werden, dass Personen automatisch über jede Statusänderung informiert werden.

Erfolg messen

Vom Backlog zum Release

Viele Fehler und Probleme werden während des Qualitätssicherungsprozesses gefunden, doch während der eigentlichen Verwendung des eigenen Produkts stoßen die Teammitglieder oft auf noch erheblich mehr Fehler. Jira Software verfügt über Add-ons wie z. B. Capture for Jira, damit alle Teammitglieder diese Fehler schnell erfassen und Probleme hervorheben können. Capture for Jira dokumentiert zudem alle relevanten Browser- und Systeminformationen, die für eine Reproduktion des Fehlers nötig sind. Diese Informationen werden direkt an das Jira-Ticket angehängt.

Sobald diese Fehler im Backlog erfasst und priorisiert wurden, können die Softwareentwickler einen neuen Branch in ihrem Tool zum Quellcodemanagement, wie z. B. Bitbucket, erstellen und den Fehler direkt über das Jira-Ticket beheben. Während der Fehler den Workflow bis zur Behebung und zum Deployment durchläuft, aktualisiert Jira Software das Ticket zu Pull Requests, Merges, Builds usw., damit jedes Teammitglied immer bestens informiert ist.

Egal ob du Bitbucket oder dein eigenes Tool zum Quellcodemanagement verwendest – die umfassende Integration von Jira Software mit deinem DVCS stellt sicher, dass Fehler so schnell wie möglich behoben werden und das gesamte Team immer auf demselben Stand ist.

Weitere Informationen zu Jira Software und Bitbucket

Über 1.000 Add-ons

Installiere Plug-and-Play-Add-ons aus dem Atlassian Marketplace, um Jira Software an jeden beliebigen Verwendungszweck anzupassen.

Integration von Entwickler-Tools

Verbinde JIRA Software mit Bitbucket oder GitHub für End-to-End-Nachverfolgbarkeit vom Backlog bis zum Deployment.

Umfassende Programmierschnittstellen

Integriere Jira Software über seine zuverlässigen Programmierschnittstellen in alle Tools, die dein Team bereits verwendet.

Bist du bereit?
Importiere Daten zu Fehlern und Vorgängen in Jira Software

Import von Excel oder CSV >

Du kannst deine Daten jederzeit über eine CSV-Datei (Comma-separated values) in Jira Software importieren. Exportiere einfach deine Daten aus deinem aktuellen Tool zur Verfolgung von Fehlern und Vorgängen und folge diesen Anweisungen zum Import in Jira Software. 

Die Nr. 1 unter den Entwicklungstools für agile Teams

Kostenlos testen

Bug tracking
done right


Capture, track, and resolve bugs and issues throughout your entire development process

Learn more

What is a bug and issue tracking tool?

Bug and issue tracking software helps software teams find, record and track bugs in their software. It's important that everyone on your team is able to find and record bugs, and even more important, assign them to the right team members at the right time. A great bug and issue tracker gives your team a single view of all items in the backlog, regardless of whether the work item is a bug or a task related to a new feature development. Having a single source of truth of all issue types helps teams prioritize against their big picture goals, while continually delivering value to their customers. 


JIRA Software for bug tracking

In 2003, JIRA was built to track and manage bugs in software development. Since then, it has expanded to help teams plan and track all aspects of the software development cycle. From backlog grooming to release management, JIRA Software was designed to be the connective tissue for your software team.

Other free bug tracking tools on the market may help with tracking and capturing bugs and issues, but nothing else compares to JIRA's powerful workflow engine, planning features, and comprehensive search function, giving your team full control of the end-to-end development of your products. 

Capture software bugs

Capture bugs

Capture bugs anywhere in your software projects with JIRA Software. Once you've identified a bug, create an issue and add all relevant details, including: descriptions, severity level, screenshots, version and more. Issues can represent anything from a software bug, a project task, to a leave request form and each unique issue type can have it's own custom workflow. 

Assign and prioritize

Once bugs are captured, rank and prioritize them based on the importance and urgency of the issue and the team's workload capacity. Assigning bugs can be accomplished with a few keystrokes from the ticket and prioritizing these bugs is as simple as dragging and dropping them in your team's backlog or To Do column. By having one single source of truth, you can keep everyone on the same page and ensure the team is working on the highest priority items first.

Assign and prioritize
Track to done

Track bugs to done

Always stay in the know by tracking bugs and issues through your team's workflow. In JIRA Software, transitioning issues will trigger notifications, automatically informing the next reviewer. Configure a different workflow for bugs versus other issue types, so that your QA team can focus on managing and resolving bugs, while your product team can focus on building new features.

Get notified

JIRA Software allows you to customize your project so that the right people are notified when something changes. So if a new bug is captured it will be routed to the correct team member without further discussion. Notifications within JIRA are not just @mentions, but can also be configured to automatically update someone when a status change occurs.

Measure success

Go from backlog to release

Often team members find bugs and issues during the QA process, but more often they find them while dog-fooding (ie. using) their products. JIRA Software has add-ons, such as Capture for JIRA, that so that all teams members can quickly capture these bugs and highlight issues. Capture for JIRA even records all relevent browser and system information necessary for reproducing the bug, and attaches this information directly to the JIRA ticket.

Once these bugs have been captured and prioritized in the backlog, software engineers can create a new branch in their source code management tool, such as Bitbucket, and begin fixing the bug directly from the JIRA ticket. As the bug moves through the workflow towards completion and deployment, JIRA Software will automatically update the ticket to reflect pull requests, merges, builds and more, ensuring everyone on your team is always on the same page.

Whether you're using Bitbucket or your own source code management tool, JIRA Software's deep integration with your DVCS system ensures that bugs are resolved as quickly as possible, while keeping everyone on your team on the same page the entire time.

Learn more about JIRA Software and Bitbucket.

1,000+ add-ons

Install plug-and-play add-ons from The Atlassian Marketplace to extend JIRA Software to fit any use case.

Developer tool integrations

Connect to Bitbucket or Github to get end-to-end traceability, from backlog to deployment.

Rich APIs

Integrate JIRA Software with all of the tools that your team is already using by leveraging its robust set of APIs.

Ready to get started?
Import your bugs and issues into JIRA Software

Import from Excel or CSV >

You can always import your data into JIRA Software via a CSV (comma-separated value) file. Simply export your data from whatever you are currently using to track your bugs and issues and follow these instructions to import them into JIRA Software. 

The #1 software development tool used by agile teams

Try it free