nextiva + Atlassian

Seit der Migration zu Atlassian Cloud haben wir mehr Zeit für die Optimierung unserer Software und müssen uns nicht mehr ständig um die Infrastruktur vor Ort kümmern.

50

TBD

Jährliche Ersparnis dank der Migration zu Atlassian Cloud

Eine Plattform ohne Reibungen: So nutzt Nextiva Atlassian Cloud für die Skalierung und Bereitstellung

Nextiva, a leading business communications company, delivers one of the best cloud phone systems on the market, along with award-winning service. In addition to receiving dozens of accolades, including a record four Stevie® Awards for Sales & Customer Service in one year, the company maintains a 94% customer satisfaction rating, and 90% of customers say they would recommend Nextiva to others – a direct result of putting service and support at the core of their culture.

Kunden entscheiden sich für Nextiva, da sich das Unternehmen erstklassigem Service verschrieben hat und ein allgemeines Problem mit VoIP-Technologie angeht: den zeitlichen und finanziellen Aufwand, der üblicherweise für die Verwaltung mehrerer teamübergreifender Kommunikationsplattformen benötigt wird. Nextiva möchte dieses Problem lösen, indem es "bestimmt, wie Unternehmen und Technologie zukünftig zusammenarbeiten. Eine Plattform, ein Arbeitsbereich, keine Reibungen."

Das Unternehmen hat die Anzahl seiner Mitarbeiter innerhalb von drei Jahren verdreifacht, was dazu führte, dass die Verwaltung der internen Tools immer mehr Zeit, Aufwand und Ressourcen in Anspruch nahm. Außerdem hat der ständige Wechsel zwischen den Systemen die Produktivität der Mitarbeiter eingeschränkt. Es wurde immer schwieriger, den erstklassigen Service zu bieten, der erwartet wurde. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden weiterhin einen verlässlichen und ausgezeichneten Service bieten zu können, benötigten sie ausgereifte Entwicklungs- und Servicelösungen für ihre eigene Arbeit.

Seit dem Aufbau eines zentralisierten, integrierten und cloudbasierten Ökosystems konnte Nextiva die Effizienz der Teams und die Systemleistung deutlich steigern. Gleichzeitig sparte das Unternehmen mindestens 100 Arbeitsstunden und bis zu 100.000 US-Dollar an Softwarekosten pro Jahr. Dank höherer Geschwindigkeit und Einsparungen konnte sich das Team endlich darauf konzentrieren, einen Mehrwert für Kunden zu schaffen, anstatt interne Prozesse und Technologien zu verwalten – ein wichtiger Fortschritt, der es dem Unternehmen ermöglicht, weiter zu skalieren und seinen Kunden auch zukünftig einen exzellenten Service zu bieten.

Zentralisierung zur Beseitigung des Chaos

Als Senior Atlassian Solutions Specialist Josh Costelle im Jahr 2017 dem Unternehmen beitrat, war er von dem schnellen Wachstum von Nextiva begeistert. "Unsere Wachstumsrate war unglaublich", erinnert er sich. "Wir haben versucht mitzuhalten und unser Bestes gegeben, so viel wie möglich schnellstens zu erledigen, uns in den Markt zu kämpfen und uns dort zu etablieren, während sich das Unternehmen ständig veränderte und es stets neue Innovationen gab."

Nextiva investierte in agile Transformation und baute gleichzeitig Teams in der ganzen Welt auf, um diese Dynamik zu nutzen, die Zusammenarbeit zu optimieren und so schneller zukunftsweisende Lösungen zu liefern. Die Umstellung auf agile Methoden – vor allem in geografisch verteilten Teams – stellte das Unternehmen vor neue Herausforderungen: Wie können wir unser Toolset auf unsere agilen Arbeitsweisen abstimmen, um Zusammenarbeit, Kommunikation, Flexibilität und kontinuierliche Verbesserungen zu unterstützen? Und wie können wir unseren Teams weltweit eine einheitliche Nutzererfahrung und volle Unterstützung bieten, um ihnen das Gefühl zu geben, dass wir alle im selben Boot sitzen?

Den Mitarbeitern von Nextiva standen zwar mehrere Tools zur Verfügung, doch es gab keine Lösung, die die individuellen Anforderungen der Teams voll und ganz erfüllte. Die Technologieabteilung arbeitete mit Confluence und Jira Software Server (selbst gehostet auf AWS), doch es gab Bedenken hinsichtlich der Leistung und Sicherheit, da die Hardware und Software nicht regelmäßig gewartet wurden. Aus diesem Grund entschieden sich die Mitarbeiter, mit E-Mails, verstreuten Dokumenten und Tools ihrer Wahl zu arbeiten. Das führte dazu, dass Informationen schlecht organisiert und schwer zugänglich waren.

Als Josh dem Team beitrat, erteilte ihm James Charles, VP of Software Engineering bei Nextiva, die Aufgabe, diese Probleme zu lösen. Er sollte alle auf einer zentralen, integrierten Plattform zusammenbringen, in der Teams miteinander kommunizieren, Informationen dokumentieren und Projekte verwalten können. James war ein Befürworter von Atlassian, weshalb sich Joshs umfangreiche Erfahrung als Atlassian-Berater und Admin als äußerst nützlich erwies. Ihr jeweiliger Werdegang, kombiniert mit der Tatsache, dass Confluence und Jira Software bei Nextiva bereits (wenn auch zu wenig) genutzt wurden, machte die Entscheidung leicht.

Mit der Migration zu Atlassian Cloud sparen wir mindestens 50.000 - 100.000 US-Dollar pro Jahr."

Josh Costella
Senior Atlassian Solutions Specialist

Eine umfangreiche DevOps- und ITSM-Lösung

In den nächsten vier Monaten arbeiteten Josh und sein Team intensiv daran, Atlassian im gesamten Unternehmen einzurichten und die Mitarbeiter in der Nutzung zu schulen. Im ersten Schritt wurden alle Dokumente und sämtliches Wissen in Confluence zusammengetragen und die IT für das Projektmanagement und die Vorgangsverfolgung von Rally auf Jira Software umgestellt.

"Die größte Herausforderung mit Rally war, dass es keinen Admin gab und das Tool deshalb nicht gut organisiert war. Wir benötigten eine bessere Struktur zur Verteilung der Aufgaben, Berichterstellung und Verfolgung von Teams und Fortschritt", erklärt Josh. Gemeinsam mit seiner Abteilung und Atlassian arbeitete er daran, die Systeme und Teams aus den Bereichen Entwicklung und IT-Operations zusammenzubringen.

Die Einführung von DevOps-Verfahren und -Tools bringt häufig viele Vorteile mit sich, beispielsweise verbesserte Zusammenarbeit, Geschwindigkeit, Einsparungen und Stabilität. Ein Umstieg führt jedoch auch zu neuen Herausforderungen, wie z. B. mehr Meetings, manuelle Updates und Kontextwechsel. Nextiva entschied sich für die Integration von Bitbucket mit Jira Software, um die Vorteile voll auszuschöpfen und die Auswirkungen der Nachteile so gering wie möglich zu halten. Dank der Integration können Entwickler ihren Code nicht nur speichern und bereitstellen, sondern auch ihren Kollegen Tickets zuweisen und Kommentare ansehen – alles in Bitbucket. Senior DevOps Engineer Kyle Gengler sagt: "Es war einfach großartig, Workflows in Jira zu entwickeln und zu sehen, wie sich diese Vorgänge in die Geschehnisse in Bitbucket integrieren. Einer der größten Vorteile für mich besteht darin, dass ich die tatsächlichen Commits mit den Jira-Vorgängen in den Commit-Nachrichten sehe."

Als Josh erkannte, dass Atlassian potenziell auch für andere Teams von Vorteil sein könnte, begann er die Zusammenarbeit mit Atlassian Solutions Specialist Catherine White und Senior Project Manager Jen Lang. Gemeinsam kombinierten sie Jira Software mit Opsgenie und Jira Service Desk, um die Prozesse für das Vorfall- und Änderungsmanagement stärker zu strukturieren und zu optimieren. Wenn ein Mitarbeiter nun einen Vorfall für das Support-Team erstellen möchte, muss der Anfragesteller den Schweregrad des Vorfalls und die betroffenen Komponenten angeben. Basierend auf diesen Informationen benachrichtigt Opsgenie automatisch den richtigen IT-Operations-Mitarbeiter, indem der Zeitplan des Teams in Betracht gezogen wird und die Mitarbeiter in Bereitschaft eine Benachrichtigung erhalten. Teammitglieder können Tickets auch an das Management eskalieren, wenn sie schnell eine Antwort benötigen, um ihre Service Level Agreements (SLA) zu erfüllen.

Zusätzlich zur Verbesserung des Vorfallmanagements nutzen Jen und Catherine Jira Service Desk mit dem Automation-Plug-in (jetzt eine integrierte Funktion), um den Prozess des Änderungsmanagements bei Nextiva effizienter zu gestalten. Mit nur einem Workflow können Mitarbeiter einen Vorgangstyp sowie einen von vier Änderungstypen auswählen. Das Änderungsticket wird dann basierend auf den angegebenen Anforderungen, Validierungen und Bedingungen automatisch durch den Workflow geleitet. Wenn ein Ticket die maximale Änderungszeit überschreitet, werden die entsprechenden Personen per Slack-Nachrichten kontaktiert, sodass sich ein Teammitglied schnell darum kümmern kann. Laut Josh ist Catherines Lösung "einer der elegantesten Workflows, die ich je gesehen habe".

Durch die Integration eines SAML-/SSO-Anbieters (Okta) und Atlassian Access konnten wir die Sicherheit verbessern."

Josh Costella
Senior Atlassian Solutions Specialist

Höhere Sicherheit und Einsparungen durch eine reibungslose Cloud-Migration

Nachdem Nextiva die Nutzung von Atlassian im Unternehmen erweiterte, begann Joshs Team mit der Vorausplanung für das derzeitige Wachstum und die zukünftige Skalierung. "Wir wussten, dass sich mit der Verdopplung unserer Infrastruktur und Leistungsansprüche auch die Kosten und der Aufwand verdoppeln würden", erinnert er sich. "Wir hatten die Wahl: Mit höheren Kosten und mehr Aufwand durch eine Migration zu Data Center selbst zu skalieren oder unsere Hosting-Anforderungen auf Atlassian zu übertragen und uns zukünftig entspannt zurückzulehnen. Wir haben uns für Letzteres entschieden."

In den darauffolgenden Monaten haben sich Josh, Catherine und ihre Teams auf die Cloud-Migration vorbereitet. Sie haben ihre Arbeitsbereiche und Plug-ins aufgeräumt, Skripts umgeschrieben und neue Prozesse eingeführt, um nach der Umstellung erfolgreich arbeiten zu können. Der Übergang bot zudem den perfekten Zeitpunkt für die Implementierung von Atlassian Access und Okta für Single-Sign-On, eine einfachere Benutzerbereitstellung und erweiterte Sicherheit.

Dank der Aufräumaktion und Tests vor der Migration wurde die Umstellung in weniger als 24 Stunden erfolgreich durchgeführt. Josh sagt: "Laut unserem CTO Phil Steitz verlief diese Cloud-Migration von den vier Migrationen, die er bereits mitgemacht hat, am reibungslosesten."

Nextiva war von der verbesserten Systemleistung seit der Zusammenführung der Technologie und der Migration in die Cloud positiv überrascht. "Wir sind definitiv entspannter, was die Stabilität und Leistung unserer Tools angeht", so Catherine. "Wir arbeiten beispielsweise mit einigen relativ komplexen EazyBI-Berichten mit wichtigen, ressourcenintensiven Berechnungen, die oft zu Ausfällen geführt haben. Seit der Migration gab es keinen einzigen Ausfall mehr."

Wie gehofft ermöglichte der Wechsel zu Atlassian Cloud die Skalierbarkeit für Nextiva – und gleichzeitig werden Zeit und Geld gespart. DevOps Manager Chris Haley sagt: "Einer der größten Vorteile für unser Team besteht darin, dass wir dank dem Wechsel zu Atlassian Cloud unseren eigenen Server nicht mehr warten müssen. Dadurch haben wir mehr Zeit für die Optimierung unserer Software und müssen uns nicht mehr ständig um die Infrastruktur vor Ort kümmern." Josh fügt hinzu, dass zudem die Kosten für die Software um einiges gesunken sind, da sie nur für das bezahlen, was sie auch tatsächlich benötigen. "Mit der Migration zu Atlassian Cloud sparen wir mindestens 50.000 - 100.000 US-Dollar pro Jahr."

Es war einfach großartig, Workflows in Jira zu entwickeln und zu sehen, wie sich diese Vorgänge in die Geschehnisse in Bitbucket einbinden. Einer der größten Vorteile für mich besteht darin, dass ich die tatsächlichen Commits mit den Jira-Vorgängen in den Commit-Nachrichten sehe."

Kyle Gengler
Senior DevOps Engineer

Eine Plattform ohne Reibungen

Jetzt, da Nextiva von isolierten Tools bei einer Reihe unterschiedlicher Deployments zu einer ganzheitlichen Atlassian Cloud-Plattform übergegangen ist, genießt das Unternehmen denselben Vorzug wie seine Kunden: eine Plattform ohne Reibungen.

Das einheitliche, stabile Ökosystem der Atlassian-Lösungen ermöglicht neue Wege zur Verfolgung von Aufgaben und Fortschritten, zum Teilen von Wissen und zur team- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Die Lösungen sind unglaublich flexibel und lassen sich individuell an die Anforderungen von Nextiva anpassen. Damit konnte Nextiva nicht nur die Zusammenarbeit, Transparenz, Sicherheit und Leistung im Unternehmen verbessern, sondern auch die Grundlage schaffen, um zukünftig problemlos zu skalieren.

Nextiva konnte seine Infrastruktur verdoppeln, von diesen Verbesserungen profitieren und gleichzeitig Zeit, finanzielle Mittel und menschliche Ressourcen zurückgewinnen, um sich auf das Unternehmensziel zu konzentrieren: die Bereitstellung erstklassiger Kommunikationslösungen und eines ausgezeichneten Kundenservice. "Einer der grundlegenden Werte von Nextiva ist 'Einfachheit'. Atlassian-Produkte und deren leistungsstarke Integrationen helfen uns dabei, uns stets an diesen Wert zu halten", so Josh. "Wir haben keinen Mangel an Prozessen und Arbeitsweisen bei Nextiva und diese Tools helfen uns dabei, die Abläufe im Unternehmen einfach zu halten und uns darauf zu konzentrieren, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, anstatt Prozesse zu verwalten."

Diversität in Teams führt zu neuer Effizienz

Nachdem die Verbesserungen in den IT- und Entwicklerteams ersichtlich waren, entschieden sich noch weitere Abteilungen bei Nextiva für die Nutzung von Atlassian, um effizienter zu arbeiten und einen noch besseren Service in den eigenen Teams zu bieten.

Confluence war eine der ersten Lösungen, die unternehmensweit eingeführt wurde. "Confluence, das zu Beginn ausschließlich von der Technologieabteilung genutzt wurde, entwickelte sich zu einem Tool, das aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken war. Es bietet einen zentralisierten Ort für sämtliche Teams und Abteilungen zur internen und unternehmensübergreifenden Dokumentation, Verfolgung und Zusammenarbeit", so Catherine.

Jira Software ist dabei die Plattform, die für einheitliche und übergreifende Transparenz sorgt. Teams nutzen das Tool für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche, beispielsweise zur Verwaltung interner Veranstaltungen und Supportanfragen, für Geschäftsreisen von Mitarbeitern sowie für Weiterbildungs- und Schulungsanfragen. Außerdem verlassen sich Abteilungen wie Support (innerhalb und außerhalb des Technologieteams), Operations, HR, Customer Solutions Engineering, Design und Administration auf Jira Service Desk und die Integrationen mit anderen Atlassian-Tools, um Serviceanfragen schnell einzureichen, zu verfolgen und zu erledigen.

"Dank der Integrationen und der Automatisierung von Atlassian verbringen unsere Teams weniger Zeit damit, zwischen den Anwendungen hin- und herzuwechseln", so Information Technology Infrastructure Manager Max Hurst. "Es ist zudem vorteilhaft, mit derselben Plattform zu arbeiten wie der Rest des Unternehmens. So können wir effizienter zusammenarbeiten." Catherine fügt hinzu: "Alle Integrationen sind äußerst hilfreich und es ist wundervoll, wie alles reibungslos zusammen funktioniert. Das macht unsere Arbeit sehr viel einfacher."

Nächster Anwenderbericht
Logo von Redfin
Redfin

Redfin definiert den Immobilienmarkt mit Atlassian Cloud neu

Nächster Anwenderbericht
Logo von Lucid Motors
Lucid

Lucid Motors vertraut für seine neue Automarke auf Atlassian

Wage den nächsten Schritt

Hast du schon einmal über den Umzug in die Cloud nachgedacht?

Nextiva + Atlassian

By moving to Atlassian cloud, we have freed up our time so that we can focus on improving our own software instead of babysitting on-premise infrastructure.

50

TBD

Annual cost savings by moving to Atlassian Cloud

One platform, zero friction: How Nextiva uses Atlassian cloud to scale and deliver

Nextiva, a leading business communications company, delivers one of the best cloud phone systems on the market, along with award-winning service. In addition to receiving dozens of accolades, including a record four Stevie® Awards for Sales & Customer Service in one year, the company maintains a 94% customer satisfaction rating, and 90% of customers say they would recommend Nextiva to others – a direct result of putting service and support at the core of their culture.

Customers choose Nextiva because of this commitment to providing top-notch service and addressing a common problem with VoIP technology: the amount of time and money that’s typically required to manage multiple communication platforms across multiple teams. Nextiva is on a mission to solve this problem by “building the future of how business and technology work together. One platform, one workspace, zero friction.” 

The company almost doubled its workforce in three years, and it was taking more time, effort, and resources to manage their internal tools. Plus, switching back and forth between systems hindered employee productivity and made it increasingly difficult to deliver the exceptional service expected from them. To stay competitive and maintain superior performance and reliability for their customers, they needed mature development and service solutions for themselves. 

Since building a centralized, integrated, cloud-based ecosystem, Nextiva has significantly improved their team’s efficiency and system performance, while saving at least 100 hours and up to $100,000 in software costs each year. With greater speed and savings, the team finally has the freedom to focus on delivering value for customers instead of managing internal processes and technology – a key advancement that will help them continue to scale while maintaining their stellar service.

Centralizing to calm the chaos

When Senior Atlassian Solutions Specialist Josh Costella joined Nextiva in late 2017, he was excited about the company’s rapid growth. “Growth at the rate we were experiencing is astonishing,” he recalls. “You’re just trying to hang on and get as much done as quickly as possible, force your way into the market, and get a stronghold while the business and innovation move quickly around you.”

To harness their momentum and maximize collaboration to deliver forward-thinking solutions faster, Nextiva invested in agile transformation while building out teams around the world. Going agile – especially across distributed teams – posed all sorts of new challenges: How can we align our toolset with our agile practices to support collaboration, communication, flexibility, and continuous improvement? And how do we ensure our global teams have a consistent, fully supported experience as if we were all under the same roof?

Nextiva’s staff had tools at their disposal, but they didn’t have one solution that fully met everyone’s needs. The Technology department had access to Confluence and Jira Software Server (self-hosted on AWS), but there were performance and security concerns because the hardware and software weren’t regularly maintained. Consequently, employees opted to use email, scattered documents, and other tools of their choice. This made it difficult to keep information organized and easily accessible.

When Josh joined the team, James Charles, Nextiva’s VP of Software Engineering, tasked him with solving these problems by unifying everyone on a central, integrated platform where teams could communicate with each other, document information, and manage projects. The VP was a proponent of Atlassian, and Josh had extensive experience as an Atlassian consultant and admin. Couple their collective history with the fact that Confluence and Jira Software were already in place (albeit underutilized) at Nextiva, and the choice was simple.

We are saving at least $50,000-100,000 per year by moving to Atlassian cloud.”

Josh Costella
Senior Atlassian Solutions Specialist

A wall-to-wall DevOps and ITSM solution

For the next four months, Josh worked diligently with his team to set up and onboard the entire organization to Atlassian. They began by consolidating documentation and knowledge sharing onto Confluence, and helping IT move from Rally to Jira Software for project management and issue tracking. 

“The biggest challenges with Rally were that we didn’t have an admin, and there wasn’t a lot of rhyme or reason to how it was organized. We needed a better structure for spreading the work around, reporting, and tracking teams and progress,” Josh explains. To address these challenges, he worked with his department and Atlassian to bring Development and IT Operations’ systems and teams together. 

Adopting DevOps practices and tools often leads to better collaboration, speed, savings, stability, and other significant benefits. It can also create new challenges, such as more meetings, manual updates, and context switching. To maximize the pros and minimize the cons, Nextiva integrated Bitbucket with Jira Software, so developers can not only store and deploy code, but also assign tickets to others and view comments without leaving Bitbucket. Senior DevOps Engineer Kyle Gengler says, “Being able to build out workflows in Jira and then see how those issues tie in to what’s happening in Bitbucket has been huge. One of the biggest benefits for me is having actual commits with the Jira issue in the commit message.”

Seeing the potential for Atlassian to benefit other teams, Josh partnered with Atlassian Solutions Specialist Catherine White and Senior Project Manager Jen Lang to combine Jira Software with Opsgenie and Jira Service Desk for more structured, streamlined incident and change management processes. Now, whenever an employee submits an incident to Support, the requestor must designate the severity of the incident and the components affected. Based on that information, Opsgenie automatically alerts the right IT Operations staff by cross-referencing the team’s schedule and notifying on-call employees. Team members can also escalate tickets to Management if a faster response is needed to ensure service level agreements are met. 

On top of improving incident management, Jen and Catherine leveraged Jira Service Desk with the Automation plugin (now a built-in feature) to make Nextiva’s change management process more efficient. Within a single workflow, employees can select an issue type and one of four change types. The change ticket is then automatically routed through different parts of the workflow based on specified requirements, validators, and conditions. Slack messages are also triggered to the right parties if a ticket exceeds the maximum change time so a team member can address it quickly. Josh calls Jen and Catherine’s solution “one of the most elegant workflows I’ve ever seen.”

We’ve also been able to improve our level of security with the integration of our SAML/SSO provider (Okta) and Atlassian Access.”

Josh Costella
Senior Atlassian Solutions Specialist

A smooth cloud migration brings security and savings

As Atlassian usage expanded throughout Nextiva, Josh’s team started planning ahead to accommodate current growth and future scaling. “We knew that to virtually double our infrastructure and performance needs, we would also be doubling the cost and effort,” he recalls. “We were faced with a choice: Scale ourselves by moving to Data Center, which would incur higher costs and effort, or depend on Atlassian for all of our hosting needs and have peace of mind moving forward. We chose the latter.”

For the next few months, Josh, Catherine, and their teams prepared for the cloud migration by cleaning up their workspaces and plugins, rewriting scripts, and putting new processes in place to set themselves up for success post-launch. The transition also presented the perfect time to implement Atlassian Access and Okta for single sign-on, easier user provisioning, and enhanced security. 

Thanks to their pre-migration cleanup and testing, the migration was completed in less than 24 hours. Josh says, “Our CTO, Phil Steitz, said, out of the four cloud migrations he’s seen, this one went the smoothest.”

Nextiva has been pleasantly surprised by the system performance improvements since consolidating technology and moving to the cloud. “There’s definitely more peace of mind around the stability and performance of all our tools,” Catherine says. “For example, we have some fairly complex EazyBI reports with significant resource-intensive calculations, which caused timeouts. We haven’t experienced a timeout since migrating.”

As they hoped, making the switch to Atlassian cloud has unleashed Nextiva’s ability to scale while saving time and money. DevOps Manager Chris Haley says,“One of the biggest wins for our team is that, by moving to Atlassian cloud, we don’t have to maintain our own servers anymore. That has freed up our time so that we can focus on improving our own software instead of babysitting on-premise infrastructure.” Josh adds that software costs are way down as well because they’re only paying for what they need. “We are saving at least $50,000-100,000 per year by moving to Atlassian cloud.” 

Being able to build out workflows in Jira and then see how those issues tie in to what’s happening in Bitbucket has been huge. One of the biggest benefits for me is having actual commits with the Jira issue in the commit message.”

Kyle Gengler
Senior DevOps Engineer

One platform, zero friction

Now that Nextiva has consolidated from disparate tools on a variety of deployments to an end-to-end Atlassian cloud platform, the company has the same advantage they provide their customers: one platform, zero friction. 

Their unified, stable ecosystem of Atlassian solutions has opened up new ways to track their work and progress, share knowledge, and collaborate across teams and departments. And with so much flexibility to customize the solutions to their exact needs, Nextiva has not only increased teamwork, transparency, security, and performance today, but also laid a foundation to scale with ease in the future. 

Best of all, Nextiva has doubled their infrastructure and unlocked these improvements while freeing up time, budget, and brainpower to focus on their mission: delivering world-class communications solutions and amazing customer service. “One of Nextiva’s core values is ‘Simplicity.’ The Atlassian suite of products and their powerful integrations help us ensure we always adhere to that value,” Josh says. “We have no shortage of processes and procedures throughout Nextiva, and these tools allow us to maintain simplicity so the company can focus on delivering value for our customers instead of managing processes.”

Diverse teams unlock new efficiencies

After seeing the improvements that Development and IT experienced, departments across Nextiva started using Atlassian to unlock new efficiencies and deliver even better service within their own teams. 

Confluence was one of the first solutions to spread across the organization. “Confluence went from a tool used just by the Technology organization to an enterprise tool used by the entire company. It’s given us a centralized place for all teams and departments to document, track, and collaborate within and across Nextiva,” says Catherine.

Jira Software serves as the unifying plane that provides overarching visibility. Teams are using it for everything from managing internal support and events, to employee travel, to education and training requests. Plus, all of Support (inside and outside of Technology), Operations, HR, Customer Solutions Engineering, Design, and Administration turn to Jira Service Desk and its integrations with other Atlassian tools for quickly submitting, tracking, and resolving service requests.

“With Atlassian’s integrations and automation, our team spends less time switching back and forth between applications,” Information Technology Infrastructure Manager Max Hurst says. “It’s also nice that we’re able to share the same platform as the rest of the organization so that we can work more efficiently.” Catherine adds, “It’s been really helpful to have all of the integrations and have everything work together fairly seamlessly. It just makes everyone’s lives easier.”

Next story
Redfin logo
Redfin

Redfin redefines real estate with Atlassian cloud

Next story
Lucid Motors logo
Lucid

Lucid Motors trusts its new car brand to Atlassian

Take the next step

Have you considered a move to cloud?