Project Team Health Monitor


Mit dem Gesundheitscheck für Projektteams sorgst du dafür, dass euer Projekt und – noch wichtiger – das Projektteam so effektiv wie möglich funktioniert, damit ihr euch ganz auf das perfekte Endergebnis konzentrieren könnt.

Use this health monitor to...

Ihr ermittelt eure Stärken und Schwächen als Projektteam.

Ihr findet heraus, welche Spiele das Team anwenden sollte (und warum).

Read why Health Monitors help your team

SINN UND ZWECK DER ÜBUNG

Ihr beginnt Projekte mit den besten Absichten. Wenn alles nach Plan verläuft, sind die Aussichten blendend. Die Teammitglieder zeichnen sich durch ihre hohe Kompetenz aus. Eure Teamkultur ist auf Zusammenarbeit ausgelegt. Ihr habt viel Energie und bemüht euch um kontinuierliche Verbesserung. In der Summe erledigt ihr eure Arbeit fokussiert und erfolgreich.

Wir alle haben aber auch schon in Projektteams gearbeitet, die nicht so reibungslos funktionierten. Die Enttäuschung war groß. Wir möchten, dass sich jedes Mitglied des Projektteams gezielt und ungehindert entfalten kann und jeden Tag optimale Arbeit leistet. Genau an diesem Punkt setzt der Gesundheitscheck für Projektteams an.

Im Verlauf der Zeit haben wir herausgefunden, dass fitte Projektteams in der Regel acht bestimmte Attribute aufweisen. Mit diesem Gesundheitscheck kannst du ermitteln, wie dein Team im Hinblick auf diese acht Attribute abschneidet, wie fit es also ist. Die Ergebnisse liefern die Grundlage für Spiele zur Optimierung eurer Arbeitsweise, mit denen ihr Schwächen mindern könnt. Kurze Checkpoints zeigen euch euren Fortschritt.

BETEILIGTE

An diesem Spiel sollte das Kernteam des Projekts teilnehmen: der Projektzuständige, der Approver und alle an der Umsetzung Beteiligten. Externe Stakeholder und andere Personen, die ihr regelmäßig über das Projekt informiert, sollten außen vor bleiben – diese Sitzung ist strikt dem Team vorbehalten.

User Team
People

Dein Team

Pencil icon
Prep Time

5 Minuten

Measure Clock
Time

60 Minuten

HEALTH MONITOR AT-A-GLANCE

  1. Lies mit deinem Team die Definition jedes Attributs (siehe unten) für funktionierende, leistungsstarke Teams laut vor. Warte kurz und fordere dann jeden Teilnehmer auf, die Teamleistung anhand der Definition zu bewerten (Daumen hoch/grün, Daumen zur Seite/gelb, Daumen nach unten/rot). Halte die Ergebnisse für die Teambewertung jedes Attributs in einem Gesundheitscheckraster fest.
  2. Suche ein oder zwei Attribute aus, die gelb oder rot bewertet wurden. Wähle Spiele, die diese Bereiche stärken werden.
  3. Plane deinen nächsten Checkpoint für den Gesundheitscheck (wir empfehlen einen monatlichen).
PREPARATION - WHAT YOU NEED TO COMPLETE A HEALTH MONITOR

Get a Health Monitor grid

In einem Gesundheitscheckraster hältst du die Teambewertungen für jedes Attribut fest. Am besten bewahrst du es als Referenz für die Gesundheitscheck-Bewertungen auf, damit du nachvollziehen kannst, wie sich die Ergebnisse im Laufe der Zeit ändern. Du kannst das Raster auf ein Whiteboard zeichnen, es als PDF herunterladen oder es mithilfe unserer Vorlage als Confluence-Seite einrichten. Sieh dir ein Beispiel für ein ausgefülltes Gesundheitscheckraster an.

Are you facilitating the session?

Step 1

Team health assessment (10-40 min)

Lies den Namen und die Definition des ersten Attributs in der Gruppe laut vor.

Warte kurz und fordere dann jeden Teilnehmer auf, dieses Attribut zu bewerten.

Daumen hoch/grün: "Wir sind gut aufgestellt."

Daumen zur Seite/gelb: "Uns geht es gut, sind aber etwas angeschlagen."

Daumen nach unten/rot: "Wir sind nicht fit."

Wiederholt den Vorgang für jedes Attribut.

Attribute No.1
1 of 8
Zuständiger

Es gibt einen Leiter, der für das Ergebnis des Projekts verantwortlich ist. Dies muss jemand sein, der mindestens 80 % seiner Zeit dem Projekt widmet und der sich im Team und teamübergreifend für das Projektziel einsetzt.

Attribute No.2
2 of 8
Ausgewogenheit im Team

Rollen und Zuständigkeiten sind klar definiert und vereinbart. Die verschiedenen Kompetenzen der an dem Projekt beteiligten Personen sind perfekt zusammengestellt. Teammitglieder können bei guter Leistung aufsteigen.

Attribute No.3
3 of 8
Gemeinsames Verständnis

Das Team hat ein gemeinsames Verständnis für seine Arbeit und das Problem/die Anforderung. Es ist von der Idee überzeugt, zuversichtlich, dass es sein Ziel erreicht, und vertraut einander.

Attribute No.4
4 of 8
Nutzen und Metriken

Wir sind uns darüber im Klaren, was Erfolg aus Sicht des Unternehmens und aus Sicht des Benutzers bedeutet. Für Zielbenutzer und Unternehmen besteht ein individuelles Wertversprechen. Wir haben genau festgelegt, was Erfolg bedeutet, wie man ihn misst und was unser Ziel ist.

Attribute No.5
5 of 8
Proof of Concept

Wir haben eine Art Demonstration erstellt und getestet, um zu zeigen, warum das Problem gelöst werden muss und welchen Nutzen die Lösung hat.

Attribute No.6
6 of 8
Überblick auf einer Seite

Es gibt eine Zusammenfassung des Projekts als Überblick auf einer Seite, den wir mit allen teilen. So kann jeder den Zweck und den Nutzen des Projekts verstehen.

Attribute No.7
7 of 8
Verwaltete Abhängigkeiten

Wir haben ein genaues Verständnis für komplexe Sachverhalte, die dazugehörige Infrastruktur, Risiken, Ressourcen, Aufwand und Zeitplanung. Wir wissen, nach wem wir uns richten müssen und wer sich wiederum nach uns richten muss

Attribute No.8
8 of 8
Velocity

Das Team macht stufenweise Fortschritte: Es liefert konkrete Iterationen an Stakeholder (oder besser noch an die Produktion) aus, lernt zugleich Neues dazu und kann dabei gewonnene Erkenntnisse anwenden und noch größeren Erfolg erzielen. 

Achtet darauf, wie viele rote, gelbe und grüne Bewertungen es gibt. Legt euch dann auf eine Bewertung fest und tragt sie in euer Gesundheitscheckraster ein. Sprecht kurz darüber und versucht nicht, Probleme gleich zu lösen. Versucht lediglich herauszufinden, warum jeder eine bestimmte Bewertung gegeben hat.

Nach einiger Zeit könnte das Gesundheitscheckraster etwa so aussehen:

Attribut

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Zuständiger

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Ausgeglichenheit im Team

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Gemeinsames Verständnis

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Nutzen und Metriken

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Proof of Concept

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Überblick auf einer Seite

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Verwaltete Abhängigkeiten

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Velocity

Checkpoint

1

Checkpoint

2

Checkpoint

3

Checkpoint

4

Checkpoint

5

Step 2

Next steps: choose plays to strengthen yellow and red areas

Hier findest du Vorschläge zu Spielen, mit denen ihr euch in verschiedenen Bereichen verbessern könnt. Diese sind aber nicht verbindlich. Du kennst dein Team selbst am besten. Sieh dir die Vorschläge an, informiere dich über andere mögliche Spiele und entscheide dann, welche sich für euch eignen.

Step 3

Schedule your next Health Monitor checkpoint

Gesundheitschecks funktionieren am besten, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Bei Änderungen am Projekt ändern sich auch die Ergebnisse. Die meisten Teams planen monatliche Gesundheitschecks. Wenn dein Team zahlreiche rote Bereiche hat, solltet ihr wöchentliche oder zweiwöchentliche Gesundheitschecks einplanen, bis ihr euch sicherer fühlt. Wöchentliche Checkpoints lassen sich sehr schnell erledigen (15 bis 30 Minuten), da es bereits eine Baseline gibt, an der dein Team arbeiten kann.

Tips for facilitating a Health Monitor

Setting the context show tips +

Mit einem Gesundheitscheck soll bewertet werden, wie gut die Zusammenarbeit im Team funktioniert. Und hier müssen wir wirklich schonungslos ehrlich sein. Es geht jedoch nicht nur um die negativen Aspekte. Ihr werdet auch die guten Seiten betrachten und euch gegenseitig loben.

Ihr beurteilt die Teamfitness ausschließlich im Kontext des laufenden Projekts. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten – jede Meinung zählt!

During the Health Monitor show tips +

Wenn dein Team aus mindestens acht Mitgliedern besteht, könntest du diese eventuell in Untergruppen aufteilen und dann die ersten Bewertungen für jedes Attribut durcharbeiten. Danach setzt ihr euch wieder zusammen und verständigt euch auf Bewertungen im Teamverband.

Wenn du noch keinen Gesundheitscheck durchgeführt hast, ist es hilfreich, die Namen und Beschreibungen der acht Attribute auf einem Bildschirm anzuzeigen, damit das Team sie gut sehen kann.

Die Einstufung als "rot", "gelb" oder "grün" ist für dein Team ganz individuell. Verlasst euch auf eure Intuition und macht euch keine Gedanken darüber, standardisierte Kriterien für jede Farbe aufzustellen. Das lenkt nur von der Diskussion ab.

Achtet darauf, dass jedes Gruppenmitglied seine Meinung geäußert und seine Bewertung abgegeben hat, bevor ihr im gesamten Team diskutiert.

Wenn deine Teammitglieder dazu neigen, sich mit etwas abzufinden oder zufriedenzugeben, obwohl die Lösung nicht optimal ist, legt "rot" als Standardbewertung für alle Attribute fest. Die Gruppen müssen ihr Vorgehen rechtfertigen, wenn sie diese Bewertung in "grün" ändern möchten.

Lasst euch nicht dazu verleiten, die Probleme zu lösen – konzentriert euch zunächst nur auf eure Beobachtungen.

Next steps show tips +

Legt eine regelmäßige Abfolge von Checkpoints zum Gesundheitscheck fest. Wird aus "rot" und "gelb" langsam "grün"? Ist ein ehemals "grüner" Bereich jetzt womöglich als "rot" einzustufen? Durch regelmäßige Überprüfungen verliert ihr das Thema nicht aus den Augen und könnt bei Problemen eingreifen, bevor sie negative Auswirkungen nach sich ziehen.

Manche Teams nehmen Checkpoints in ein bestehendes Teamritual wie das wöchentliche Teammeeting auf. Andere Teams führen in regelmäßigen Abständen Checkpoints anstelle von anderen Teamritualen wie Sprint-Retrospektiven oder Stand-up-Meetings durch. Bei Bedarf könnt ihr für die Checkpoints aber auch eigene Termine ansetzen.

Hole am Checkpoint wieder das Raster für den Gesundheitscheck hervor. Lasse das gesamte Team im Hinblick auf die acht Attribute eine erneute Einstufung in "rot", "gelb" und "grün" vornehmen.

Achtet dabei besonders auf die Attribute, die ihr beim ausführlichen Gesundheitscheck als Fokusbereiche ausgewählt habt. Wenn ein Bereich zu "grün" wechselt, wählt einen neuen Fokusbereich aus und sucht nach passenden Spielen. Denkt daran: Die Spiele zeigen euch Alternativen zu eurer täglichen Arbeit auf. Ihr könnt sie also auch dann ausführen, wenn gerade alles gut läuft. Auch für Teams gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Not so sure about all this?

Kein Problem. In diesem hilfreichen Blogpost haben wir die häufigsten Fragen zum Gesundheitscheck beantwortet.

Want even more Playbook?

Gib unten deine E-Mail-Adresse ein, wenn du über neue Gesundheitschecks und Spiele informiert werden möchtest.

Thanks! Now get back to work.

Got feedback?

Hinterlasse eine Frage oder einen Kommentar auf der Atlassian Community-Website.

Project Team Health Monitor


The project team Health Monitor helps your project – and more importantly, your project team – function as effectively as possible so you can focus on nailing your deliverables.

USE THIS HEALTH MONITOR TO...
  • Understand your strengths and weaknesses as a project team.
  • Identify plays your team should run (and why).
AND I NEED THIS... WHY?

You start projects with the best of intentions, and when everything goes according to plan, life is beautiful. You've got people who can do great work. Your team culture is collaborative, high-energy, and focused on continuous improvement. And as a result, you're good at Getting $#!τ Done™.

But we've all worked on project teams that don't function like they should. And that's a bummer. We want each member of our project team to feel both full of purpose and unimpeded so they can do the best work of their lives, every single day. That's where the project team Health Monitor comes in.

Over the years, we've observed eight attributes common amongst healthy project teams. This Health Monitor is a chance for your team to get a reading on each of them – to check your vitals, if you will. From there, you can run plays that change the way you work so you're building muscle in your weak areas, and follow up with quick checkpoints to track your progress.

WHO SHOULD BE INVOLVED

Bring the core project team into the room: the project's owner, approver, and everyone executing the day-to-day work to make it happen. Any external stakeholder or others you're keeping informed about the project should sit this one out – it's a session by the team, for the team.

Read more Show less
People

Your team

Prep time

5 min

Time

1 hr

HEALTH MONITOR AT-A-GLANCE
  1. With your team, read the definition of each attribute (displayed below) of healthy, high-performing teams out loud. On the count of three have each person rate how they feel the team is doing compared to each definition (thumbs-up/green, thumbs-sideways/yellow, thumbs-down/red). Record the results of each attribute team rating on a Health Monitor grid.
  2. Choose one or two of the attributes rated yellow or red. Select plays that will strengthen these areas.
  3. Schedule your next Health Monitor checkpoint (we recommend monthly).
PREPARATION - What you need to complete a Health Monitor

Get a Health Monitor grid

A Health Monitor grid is where you record the team ratings for each attribute. It is best to keep a reference of past Health Monitor ratings so you can see how results change over time. You can draw the grid on a whiteboard, download a PDF, or set it up as a Confluence page using our blueprint. View example of a completed Health Monitor grid.

Download blank Health Monitor grid PDF or Use Confluence Health Monitor grid blueprint

Are you facilitating the session?

See tips for running a successful Health Monitor

STEP 1

Team health assessment (10-40 min)

Read the name and definition of the first attribute out loud to the group. 

Thumbs up / green: "We're strong here"

Thumbs sideways / yellow: “We're ok... but a little shaky"

Thumbs down / red: "We're not healthy"

Repeat for each attribute.

Attribute No.1
1 of 8
Full-time owner

There is one lead who is accountable for the result of this project. This needs to be someone whose time is at least 80% dedicated to it, and who can champion the mission inside and outside of the team.

Attribute No.2
2 of 8
Balanced team

Roles and responsibilities are clear and agreed upon. The project has people with the right blend of skill set. Acknowledge that team members can change by stage.

Attribute No.3
3 of 8
Shared understanding

The team has a common understanding of why they're here, the problem/need, are convinced about the idea, confident they have what they need, and trust each other.

Attribute No.4
4 of 8
Value and metrics

It's clear what success means from a business and user's perspective, and there is a unique value proposition in place for the target users and to the business. Success is defined, with a goal, and how it will be measured.

Attribute No.5
5 of 8
Proof of concept

Some sort of demonstration has been created and tested, that demonstrates why this problem needs to be solved, and demonstrates its value.

Attribute No.6
6 of 8
One-pager

The project is summarized in a one-pager and shared with anyone so that they understand the purpose of the project, and its value.

Attribute No.7
7 of 8
Managed dependencies

Clear understanding of complexity, infrastructure involved, risks, resources, effort, and timeline. Clear understanding of who we depend on, and who depends on us

Attribute No.8
8 of 8
Velocity

The team is making incremental progress by shipping concrete iterations to stakeholders (and even better to production), learning along the way, and implementing lessons learned, resulting in greater success. 

Note how many reds, yellows, and greens there are. Then decide on a rating and record it on your Health Monitor grid. Keep the discussion brief and don't try to solve problems yet. Just understand why everyone chose the rating they did.

Over time, your Health Monitor grid might look something like this:

Step 2

Next steps: choose plays to strengthen yellow and red areas

Here are a few suggested plays for improving in each area. Don't treat these as prescriptions! You know your team better than anyone, so check them out, explore other plays, and do what you think is best.

Full-time owner

Managed dependencies

STEP 3

Schedule your next Health Monitor checkpoint

Health Monitors work best when done on a regular schedule; results will change as a projects change. Most teams schedule Health Monitor sessions on a monthly basis. If your team has a lot of red areas, consider a weekly or bi-weekly cadence until you're feeling a bit stronger. Weekly checkpoints can be super-quick (15-30 minutes) since there is already a baseline for your team to work from.

Tips for facilitating a Health Monitor

Setting the context

The purpose of the Health Monitor to assess how well your team is working together. Brutal honesty is the key here. It's not all doom and gloom, though: you'll uncover good things too, and exchange some high-fives…

You'll be assessing your health strictly within the context of the project you're working on. There are no right or wrong answers, and everyone's opinion is equal.

During the Health Monitor

If your team includes 8 or more people, you might want to divide into sub-groups and work through the initial ratings for each attribute. Then, come back together and converge on full-team ratings. 

If you're new to the Health Monitor, it helps to display the names and descriptions of the eight attributes on a screen, so the team can see them easily.

How you think about red, yellow and green will be unique to your team. Use your intuition and don't worry about establishing standardized criteria for each color – that only distracts from the discussion.

Make sure each person has a voice and a chance to contribute to their group's ratings individually before moving into whole-team discussions.

If your team members tend to "settle" or call something "okay” when it really isn't, start with red as the default rating for all attributes, and make groups justify their way to a green rating.

Resist the temptation to solve problems, and just focus on observations.

Next steps

Some teams incorporate checkpoints into an existing team ritual, like a weekly team meeting. Other teams periodically replace rituals like sprint retrospectives or stand-ups with a checkpoint. But you can schedule the checkpoints separately, if need be.

For the checkpoint, pull up your Health Monitor grid. Have the full team assess how they're doing on each attribute using the same red/yellow/green ratings.

Pay special attention to the attributes you chose to focus on during the full Health Monitor session. When one goes green, choose a new focus and look for plays that will help. Remember: the plays are different ways of going about your daily work, which means you can run them even if you aren't struggling. Preventative care works for teams just like it works for our bodies!

Not so sure about all this?

No worries. We answered users' most common questions about the Health Monitor in this handy-dandy blog post. 

Read it now

Want even more Playbook?

Drop your email below to be notified when we add new Health Monitors and plays. 

Got feedback?

Drop a question or comment on the Atlassian Community site.

Join the conversation