Close

IT-Projektposter


Bei vielen IT-Projekten haben die Teams zuerst eine Lösung im Kopf und durchlaufen die übrigen Schritte von dort aus rückwärts. Drehe das Konzept stattdessen um und plane dein Projekt von Grund auf.

ZWECK DIESES SPIELS

Ihr iteriert die Strategie und den Umfang eures Projekts.

Ihr beginnt mit einem klar umrissenen Problem und einer dazu passenden Lösung.

Ihr sorgt dafür, dass alle Stakeholder auf dem Laufenden bleiben.

Dieses Spiel kann euch möglicherweise weiterhelfen, wenn dein Team Probleme in den Bereichen Gemeinsames Verständnis, Überblick auf einer Seite, Proof of Concept oder Verwaltete Abhängigkeiten beim Gesundheitscheck hat.

Mehr anzeigen
SINN UND ZWECK DER ÜBUNG

Allzu oft konzentrieren wir uns auf die Ergebnisse und den Output eines Projekts, bevor wir überhaupt das vorliegende Problem definiert haben. Hole deine Stakeholder mit ins Boot, um den Projektumfang und die Lösung gemeinsam festzulegen. Der Rest des Projekts verläuft dann viel reibungsloser. Versprochen!

Führe diese Übung durch, sobald du über ein neues Projekt nachdenkst. So kann das Team Ideen erfassen und mitteilen. Dabei soll jedoch kein detailliertes Anforderungsdokument entstehen. Für das Poster genügt es, die minimal nötigen Informationen zur Projektbeschreibung und -begründung, die Maßstäbe für den Erfolg und die Entscheidung über die Durchführung des Projekts festzuhalten.

Ihr seid schon mitten in der Umsetzung? Kein Problem. Projektposter können (und sollen!) auch noch nach dem Projektstart erstellt werden, damit dein Team die wichtigsten zu lösenden Probleme immer im Blick behält.

BETEILIGTE

Fülle gemeinsam mit deinem Kernprojektteam die einzelnen Abschnitte aus, und gib die Informationen dann an alle Stakeholder weiter.

Im Gegensatz zu einem Projektauftrag wird ein Projektposter mit der Zeit immer wieder überarbeitet. Es enthält die für Stakeholder tatsächlich relevanten Informationen.
Team-Symbol
Mitarbeiter

4–8

Uhr-Symbol
Zeit

3 Sitzungen à 45 Min.

Schwierigkeitsgrad Mittel
Schweregrad

Mittel

Durchführung

Im Gegensatz zu einem Projektauftrag ist das Projektposter ein dynamisches Dokument. Aktualisiere es, wenn ihr Informationen über die Problemstellung erarbeitet, Annahmen hinterfragt, Lösungen überprüft und vor dem nächsten Schritt den Kurs korrigiert.

Materialien

IT-Projektposter-PDF

Whiteboard oder großformatiges Papier

Filzstifte

Videokonferenz

Stoppuhr oder anderer Zeitmesser

Vorbereitung

Du musst das Projektposter nicht gleich komplett ausfüllen – es wird im Verlauf mehrerer Sitzungen gemeinsam mit deinem Team vervollständigt. Konzentriert euch in der ersten Sitzung auf die Definition der Problemstellung. Gebt diese so früh wie möglich an die Verantwortlichen weiter, um Feedback zu erhalten, das ihr dann in künftigen Sitzungen berücksichtigen könnt.

Entsprechend dieser Weiterentwicklung ist das Poster in drei Teile gegliedert:

Definieren des Problems: Erklärt, warum die Lösung dieses Problems für die Kunden und das Unternehmen so wichtig ist. Formuliert klare Ziele und Lösungsmöglichkeiten und haltet fest, wer und/oder was betroffen ist.

Erarbeiten einer Lösung: Entwickelt mögliche Ansätze und einigt euch auf die beste Lösung. Formuliert, weshalb ihr das Projekt plant, wie der Erfolg aussehen soll und wie sich das Projekt auf andere Systeme und Teams auswirkt.

Startklar: Benennt eure Meilensteine, wobei ihr euch auf den iterativen Kundennutzen konzentrieren solltet. Jeder im Team sollte seine Rolle schon vor dem Projektstart kennen.

DURCHFÜHRUNG DER SITZUNGEN

Plane eine Sitzung von 60 Minuten mit deinem Team. Sammle und teile alle relevanten Informationen vorab, z. B. Daten aus Benutzertests, Analysen, Kundenfeedback, Marktforschung usw.

Stelle in der ersten Sitzung zunächst die Vorlage zum Projektposter vor und erkläre, wie sie zu verwenden ist. In den weiteren Sitzungen kannst du zu Beginn (kurz!) auf die Änderungen eingehen, die bis dahin am Poster vorgenommen wurden.

Führe dein Team durch die Fragen, und achte darauf, dass eine grundsätzliche Übereinkunft herrscht, bevor du mit dem nächsten Punkt fortfährst. Wenn eine Pattsituation entsteht oder die Meinungen der Teammitglieder stark auseinandergehen, solltet ihr den jeweiligen Punkt möglichst so lange besprechen, bis ihr zu einem Konsens gelangt. Ist dies nicht möglich, sollte ein Teammitglied als Nachbereitungsaufgabe weitere Informationen sammeln und an die anderen Mitglieder weitergeben. Falls es dennoch zu keiner Einigung kommt, muss eventuell der Projektzuständige oder der zuständige Vertreter der Führungsetage die Entscheidung fällen und eine Richtung vorgeben.

SCHRITT 1

DEFINIEREN DES PROBLEMS

Dieser Teil sollte höchstens eine Stunde dauern. Erarbeite gemeinsam mit einigen Teammitgliedern die grobe Struktur des Projekts. Diese sollte gerade so viele Details enthalten, dass auch teamfremde Personen nachvollziehen können, weshalb ihr das Projekt plant und was ihr damit erreichen wollt.

Problemstellung: Hier solltet ihr klar und prägnant formulieren, weshalb ihr versucht, das Problem zu lösen, und wer davon profitieren wird.

Mögliche Lösungen: Sammelt per Brainstorming Möglichkeiten zum Lösen des soeben umrissenen Problems. Dieser Teil kann sich stundenlang hinziehen, daher solltet ihr euch einen Wecker stellen, um nicht mehr als 20 Minuten damit zu verbringen. Als Ergebnis solltet ihr eine Aussage zur Lösung erhalten, mit der alle einverstanden sind, und eine kurze Zusammenfassung möglicher Alternativen.

Involvierte Teams: Beschränkt euch in dieser Phase auf grobe Festlegungen. Ihr sollt lediglich ermitteln, wessen Beteiligung bei den nächsten Schritten gefragt ist, wenn das Projekt konkreter wird.

SCHRITT 2

ERARBEITEN EINER LÖSUNG

Jetzt ist es Zeit, sich genauere Gedanken über das Projekt zu machen. Arbeitet einige der Projektdetails genauer aus, wobei ihr euch auf die Ergebnisse des ersten Teils stützen könnt. An diesem Punkt muss noch kein ausführlicher Projektplan entstehen. Ihr entwickelt lediglich eine Roadmap für einen späteren detaillierten Plan. Achte darauf, die Stakeholder und etwaige betroffene andere Teams mit einzubeziehen, wenn ihr Lösungen bewertet und gemeinsam entwickelt.

Lösungsdetails: Geht näher auf die ausgewählte Lösung und die einzelnen Ergebnisse im Projektverlauf ein.

Validierung: Welche Fragen musstet ihr beantworten, um zu dieser Lösung zu gelangen, und welche Daten oder anderweitigen Informationen habt ihr zum Beantworten dieser Fragen herangezogen? Da es sich hier um ein dynamisches Dokument handelt, solltet ihr in diesem Abschnitt auch offene Fragen notieren, an deren Beantwortung ihr noch arbeitet.

Visualisieren der Lösung: Niemand liest gerne endlose Texte, daher ist eine Visualisierung sinnvoll. Erarbeite gemeinsam mit einem Systemarchitekten den Informationsfluss zwischen den Systemen und halte die Ergebnisse hier fest. Du kannst auch ein Foto von einem Whiteboard oder einen Screenshot aus dem verwendeten Zeichentool einfügen. Sobald die technische Seite der Lösung geklärt ist, versetze dich in die Benutzer hinein: Wie werden sie die Lösung nutzen?

Erfolgskriterien: Definiert, wie der Erfolg für euch aussieht. Konzentriert euch dabei auf die Ergebnisse für das Unternehmen. Je konkreter und messbarer die Kriterien sind, desto besser. Dies kann aber je nach Projekt variieren. Wenn es euch schwerfällt, den Erfolg zu definieren, unterbrecht diese Sitzung vorübergehend und führt erst das Spiel Ziele, Signale und Maßstäbe durch, bevor ihr euch dem nächsten Schritt zuwendet.

Haltet die Auswirkungen des Projekts in einer Tabelle fest: Welche Systeme und Teams sind von eurem Projekt betroffen? Bei welchen Systemen und Teams sind Änderungen nötig, damit ihr euer Projekt umsetzen könnt? Am Ende dieses Schritts solltet ihr eine Liste vorliegen haben, aus der hervorgeht, welche Systeme und Teams mit eurem Projekt in Berührung kommen, welche Abhängigkeiten zu anderen Teams bestehen und welche relative Bedeutung die einzelnen Auswirkungen haben.

Schritt 3

VORBEREITUNG AUF DIE UMSETZUNG

(Wenn ihr am Ende des Abschnitts "Erarbeiten einer Lösung" noch Zeit habt, könnt ihr zusätzlich den Abschnitt "Startklar" angehen. Falls keine Zeit mehr übrig ist, plane zusätzliche 30 Minuten ein oder bitte ein Teammitglied, einen ersten Entwurf zu erstellen und diesen dann zur Prüfung deinem Team vorzulegen.)

Nachdem ihr nun eine Vorstellung von eurer Lösung, ihren Auswirkungen auf andere Teams und dem Kundennutzen habt, nehmt euch etwas Zeit, um dieses Projekt und seine Vorteile gegenüber anderen möglichen Projekten eurer Abteilung/eures Teams zu priorisieren. Ihr könnt an diesem Punkt entscheiden, ob ihr das Projekt weiter verfolgt oder es erst einmal auf Eis legt, weil ihr schon zu viel zu tun habt. Denkt immer an das eigentliche Ziel: Kunden so viel Nutzen zu bieten wie möglich!

Wenn ihr die Fortführung des Projekts beschlossen habt, müsst ihr euch auf die Umsetzung vorbereiten. Dieser Abschnitt rüstet euch für einen optimalen Projektstart. Holt weiterhin Feedback von den Stakeholdern und von anderen Teams ein, während ihr die Details des Projekts ausarbeitet. So könnt ihr sichergehen, dass alle mit eurer Herangehensweise und der geplanten Projektdauer einverstanden sind.

Alles klar?

Denke daran, einen ausführlichen Gesundheitscheck oder einen Checkpoint mit deinem Team zu absolvieren, um euren Fortschritt zu überprüfen.

Nachbereitung

MEILENSTEINE

Unterteilt euer Projekt in kleinere Ergebnisse, die den Fortschritt belegen. Achtet bei euren Meilensteinen vor allem auf den Nutzen für die Stakeholder und Kunden, statt euch nur auf technische oder Backend-Meilensteine zu konzentrieren.

TEAM

Im vorherigen Schritt habt ihr eure Lösung skizziert. Jetzt stellt sich die Frage, wer welche Teile davon entwickeln soll. Halte konkret fest, welche Personen beteiligt sind und welche anderen Verpflichtungen möglicherweise ihr Fortkommen bei diesem Projekt behindern könnten. (Im Zweifelsfall kannst du das neue, verbesserte Spiel zu Rollen und Zuständigkeiten durchführen, um dies gemeinsam mit dem Team zu klären.)

PROJEKTSTART

Ein Kinderspiel: Führe einfach das Spiel zum IT-Projektstart aus!

Du kannst vom Playbook nicht genug bekommen?

Gib unten deine E-Mail-Adresse ein, wenn du über neue Gesundheitschecks und Spiele informiert werden möchtest.

Thanks! Now get back to work.

Du möchtest uns Feedback geben?

Hinterlasse eine Frage oder einen Kommentar auf der Atlassian Community-Website.

IT Project Poster


Too many IT projects start with a solution in mind, then reverse-engineer the rest. Flip the script and envision your project from the ground up. 

AND I NEED THIS... WHY?

Too often, we focus on the deliverables and output of a project before we've even defined on the problem at hand! Bring your stakeholders on the journey with you to scope out the project and define the solution together. It'll make the rest of the project run much more smoothly. Promise. 

As soon as you've started thinking about a new project, run this play to capture and communicate your ideas. But it's not a detailed requirements doc. Include the minimum amount of information you need to communicate what you're doing, why you're doing it, how you'll measure success, and your go/no-go decision. 

Already waist-deep in execution mode? No worries. Project posters can (and should!) be created once a project is already underway so your team stays focused on solving the main problems.

WHO SHOULD BE INVOLVED?

Work with your core project team to fill out each section and then share with all stakeholders as you complete each section.

Read more Show less
Unlike a project charter, project posters change over time and contain the information stakeholders actually need to know.
People

4 - 8

Time

3x 45-min sessions

Difficulty

Moderate

Download

Running the play

Unlike project charters, your project poster is a living document. Update it as you explore your problem space, challenge assumptions, validate solutions, gather feedback, and course-correct before you move forward.

MATERIALS

 

PREP

Project posters get filled out over the course of several sessions with your team, so don't worry about doing it all in one go. In the first session, focus on defining the problem space. Then share it with your stakeholders as early as possible to get their feedback, which you'll incorporate in future sessions as your project develops.

The poster is split into 3 parts to support this evolution:

Define the problem – Explain why solving this problem matters to customers and to the business. Get clear on objectives, possible solutions and who and/or what is affected. 

Work through a solution – Develop possible approaches and agree on the best solution. Articulate how you landed here, what success looks like, and how other systems and teams will be impacted. 

Ready to go – Map out your milestones, focusing on delivering iterative customer value and make sure everyone on the team knows their role as you prepare for kick-off. 

HOW TO RUN EACH SESSION

Schedule 60 minutes with your team. Collect and share relevant information in advance (e.g., notes from user testing, analytics, customer feedback, market research, etc.).

Start the first session by sharing the project poster template with instructions. In future sessions, you can start by (briefly!) reviewing what's changed on the poster.

Lead your team through the questions, making sure you're basically agreed on each one before moving on to the next. If you reach a stalemate or team members have wildly different ideas, take the time to talk through them and try to reach a consensus. If you can't, someone from the team should take on a follow-up task to gather more information and share it out. Ultimately, the project's full-time owner (i.e., project lead) or executive sponsor may have to resolve differences of opinion by simply making a call on which direction to go.

DEFINE THE PROBLEM

This part shouldn't take more than an hour. Get a few people together to lay out the high-level view of your project. Include just enough detail that someone outside your team can understand why you're doing this project and its objectives.

What is the problem: This area should be a clear and succinct statement of why you are trying to solve this problem and who will benefit.

Possible solutions: Brainstorm as a group the possible ways of solving the problem you just defined. This part can easily take hours, so use a timer to force yourself to spend no more than 20 minutes on this section. The result should be a statement of the solution all are leaning towards and a brief summary of potential alternate paths. 

Teams affected: At this stage, keep it high level. The purpose is just to understand who you should involve in the next steps as you get more specific about your project.

WORK THROUGH A SOLUTION

Now it's time to get more specific about your project. Using the first part as a guide, start to build out some of the details of your project. This isn't a full-on project plan at this point, but will serve as a roadmap for a detailed plan later. Make sure to involve your stakeholders and other adjacent teams as you evaluate and co-design possible solutions.

Solution details: Go into more specifics of the solution you have chosen and what you will deliver along the way. 

Validation: What questions did you have to answer to come to this solution and what data or other information did you use to answer those questions. Because this is a living document, you should also add open questions you are in the progress of answering to this section. 

Visualize the solution: No one wants to read a wall of text, so really use this section to get visual! Partner with an architect to draw out how information flows between systems and capture the results here. Feel free to add a picture of a whiteboard or screenshot of whatever drawing tool you use! Once you have a technical view of the solution, step into the user's shoes and map out how they will experience the solution. 

Measuring success: Define what success looks like focusing on the outcome you will deliver for the business. The more specific and measurable the better but that will vary from project to project. If you're struggling to define success, pause this session and try running the Goals, Signals, Measures play before you move on to the next step. 

Outline the project's impacts in a table. Which systems and teams will be affected by your project? Which systems and teams will need to make changes for you to deliver your project? At the end of this step, you should have a list of systems and teams touched by your project, any dependencies you have on other teams, and and the relative significance of each impact.

READY TO GO

(If you have time at the end of the "Work through the solution" section you can tackle the "Ready to go" section too. If not, schedule an additional 30 minutes or assign someone to make a first draft and then share with your team for review.) 

Now that you have a sense of your solution, how it will affect other teams and the value you're delivering to customers, set aside some time to prioritize this project and its benefits against other possible projects your organization/team is pursuing. You might decide at this point to pursue the project or park it for later if your plate is too full. Remember you are trying to deliver as much value to your customers as possible! 

Once you've decided you want to move forward with your project, you need to prepare to build it This section will prepare you to kick off your project with your best foot forward. Continue to get feedback from your stakeholders and other teams as you get more specific to ensure everyone is on board with how you are approaching the project and how long it will take.

Nailed it?

Be sure to run a full Health Monitor session or checkpoint with your team to see if you're improving.

Find your Health Monitor

Follow-ups

MILESTONES

Break down your project into smaller deliverables that demonstrate progress. As much as possible, make your milestones focused on delivering value to your stakeholders or customers rather than focusing on only delivering technical or backend milestones.

TEAM

Now that you have your solution outlined from the previous step, who needs to build which parts? Be specific about which people will be involved and what other commitments may hinder their progress on this project. (Don't be afraid to run the new n' improved Roles and Responsibilities play to figure this all out collaboratively!)

KICK-OFF

Easy. Just run the IT Project Kick-off play!

Want even more Playbook?

Drop your email below to be notified when we add new Health Monitors and plays. 

Got feedback?

Drop a question or comment on the Atlassian Community site.

Join the conversation