Close
Warnsymbol

Wichtige Änderungen an unseren Server- und Data Center-Produkten
Wir nehmen Änderungen an unseren Server- und Data Center-Produkten vor, darunter das Verkaufsende für neue Server-Lizenzen am 2. Februar 2021 und das Ende des Supports für Server am 2. Februar 2024. Finde heraus, was das für dich bedeutet.

Server-Produktinvestitionen


Welche Neuerungen haben wir implementiert?

Im vergangenen Jahr haben wir intensiv daran gearbeitet, eine Plattform zu schaffen, auf die du dich verlassen kannst – und zwar für alle unsere Produkte und Deployments. Im Folgenden stellen wir einige wichtige Verbesserungen vor, die wir im letzten Jahr für unsere Server-Produkte ausgeliefert haben.

Jira Software und Jira Core

Optimierte Performance

  • Leistungsverbesserung bei der Lizenzüberprüfung: Die Überprüfung der Lizenzstufe von Benutzern beeinträchtigte die Produktleistung. Wir haben die Leistung für Lizenzen mit Stufenbegrenzungen verbessert, indem wir die durchschnittliche Reaktionszeit um 65 % verkürzt haben.
  • Mehr Kontrolle über das Gadget für bevorzugte Filter: Bei großen Filtern kann das Zählen der Vorgänge die Leistung beeinträchtigen. Um die Steuerungsmöglichkeiten zu verbessern, haben wir eine globale Einstellung hinzugefügt, mit der du die maximale Auszeit für dieses beliebte Gadget festlegen kannst. Wenn der Ladevorgang für die Vorgänge zu lange dauert, werden sie nicht weitergezählt, sondern die Nachricht "Zu viele Vorgänge" angezeigt.

Fortschritte bei der Flexibilität

  • Aktualisiertes Velocity-Chart: Wir haben unser Velocity-Chart komplett überarbeitet. Anstatt sieben kannst du jetzt bis zu 120 Sprints anzeigen. Das neue Chart lässt dich außerdem einen vordefinierten Zeitrahmen oder einen benutzerdefinierten Datumsbereich auswählen, zeigt dir die durchschnittliche Geschwindigkeit deines Teams an, hat ein neues Design und bietet interessante neue Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, direkt in den richtigen Sprint zu zoomen.
  • Möglichkeit zur Beschränkung von Sprints: Um zu vermeiden, dass Vorgänge mit dem falschen Sprint verknüpft werden, gibt es eine neue Admin-Option zur Beschränkung der Sprint-Auswahl (im Sprint-Drop-down-Menü) für ein Projekt. Wenn du "Relevante Sprints" auswählst, werden nur die zum auf der Seite ausgewählten Projekt zugehörigen Sprints angezeigt. Um Sprints anzuzeigen, die nicht mit einem Projekt verknüpft sind, wählst du mit "Alle anzeigen" die Anzeige aller Sprints.

Verbesserte Zuverlässigkeit und Stabilität

  • Fehlerbehebung an der Board-Anzeige: Wir haben einen lästigen Fehler behoben, der zu einem Absturz der Board-Anzeige führte, wenn ein LDAP-Verzeichnis mit einer Gruppe, die dem Board-Administrator hinzugefügt wurde, entfernt (oder deaktiviert) wurde. Jetzt werden in der Board-Anzeige wieder alle Boards unabhängig von Änderungen an LDAP-Verzeichnissen wie erwartet angezeigt.

Confluence

Optimierte Performance

  • Sicherstellung der Leistung in sehr großen Bereichen: Beim Laden einer Seitenstruktur müssen viele Berechtigungen überprüft werden, damit zugangsbeschränkte Seiten nicht Personen ohne Berechtigung angezeigt werden. In sehr großen Bereichen benötigen diese Überprüfungen viel Arbeitsspeicher sowie CPU und wirken sich auf die Gesamtleistung deiner Website aus. Wenn du einen Bereich aufrufst, laden wir jetzt nur noch maximal 200 Seiten je Hierarchieebene. Wenn du alle Seiten in dem Bereich laden möchtest, kannst du anschließend auf die Schaltfläche zur Anzeige aller Seiten klicken.
  • Weniger Protokoll-Spam: Nerven dich die falschen Fehlermeldungen zu fehlgeschlagenen LaasPerformanceLoggingJob-Jobs in deinen Confluence-Testinstanzen? Der LaasPerformanceLoggingJob-Job wurde im Startup entfernt, um Verwirrung und Protokoll-Spam zu vermeiden und um Ressourcen zur Ausführung des Jobs zu sparen.

Erweiterungen für die Dateibearbeitung

  • Companion wird immer besser: Wir haben Companion überarbeitet (die App zum Bearbeiten aller Dateitypen in Confluence) und arbeiten kontinuierlich an weiteren Verbesserungen! Dateien lassen sich nun leichter und zuverlässiger hochladen. Du wirst gewarnt, wenn eine neue Version der Datei hochgeladen wurde, seit du mit der Dateibearbeitung begonnen hast. Daraufhin kannst du entweder deine Änderungen verwerfen oder sie als neue Version im Dateiverlauf hochladen. Du kannst sogar vertrauenswürdige Domains einrichten, bevor du die Companion-App für alle Benutzer einführst.

Optimierung der User Experience

  • Mehr Zellfarben: Du kannst nun aus 49 verschiedenen Tabellenzellfarben auswählen, darunter reines Schwarz und alle Farben des Regenbogens. Die alten Farben sind weiterhin verfügbar, damit deine vorhandenen Tabellen unverändert dargestellt werden. Hoffentlich macht dir die künstlerische Gestaltung deiner Tabellen genauso viel Spaß wie uns.
  • Fehlerbehebung an Seitenankerlinks für Vorlagen: Wir haben einen ärgerlichen Fehler behoben, der bei Vorlagen das Hinzufügen von Ankern verhinderte. Jetzt kannst du problemlos Ankerlinks setzen!
  • Automatisierung geschäftskritischer Tasks mit Webhooks: Mithilfe von Webhooks kann eine Anwendung eine andere in Echtzeit über Ereignisse benachrichtigen. Zum Beispiel kannst du mit Webhooks deine Chatanwendung anweisen, immer dann einen neuen Kanal oder Raum zu erstellen, wenn jemand einen neuen Bereich für sein Team oder Projekt erstellt. Confluence sendet dann bei dem Ereignis "Bereich wird erstellt" eine Nachricht an die URL deiner Chatanwendung (dem Endpunkt).

Jira Service Management (ehemals Jira Service Desk)

Optimierung der Skalierbarkeit und Compliance

  • Verbesserungen an der SLA-Verarbeitung: Bei Kunden mit großen Datensätzen und häufigen Updates verlangsamte sich die SLA-Berechnung für alle Vorgänge oder sie funktionierte gar nicht mehr. Damit dieses Problem nicht mehr auftritt und die SLA-Berechnung konsistent ist, haben wir geändert, wie SLA-Berechnungsoperationen serialisiert werden. Jetzt ist Jira Service Desk unter hoher Last erheblich stabiler.

Erweiterung der Benachrichtigungs- und E-Mail-Funktionen

  • Benachrichtigungen für Agenten, die eine Kundenrolle einnehmen: Standardmäßig erhalten Agenten und Admins, die an Service Desk-Projekten arbeiten und gelegentlich eine Kundenrolle einnehmen, keine Benachrichtigungen über interne Kommentare oder Änderungen, solange diese Änderungen nicht öffentlich sichtbar waren. Jetzt priorisieren wir die Agentenrolle, wenn der Agent auch die Rolle eines Kunden oder Genehmigers einnimmt. Hilfe zum Benachrichtigungsmanagement findest du auf dieser Seite.
  • Fehlerbehebung am Link "Anfrage anzeigen" in E-Mails: Bisher wurde ein Benutzer, der in einer E-Mail-Benachrichtigung auf den Link zur Anzeige der Anfrage klickte, zur Instanz statt zum Vorgang in Service Desk weitergeleitet. Seit dieser Fehlerbehebung werden Benutzer nun vom Link "Anfrage anzeigen" direkt zum Jira Vorgangslink weitergeleitet (Zugriff für lizenzierte Benutzer).
  • Keine doppelten Anhänge mehr: Wenn Kunden Anfragen per E-Mail stellen, wird der E-Mail-Textkörper der Anfragebeschreibung hinzugefügt. Ihr habt uns mitgeteilt, dass dabei oft auch unerwünschte Medien wie Marketingbilder, Unternehmenslogos und Sonstiges aus der E-Mail-Fußzeile mit aufgenommen werden. Jetzt kannst du Duplikate ermitteln und ignorieren, sodass deine Anfragen optisch ansprechend und sauber sind.

Eine bessere Erfahrung für Agenten und Benutzer

  • Anfragen bleiben privat: Ab jetzt ist "privat" die Standardeinstellung für neu erstellte Anfragen im Kundenportal. Wenn Anfragen mit anderen geteilt werden sollen, muss dies explizit ausgewählt werden. Bei Anfragen per E-Mail hast du nun in der Jira Service Desk-Konfiguration die Option, diese privat zu halten oder mit deinen Kunden zu teilen.
  • Teilnehmeranfragen über den Bildschirm zum Erstellen von Vorgängen: Bisher konnten Teilnehmer nur direkt in einem Vorgang angefragt werden. Jetzt haben die Benutzer die Möglichkeit, auch über den Bildschirm zum Erstellen von Vorgängen Teilnehmer anzufragen.
  • Mehrsprachiger Kundensupport: Hilf deinen Kunden mit unserem mehrsprachigen Kundenportal und Hilfecenter in ihrer bevorzugten Sprache. Du kannst deinem Servicedesk zusätzliche Sprachen und Übersetzungen für die wichtigsten Elemente hinzufügen. Diese Übersetzungen werden in Portalnamen, Anfragetypen und Ankündigungen angezeigt.

Bitbucket

Compliance- und Sicherheitsverbesserungen

  • Push-Nachverfolgbarkeit: Wir haben zur Erleichterung von Audits Push-Protokolle eingeführt, damit du spezifische Informationen über Änderungen an den Branches in deinem Repository jederzeit schnell findest. Deine Admins haben nun Einblick in Details, zum Beispiel, wer bestimmte Commits gepusht hat und wer einen Branch erstellt oder gelöscht hat.

Erweiterungen für Entwickler

  • Integriertes CI/CD: Zur Straffung deines Workflows bieten wir dir zwei neue Möglichkeiten, kontinuierlich Feedback zu deinem Code einzuholen – eine neue Builds-Seite und eine neue Builds-Registerkarte auf der Pull-Anfrageseite. Wenn du nun deine Instanz mit Bamboo, Jenkins oder einer anderen CI-Anwendung integrierst, siehst du auf diesen beiden Seiten direkt neben deinem Code Build-Ergebnisse und weitere zugehörige Informationen – genau dort, wo sie am nützlichsten sind.
  • Optimierte Pull-Anfrageseite: Die Pull-Anfrageseite wurde neu gestaltet und randvoll mit Verbesserungen gepackt, damit deine Code-Reviews reibungsloser, angenehmer und keine allzu lästige Aufgabe mehr sind. Einige häufig gewünschte Änderungen sind beispielsweise Kommentare, Syntaxhervorhebungen, Task-Verbesserungen und Strukturbaumverbesserungen.
  • Fehlerbehebung an Pull-Anfragen in der Diff-Anzeige: Alle Änderungen in der Diff-Anzeige einer Pull-Anfrage sind nun garantiert immer sichtbar. Wenn eine ursprüngliche Anfrage eine verkürzte Diff zurückgibt, wird die Diff mit minimalem Kontext abgerufen (10 Zeilen je Seite der Änderung). So wird sichergestellt, dass dir alle Änderungen in der Diff angezeigt werden, sofern diese neue Diff mit minimalem Kontext nicht 10.000 Zeilen überschreitet (in diesem Fall wir eine Warnung angezeigt).
  • Anzeige verborgener Kommentare: Möchtest du mehr Kontext, warum Code im Laufe einer Pull-Anfrage geändert wurde? Wenn du die andere Kommentarzählung auswählst, wenn diese in deiner Pull-Anfrage angezeigt wird, kannst du nun die Aktivitätenübersicht einer Datei anzeigen, in der du Kommentare findest, die veraltet sind oder einer anderen Diff angehören.
  • Deaktivierung von Tastaturkürzeln: Wir haben vor einer Weile Tastaturkürzel eingeführt, um dir zu ermöglichen, schnell und einfach durch Bitbucket zu navigieren und geläufige Aktionen durchzuführen, ohne dass du deine Hände von der Tastatur nehmen musst. Einige Kunden haben uns jedoch mitgeteilt, dass diese Tastaturkürzel die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit eher beeinträchtigen. Zur Erhöhung der Flexibilität hast du nun in deinen Kontoeinstellungen die Option, Tastaturkürzel zu deaktivieren.

Bamboo

Erweiterungen für Entwickler

  • An Bedingungen geknüpfte Tasks: Du kannst nun deine Tasks als bedingt markieren, indem du mithilfe von Variablen und regulären Ausdrücken Bedingungen erstellst, die bei der Ausführung einer Task erfüllt sein müssen. Wenn du Tasks festlegst, die nicht zwingend notwendig sind, kannst du Build-Schritte in Plan-Branches überspringen. Du kannst Bedingungen für Tasks über die Benutzeroberfläche von Bamboo oder mit Bamboo Specs festlegen.
  • Remote-Agent-Arbeitsbereichsbereinigung: Um die Bereinigung von Build-Verzeichnissen in Remote-Agents zu erleichtern, werden Build- und Deployment-Workspaces jetzt automatisch aus den Home-Verzeichnissen von Remote-Agents entfernt, wenn entsprechende Entitäten auf dem Bamboo Server entfernt werden.
  • Erweiterte Plan-Branch-Konfiguration: Wir haben neue Konfigurationsoptionen für Plan-Branches hinzugefügt, damit du einen benutzerdefinierten Plan-Branch erstellen kannst, der sich vom Standard-Branch unterscheidet. Das heißt, du kannst jetzt deine individuellen Änderungen in deinem Plan-Branch testen und musst deine Änderungen nicht in den Master kopieren, sodass benutzerdefinierte Konfigurationen für einzelne Branches möglich sind.
  • Webhooks: Bamboo Webhooks ermöglichen dir, ausgewählte Informationen über Bamboo in Echtzeit an Drittanbieteranwendungen zu senden. Du kannst beispielsweise im Chatraum deines Teams einen Bamboo Build-Status oder eine Warnung zu einem fehlgeschlagenen Plan anzeigen.

Integriertes CI/CD

  • Export/Anzeige von Plänen als YAML: Du kannst nun deine vorhandenen Pläne und Deployments automatisch in Bamboo YAML-Specs exportieren. Dies erleichtert die Migration deiner Bamboo-Pläne in eine Konfiguration als Code. Das Verschieben von YAML-Specs war noch nie so einfach! Außerdem kannst du Pläne jetzt auch als YAML-Code anzeigen.
  • Bessere Protokolle: Ausufernde Protokollierung ist bekannt dafür, ernsthafte Leistungsprobleme, wie zum Beispiel Unterbrechungen bei der Verarbeitung von Build-Ergebnissen (graue Builds), zu verursachen. Aus diesem Grund ist es jetzt möglich, die Live-Protokollübertragung zu deaktivieren, um dieses Problem zu umgehen.

Enterprise-Verbesserungen und optimierte Skalierbarkeit

  • Benutzerdefinierte Bamboo-Kopfzeilen: Du findest die Optik von Bamboo langweilig? Dann kannst du jetzt die Farbe der Bamboo-Kopfzeile ändern, dein eigenes benutzerdefiniertes Logo nutzen und das Favicon ändern. Dies kann hilfreich sein, wenn du zwischen mehreren Bamboo-Instanzen navigierst oder deine eigene Marke abbilden möchtest.
  • Variablen auf Projektebene: Bisher mussten die Teams sich an einen Bamboo-Administrator wenden, um globale Variablen hinzuzufügen/zu entfernen/zu bearbeiten. Dies konnte zu Engpässen führen. Deshalb haben wir Variablen auf Projektebene erstellt, für deren Einrichtung kein Bamboo-Administratorzugriff erforderlich ist. Projektvariablen werden für ein bestimmtes Projekt definiert und haben denselben Wert für jeden Plan, der zu diesem Projekt gehört.

Crowd

Verbesserte Erweiterbarkeit

  • Universal Plugin Manager (UPM) in Crowd enthalten: Crowd ist nun mit dem Universal Plugin Manager (UPM) gebündelt, sodass du Apps direkt in Crowd verwalten kannst. Du kannst mithilfe von UPM über eine direkte Verbindung Apps vom Atlassian Marketplace finden, installieren, verwalten und konfigurieren. Alternativ kannst du UPM auch auf den Speicherort einer App auf deinem Computer verweisen.

Verbesserungen bezüglich Leistung und Skalierbarkeit:

  • Optimierte voll synchronisierte Leistung von Anwendungen mit mehreren Verzeichnissen: Das Abrufen von nicht-aggregierenden Mitgliedschaften ist nun um ein Vielfaches schneller. Je nach Datengröße und -form sollte sich die vollständige Synchronisationszeit bei ca. 100.000 Benutzern um Minuten und bei ca. 1 Mio. Benutzern um Stunden verkürzen.
  • Bessere Authentifizierungsleistung bei mehreren Verzeichnissen: Du kannst jetzt die Authentifizierung beschleunigen, indem du die Priorität zwischengespeicherter Verzeichnisse optimierst. Wenn der sich authentifizierende Benutzer in keinem deiner zwischengespeicherten Verzeichnisse vorhanden ist, wird er von Crowd ans Ende der Warteschlange verschoben. So kann Crowd seinen Fokus auf die richtigen Verzeichnisse setzen und deinen Benutzern Zeit sparen.
  • Bessere Leistung verschachtelter Gruppen: Wir haben die Effizienz der Handhabung von verschachtelten Gruppen in Crowd verbessert. Diese kleine Änderung bringt deutliche Leistungsverbesserungen bei der Benutzerauthentifizierung, Berechtigungsüberprüfungen und dem Benutzergruppenbildschirm mit sich.

Advanced Roadmaps

Anzeigen und Teilen deiner Pläne

  • Speichere eine Ansicht deines Plans: Speichere mehrere Konfigurationen von Filtern, Anzeigeeinstellungen, Feldern und mehr. Erstelle auf diese Weise eine Standardansicht für deinen Plan, übermittle allen Anzeigeberechtigten zweckmäßige Informationen oder fahre mit der Planung fort, wo du zuletzt aufgehört hast.
  • Exportiere einen Plan ins CSV-Format: Der Export von Plandaten ins CSV-Format ermöglicht eine tiefere Analyse von Informationen, um noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen.Du hast nun die Option, Plandaten zu exportieren, um sie mit externen Tools zu bearbeiten. Die exportierten Daten können auch zur Unterstützung von Drittanbieterintegrationen genutzt werden.
  • Zusammenfassung von Datumsangaben in Plänen: Durch die Zusammenfassung von Datumsangaben in deinem Plan siehst du auf einen Blick, wann ein Epic oder übergeordneter Vorgang in deiner Hierarchie auf Basis der Daten seiner untergeordneten Vorgänge beginnt und endet. Wenn im Datumsfeld ein Pfeil zu sehen ist oder in der Zeitleiste Streifen angezeigt werden, ist dies eine Zusammenfassung.

Planen unter Berücksichtigung deiner Teamkapazität

  • Bearbeitung der Sprint-Kapazität direkt in deiner Zeitleiste: Passe die zukünftige Sprint-Kapazität deines Teams an, um genauer zu erkennen, wie machbar der für einen Zeitraum angesetzte Arbeitsumfang ist.
  • Neue Velocity-Einblicke in den Sprint-Kapazitätsdetails: In den Sprint-Kapazitätsdetails erhältst du nun grafische Einblicke zur Velocity deines Teams auf einen Blick. Außerdem haben wir einen Link zur Anzeige des Velocity-Diagramms hinzugefügt, damit du schnell einen Blick in den Verlauf deiner Team-Velocity werfen kannst. So erhältst du eine realistischere Vorstellung, ob die geplanten Aufgaben rechtzeitig fertiggestellt werden können oder nicht.
  • Datumsfestlegung für zukünftige Sprints in Jira: Neben der Planung zukünftiger Aufgaben kannst du nun auch Start- und Enddaten festlegen, um Platz zwischen Sprints zu schaffen oder die Dauer eines Sprints zu ändern.
  • Erweiterte Kapazitätsverteilung: Die Verteilung von Sprint-Kapazitäten ist jetzt intelligenter, da sie Sprint-Zuweisungen gefolgt von Enddaten, Hierarchieebenen und Vorgangsrang berücksichtigt, wenn keine Sprint-Zuweisung vorhanden ist.

Team Calendars

Wir haben einige Fehler behoben und es stehen verschiedene Verbesserungen an, um Probleme zu lösen, wie zum Beispiel Ereignisse, die nicht mit den korrekten Daten aktualisiert werden, Aktionen mit unerwarteten Ergebnissen und Fehler bei der Nutzung von Team Calendars im großen Maßstab. Weitere Informationen hierzu findest du in unserem Community-Beitrag.

Questions for Confluence

Im vergangenen Jahr haben wir mehrere Updates durchgeführt. In den Release Notes erfährst du mehr.

Die Informationen auf dieser Seite beinhalten vorausschauende Aussagen zu geschätzten effektiven Daten, die sich gegebenenfalls ändern können. Alle vorausschauenden Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Sicherheiten – Änderungen sind vorbehalten.

Close
Warning icon

Important changes to our server and Data Center products
We’re making changes to our server and Data Center products, including the end of sale for new server licenses on February 2, 2021 and the end of support for server on February 2, 2024. Learn what this means for you.

Server product investments


What have we shipped?

This past year we’ve been hard at work making sure you have a platform you can depend on, across all of our products. Learn about some of the key improvements we shipped over the past year in our server products below.

Jira Software & Jira Core

Performance boosts

  • License check performance improvements: Checking users against license tier had been affecting product performance. We improved performance for limited tier licenses by improving the average response time by 65%.
  • Favorite Filters gadget control: For large filters, counting all of the issues can impact performance. To give you more control, we've added a global setting that lets you control the max timeout for this popular gadget. If the issues take too long to load, we’ll stop counting them and instead display a “Too many issues” message.

Agility advancements

  • Refreshed Velocity Chart: Our completely reimagined Velocity Chart allows you to see more than seven sprints and shows up to 120 sprints. This new chart also lets you choose a pre-defined timeframe or custom date range, shows the average velocity of your team, and has a new look-and-feel with some cool features like focus that lets you zoom in on the right sprint.
  • Ability to restrict sprints: To limit the possibility of linking issues to the wrong sprint, we’ve enabled a new admin option to restrict the sprint selection (available in the Sprint drop-down) to the sprint the project user selects. With Relevant sprints selected, you’ll only see the sprints that belong to the project you select on the page. To see sprints that aren’t linked to any project you can select Show all to have all sprints display.

Improved reliability and stability

  • Fix to ‘View Board’ function: We fixed a pesky bug in which the ‘View Board’ function would break upon the removal (or disabling) of an LDAP directory with a group that had been added to the Board Administrator. Now, View Boards shows all the boards as expected regardless of any LDAP directory changes.

Confluence

Performance boosts

  • Safeguarding performance in massive spaces: When loading a page tree, lots of permission checks are needed to make sure people don’t see pages that are restricted. In a very large space, these checks can consume a lot of memory and CPU and have an impact on the overall performance of your site. Now when you visit a space, we'll load a maximum of 200 pages at each level of the hierarchy. You can then hit the Show all pages button to load all the pages in the space in one go. 
  • Less log spam: Tired of receiving erroneous error messages about a failing LaasPerformanceLoggingJob job in your test instances of Confluence? The LaasPerformanceLoggingJob job has been removed on startup to avoid confusion, log spam, and conserve resources allocated to running the job. 

File editing enhancements

  • Companion keeps getting better: We overhauled Companion (the app that enables you to edit any file type in Confluence) and we haven’t stopped improving it since! We’ve made it easier for you to upload files with confidence. You’ll be warned if a new version of a file has been uploaded since you started editing a file. You can either discard your changes or continue to upload your changes as a new version in the file history. You can even set trusted domains before rolling out the Companion app for all users.

User experience improvements

  • More cell colors: You can now choose from 49 different table cell colors, including pure black and all the colors of the rainbow. The old colors are still available, so your existing tables will look just fine. And we hope you enjoy making table art as much as we have.  
  • Template page anchor link fix: We’ve fixed a bothersome bug that prevented you from adding anchors to a template. Now you can anchor link away! 
  • Automate business-critical tasks with webhooks: Webhooks are a way for one application to notify another application, in real-time, when an event happens. You could use a webhook to tell your chat application to create a new channel or room whenever someone creates a new space for their team or project. Confluence will listen for the 'create space' event, and send a message to the URL provided by your chat application (the endpoint). 

Jira Service Management (formerly known as Jira Service Desk)

Scale and compliance improvements

  • Improvements to SLA processing: For some customers with large datasets and frequent updates, the SLA calculation for all issues would either slow down or stop working entirely. To prevent this issue from occurring and to keep SLA calculation consistent, we made changes to the way the SLA calculation operations are serialized. Now, Jira Service Desk is much more resilient under high load.

Notification and email enhancements

  • Enabling notifications for agents acting as customers: By default, agents and admins working on Service Desk projects and occasionally acting as customers would not receive any notifications about internal comments or changes unless these changes were publicly visible. Now, we prioritize the agent role when the agent also acts as customers or approvers. For help further managing notifications, please see this page.
  • Fix to “View Request” link in email: Previously, when clicking on the “View Request” link in an email notification, a user was redirected to the instance rather than the issue in Service Desk. With this fix, the “View Request” link in emails will now redirect to the Jira issue link (accessible to licensed users).
  • No more duplicate attachments: When customers raise requests over email, the email body is added to the request’s description. You’ve told us that this often includes some unwanted media like marketing images, company logos, and everything else from the email’s footer. You can now detect and ignore any duplicates, leaving your requests nice and clean.

Better experience for agents and users

  • Keeping your requests private: From now on, any new requests created in the customer portal will be set to private by default, and you’ll need to specifically choose to share it. As for requests raised over email, we created a new option in the Jira Service Desk configuration to let you choose- keep them private or share away with your customers.
  • Request Participants from the Create Issue screen: Previously, the only way to request participants was from within an issue. Now, users are also able to request participants from the create issue screen.
  • Multilingual customer support: Help your customers in their preferred language with our multilingual customer portal and help center. You can add additional languages to your service desk and provide translations for the most important items- these translations will be displayed in portal names, request types, and announcements.

Bitbucket

Compliance and security improvements

  • Push traceability: We introduced push logs to bring you a more streamlined audit of information whenever you need to quickly find specific information about how the branches in a repository have changed over time. Your admins now have visibility into details such as who pushed certain commits and who was responsible for creating or deleting branches.

Developer experience enhancements

  • Integrated CI/CD: To help you streamline your workflow, we’ve given you two new ways to get continuous feedback on your code – a new Builds page and a new Builds tab on the Pull requests page. Now when you integrate your instance with Bamboo, Jenkins, or another CI application, you’ll see build results and additional related info on these two pages, right next to your code where it’s most valuable.
  • New pull request experience: The pull request page has been redesigned and packed full of improvements to make your code review experience smoother, more enjoyable, and less of a tedious task. Some highly requested changes include commenting, syntax highlighting, task improvements, and file tree improvements.
  • Fix for pull request in diff display: All changes in the diff view of a pull request are guaranteed to always be visible. If an initial request returns a truncated diff, it’ll fall back to fetching the diff with minimal context (10 lines each side of the change). This will guarantee that you will see all changes in the diff, provided this new diff with minimal context doesn’t exceed 10,000 lines (a warning will show if this is the case).
  • View hidden comments: Want more context on why code has changed throughout a pull request? By selecting the other comments counter when it appears on your pull request you now have the ability to view a file’s activity stream showing comments that are outdated or appear on another diff.
  • Disable keyboard shortcuts: We introduced keyboard shortcuts a while back to provide a quick and easy way of navigating through Bitbucket and performing common actions without having to take your fingers off the keyboard. However, you’ve let us know that these keyboard shortcuts can be detrimental to usability and accessibility. To give you more flexibility, you now have the option to disable keyboard shortcuts in your account settings.

Bamboo

Developer experience enhancements

  • Conditional tasks: You can now mark your tasks as conditional by using variables and regular expressions to create conditions that have to be met to run a task. By deciding which tasks aren’t mandatory, you can skip build steps in plan branches. You can set conditions for tasks through Bamboo UI or by using Bamboo Specs.
  • Remote agents' workspace cleanup: To make cleaning up build directories in remote agents easier, we’ve made it so now build and deployment workspaces are automatically removed from remote agents' home directories if corresponding entities are removed on Bamboo Server.
  • Enhanced plan branch configuration: We’ve given you new configuration options for plan branches so that you can create a custom plan branch that differs from the default branch. This means you now can test your custom changes to your plan branch without needing to copy your changes to the master and have custom configurations for individual branches.
  • Webhooks: Bamboo webhooks allow you to send selected real-time information about Bamboo to third-party applications. For example, you can display a Bamboo build status in your team’s chatroom or signal an alarm in case a plan fails.

Integrated CI/CD

  • Export/View Plan as YAML: You can now you can export your existing plans and deployments to Bamboo YAML Specs automatically, which will facilitate the migration of your Bamboo plans to configuration as code. Moving to YAML Specs has never been easier! What’s more, you can now view a plan as YAML as well.
  • Better logs: Excessive logging is known to cause serious performance problems including build result processing timing out (grey builds). That’s why we’ve made it possible to turn live log transmission off, which is one way to mitigate this problem.

Enterprise and scale improvements

  • Customized Bamboo headers: Tired of how Bamboo looks? Now, you can change the color of the Bamboo header, introduce your own custom logo, and change the favicon. This can come in handy when navigating among multiple Bamboo instances or if you want to introduce your own branding.
  • Project-level variables: Previously teams had to rely on a Bamboo administrator to add/remove/modify the global variables being used, which could lead to bottlenecks. That’s why we created project-level variables that do not require Bamboo administrator access to set up. Project variables are defined for a specific project and have the same value for every plan that belongs to the project.

Crowd

Extensibility enhancements

  • Universal Plugin Manager (UPM) included in Crowd: Crowd is now bundled with the Universal Plugin Manager (UPM), which allows you to manage apps from within Crowd. You can use UPM to find, install, manage, and configure apps from Atlassian Marketplace, to which UPM connects. Alternatively, you can also point UPM to an app's location on your computer.

Performance and scale improvements:

  • Improved full sync performance of an application with multiple directories: Fetching non-aggregating memberships is now several times faster. Depending on the data size and shape full sync time should decrease by minutes for ~100k users or hours for ~1M users.
  • Improving authentication performance for multiple directories: You can now speed up authentication by optimizing the priority of cached directories. If the authenticating user doesn’t exist in any of your cached directories, Crowd will move them to the end of the queue. This helps Crowd focus on the right directories and save your users some time.
  • Improved performance of nested groups: We've improved the efficiency of how Crowd handles nested groups. This small change brings significant performance improvements for user authentication, permission checks, and the user groups screen.

Advanced Roadmaps

Viewing and sharing your plans

  • Save a view of your plan: Save multiple configurations of filters, view settings, fields, and more. Use this to establish a default view for your plan, convey the appropriate information for all viewers, or pick up planning where you last left off.
  • Export a plan to CSV: Exporting plan data by CSV allows for a deeper analysis of information for even greater insight. You now have the option to Export plan data, making it available to work with using external tools. The exported data can also be used to support third-party integrations.
  • Roll-up dates in plans: By rolling up dates in your plan, you can see, at a glance, when an Epic or higher-level issue in your hierarchy is due to start and finish based on the dates of its children. If there’s an arrow in the date field or stripes on the schedule bar, you’ll know it’s rolling up.

Plan with your team’s capacity in mind

  • Edit sprint capacity directly on your timeline: Adjust your team's future sprint capacity for a more accurate read on the feasibility of the work you’ve scoped out over time.
  • New velocity insights in sprint capacity details: When viewing sprint capacity details, you now get graphical insights on your team's velocity at a glance. We've also added the View velocity chart link so you can quickly view your team's historical velocity. This lets you get a more realistic sense of whether or not planned work can be delivered on time.
  • Edit dates for future sprints in Jira: In addition to planning future work, you now have control to set specific start and end dates, allowing you to put space between sprints, or change the duration of a sprint.
  • Enhanced capacity distribution: Distribution for sprint capacity is now "smarter" because it takes into account sprint assignment followed by end dates, hierarchy levels, and issue ranking if there is no sprint assignment. 

Team Calendars

We’ve made a number of bug fixes and have several upcoming improvements to resolve issues where events aren’t reflecting/updating with the correct details, actions that have unexpected results, and issues that affect Team Calendars when used at scale, check out our community post for more details.

Questions for Confluence

We’ve made several updates over the past year. Learn more in our release notes.

The information on this page contains forward-looking statements which involve uncertainties when providing estimated effective dates. All forward-looking statements involve known and unknown risks, uncertainties, and is subject to change.