Close

Wofür wird Confluence Cloud verwendet?

Keine Confluence Cloud-Site gleicht der anderen, da jedes Team auf seine eigene Art und Weise arbeitet. Confluence ist darauf ausgerichtet, an spezielle Anforderungen angepasst zu werden, ob nun Entwickler ihren nächsten Release planen oder ein Marketingexperte seine nächste Kampagne erstellt. Mit zusätzlichen Erweiterungen wie Vorlagen, Apps und Makros wird Confluence schnell von einem leichtgewichtigen Inhaltserstellungstool zu einem leistungsstarken Zusammenarbeits- und Projektmanagementtool, das dich bei deinen größten und komplexesten funktionsübergreifenden Projekten unterstützt.

In diesem Leitfaden lernst du Erweiterungen kennen und erhältst Anleitungen für verschiedene Arten von Teams, die Confluence Cloud für ihre Arbeit nutzen.


Rettungsring

IT- und Supportteams

IT- und Supportteams nutzen Confluence als Wissensdatenbank, also einen Ort zur Zentralisierung und Organisation aller kundenbezogenen (oder mitarbeiterbezogenen) FAQs und Dokumentationen, sowie als privaten Arbeitsbereich, in dem dein Team seine Best Practices und institutionelles Wissen austauschen kann. Auf diese Weise erhalten deine Kunden eine hervorragende, konsistente Erfahrung und ihre Probleme werden schneller behoben. Integriere Confluence in Jira Service Management, um Kunden die Möglichkeit zur Selbsthilfe zu geben und dadurch die Zahl der Servicedesk-Tickets zu reduzieren.

Rettungsring

Erweiterungen für IT- und Supportteams

Training

Confluence zur Dokumentation und als Knowledge Base einsetzen

Dokumentation

Eine Knowledge Base für Kunden zur Selbsthilfe einrichten

Blog

5 Tipps zum Aufbau einer Knowledge Base in Confluence


Vorlage

Produktmanagementteams

Bei dem vielfältigen Aufgabenfeld von Produktmanagern – vom Erstellen von Roadmaps bis zur Ausrichtung der Geschäftsstrategie an den Kundenanforderungen – kann es zur Herausforderung werden, alle Aspekte einer Produkteinführung zu verfolgen und zu dokumentieren. Aus diesem Grund nutzen Produktteams Confluence als eine zentrale Informationsquelle für ihre Produktanforderungen, UX-Designs, User Storys, Dokumentation und mehr. Wenn dein Team alle Aspekte des Produktentwicklungslebenszyklus an einem Ort findet, muss es nur kurz einen Blick in deinen Confluence-Produktbereich werfen, um einen Zweifel auszuräumen oder die Antwort auf eine Frage zu erhalten.

Vorlage

Erweiterungen für Produktmanagementteams

Blog

So richtest du eine zentrale Informationsquelle für die gesamte Produktorganisation ein

Tutorial

So verwendest du die Produktanforderungs-vorlage in Confluence

Blog

So erstellst du Produktanforderungen mit Confluence


Tools

Softwareentwicklerteams

Softwareprojekte bestehen aus viel mehr als nur Vorgängen und Code. Hinter den Kulissen läuft eine ganz eigene Show ab: Funktionsanforderungen, Releasepläne, Teamretrospektiven und mehr. Hier kommt Confluence ins Spiel – dies ist der Ort, an dem die Pläne, Anforderungen, Entscheidungen und Dokumentationen zu deiner Software zusammengestellt werden und an dem sich dein Entwicklerteam mit den Produktmanagern, Designern, Marketingexperten und anderen vernetzt. Confluence hält alle auf demselben Stand, damit du dich in Ruhe darum kümmern kannst, fantastische Produkte zu entwickeln.

Tools

Erweiterungen für Softwareentwicklerteams

Leitfaden

Confluence für Softwareteams

Leitfaden

Confluence für die technische Dokumentation

Gespräch

Vom Konzept zur Markteinführung: Der ultimative Confluence-Leitfaden für Softwareteams


Trichter

Marketing-Teams

Marketingpläne bestehen aus vielen beweglichen Teilen, insbesondere dadurch, dass sich Marketingprojekte selten auf ein Team beschränken. Zum Glück bringt Confluence dein Marketingteam auf das nächste Level, da die Lösung nahtlose funktionsübergreifende Zusammenarbeit, schnelle und einfache Feedbackmethoden für alle deine Marketingbotschaften und -inhalte sowie die dynamische Verfolgung von Arbeitsergebnissen für deine nächste große Markteinführung ermöglicht. Im nächsten Schritt startest du deinen Marketingplan und kannst beobachten, wie deine Marke zum Leben erweckt wird!

Trichter

Erweiterungen für Marketingteams

Leitfaden

Confluence-Marketingleitfaden

Blog

Drei grundlegende Seiten für jedes Marketingteam

Blog

So nutzt du Confluence für deinen Blogging-Prozess


Sprössling

HR-Teams

Das effektive Onboarding neuer Mitarbeiter ist für den zukünftigen Erfolg deines Teams entscheidend.Beschleunige das Onboarding deiner neuen Mitarbeiter, indem du ihnen selbstständiges Lernen ermöglichst – das offene und transparente Design von Confluence bietet allen Benutzern alles, was sie benötigen, von HR-Richtlinien und Schulungen bis zu früheren Projekten und Erkenntnissen aus vorherigen Aufgaben. Darüber hinaus können HR-Teams ihre gesamten Dokumente an einem bequemen Ort aufbewahren, damit sie nicht lange in E-Mails oder gemeinsamen Laufwerken nach wichtigen Informationen suchen müssen.

Sprössling

Erweiterungen für HR-Teams

Blog

6 einfache HR-Formulare, die du in Confluence nutzen kannst

Blog

Eine neue Einsatzmöglichkeit von Confluence: Mitarbeitertraining

Leitfaden

So bindest du Mitarbeiter erfolgreich ein


Einfacher Workflow

Projektmanagementteams

Jeder Projektmanager weiß, wie wichtig es für eine rechtzeitige Fertigstellung ambitionierter Projekte ist, alle Stakeholder an denselben Zielen auszurichten und dafür zu sorgen, dass sie nicht vom Kurs abkommen und ihre Fristen einhalten. Confluence ist der Ort, in dem dein Team alle Informationen findet, die es benötigt, um seine Projekte voranzubringen. Versammle dein Team in einem Arbeitsbereich, in dem es Ideen und Rechercheergebnisse austauschen und mit (Inline-)Kommentaren zusammenarbeiten kann. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht außerdem strukturierte Workflows, Meilensteinverfolgung und @mentions für eine bessere Eigenverantwortung.

Einfacher Workflow

Erweiterungen für Projektmanagementteams

Blog

3 Erleichterungen im Projektmanagement durch Confluence

Tutorial

Confluence-Tutorial: Dein erstes Projektmanagement-Dashboard

Blog

Projektmanagement-Tipps für große, komplexe Projekte

Überblick über Confluence

Lerne Confluence kennen und entscheide, ob das Tool für dein Team oder dein Unternehmen geeignet ist.

Confluence und Jira Software gemeinsam nutzen

Erfahre, wie du Confluence zusammen mit Jira Software einsetzt, um Projekte schneller abzuschließen.

What is Confluence Cloud used for?

No Confluence Cloud site works exactly the same way, and that’s because no team works the same way. Confluence is built to be tailored to your specific needs, whether you’re a developer planning your next release or a marketer creating your next campaign. With the addition of enhancements, like templates, apps, and macros, Confluence quickly transforms from a lightweight content creation tool to a heavy-hitting collaboration and project management tool to help you tackle your biggest, most complex cross-functional projects.

In this guide, we share enhancements and guides for different types of teams that use Confluence Cloud to power their work.


Life preserver

IT and support teams

IT and Support use Confluence as a knowledge base, a place to centralize and organize all customer-facing (or employee- facing) FAQs and documentation, as well as a private workspace where your team can share best practices and institutional knowledge. That way, your customers have an excellent, consistent experience and get their issues fixed, faster. Integrate Confluence with Jira Service Desk to help customers help themselves and deflect more service desk tickets.

Life preserver

IT and support enhancements

Training

Using Confluence for Documentation and Knowledge Bases

Documentation

Set up a knowledge base so customers can serve themselves

Blog

5 tips for building a knowledge base with Confluence


Blueprint

Product management teams

With all the things product managers have to do, from creating the product roadmap to aligning business strategy with the needs of the customer, it can be a challenge to track and document all aspects of a product launch. That’s why product teams use Confluence as a single source of truth for their product requirements, UX designs, user stories, documentation, and more. When your team has one place to reference all parts of the product development lifecycle, all it takes to clarify a doubt or answer a question is a quick look back to your Confluence product space.

Blueprint

Product management enhancements

Blog

Establishing a single source of truth across the product organization

Tutorial

Using the Product Requirements blueprint in Confluence

Blog

How to create product requirements using Confluence


Tools

Software development teams

Software projects require much more than just issues and code. There’s a whole show behind the scenes: feature requirements, release plans, team retrospectives, and more. That’s where Confluence comes in – it’s where you assemble the plans, requirements, decisions, and documentation behind your software and the place that connects your development team to product managers, designers, marketers, and others. Confluence keeps everyone on the same page, so you can spend more time building awesome products.

Tools

Software development enhancements

Guide

Use Confluence for software teams

Guide

Use Confluence for technical documentation

Talk

Concept to launch: The ultimate Confluence guide for software teams


Funnel

Marketing teams

Marketing plans are made of many moving pieces, especially when marketing projects are rarely confined to just one team. Luckily, Confluence takes your marketing team to the next level by enabling seamless cross-functional collaboration, fast and easy feedback methods for all your marketing messaging and content, and dynamic deliverable tracking for your next big launch. Next step, launch your marketing plan and watch your brand come to life!

Funnel

Marketing enhancements

Guide

Confluence marketing guide

Blog

Three essential pages for every marketing team

Blog

How to use Confluence in your blogging process


Sprout

HR teams

Effectively onboarding new hires is critical to the future success of your team. Fast track your new hire onboarding by enabling new hires to drive their own learning – thanks to Confluence’s open and transparent design, everyone has everything they need, from HR policies and training to past projects and insights from the previous work. What’s more, instead of hunting down important information in emails or shared drives, HR teams can house all of their documents in one convenient destination.

Sprout

HR enhancements

Blog

6 simple HR forms you can use in Confluence

Blog

A new way to use Confluence: employee training

Guide

How to win at employee engagement


Simple Workflow

Project management teams

Every project manager knows that keeping stakeholders aligned on goals, on track to meet their deadlines, and in sync with each other is the key to delivering ambitious projects on time. Confluence is your team’s home for all the information they need to keep projects moving forward. Bring your team together in a workspace that lets you share ideas and research, and collaborate with comments and in-line comments. This powerful tool also enables structured workflows, milestone tracking, and @mentions for improved accountability.

Simple Workflow

Project management enhancements

Blog

3 ways Confluence makes project management easy

Tutorial

Confluence Tutorial: Your First Project Management Dashboard

Blog

Project management tips for big, hairy, complex projects

Confluence Overview

Learn what Confluence is and whether it’s a good fit for your team or organization.

Using Confluence and Jira Software together

Learn how to use Confluence with Jira Software to complete projects faster.