Schließen

Über


 

Atlassian möchte jedem Team helfen, sein volles Potenzial zu entfalten. Dafür genügt es nicht, die Mitarbeiter nur mit den passenden Tools auszustatten – die richtigen Verfahren sind ebenso entscheidend. 

Aus diesem Grund haben wir das Team-Playbook erstellt. Es beinhaltet verschiedene Tool-unabhängige Techniken, mit denen die Teams von Atlassian täglich ihr volles Potenzial entfalten und Höchstleistungen erbringen. Hierbei handelt es sich nicht etwa um ein CEO-Managementhandbuch. Die vorgestellten Techniken sind taktisch ausgerichtet, praxiserprobt und klar strukturiert.

Jeder kann mit dem Team-Playbook arbeiten – vom Praktikanten bis hin zur Führungskraft. Warte also nicht erst auf eine Erlaubnis. Gib das Playbook an dein Team weiter, damit ihr gleich loslegen könnt.


Verwendung des Team-Playbooks

Es gibt keine vorgeschriebene Methode, wir haben aber drei Vorschläge.

Erster Schritt: Gesundheitscheck

Du kannst zunächst einen Gesundheitscheck-Workshop durchführen. So erhältst du grundlegende Informationen über die Fitness deines Teams und einen Ausgangspunkt zum Verfolgen eures Fortschritts. Außerdem stärkt der Gesundheitscheck das gegenseitige Vertrauen der Teammitglieder.  

Mehr erfahren

Übungen nach Problembereich filtern

Du weißt bereits, an welchen Punkten es in deinem Team hakt? Du kannst die Übungen nach Problembereichen filtern, um eine Liste der Übungen zu erhalten, die zur Optimierung der Zusammenarbeit in deinem Team beitragen können.

Mehr erfahren

Nach einem Spielplan vorgehen

Du kannst dir auch zunächst die von uns zusammengestellten Spielpläne ansehen. Dort findest du gezielt ausgewählte Übungen, die sich in bestimmten Situationen bewährt haben. 

Mehr erfahren

FAQ

1. Wie ist all dies entstanden?

Unser Unternehmen verfügt über Niederlassungen auf fünf Kontinenten, in denen mehr als 1.800 Mitarbeiter aus unzähligen Ländern tätig sind und eine Basiskultur nach dem Motto "Sei der Wandel, den du herbeiführen möchtest" herrscht. Wir wissen also so sehr genau (wahrscheinlich so gut wie kaum jemand sonst), was für ein Chaos bei der Teamarbeit entstehen kann.

Wir verlassen uns voll auf unsere Teams bei der Lösung unserer schwierigsten Probleme. Aber wir mussten etwas gegen das Chaos unternehmen. Es wurde zu viel Lärm gemacht, ohne dass viel dabei herauskam. Also haben wir – logischerweise – ein Team beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Dieses Team hat im Laufe von zwei Jahren eine Reihe von Spielen entwickelt, mit denen häufige Probleme angegangen werden, wie z. B. die Bereitstellung von Services mit einem hohen Volumen und einer guten Qualität oder einfach die Vereinbarung von Projektzielen. 

Spiele beseitigen die natürlicherweise in unseren Teams auftretenden Reibungspunkte. Sie geben uns eine gemeinsame Sprache an die Hand, die im gesamten Unternehmen verstanden wird. Sie sorgen dafür, dass Teams ihre ganze Energie für ihre aktuelle Aufgabe verwenden und sie nicht mit speziellen Herangehensweisen an die Aufgabe verschwenden. Einfach gesagt, die Spiele sorgen für eine bessere Entfaltung des Potenzials unseres Teams.

Nun veröffentlichen wir sie im Playbook, das Teams jeder Art zur Verwaltung und Durchführung von Aufgaben, zur Bewertung des Teamzustands und zur Beseitigung von Schwachstellen anwenden können. Da wir glauben, dass Führungsstärke mehr mit der Person als mit der Position zusammenhängt, können die Spiele von jedem Teammitglied geleitet werden, unabhängig von Titel oder Rolle. 

2. Wozu ein spezielles Playbook für Teams?

Die kurze Antwort: weil Teamzusammenarbeit verdammt schwer ist. Die lange Antwort ist natürlich ein wenig komplizierter. 

Wir hätten uns auch ausschließlich auf die Produktivität auf individueller oder unternehmensweiter Ebene konzentrieren können. Aber hierfür gibt es bereits eine Menge wirklich guter Informationen. Die Teamebene ist dagegen nicht nur die am schwierigsten zu bewältigende, sondern auch die am wenigsten verstandene. Und das, obwohl Teams für die Lösung komplexer Probleme unerlässlich sind. 

Es sind Teams, die die Welt voranbringen. Aber Teamzusammenarbeit endet schnell im Durcheinander. Unterschiedliche Prioritäten, verschiedene Persönlichkeiten ... und immer öfter auch mehrere weltweit verteilte Standorte. Wenn du bisher noch nie in den *ähm* Genuss gekommen bist, ein Meeting mit Teammitgliedern auf drei verschiedenen Kontinenten zu planen, bald wird es sicherlich soweit sein. 

Die logistischen Herausforderungen bunt gemischter Teams sind das Paradox der Vielfalt: Verschiedene Kompetenzen, Altersstufen und persönliche Hintergründe machen das Team leistungsfähiger und gesünder, erschweren aber gleichzeitig die zwischenmenschlichen Dynamiken. Dass wir mit verschiedenen Persönlichkeiten und Problemlösungsstilen zurechtkommen müssen, ist der Preis, den wir dafür zahlen, die richtigen Leute im Raum zu versammeln. 

Und Tools alleine helfen hier nicht. Wenn dein Team nicht über die richtigen Mitarbeiter, Prinzipien und Praktiken verfügt, brauchst du erst gar nicht nach einem magischen Tool suchen. Wirf stattdessen besser zuerst einen Blick in den Spiegel. (Zufälligerweise ist dies genau der Zweck des Gesundheitschecks. Er soll deinem Team einen Spiegel vorhalten. Betrachte ihn als eine Art jährliche Vorsorgeuntersuchung für dein Team. Er ist aber zum Glück weniger ... ähm, invasiv.)

Wenn du hier bist, weil du deinem Team helfen möchtest, aber nicht so recht weißt, wie du dies umsetzen kannst, bist du hier genau richtig. 

3. Warum sind auf dieser Website nur drei Arten von Teams angegeben?

Wir glauben, dass die Definition von Teams entsprechend ihren Kompetenzen zu stark einschränkend ist, insbesondere in einer agilen Welt, in der funktionsübergreifende und/oder temporäre Teams weit verbreitet sind. (Im Team, das diese Seite erstellt hat, kommen beispielsweise sechs verschiedene Funktionen zusammen und jedes Mitglied untersteht einem anderen Manager.) Wir haben uns also Teams aus einem neuen Blickwinkel angesehen.

Wir definieren Teams nicht nach ihrem Spezialgebiet, sondern nach dem Ergebnis ihrer Arbeit und nach der Art und Weise, auf die diese Arbeit hervorgebracht wird. Aktuell haben wir die Rollen Projekt-, Service- und Führungskräfteteam erstellt. Auch wenn diese Rollengruppe schon sehr nützlich ist, ist uns bewusst, dass sie unvollständig ist. 

Halte Ausschau nach Updates für diese Seite, da wir die Teamrollen noch ergänzen werden. Jede neue Rolle erhält ihren eigenen Gesundheitscheck und vielleicht auch eine Handvoll neuer Spiele. Teile uns im Feld unten auf der Homepage deine E-Mail-Adresse mit, wenn du über Updates benachrichtigt werden möchtest. 

4. Wird dieses Playbook wirklich von Atlassian-Teams verwendet?

Ja. Die typischen Attribute, die wir bei gut funktionierenden Teams beobachtet haben, der Gesundheitscheck, mit dem du Stärken und Schwächen ermitteln kannst, die Spiele – all dies entstammt der Realität. Nichts davon entstand in einem Elfenbeinturm oder bei einer Doppelblindstudie. Es kommt aus der Praxis. 

Atlassian-Teams verwenden den Gesundheitscheck und die Spiele von dieser Seite jeden Tag (wir verwenden in der Tat genau diese Seite). Einige dieser Spiele wurden von Atlassian selbst entwickelt, andere haben ihren Ursprung in Ideen von anderen Experten in diesem Bereich und wir haben sie für unsere Zwecke angepasst. 

Nur ungern würden wir diese Spiele als "Best Practice" bezeichnen. Bei der Entwicklung (bzw. der Entlehnung) der Spiele kamen Elemente der Agile-, Lean- und Design-Grundsätze zusammen. Du wirst also verschiedene Methoden in ihnen wiedererkennen, was unserer Meinung nach gut zu Teams mit unterschiedlichen Zielen, Kompetenzen und Persönlichkeiten passt.

5. Woher weiß ich, dass der Gesundheitscheck und die Spiele funktionieren werden?

Du kannst es nicht wissen. Wir können dir garantieren, dass beides bei unseren Teams funktioniert, aber wir können dir nicht garantieren, dass dies bei deinem Team ebenfalls so sein wird.

Sie sind aber allemal besser als die übliche Top-Down-Herangehensweise. (Ja, wir haben das gesagt.) Während Unternehmen traditionell immer Prozesse und Standardisierung angeordnet haben, um Varianzen zu beseitigen, versuchen wir, Leitlinien zu schaffen, innerhalb denen sich Teams flexibel und autonom bewegen können. Anstatt uns auf die Anstrengungen eines Teams zu versteifen, setzen wir den Fokus auf die Resultate. Wo viele Unternehmen monolithische kompetenzbasierte Teams zusammenstellen, setzen wir auf kleine funktionsübergreifende Teams.

6. Wie oft wird das Playbook aktualisiert?

Es gibt keinen festen Release-Rhythmus. Aber das Playbook wird nie als "fertig" angesehen werden und daher von Zeit zu Zeit aktualisiert. Wir haben die Spiele angewendet, sie verbessert und werden sie immer wieder neu anwenden. Unser Konzeptpapier behalten wir für uns und veröffentlichen hier ein neues oder aktualisiertes Spiel erst, wenn es bei unseren Teams hervorragend funktioniert. Teile uns im Feld unten auf der Homepage deine E-Mail-Adresse (am besten deine geschäftliche) mit, wenn du über Updates benachrichtigt werden möchtest. 

Das heißt aber nicht, dass die Spiele perfekt sind. Teste die Spiele in deinem Team und wenn sie dir gefallen, ist das super. Wenn nicht, kannst du sie nach deinen Bedürfnissen anpassen!

7. Warum veröffentlicht Atlassian dieses Playbook?

Zwei Gründe. Erstens ist es unsere Mission, das volle Potenzial eines jeden Teams zu entfalten. Aber Tools (selbst unsere) haben ihre Grenzen. Tools unterstützen deine implementierten Prozesse – und wenn diese nichts taugen, kann dich kein Tool dieser Welt retten. Die Attribute, die wir bei hochleistungsfähigen Teams beobachtet haben, und die Spiele, die beim Aufbau eines funktionierenden Teams helfen, sind für uns ein extrem wertvolles Gut.

Nun ist es an der Zeit, dies mit den Teams unserer Kunden zu teilen. Und mit den Teams unserer ehemaligen Kunden und mit Teams, die nie unsere Kunden werden ... ganz egal. Wir möchten diese Informationen in der Hoffnung, dass dadurch mehr Potenzial entfaltet werden kann, einfach jedem Team zur Verfügung stellen. 

Zweitens haben wir eine offene Unternehmenskultur ohne Bullsh**. Genug hierzu. 

8. Sollen alle diese Spiele ständig angewendet werden?

Um Himmels willen, nein. 

Die Spiele sind so konzipiert, dass sie zu deiner täglichen Arbeit beitragen und nicht davon ablenken. Trotzdem wäre es ein Zuviel des Guten, alle Spiele anzuwenden. Denn dies würde letztendlich tatsächlich von der Arbeit ablenken – was absolut nicht Sinn der Sache ist. Wichtig ist, die richtigen Spiele zum richtigen Zeitpunkt für dein Team auszuwählen.

Dies kannst du selbst am besten entscheiden. Nutze regelmäßige Gesundheitschecks-Sitzungen, um die nützlichsten Spiele je nach Problembereichen deines Teams zu finden. Oder sieh dir die Seite mit allen Spielen an und filtere sie nach Teamart und/oder Problem, um einige Vorschläge zu erhalten. 

9. Was hat es mit dem Gummihuhn auf sich?

Du wirst feststellen, dass auf der Liste der für die Spiele benötigten Materialien ein Gummihuhn angegeben ist. Das ist tatsächlich ernst gemeint. Alles begann damit, dass unser Head of Design, Jürgen Spangl, "Helmut, das Moderationshuhn" in unser Büro in Sydney brachte. Sein Team nutzt Helmut, um Workshops und Arbeitssitzungen auf Kurs zu halten. Helmut kam so gut an, dass weitere Moderationshühner Einzug erhielten, und inzwischen sind Mitglieder aus Helmuts Familie in allen Niederlassungen weltweit zu finden.

Und so funktioniert es: Nehmen wir an, du befindest dich in einem Workshop, in dem jeder für sich fünf Minuten lang Ideen sammelt, die dann miteinander geteilt werden. Begib dich mit deinem Team ans Brainstorming und signalisiere nach 5 Minuten mit dem Quietschen des Gummihuhns, dass die Zeit nun um ist. (Wenn du kein quietschendes Gummihuhn auftreiben kannst, kannst du dich natürlich auch im Gackern und/oder krähen üben.) Teams mit einem hohen Vertrauensniveau und einem guten Verhältnis untereinander können das quietschende Gummihuhn auch dazu verwenden, die Aufmerksamkeit der Gruppe wieder zurück auf die Aufgabe zu lenken, wenn sie abschweift.

Wir überlassen gerne Helmut und seiner Familie das Meckern. Denn selbst mitten in hitzigen Debatten ist es ziemlich schwer, einem Huhn böse zu sein.

10. Wie kann ich Feedback geben oder jemanden von Atlassian bitten, eine Sitzung mit meinem Team abzuhalten?

Wir würden von dir gerne hören, was funktioniert hat und was nicht. Nur her damit! Wenn du zu einem Atlassian-Team gehörst, kannst du Dominic Price oder Bernie Ferguson anpingen. Alle anderen können uns über das Feature "Feedback geben" auf jeder Spielseite mitteilen, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Wenn du hin und weg bist, verblüfft oder vor Freude ganz außer dir bist, weil dein Team von dieser Seite begeistert ist, kannst du dies gerne auf Twitter schreiben und @Atlassian erwähnen. Ich sag's ja nur. 

11. Ersetzt dies die derzeitige Entwicklungsmethode meines Teams?

Nein. Und wir möchten keinem der Spiele das Etikett "Best Practice" verpassen. Bei der Entwicklung (bzw. der Entlehnung) der Spiele kamen Elemente der Agile-, Lean- und Design-Grundsätze zusammen. Du wirst also verschiedene Methoden in ihnen wiedererkennen, was unserer Meinung nach gut zu Teams mit unterschiedlichen Zielen, Kompetenzen und Persönlichkeiten passt.

Nutze die Gesundheitschecks und Spiele zur Optimierung der Leistung deines Teams. Achte dabei darauf, dass diese Sitzungen wirklich einen Wert haben. Hake nicht nur die einzelnen Punkte ab – auf diese Weise bremsen Teamrituale nur aus. 

12. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der die Spiele angewendet werden sollen?

Nicht wirklich. Du kannst die Spiele als eine Art "Suche dir dein eigenes Abenteuer so aus wie du dich durch ein reichhaltiges Frühstücksbüfett futtern würdest" betrachten. Nimm dir, was du benötigst, um den anstehenden Tag zu überstehen und dann geht's los.  

Während einige Spiele bei der Vergegenwärtigung deines Endziels helfen, unterstützen andere die Arbeit daran und wieder andere sind bei dessen Optimierung behilflich, sobald die Kunden das Produkt in ihren Händen halten. Achte darauf, die richtigen Spiele für die entsprechende Aufgabe auszuwählen. 

Benötigst du dabei Hilfe? Sieh dir bei jedem Spiel den Abschnitt "Zweck dieses Spiels" an oder gehe zur Spieleübersicht und filtere die Spiele nach Problemen. Auch wenn es wahrscheinlich gesünder ist, den Tag mit einem Bircher Müsli und Saft zu beginnen, muss es manchmal – nur manchmal – eben ein Stück Kuchen sein. Kuchen zum Frühstück? Klar, warum nicht?

13. Für ein paar Spiele gibt es Vorlagen, kann ich diese bekommen?

Aber gerne. Einige Spiele verfügen über Vorlagen mit einem Anleitungstext und Beispielen, auf die du dich beziehen kannst. Bei diesen Spielen ist ein Download-Link angegeben. Wenn du ein Confluence-Kunde bist, kannst du die Vorlagen über den Atlassian Marketplace als kostenloses Add-on herunterladen.

Wenn du kein Atlassian-Kunde bist, kannst du die verfügbaren PDF-Vorlagen verwenden.

14. Rechtliches ... was muss ich hierzu wissen?

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International) lizenziert und du kannst es gerne teilen und anpassen, nur zu! Achte nur darauf, dass du die Bedingungen einhältst, die unter dem obigen Link angegeben sind.

15. Ich habe Atlassian über die Bedeutung von Unternehmenskultur sprechen gehört. Welche Rolle nimmt das Playbook hierbei ein?

Wir sind stolz auf unsere Kultur und unsere Werte – das geben wir ganz offen zu. Dabei glauben wir nicht, dass unsere Kultur für jedes Unternehmen geeignet ist, aber einige unserer Methoden, die Flamme unserer Kultur am Lodern zu halten, könnten auch in anderen Unternehmen funktionieren.

Wir arbeiten bei Atlassian auf drei Ebenen – als ein Unternehmen, als eine Reihe von sich immer weiterentwickelnden Teams (für die das Team-Playbook erstellt wurde) und als eine Ansammlung von Einzelpersonen. Unsere Kultur und Werte sind auf jeder Ebene von Bedeutung und wir haben Praktiken eingeführt, die uns als Einzelpersonen, Teams und Unternehmen bei deren Verstärkung helfen.

Unternehmen: Auf Unternehmensebene verfügt Atlassian über Praktiken, die grundlegende Aspekte unserer Kultur unterstützen, wie z. B. Innovation, soziales Engagement und Transparenz. Nehmen wir ShipIt zum Beispiel: 24 Stunden für Innovationen, die bei Atlassian vierteljährlich in allen Niederlassungen weltweit veranstaltet werden. Wir laden alle Mitarbeiter dazu ein, was auch immer sie möchten zu schaffen, erstellen oder konzipieren und dann vorzustellen. ShipIt führt dazu, dass das gesamte Unternehmen mit Innovationsgeist durchdrungen ist – nicht nur die Ingenieursteams.

Teams: Teams sind unser Leben. Wir sind auf Teams zur Erschaffung unserer Produkte angewiesen. Unsere Produkte wiederum haben den Zweck, Teamzusammenarbeit zu ermöglichen. Wir haben einen Bericht zur Vielfalt in unseren Teams (nicht nur in unserem Unternehmen insgesamt) veröffentlicht. Verdammt noch mal, unser Börsenkürzel ist TEAM! Deshalb ist es keine Überraschung, dass wir großen Wert auf gesund und effektiv funktionierende Teams legen. Hier kommt das Team-Playbook ins Spiel. Du wirst jeden Tag Atlassians finden, die das Team-Playbook zur Bewertung der Teamgesundheit oder zur Arbeit an Schwächen heranziehen. Die Zusammenarbeit als Team zur Maximierung unserer Leistung ist der Kern unserer Arbeitsweise.

Einzelpersonen: Letztendlich sind wir alle Einzelpersonen. Im Team gibt es ein "Ich", wenn du genau hinsiehst. Atlassian ist davon überzeugt, dass die Entfaltung des Teampotenzials auf der Entfaltung der Stärken jedes Einzelnen basiert. Dies beginnt bei der Wertschätzung von Individualität und die Kultur von Atlassian ermutigt die Mitarbeiter bei der Arbeit ganz sie selbst zu sein. Die Mitarbeiter werden dabei unterstützt, ihre eigene Produktivität auf die für sie am besten geeignete Weise zu optimieren. Viele Atlassians widmen einen bestimmten Anteil ihrer Zeit tiefgründiger Arbeit. Sie werden ermutigt, die benötigten Zeiten in ihren Kalendern zu reservieren, um wirklich freie Zeit hierfür zu haben.

Die Kultur von Atlassian wird von unseren Werten definiert und sie floriert aufgrund der Praktiken, die wir auf individueller, Team- und Unternehmensebene pflegen. Für Atlassian sind "Kultur" und "Werte" etwas Lebendiges, das gelebt werden muss. Sie sind nicht nur leere Worte, die auf einem Blatt Papier Staub ansetzen oder an die Wand gemalt sind. Wir empfehlen anderen Unternehmen, gründlich über ihre Kultur sowie die für sie wichtigen Werte nachzudenken und anschließend Praktiken einzuführen, die die entscheidenden Aspekte wirklich unterstützen und stärken.

About


 

Atlassian wants to unleash the potential in every team. But it takes more than giving the right tools to the right people – you need the right practices, too. 

That's why we opened up our Team Playbook. Here, you'll find tool-agnostic techniques Atlassian teams use every day to unleash their potential and do the best work of their lives. This ain't your CEO's management book. It's tactical, battle-tested, and bullshit-free.

Anyone – from interns to executives – can use the Team Playbook. So don't wait for permission. Share it with your team and get started now.


How to use the Team Playbook

There’s no prescribed method, but we do have three suggestions.

Step one, Health Monitor

You can opt to start with a Health Monitor workshop. This provides a baseline for your team’s health, tracking your progress, and builds trust amongst team members.  

Learn more

Filter plays by pain point

Already know points of frustration for your team? You can filter plays by pain points for a currated list of plays your team can complete to work better together.

Learn more

Use a game plan

Or, you can start by checking out our collection of game plans. You’ll find hand-picked plays that are tried-and-true for specific situations. 

Learn more

FAQ

1. How did this all come about?

As a company with offices on five continents employing over 1800 people hailing from who-knows-how-many countries, and a "be the change you seek" grassroots culture to boot, we know the messiness of teamwork as well as anyone (and probably better than most).

We absolutely rely on teams to solve our toughest problems. But we had to do something about that mess. It was causing too much noise, and not letting enough signal come through. So naturally, we set a team on it! What they developed over the course of about two years was a set of "plays" for working through common problems like delivering high-volume, high-quality service or simply agreeing on a project's goals. 

Plays remove the naturally-occurring friction our teams face. They provide a common language used across the entire company. They let teams spend all their mental fuel on the task at hand instead of wasting it on bespoke ways to approach the task. Simply put, plays unleash more of our teams' potential.

Now we're sharing them as a playbook that teams of all types can use to manage and execute work, assess team health, address weaknesses, and monitor progress. And because we believe leadership is personal (not positional), the plays can be introduced by any member of the team, regardless of title or role. 

2. Why have a playbook for teams in particular?

The short answer is: because teamwork is really f'ing hard. The long answer, of course, is more complicated. 

We could've focused on individual productivity or company-level productivity. But there's already a tonne of (really good) info out there about individuals and companies. Teams, on the other hand, are not only hardest to solve for but also the least understood. This, despite the fact that teams are required for solving complex problems. 

It's teams who move the world forward. But teamwork gets messy. Different priorities, different personalities... and increasingly, different geographies. If you've never known the *ahem* joys of scheduling a meeting with team members on three different continents, you will soon. 

Compounding teams' logistical challenges is the diversity paradox: the reality that a variety of skills, ages, and backgrounds makes for higher-performing, healthier teams – whilst simultaneously making the interpersonal dynamics harder. Navigating different personalities and problem solving styles is the tax we pay on having right people in the room. 

And tools alone can't fix this. If your team doesn't have the right people, principles, and practices in place, stop looking for a magic tool and take a look in the mirror instead. (Incidentally, that's exactly what the Health Monitor is designed to be: a mirror. Think of it as an annual physical for your team. But much less... er, invasive.)

If you're here because you want to help your team, but don't quite know how to turn that desire into action, you're in the right place. 

3. Why are there only three types of teams on this site?

We believe that defining teams by skill set is too limited. Especially in an agile world where cross-functional and/or temporary teams are so common. (For example, the team that built this site represent six different job functions, and none report to the same manager.) So we started looking at teams through a new lens.

We define teams not by their specializations, but by their output of work and by the means that work is generated in the first place. The project, service, and leadership team personas are our first iteration. But, while useful, we know this collection is incomplete. 

Look for updates to this site as we expand the team personas. Each new persona will come with a customized Health Monitor, and maybe even a smattering of new plays. Leave us your email using the form at the bottom of the homepage and you'll get updates as new stuff is added. 

4. Is this playbook really used by Atlassian teams?

Yes. The common attributes we've observed amongst healthy teams... the Health Monitor that lets you assess strengths and weaknesses... the plays... all that stuff is real. It doesn't come from ivory tower theory or double-blind experimental research. It comes from practice. 

Atlassian teams use the Health Monitor and the plays on this site every day (as in, we literally use this site). Some of the plays are Atlassian originals, some are ideas we've borrowed from other experts in this space and adapted. 

We're loathe to label any of the plays as "best practice". We've blended elements of agile, lean, and design thinking in developing (and in some cases, borrowing) the plays. So you'll notice diverse methodologies reflected in them – which we think is a good fit for teams with diverse goals, skills, and personalities.

5. How do I know the Health Monitor and plays will work?

You don't. We guarantee they work for our teams, but can't guarantee they'll resonate with yours.

They're better than the usual top-down approach to teamwork, though. (Yeah, we said it.) Whilst companies have traditionally mandated process and standardization in an effort to eliminate variability, our approach is to create guard rails inside which teams have flexibility and autonomy. Instead of obsessing about the effort a team puts in, we focus on their outcomes. Where many companies create monolithic skill-based teams, we go for small cross-functional teams.

6. How often is the playbook updated?

There's no formal release cadence. But the playbook will never be considered "finished", so it'll be updated from time to time. We've used the plays, improved them, and will continue to iterate on them. We'll keep our scratch paper to ourselves, and not share a new or updated play here until it's working awesome for our teams. Leave us your email (preferably the one you use at work) using the form at the bottom of the homepage and you'll get updates as new stuff is added. 

But that doesn't mean they'll be perfect. Try the plays with your team, and if you love them, great. If not, adapt and make them your own!

7. Why is Atlassian sharing this?

Two reasons. First, our mission is to unleash the potential in every team. But tools (even ours) only get you so far. Tools support the processes you've got on the ground – and if those are crap, no tool will save you. The attributes that we've observed amongst high-performing teams and the plays that help build teams' health have been a tremendous asset for us.

Now it's time to share it with our customers' teams. And our former customers' teams, and teams that will never be our customers... it doesn't matter. The point is to make this information available to every team in the hopes they can unleash more of their potential. 

Second, because "Open company, no bullshit". 'Nuf said. 

8. Is the idea to use all these plays all the time?

OMG, no. 

The plays are designed to contribute to your daily work, not distract from it. Still, running all the plays would be overkill (and ultimately, distracting – which would defeat the whole purpose). It's all about running the right play(s) for your team when you need them.

You're the best judge of what to use, and when. Use regular Health Monitor sessions to point yourself toward the most helpful plays based on which areas your team is struggling with. Or head to the page with all the plays and filter by team type and/or pain point to get some suggestions. 

9. What's with the rubber chicken?

You'll notice that a rubber chicken is listed amongst the materials needed to run several of the plays. That's really a thing. It started when our Head of Design, Jurgen Spangl, brought "Helmut the Facilitation Chicken" into our Sydney office. His team use Helmut to keep workshops and sparring sessions on track. Helmut was such a hit, more facilitation chickens started appearing, and now Helmut's flock can be found in each of our offices around the globe.

Here's how it works. Let's say you're in a workshop where everyone brainstorms individually for 5 minutes, then share their ideas. Set your team to brainstorming and when 5 minutes are up, give your rubber chicken a squeeze to signal that it's time for pencils down. (If you can't find a rubber chicken with a squeak box, you can always learn how to cluck and/or crow.) Teams with crazy-high trust and rapport might also use a squeaky rubber chicken to call the group's attention back to the task at hand when they stray off topic.

We love letting Helmut & crew do the stay-on-task nagging for us. Because even in the heat of an impassioned debate, it's pretty hard to get mad at a chicken.

10. How can I send feedback or get someone from Atlassian to run a session with my team?

We'd love to hear what's working for you, and what's not. Bring it! If you're on an Atlassian team, ping Dominic Price or Bernie Ferguson. Else, use the "Give Feedback" feature on each play page to tell us what's on your mind.

And if you're blown away, floored, or generally beside yourself with joy because your team are loving this site, feel free to say so on Twitter and mention @Atlassian. Just sayin'. 

11. Does this replace my team's current development methodology?

No. And we're loathe to label any of this as "best practice". We've blended elements of agile, lean, and design thinking in developing (and in some cases, borrowing) the plays. So you'll notice diverse methodologies reflected in them, which we think is a good fit for teams with diverse goals, skills, and personalities.

Use the health monitors and plays to boost your team's performance. And make sure you're challenging these sessions for value. Don't just go through the paces – that's when team rituals only slow you down. 

12. Is there a particular order to run the plays in?

Not really. Think of the plays as a "choose your own adventure as you chow through your favourite breakfast buffet" – get what you need to fuel your day, then get on with it.  

While some plays will help you envision your end state, others will help in building it and others will help to improve it once it's in your customers hands. Make sure you select the plays that are fit for the job you need to do. 

Need help with that? Look for each play's "Use this play to..." section, or head to the top-level plays page and filter by pain point. And while it's probably better to start with a healthy bircher muesli and juice, sometimes – just sometimes – you might decide to start the day with cake. Eat cake for breakfast? Sure, why not?

13. Some plays have templates, can I grab them?

Sure. Some of the plays have templates, which include instructional text and examples for you to reference. For these plays, you'll see download links. If you're a Confluence customer you'll be able to download the template through the Atlassian Marketplace as a free add-on.

If you're not an Atlassian customer, use the PDF templates available.

14. The legal stuff... what do I need to know?

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License and you're good to share and adapt – please do! Just make sure you follow the terms as included in the link above.

15. I've heard Atlassian talk about the importance of company culture. How does the Team Playbook fit in?

We’re proud of our culture and the values that define it – and we’re not afraid to say so. We don’t assume our culture is right for every company, but we believe some of the ways we keep our culture flame burning brightly might resonate with other companies.

There are three levels at which we operate within Atlassian – as one organization, as an ever-evolving set of teams (for which the Team Playbook was built), and as a collection of individuals. Our culture and values have meaning at each level, and there are practices we’ve adopted to help us augment it as individuals, as teams, and as an organization.

Organization. At the organization level, Atlassian has practices that support fundamental aspects of our culture such as innovation, giving back, and transparency (among others). Take ShipIt, for example: a 24-hour period of innovation that happens every quarter at Atlassian, in all offices across the globe. We invite everyone to make, build, or design anything they want, then present what they’ve created. ShipIt infuses the whole company with innovation – not just the engineering teams.

Teams. We live and breathe teams. We rely on teams to create our products. We build our products to make teamwork work. We publicly released a report about the diversity within our teams (not just our overall organization). Our stock ticker symbol is TEAM for pete's sake! So it’s no surprise that we value team health and effectiveness. That’s where the Team Playbook comes in. Every day you’ll find Atlassians using the Team Playbook to assess their team's health, or to build muscle in their weak areas. Working as a team to maximize performance is core to how we operate.

Individuals. At the end of the day we’re all individuals. There is a “me” in team if you look closely. Atlassian believes unleashing the power of teams relies on unleashing the strength of each individual. That starts with valuing individuality, and Atlassian’s culture welcomes employees to “come as you are” to work everyday. At work, individuals are encouraged to maximize their own productivity in ways that work for them. A common practice among Atlassians at the individual level is setting aside time for deep work. Individuals are encouraged to block their calendars as needed to really get in the zone.

Atlassian’s culture is defined by our values and it thrives because of the practices we nurture at the individual, team, and organization level. For Atlassian, “culture” and “values” are alive and are to be lived. They’re not just a set of words written on a page gathering dust or painted on a wall. We encourage other companies to think deeply about their culture and the vales that matter to them, and then put practices in place that truly support and reinforce what’s most important.