Close

Doppelte Lizenzierung


Wir stellen häufig fest, dass größere Kunden einen phasenweisen Ansatz für die Cloud-Migration wählen. Damit werden Daten, Benutzer und Apps stufenweise, anstatt in einem Rutsch migriert. Weil der Abschluss der Migration aber länger dauert, können die Kosten steigen, weil du selbstverwaltete Produkte und Cloud-Produkte nebeneinander ausführen musst.

Um dieses Problem zu umgehen, haben wir für größere migrationswillige Kunden die doppelte Lizenzierung eingeführt.

Wie es funktioniert

  • Du kaufst ein Jahresabonnement für Cloud für 1.001 Benutzer oder mehr.
  • Wir verlängern deinen Server-Wartungsvertrag oder das Data Center-Abonnement um bis zu ein Jahr zu einem Rabatt von 100 %.

Nutzungsbedingungen

  • Berechtigung: Du hast einen aktiven Server-Wartungsvertrag oder ein Data Center-Abonnement UND kaufst ein entsprechendes Cloud-Jahresabonnement. Damit du dich qualifizieren kannst, muss das Cloud-Jahresabonnement für mindestens 1.001 Benutzer gelten. Wir akzeptieren auch abgelaufene Server-Wartungsverträge oder Data Center-Abonnements, falls deren Ablaufdatum nicht länger als 30 Tage zurückliegt.
  • Bewilligte Doppellizenzstufe: Der bewilligte Rabatt von 100 % für den Server-Wartungsvertrag oder das Data Center-Abonnement gilt für dieselbe Stufe wie dein Cloud-Abonnement. Wenn die Stufe für Server oder Data Center nicht verfügbar ist, wird die nächsthöhere Stufe bewilligt.
  • Gültigkeit der Doppellizenz: Dein rabattierter Server-Wartungsvertrag oder das Data Center-Abonnement wird für maximal ein Jahr gewährt und endet mit Ablauf deines Cloud-Abonnements.
  • Abschluss der Migration: Du solltest deine Migration vor Ablauf der mit 100 % rabattierten Doppellizenz abschließen. Wenn dein erstes Cloud-Jahresabonnement ausläuft, wird es verlängert. Das gilt aber nicht für den mit 100 % rabattierten Server-Wartungsvertrag oder das Data Center-Abonnement.
  • Verfügbarkeit: Dieses Werbeprogramm ist für eine begrenzte Zeit verfügbar und kann nach Ermessen von Atlassian geändert werden. Wir können nicht garantieren, dass du dieses Werbeangebot erhältst.

Beispiele

  • Du hast einen Jira Software Server-Wartungsvertrag (2.000 Benutzer) mit Ablaufdatum am 31. Oktober 2020 und du möchtest über einen Zeitraum von sechs Monaten stufenweise zu Cloud migrieren. Am 16. Oktober 2020 kaufst du ein Jahresabonnement für Jira Software Cloud (2.000 Benutzer). Atlassian gewährt dir einen mit 100 % rabattierten Jira Software Server-Wartungsvertrag, bis dein Cloud-Abonnement am 15. Oktober 2021 abläuft.

  • Du hast einen Jira Software Data Center-Wartungsvertrag (2.000 Benutzer) mit Ablaufdatum am 31. Oktober 2020 und du möchtest über einen Zeitraum von sechs Monaten stufenweise zu Cloud migrieren. Am 16. Oktober 2020 kaufst du ein Jahresabonnement für Jira Software Cloud (1.800 Benutzer) mit einer niedrigeren Benutzerstufe als für dein Data Center-Abonnement. Da es für Jira Software Data Center keine Benutzerstufe für 1.800 Benutzer gibt, wird ein mit 100 % rabattiertes Data Center-Abonnement für 2.000 Benutzer gewährt.


Hast du Fragen oder möchtest du dich registrieren? Dann wende dich gern an uns.

FAQ

Welche Produkte sind für dieses Angebot qualifiziert? Anzeigen

Du bist für dieses Angebot berechtigt, wenn du einen Server-Wartungsvertrag oder ein Data Center-Abonnement für eines der folgenden Produkte oder Apps besitzt und ein entsprechendes Cloud-Produkt kaufst.

Du besitzt einen Server-Wartungsvertrag oder ein Data Center-Abonnement für die folgenden Produkte:

  • Jira Software
  • Jira Core
  • Jira Service Management
  • Confluence

Du besitzt einen Server-Wartungsvertrag oder ein Data Center-Abonnement für die folgenden von Atlassian entwickelten Apps:

  • Insight – Asset Management
  • Team Calendars for Confluence
  • Questions for Confluence
  • Advanced Roadmaps

Hinweis: Marketplace-Apps von Drittanbietern (Apps, die nicht von Atlassian bereitgestellt werden) sind nicht für die doppelte Lizenzierung qualifiziert. Informiere dich bitte direkt bei deinem Marketplace-Partner über deine Optionen.

Welche Cloud-Tarife sind für dieses Angebot qualifiziert? Anzeigen

Auch wenn du einen beliebigen Cloud-Tarif von uns kaufen kannst, um dich für dieses Angebot zu qualifizieren, empfehlen wir Kunden den Kauf unserer Premium- oder Enterprise-Cloud-Tarife, um im größeren Umfang von einem optimalen Benutzererlebnis zu profitieren.

Was ist, wenn ich bereits die Premier- oder Priority-Supportstufe habe? Anzeigen

Kunden mit bestehenden Wartungsverträgen, die eine Priority- oder Premier-Supportstufe nutzen und zu unseren Premium- oder Enterprise-Cloud-Tarifen migrieren, bieten wir zusätzlich eine Priority-Supportverlängerung an, die auf die Verlängerungen des Server-Wartungsvertrags oder des Data Center-Abonnements für jeden gekauften Premium- oder Enterprise-Tarif abgestimmt ist.

Gilt das Angebot für den Kauf von Monats- und Jahresabonnements für Cloud? Anzeigen

Nur Cloud-Jahresabonnements sind für dieses Angebot qualifiziert.

Wie passt dieses Angebot mit den kostenlosen Testversionen für die Cloud-Migration zusammen? Worin unterscheiden sie sich? Anzeigen
Test

Die doppelte Lizenzierung und unsere kostenlose Testversion für die Cloud-Migration sollen dir in unterschiedlichen Phasen bei der Umstellung auf Cloud helfen.

Kostenlose Testversion für die Cloud-Migration: Diese Testversion soll eine Entscheidungshilfe für die Umstellung auf unsere Cloud-Produkte sein. Du kannst damit unsere Cloud-Produkte und den Migrationsprozess testen, bevor du ein Produkt kaufst. Kunden mit einer Server- oder Data Center-Lizenz (Commercial oder Academic) mit mehr als 11 Benutzern sind zur Nutzung der kostenlosen Testphase für die Cloud-Migration berechtigt. Inhaber einer Starter- (höchstens 10 Benutzer) oder Community-Lizenz sind derzeit nicht berechtigt. Kunden mit bis zu 10 Benutzern/3 Agenten sollten sich die Free-Tarife für Atlassian Cloud ansehen, wenn sie eine Cloud-Migration planen.

  • Ein Beispiel: Du hast einen Jira Software Server-Wartungsvertrag und würdest gerne Cloud-Produkte evaluieren. Atlassian bietet eine kostenlose Testversion für die Cloud-Migration, damit du Cloud evaluieren kannst, bevor du dich für die Migration entscheidest.

Doppelte Lizenzierung: Die mit 100 % rabattierte Doppellizenz ist im folgenden Fall ideal für dich: Wenn du dich bereits für die Umstellung auf Cloud entschieden hast und weißt, dass die Migration über einen längeren Zeitraum laufen wird und du deshalb Produktionsinstanzen von Server/Data Center-Produkten und Cloud-Produkten nebeneinander ausführen musst. Die mit 100 % rabattierte Doppellizenz hilft dir dabei, Kosten für deinen Server-Wartungsvertrag oder das Data Center-Abonnement für bis zu ein Jahr zu eliminieren. Für die Doppellizenz können sich nur Kunden qualifizieren, die ein Cloud-Abonnement für mehr als 1.001 Benutzer erwerben.

  • Ein Beispiel: Du besitzt Jira Software Data Center und kaufst ein Enterprise-Abonnement für Jira Software Cloud. Dann stellst du fest, dass dein Migrationsprozess die Migration von Benutzern von Data Center zu Cloud in mehreren Schüben vorsieht und der gesamte Prozess mehrere Monate dauern wird. Du registrierst dich für die doppelte Lizenzierung und Atlassian stellt dir ein mit 100 % rabattiertes Jira Software Data Center-Abonnement für 1 Jahr zur Verfügung, damit du die Kosten für die Migration reduzieren kannst.

Wende dich an uns, wenn du von der kostenlosen Testversion für die Cloud-Migration auf eine Doppellizenz umsteigen willst.

Wie nutze ich dieses Angebot zu meinem Vorteil? Anzeigen

Wende dich an uns, wenn du mit der doppelten Lizenzierung starten möchtest.

Was ist, wenn ich für die Migration zu Cloud mehr Zeit brauche? Anzeigen

Die doppelte Lizenzierung wird für maximal 1 Jahr angeboten. Bitte wende dich rechtzeitig an uns, wenn du innerhalb dieses Zeitraums Probleme mit der Migration haben solltest.

Kann ich meinen Server-Wartungsvertrag oder mein Data Center-Abonnement upgraden oder downgraden? Anzeigen
  • Upgrade: Wenn du die doppelte Lizenzierung nutzt, hast du dein Cloud-Abonnement mit der Absicht gekauft, zu migrieren. Normalerweise würdest du deinem Cloud-Abonnement direkt neue Benutzer hinzufügen und deine selbstverwalteten Benutzer im Laufe der Zeit zu Cloud migrieren. Demzufolge brauchst du weniger Benutzer auf deinem selbstverwalteten Produkt. Wenn du aber deinen Server-Wartungsvertrag oder das Data Center-Abonnement upgraden musst, wendest du dich an uns, damit wir deine Herausforderungen besser nachvollziehen und die für dich beste Lösung vorschlagen können.
  • Downgrade: Wenn du deinen Server-Wartungsvertrag oder dein Data Center-Abonnement downgraden musst, wende dich an uns.


Die Informationen auf dieser Seite beinhalten vorausschauende Aussagen zu geschätzten Daten des Inkrafttretens, die sich gegebenenfalls ändern können. Alle vorausschauenden Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Änderungen sind vorbehalten.

Close

Dual licensing


We often see larger customers choose to take a phased approach to cloud migration. This approach involves migrating data, users, and apps in stages, rather than all at once. However, because of the longer time required to complete the migration, costs can also be greater as you need to run your self-managed and cloud products in parallel.

To help address this, we’ve introduced dual licensing for our larger migrators.

How it works

  • You purchase an annual cloud subscription with 1,001 or more users.
  • We extend your existing server maintenance or Data Center subscription for up to one year at a 100% discount.

Terms

  • Eligibility: You have active server maintenance or a Data Center subscription AND you purchase an equivalent annual cloud subscription. To be eligible, the annual cloud subscription must be for 1,001 users or more. We will also accept expired server maintenance or Data Center subscriptions if they are no more than 30 days past their expiry date.
  • Tier of the dual license granted: The 100% discounted server maintenance or Data Center subscription granted will be for the same tier as your cloud subscription. If the tier is not available on the server or Data Center side, the next highest tier will be granted.
  • Validity of the dual license: Your discounted server maintenance or Data Center subscription is granted for a maximum of one year and will end when your cloud subscription ends. 
  • Migration completion: You should complete your migration before the end of the 100% discounted dual license. When your first-year cloud subscription ends, your cloud subscription will be renewed, but your 100% discounted server maintenance or Data Center subscription will not be.
  • Availability: This promotional program is available for a limited time and is subject to change at Atlassian's discretion. We cannot provide assurance you will receive this promotional offer.

Examples

  • You own Jira Software Server maintenance (2,000 users) that expires on October 31, 2020, and you want to migrate to cloud in phases over a six-month period. On October 16, 2020, you purchase an annual subscription of Jira Software Cloud (2,000 users). Atlassian will grant you a 100% discounted Jira Software Server maintenance until your cloud subscription expires on October 15, 2021.

  • You own Jira Software Data Center (2,000 users) that expires on October 31, 2020, and you want to migrate to cloud in phases over a six-month period. On October 16, 2020, you purchase an annual subscription of Jira Software Cloud (1,800 users) at a lower user tier than your Data Center subscription. Since there is no 1,800 tier for Jira Software Data Center, a 100% discounted 2,000 user Data Center subscription will be granted.


Have questions or want to sign up? Contact us.

Frequently asked questions

Which products are eligible for this offer? Show

You are eligible for this offer if you have server maintenance or a Data Center subscription for any of the following products or apps, and you purchase its cloud equivalent.

You own server maintenance or a Data Center subscription for the following products:

  • Jira Software
  • Jira Core
  • Jira Service Desk
  • Confluence

You own server maintenance or a Data Center subscription for the following Atlassian-built apps:

  • Insight - Asset Management
  • Team Calendars for Confluence
  • Questions for Confluence
  • Advanced Roadmaps

Please note: Third-party Marketplace Partner apps (apps that are not provided by Atlassian) do not qualify for dual licensing. Please work with your Marketplace Partner directly to understand your options.

What cloud plans are eligible for this offer? Show

While you can purchase any of our cloud plans and qualify for this offer, we recommend that customers purchase our Premium or Enterprise cloud plans for the best experience at larger scales.

What if I already own Priority Support or Premier Support? Show

For existing server maintenance customers who own Priority Support or Premier Support and migrate to our Premium or Enterprise cloud plans, we will include a Priority Support extension co-termed with the server maintenance or Data Center subscription extension for each Premium or Enterprise plan you purchase.

Does this apply to both monthly and annual cloud subscription purchases? Show

Only annual cloud subscription purchases are eligible for this offer.

How does this offer work with your free cloud migration trials? What is the difference? Show
Test

Dual licensing and our free cloud migration trial are designed to help you at different stages of your move to cloud.

Free cloud migration trial: This trial is meant to help you with your decision to migrate to our cloud products. It allows you to test our cloud products and the migration process before you purchase. Customers who own a Server or Data Center license (Commercial or Academic) with 11+ users are eligible for the free cloud migration trial. Starter tier (10 users or less) and Community license holders are not eligible at this time. Customers with up to 10 users / 3 agents are encouraged to explore Atlassian's Free cloud plans when migrating to cloud.

  • Example: You own Jira Software Server maintenance and are interested in evaluating cloud products. Atlassian provides a free cloud migration trial to help you evaluate cloud before making the decision to migrate.

Dual licensing: The 100% discounted dual license is best if you have already decided to move to the cloud, and know your migration will run over an extended period requiring you to run production instances of both the server/Data Center products and cloud products in parallel. The 100% discounted dual license helps you eliminate the costs of your server maintenance or Data Center subscription for up to a year. Only customers who purchase a 1,001+ cloud subscription can qualify for a dual license.

  • Example: You own Jira Software Data Center and purchase an Enterprise subscription to Jira Software Cloud. You realize that your migration process involves multiple waves of migrating users from Data Center to the cloud, and the entire process will take many months. You enroll in dual licensing and Atlassian provides you with a 100% discounted Jira Software Data Center subscription for 1 year to help reduce the cost of migration.

Please contact us if you want to move from a free cloud migration trial to a dual license.

How do I take advantage of this offer? Show

Please contact us to get started with dual licensing.

What if I need more time to migrate to cloud? Show

Dual licensing is offered for a maximum of 1 year, please contact us in advance if you have any issues migrating within this timeframe.

Can I upgrade or downgrade my server maintenance or Data Center subscription? Show
  • Upgrade: If you are utilizing dual licensing, you purchased your cloud subscription with the intention of migrating. Typically, you would add new users directly to your cloud subscription and migrate your self-managed users to the cloud over time. As a result, you need fewer users on your self-managed product. However, if you need to upgrade your server maintenance or Data Center subscription, please contact us so that we can better understand your challenges and suggest the best solution for you.
  • Downgrade: If you need your server maintenance or Data Center subscription to be downgraded, please contact us.


The information on this page contains forward-looking statements, which involve uncertainties when providing estimated effective dates. All forward-looking statements involve known and unknown risks, uncertainties, and are subject to change.