Domino's + Atlassian

Domino's liefert Technologie – und Pizza – noch schneller aus


Domino's macht es den Leuten leicht, ihren Hunger auf eine leckere Pizza zu stillen. Kunden können bei Domino's u. a. über Smartphone-Apps, Facebook, Twitter, Alexa und die Domino's-Website bestellen. Um eine reibungslose Kundenerfahrung auf jeder beliebigen Plattform sicherzustellen, musste das IT-Team seinen DevOps-Prozess optimieren.

Das IT-Team von Domino's setzt bei der Innovation von Pizzalieferungen weltweit auf Best Practices der DevOps-Methode. Die Gewährleistung der Sicherheit seiner Technologie bremste den DevOps-Workflow aus, da die Entwickler den Sicherheitsaspekt in den Projekten zu spät in den Prozess einbrachten.

Michael Sheppard, Senior Application Security Engineer bei Domino’s erklärt: "Sicherheit kann als ein Fortschrittshemmnis angesehen werden, wenn die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Sicherheitsteam eingeschränkt ist. Alleine die Festlegung der Sicherheitsanforderungen von Projekten erforderte stundenlange Meetings. Wir mussten einen schnelleren und einfacheren Weg zur Teilnahme in DevOps finden."

Einbindung in den Workflow

Das Sicherheitsteam sah sich die Tools an, die das DevOps-Team für seinen Workflow einsetzte. Zum Erstellen und Teilen von Spezifikationen nutzten sie Confluence. Außerdem verfolgten sie Tickets und Tasks mit Jira Software. Da ging dem Sicherheitsteam ein Licht auf: Es konnte sich über diese Atlassian-Tools mit den Entwicklern verbinden und den DevOps-Prozess optimieren.

Das Sicherheitsteam wollte in Confluence ein Formular erstellen, mit dem die Entwickler viel früher im Entwicklungsprozess Sicherheitsinformationen automatisch an das Sicherheitsteam übermitteln konnten. Domino's beauftragte Forty8Fifty Labs, einen autorisierten Atlassian Partner, mit der Erstellung einer App, die Confluence und Jira zur Einbindung des Sicherheitsteams in die DevOps-Workflows nutzt. Forty8Fifty Labs entwarf in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsteam von Domino's ein Confluence-Formular mit zehn Fragen, das den Antworten entsprechende Jira-Tickets erstellt.

In gewisser Weise sorgen die Apps aus dem Atlassian Marketplace dafür, dass wir unsere Pizza so schnell wie nie zuvor ausliefern können.

Michael Sheppard

"Wir wussten, dass unsere Entwickler gerne mithilfe von Confluence zusammenarbeiteten und Anforderungen dokumentierten", sagt Michael Sheppard. "Die Sicherheit kam zu einem Workflow hinzu, der bereits gut funktionierte. Das Ausfüllen des Formulars dauert nur wenige Minuten und anschließend muss noch ungefähr vier Minuten gewartet werden, bis wir das entsprechende Jira-Ticket zu den Sicherheitsanforderungen zurückerhalten. Wofür wir früher über 20 Stunden Meetings und Prüfungen benötigten, brauchen wir heute nur noch wenige Minuten. Diese App löst ein großes Sicherheitsproblem, das in der Softwareentwicklung sehr häufig vorkommt.

"Mit unserer Atlassian-App konnten wir einen einzigartigen Workflow automatisieren und Barrieren zwischen Sicherheit und Entwicklung überwinden", fügt er hinzu. "Diese Art der Automatisierung ist in der heutigen softwareorientierten Welt die treibende Kraft für effiziente Abläufe."

Mit diesen beiden Apps konnten wir jährlich 100.000 USD einsparen, Risiken um 75 % reduzieren und diesen geschäftlichen Mehrwert dem Management verdeutlichen.

Die Vorteile von Apps summieren sich

Doch dies ist nicht die einzige Innovation, die Domino's zur Verbesserung seiner DevOps-Verfahren einführte. Der Führungsebene und den Entscheidungsträgern einen Gesamtüberblick zu geben, ist für eine hervorragende Benutzererfahrung von zentraler Bedeutung. Das Unternehmen nutzte Splunk-Software für Einblicke in seine Prozesse und das Sicherheitsteam von Domino's erkannte, dass es mit der Splunk-App für Jira die Jira-Sicherheitsdaten in seine Splunk ITSI-Dashboards einbinden kann, um in Jira-Projekten aufkommende Trends zu identifizieren und darauf zu reagieren. Beispielsweise wurden Schulungen in korrekter Programmierung eingeführt, nachdem ein Anstieg an Jira-Tickets zu Schwachstellen beobachtet wurde. Diese integrierten Tools helfen Entwickler- und Sicherheitsteams, ihre Anstrengungen zur Schaffung von geschäftlichem Mehrwert zu koordinieren, indem sie Indikatoren anzeigen, die den Sicherheitszustand der Codebasis widerspiegeln.

Dank der App vom Atlassian Marketplace lassen sich die Daten zu Sicherheitsanforderungen aus Jira in Splunk ITSI anzeigen", sagt Michael Sheppard. "Unser Metriken-Dashboard verfolgt 10 Hauptindikatoren. Wir können die in Jira erstellten Sicherheitstickets visuell darstellen und so leichter erkennen, ob es Möglichkeiten gibt, sie schneller zu erledigen." Mit diesen beiden Apps konnten jährlich 100.000 USD eingespart, Risiken um 75 % reduziert und dieser geschäftliche Mehrwert dem Management verdeutlicht werden.

Alles über Pizza

Durch die größere Offenheit zwischen Sicherheit und Entwicklung behält Domino's das große Ganze im Auge und kann seinen Fokus ganz auf seine Kunden richten. "Der von unseren Entwicklern geschriebene Code wird von unseren Sicherheitsprozessen so geschützt, dass unsere Technologie einen sicheren, einfachen Bestellvorgang bietet, mit dem es noch mehr Spaß macht, eine leckere Pizza zu bestellen", erklärt Michael Sheppard. "Den Apps aus dem Atlassian Marketplace haben wir es gewissermaßen zu verdanken, dass wir mehr Pizza schneller als je zuvor ausliefern."

Ändere die Arbeitsweise deines Teams. Teste unsere Tools kostenlos!

Audi-Logo

Das 6.000 Mitarbeiter umfassende F&E-Team von Audi arbeitet nahtlos mit Lieferanten auf der ganzen Welt zusammen.

Logo von Loblaw Digital

Durch die Integration von Adaptavist Test Management for Jira in Jira Software passte Loblaw Digital eine schnelle, einfache und skalierbare Lösung für Tests an.

AppDynamics-Logo

Von einem Startup voller Silos zu einem großen Team: AppDynamics gestaltete sein Geschäft um.

The Telegraph Logo

Mit besserem Kundensupport und kürzeren Fehlerbehebungszeiten erreicht The Telegraph 25 Millionen Benutzer im Monat.

Delivering technology - and great pizza - faster


Industry

Services

Location

Ann Arbor, MI

Products

Jira Software

Jira Service Desk

Confluence

Atlassian Marketplace

App

Splunk for Jira

The challenge: Security disconnected from DevOps workflows

The recognized world leader in pizza delivery, Domino’s makes it easy for people to satisfy their hunger for delicious pizza. Customers can order from Domino’s through their phone apps, Facebook, Twitter, Alexa, the Domino’s website, and more.

Domino’s is a pizza company—and a technology-driven ecommerce giant, with $5.6 billion in digital sales in 2016. Domino’s IT team relies on DevOps best practices to get innovations into the hands of consumers and its people. Ensuring technology security used to be a speed bump in the DevOps workflow, with developers bringing security input into projects too late in the process.

Michael Sheppard, senior application security engineer at Domino’s, explains: “Security can be viewed as an impediment to progress when there are barriers to collaboration between developers and security. It took hours of meetings just to determine security requirements on projects. We needed to find a faster, easier way to participate in DevOps.”

Joining the flow

The security team looked at the tools the DevOps team used to drive its workflow. To create and share specifications, they relied on Confluence. And they used Jira Software to track and manage tickets and tasks. A lightbulb went off: the security team realized that they could use those Atlassian tools to connect with developers and streamline the DevOps process.

The security team wanted to create a form in Confluence that developers could use to automatically submit security information to the security team much earlier in the development process. Domino’s approached Forty8Fifty Labs, an authorized Atlassian partner, to build an app that used Confluence and Jira to link security to DevOps workflows. Forty8Fifty Labs worked with Domino’s security team to create a 10-question Confluence form that generated Jira tickets based on the answers.

“We knew our developers liked using Confluence to collaborate and document requirements,” says Sheppard. “Security just joined a workflow that already worked well. It takes a few minutes to fill out the form, and about four minutes to get back the corresponding Jira security requirement tickets. What used to require more than 20 hours of meetings and review now takes minutes. This app solves a huge security pain point that is very prevalent in software development.”

“With our Atlassian app, we were able to automate a unique workflow and break down barriers between security and development,” he adds. “That kind of automation is a key driver of efficiency in today’s software-centric world.”

The benefits of apps add up

But that’s not the only innovation the Domino’s team adopted to improve their DevOps practice. Presenting the big picture to leadership and decision makers is key to ensuring a great user experience. The company used Splunk software to gain insight into its processes, and Domino’s security team realized that they could use the Splunk app for Jira to bring Jira security data into its Splunk ITSI dashboards to more readily identify and address trends they see across many Jira projects. For example, proper coding training was implemented as a result of seeing a rise in vulnerability tickets being opened in Jira. These integrated tools help development and security teams align their efforts to business value by presenting indicators that reflect the security health of the codebase.

“Thanks to the app we found in the Atlassian Marketplace, we’re able to pull security requirements data from Jira and display it in Splunk ITSI,” says Sheppard. “Our metrics dashboard tracks 10 key indicators. We can visualize the kinds of security tickets we’re generating in Jira and look for opportunities to close them more quickly.” With these two apps, they were able to save $100,000 annually, reduce risk by 75%, and highlight this business value to management.

All about pizza

In creating more openness between security and development, Domino’s keeps its eye on the big picture—and its focus on consumers. “Our developers write code and our security processes keep our technology secure so that we can make it safer, easier, and more fun to order great pizza,” says Sheppard. “In a sense, the apps we found in the Atlassian Marketplace are helping us deliver more pizza faster than ever before.”


In a sense, the apps we found in the Atlassian Marketplace are helping us deliver more pizza faster than ever before.— Michael Sheppard, senior application security engineer, Domino’s