Close

Produktivität am Arbeitsplatz ist nicht das, was du denkst

So durchbrichst du die Routine und steigerst deine Produktivität

Brille mit Werkzeugen und Stiften

An deinem Arbeitsplatz geht es hoch her. Niemand kann das bestreiten. Schau dir nur deinen überfüllten Posteingang an, all die Meetings in deinem Kalender und die vielen gestressten Kollegen, die sich deinem Büro abhetzen.

Aber was erreicht dein Team bei all diesen Aktivitäten eigentlich wirklich? Machst du Fortschritte bei wichtigen Zielen oder verbringst du einfach den ganzen Tag mit sinnlosen Beschäftigungen?

Bei der Produktivität am Arbeitsplatz geht es nicht darum, jede freie Minute mit noch mehr Aufgaben zu füllen. Das führt nur zum Burnout. Mit echter Produktivität am Arbeitsplatz ist gemeint, dass jeder seine ganze Kreativität, sein Wissen und seine besonderen Fähigkeiten in Aufgaben einbringen kann, die sich wirklich lohnen.

Die persönlichen Gewohnheiten der Mitarbeiter machen einen Großteil der Produktivität am Arbeitsplatz aus, aber eben nicht alles. Auch der Aufbau einer Teamkultur, die die Produktivität unterstützt, gehört dazu.

Unabhängig davon, ob du Manager oder ein einzelner Beteiligter bist – du kannst zum Aufbau einer derartigen Kultur beitragen. Dieser Leitfaden enthält einige Ideen, wie du das erreichen kannst.

Moral steigert die Produktivität. Und Produktivität wiederum die Moral.

Was ist Produktivität am Arbeitsplatz?

Bevor wir uns mit den Details befassen, sollten wir uns darüber im Klaren sein, was Produktivität am Arbeitsplatz genau ist und was nicht.

Das wichtigste Zeichen für die Produktivität deines Teams ist ziemlich einfach: Es erledigt seine Aufgaben. Und nicht nur irgendwelche Aufgaben. Es erreicht seine wichtigsten Ziele.

Der andere Aspekt der Produktivität besteht darin, dass du wichtige Dinge effizient erledigst. Du hast dich der schlechten Unternehmensgewohnheiten entledigt, die deinen Fortschritt aufhalten.

Diese Definition der Produktivität am Arbeitsplatz mag offensichtlich erscheinen, aber überlege einmal, wie oft du das Gegenteil erlebt hast. Einige Teams haben Schwierigkeiten damit, wirklich wichtige Aufgaben zu erledigen, weil sie sich mit Kleinigkeiten wie haufenweise E-Mails oder mit Meetings befassen müssen, die wir schon angesprochen haben. Sie sind auf jeden Fall beschäftigt, ihre Produktivität ist allerdings gering.

Warum Produktivität am Arbeitsplatz wichtig ist

Bei der Schaffung eines produktiven Arbeitsumfelds geht es nicht nur darum, dass dein Unternehmen seine Geschäftsziele erreicht. Indem du die Produktivität förderst, kannst du eine gesunde und motivierende Arbeitsplatzkultur schaffen, die dein Unternehmen langfristig auf Erfolgskurs hält.

Die meisten von uns wissen bereits, dass eine gute Moral die Produktivität steigert. Und Produktivität wiederum die Moral. Erinnere dich: Mit Produktivität am Arbeitsplatz meinen wir, dass wir bedeutsame Aufgaben erledigen können. Und wie sich herausstellt, trägt dies nicht unwesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. Forschungen haben ergeben, dass wir mit dem Leben zufriedener sind, wenn wir Dinge tun, die wir mit unseren Werten und unserer Persönlichkeit vereinbaren können. Tatsächlich gaben neun von zehn Personen an, dass sie ein geringeres Gehalt akzeptieren würden, wenn sie eine bedeutsamere Arbeit verrichten könnten.

Wir sehnen uns nach Sinnvollem und die Verbesserung der Produktivität hilft jedem dabei, bedeutungsvollere Arbeit zu leisten. Und das führt wiederum dazu, dass Mitarbeiter einem Unternehmen treu bleiben. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, für ihre Arbeit verantwortlich zu sein, und sich weiterentwickeln können, fördert dies die Mitarbeiterbindung.

Du erledigst deine Aufgaben. Und nicht nur irgendwelche Aufgaben. Du erreichst deine wichtigsten Ziele.

Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Viel zu viele Mitarbeiter sind erschöpft und frustriert, wenn sie sich mit unbedeutenden, fachlich irrelevanten Aufgaben befassen müssen, die den Arbeitsalltag keineswegs interessanter machen.

Das Problem ist nicht, dass sie nicht hart arbeiten, sondern dass diese Arbeit zu nichts führt. Mitarbeiter beginnen sich dann zu fragen, was das Ganze eigentlich soll.

Und dieses Gefühl wird man nur schwer wieder los. Zynismus spielt beim Burnout am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle. Burnout wirkt sich negativ auf die Mitarbeiterbindung aus und ausgebrannte Mitarbeiter, die im Unternehmen bleiben, schaden diesem, weil sie eine negative Stimmung verbreiten.

Was macht Mitarbeiter ineffizient?

Warum also sind so viele Teams unproduktiv? Was ist dafür verantwortlich, dass Mitarbeiter im Job ineffizient, erschöpft und letztendlich innerlich ausgebrannt sind?

Ablenkung

Wir werden bei der Arbeit häufig unterbrochen. Einigen Schätzungen zufolge geht die Hälfte unserer Arbeitszeit auf das Konto von unproduktiven Ablenkungen.

Wie du dir vielleicht denken kannst, sind oft Technologien für Ablenkungen verantwortlich. Eine Studie ergab, dass der durchschnittliche Wissensarbeiter alle sechs Minuten Kommunikationstools (z. B. E-Mails) überprüft.

Die Technologie ist aber nicht allein für die Ablenkung verantwortlich. Heutzutage arbeiten viele von uns in Großraumbüros. Und 99 % der Menschen, die in dieser Umgebung arbeiten, empfinden das als störend. Davon gaben 40 % an, dass sie immer oder sehr häufig abgelenkt werden.

Unabhängig davon, welche Ursache die Ablenkungen haben, sie sind ein größerer Zeitfresser, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Wenn du unterbrochen wirst, kann es oft mehr als 23 Minuten dauern, bis du zu deiner eigentlichen Tätigkeit zurückkehren kannst.

Kontextwechsel

Nehmen wir einmal an, dass du am Vormittag mehrere Aufgaben erledigt hast. Am Nachmittag wird es dann ruhiger und du nimmst dir vor, ein wichtiges Projekt in Angriff zu nehmen. Jetzt hast du zwar die Zeit, aber irgendwie keinen Kopf mehr dafür. Der dauernde Wechsel zwischen den Aufgaben am Vormittag hat dich mental völlig ausgelaugt.

Ineffektive Kommunikation

Sieh dir nur einmal die zwei Themen an, über die sich Wissensarbeiter am häufigsten beschweren: E-Mails und Meetings. An vielen Arbeitsorten verlässt man sich zu sehr auf E-Mails für die Kommunikation untereinander, obwohl andere Kanäle effektiver wären. Eine Studie fand heraus, dass sich Mitarbeiter pro Tag unglaubliche fünf Stunden mit E-Mails aufhalten.

Und wenn sie sich gerade nicht mit E-Mails beschäftigen, sitzen sie in Meetings. Wissensarbeiter verlieren wegen dieser Meetings und der Vorbereitung darauf pro Woche einen ganzen Tag. Bei Managern ist diese Zahl sogar noch höher. Darüber hinaus brachte eine Umfrage unter Führungskräften typische Beschwerden darüber ans Licht, dass die meisten Meetings unproduktiv sind und Zeit in Anspruch nehmen, die für wichtigere Aufgaben genutzt werden könnte.

Aufbau eines produktiveren Arbeitsplatzes durch konzentriertes Arbeiten (Deep Work)

Haben dir all diese Informationen die Augen dafür geöffnet, wie unproduktiv dein Arbeitsplatz ist? Dann weißt du, dass du etwas ändern musst. Aber wo sollst du anfangen?

Um diese Frage zu beantworten, kehren wir zur Definition der Produktivität zurück, die wir oben schon erwähnt haben: das effiziente Erreichen der wichtigsten Teamziele.

Deine wichtigste Aufgabe ist wahrscheinlich auch die, die dich am meisten fordert (und befriedigt). Sie erfordert intensives Nachdenken, Konzentration und Fachkenntnis.

Dieses Konzept ist als Deep Work bekannt. Geprägt hat den Begriff der Autor und Professor Cal Newport aus Georgetown. Er definiert Deep Work als "Fähigkeit, sich ohne Ablenkung auf eine kognitiv anspruchsvolle Aufgabe zu konzentrieren. Damit kann man schnell komplizierte Informationen verarbeiten und in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse liefern."

Mit Deep Work kannst du eine größere Anzahl deiner wichtigsten Ziele schneller erreichen.

Schaffe optimale Voraussetzungen für Deep Work

Wenn du die Teamproduktivität verbesserst, findest du mehr Zeit für konzentriertes Arbeiten. Hier sind einige Strategien, die du ausprobieren kannst.

Schränke die Technologienutzung ein

Hilf deinen Teammitgliedern dabei, sich weniger von Technologie ablenken zu lassen. Dein Team könnte beispielsweise Zeiten festlegen, in denen niemand seine E-Mails überprüft (etwa eine Stunde zu Beginn jedes Arbeitstags, an einem Nachmittag pro Woche usw.).

Geht euch ab und zu aus dem Weg

Der nächste Schritt besteht darin, im Großraumbüro alle Ablenkungen durch Kollegen zu minimieren. Produktivitätsexpertin und Autorin Maura Nevel Thomas empfiehlt Folgendes:

  • Teamregeln festlegen (z. B. wer Kopfhörer trägt, darf nicht gestört werden)
  • Ruhigere, abgeschiedenere Zonen im Büro einrichten
  • Teammitgliedern das Arbeiten im Homeoffice gestatten

Verbessere deine E-Mail-Gewohnheiten

Thomas empfiehlt, Richtlinien festzulegen, wann die Funktionen "Allen antworten", "Kopie (CC)" und "Blindkopie (BCC)" verwendet werden sollen (oder auch nicht). Das sollte die Menge an E-Mails reduzieren, die jeder erhält.

Du könntest auch das Arbeitsbereichstool zur ZusammenarbeitConfluence verwenden, um das E-Mail-Volumen zu reduzieren. Mit Confluence lassen sich Inhalte an einem Ort organisieren, damit die Teammitglieder nicht ständig Dokumentaktualisierungen per E-Mail senden müssen. Die Lösung ermöglicht es Teammitgliedern auch, Seiten gemeinsam zu bearbeiten, anstatt überarbeitete Versionen und Kommentare per E-Mail zu senden.

Überarbeite deine Meetings

Confluence kann dich dabei unterstützen, Meetings produktiver zu gestalten. Die Vorlage für Besprechungsnotizen stellt beispielsweise sicher, dass alle vor dem Meeting über die Agenda und nach dem Meeting über die entsprechenden Aufgaben informiert werden.

Weitere Strategien für produktivere Meetings:

  • Meetings werden nur angesetzt, wenn du ein klares Ziel damit verfolgst.
  • Du sendest vor dem Meeting relevante Dokumente an die Teilnehmer, damit sie sich gut darauf vorbereiten und das Meeting optimal nutzen können.
  • Während des Meetings wird nicht auf Monitore oder Displays geschaut. (Denke daran, dass unsere Arbeit durch Multitasking nicht besser wird. Mitarbeiter sollten während Meetings keine E-Mails abrufen, um sich besser auf das aktuelle Geschehen konzentrieren zu können.)

Jetzt bist du bereit, um tiefer einzusteigen

Wenn dein Team mehr Zeit mit Deep Work verbringt, steigerst du die Produktivität kurzfristig und stellst die Weichen für eine langfristig höhere Produktivität.

Mit Deep Work kannst du eine größere Anzahl deiner wichtigsten Ziele schneller erreichen. Das mag erst mal unlogisch klingen, wenn du eine Umgebung gewohnt bist, in der sich Mitarbeiter für ihre Multitasking-Fähigkeit rühmen und ständig verfügbar sind. Doch sei versichert: Dein Team wird deutlich effizienter, wenn es abschaltet und sich um eine Sache nach der anderen kümmert.

Eine verstärkte Konzentration auf Deep Work hat jedoch noch weitere Vorteile. Bei diesem Konzept werden die Fähigkeiten der Teammitglieder auf eine Weise genutzt, wie es bei der Bearbeitung von E-Mails oder in Meetings nicht möglich ist. Auf diese Art können Mitarbeiter ihre Fähigkeiten ausbauen und ihr Wissen vertiefen. Sie gehen in ihrer Arbeit auf, weil sie bedeutsame Ergebnisse erzielt haben, Neues lernen und sich weiterentwickeln. Das stärkt die Moral und reduziert Burnout-Erscheinungen und Mitarbeiterfluktuation.

Die Änderungen, über die wir sprechen, könnten große Veränderungen für dein Team bedeuten. Diese können sich zu Beginn etwas unbequem anfühlen. Aber die Produktivitätssteigerungen durch Deep Work machen sämtliche Anfangsschwierigkeiten, die dein Team haben könnte, wieder wett.

Das könnte dich auch interessieren

Confluence-Vorlagen

Nutze Confluence, um Inhalte von Produktanforderungen bis hin zu Marketingplänen zu erstellen. Verwende unsere Vorlagen, um gleich loszulegen.

Verwende Folgendes
Confluence-Logo

Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams, in dem Unternehmen ihre Vision, Pläne und Ziele dokumentieren und teilen, um die Teamarbeit zu vereinheitlichen.

Weiter geht's
Employee recognition

Close

Workplace productivity isn’t what you think

How to jump off the hamster wheel and get more done

Glasses amongst tools and pencils

Your workplace is busy. No one can dispute that. Just look at your overflowing inbox. And all the meetings on your calendar. And all the stressed-out people rushing around the office.

But in that flurry of activity, what is your team really getting done? Are you making progress on important goals, or just spending all day on busywork?

Workplace productivity isn't about trying to squeeze more tasks out of  every spare moment. All that accomplishes is burning everyone out. Instead, true workplace productivity means everyone can bring their full creativity, insight, and unique mojo to the work that really counts.

Employees' personal habits are a big part of workplace productivity, of course, but they're only part of the equation. The other part is building a team culture that supports productivity.

Whether you're a manager or an individual contributor, you can play a part in building this kind of culture. This guide will give you some ideas on how to make it happen.

Morale boosts productivity. Productivity also boosts morale.

What is workplace productivity?

Before we get down to the details, let's get clear about what workplace productivity is and isn't.

The most important sign that your team is productive is pretty straightforward: you're getting stuff done. And not just any stuff. You're hitting your most important goals.

The other aspect of productivity is that you're getting that important stuff done efficiently. You've gotten rid of the bad organizational habits that slow your progress.

Now, that definition of workplace productivity might seem self-evident, but think about how often you've seen the opposite scenario play out. Some teams struggle to get the big stuff done because they're overwhelmed with the little stuff, like all those emails and meetings we touched on earlier. They're definitely busy, but their productivity is low.

Why workplace productivity matters

Creating a productive workplace doesn't just ensure that your organization meets its business goals. Promoting productivity also helps you to create a healthy and engaged workplace culture, which keeps your organization viable in the long term.

Most of us already understand that morale boosts productivity. Productivity also boosts morale. Remember, we're defining workplace productivity as accomplishing meaningful things. And, as it turns out, that's one of the key ingredients to well-being. Researchers say that when we do things that align with our values and our sense of our best self, we're more satisfied with life. In fact, nine out of 10 people said they would be willing to get paid less if they could do more meaningful work.

We crave meaning, and improving productivity helps everyone do more meaningful work. That, in turn, encourages people to stick around. When workers feel ownership of their work and have opportunities to grow, employee retention is better.

You're getting stuff done. And not just any stuff. You're hitting your most important goals.

The opposite is also true. Far too many employees are exhausted and frustrated from dealing with non-essential, work-adjacent tasks that are the least inspiring parts of their day-to-day.

The problem isn't that they are working hard. It's that none of their work seems to accomplish anything. They start wondering what's the point.

That's a dangerous feeling to have to navigate. Cynicism is a large part of the definition for work burnout. Burnout damages employee retention, and burned-out workers who stick around hurt your organization by spreading negativity.

What makes workers inefficient?

So why are so many teams unproductive? What's causing employees to be inefficient, exhausted and, ultimately, burned out on their jobs?

Distraction

We get interrupted a lot at work. By some estimates, we lose half of our time on the job to unproductive distractions.

As you might expect, many distractions at work come from technology. One study found that the average knowledge worker checks communication tools like email every six minutes.

Technology isn't solely to blame for distractions, though. These days, most of us work in open offices. And 99% of people who work in this environment find it distracting. Of those, 40% said they are always or very often distracted.

Whatever their source, even little distractions are a bigger drain on your time than you might imagine. When you're interrupted, it typically takes more than 23 minutes to get back to what you were doing.

Context switching

Let's say you spend the morning busily multitasking. In the afternoon, things slow down and you decide to tackle an important project. But now that you have the time, you don't have the brainpower. All the switching between tasks you did in the morning has drained your mental tank.

Ineffective communication

Consider the two topics that knowledge workers probably complain about the most: email and meetings. Many workplaces over-rely on email, using it to communicate even when other channels would be more effective. One survey found that workers spend a soul-crushing five hours a day in their inbox

They also have to squeeze all that emailing in around a glut of meetings. Knowledge workers lose a full day each week to meetings and meeting prep. For managers, that figure is even higher. On top of that, a survey of senior managers found widespread complaints that most meetings are unproductive and eat up time that could be used for more important work.

Cultivating a more productive workplace with deep work

Has all this information opened your eyes to your workplace’s unproductivity? You know something has to change. But where do you even start?

To answer that question, let's go back to the definition of productivity we talked about earlier: efficiently achieving your team's most important goals.

Your most important work is probably also your most demanding (but satisfying) work. It takes more thought, focus, and insight.

This concept is known as deep work. That's a term coined by author and Georgetown professor Cal Newport. He defines deep work as "the ability to focus without distraction on a cognitively demanding task. It’s a skill that allows you to quickly master complicated information and produce better results in less time."

Deep work will enable you to achieve more of your most important goals and achieve them faster.

Making room for deep work

Improving your team productivity means creating more time for deep work. Here are some strategies to try out.

Set some boundaries around tech

Help your team members escape from high-tech distractions. For example, your team could establish times where all of you will stay off email (the first hour of every workday, one afternoon a week, etc.).

Escape from each other sometimes

The next step is minimizing all the human distractions of an open office. Productivity expert and author Maura Nevel Thomas recommends:

  • Setting team rules like "wearing headphones= do not disturb"
  • Establishing quieter, more private zones in the office
  • Allowing team members to work from home 

Improve your email habits

Thomas recommends setting guidelines around when to use (and not use) Reply All, Cc, and Bcc. This should reduce the amount of email everyone receives.

You can also use the collaborative workspace tool Confluence to help reduce email volume. Confluence lets you keep content organized and in one place so that team members don't have to keep emailing document updates to each other. It also allows team members to jointly edit pages instead of sending revisions and comments via email.

Make over your meetings

Confluence has the power to help you make meetings more productive. The meeting minutes template, for example, ensures that everyone is on the same page about the agenda before the meeting and the action items afterward.

Other strategies for more productive meetings include:

Now you’re ready for a deep dive

When your team spends more time on deep work, you'll be enhancing your short-term productivity as well as setting the stage for greater productivity over the long haul.

Deep work will enable you to achieve more of your most important goals and achieve them faster. That might sound counterintuitive if you're used to an environment where employees take pride in multitasking and being constantly available. But trust us. Unplugging and focusing on one thing at a time will actually make your team more efficient.

Emphasizing deep work will have other benefits as well. It draws on team members' capabilities in a way that days filled with meetings and email just can't. As a result, employees are able to  build their skills and knowledge. They feel the sense of fulfillment that comes from accomplishing meaningful results and from learning and growing. That raises morale and decreases burnout and turnover.

The changes we're talking about might represent big shifts for your team. They might feel a little uncomfortable at first. But the productivity payoffs of deep work are worth any growing pains your team might experience.

You may also like

Confluence templates

From product requirements to marketing plans, create it all in Confluence. Check out our templates to get started!

Use this
Confluence logo

Confluence is a team workspace where organizations document and share their vision, plans, and goals to unify teamwork. 

Up Next
Employee recognition